dachte ich, das Thema ist eventuell für ein paar Stubenhocker hier interessant

Zur Info: Ich habe früher vor 7 Jahren als Fitnesstrainer gearbeitet und Ernährungspläne gemacht (alles nur nebenbei, kein Profi

Natürlich ist jeder Körper anders, aber die folgenden Grundregeln gelten eigentlich für alle Homo Sapiens Sapiens
Die kursiven Texte sind Zitate aus dem Web, die ich mal irgendwann gespeichert habe, leider sind mir die Urheber nicht mehr bekannt (bitte melden, falls ihr wißt, woher die Texte genau stammen)
####################
Was kann ich dir für Tipps geben...
Muskeltraining verbrennt mindestens ebenso viel Fett wie Joggen,
also mach eine Kombination aus beidem.
Kauf dir Proteinpulver, aber keinen billigen Mist sondern apothekenreine Qualität, die auch noch wie Müllermilch schmeckt,
ich bestelle meine Zeug immer bei http://www.body-attack.de/product_info. ... ucts_id=32
Protein alleine macht dich nicht zum Arnold, aber es hilft gut beim Fettabbau, Muskelaufbau und macht ausserdem super satt

Abgesehen davon kann ich dir noch die LOGI Methode empfehlen, da du mit Ernährung mehr Fett abbauen kannst als mit dem Training.
Vielleicht kennst du Leute, die regelmößig trainieren, körperlich fit sind aber dennoch zuviel Fett am Körper haben?
Meistens ist ein Kohlenhydrateüberschuß schuld daran.
Schau dir diese Seite mal an
http://www.logi-methode.de/
Wichtig: Es ist keine Diät sondern eigentlich unsere natürliche Ernährungsform vor Erfindung des Ackerbaus (was genetisch gesehen erst "gestern" war). Das klingt jetzt im ersten Moment nach einem Haufen Scheiße aber wenn du Fett abbauen willst, mußt du einen Prozess im Körper verstehen:
Zucker- oder stärkehaltige Nahrung (Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln und jeglicher Süßkram aber auch Alk) wird bereits im Mund und dann im Dünndarm in einfache Zuckerbausteine aufgespalten. Dabei entsteht Glucose (Traubenzucker), der wichtigste Energielieferant für Gehirn- und Muskelzellen. Diese Glucose wird vom Darm in das Blut aufgenommen und steht dort dem Körper als Blutzucker zur Verfügung. Deshalb steigt der Zuckerspiegel im Blut bei jedem Menschen nach dem Essen an. Dieser gelöste Zucker wird zu den verschiedenen Organen und Zellen transportiert und dort zur Energiegewinnung verwertet.
Um in die Zellen zu gelangen, muss allerdings ein "Schlüssel", nämlich das Insulin vorhanden sein. Das Insulin bewirkt, dass die Glucose durch die Zellwand hindurch in das Zellinnere gelangen kann. Erst dort kann aus Glucose Energie gewonnen werden. Ist dies geschehen, sinkt der Blutzuckerspiegel wieder ab. Somit schwankt der Blutzuckerspiegel im Laufe eines Tages innerhalb bestimmter Grenzen.
Soweit verstanden?
Viel Kohlenhydrate = viel Insulin
Insulin führt ja nicht nur den Muskelzellen die Glucose zu, sondern auch den Fettzellen. Von denen wird die Glucose zu Speicherfett "umgebaut" mit dem Ergebnis, daß die Fettzelle wächst. Gleichzeitig hemmt Insulin die Lipolyse, d.h. vorhandenes Körperfett wird weniger gut abgespalten und es wird schwieriger, sein Körpergewicht zu reduzieren.
Andererseits behindern die bei der Fettspaltung entstehenden und durch die Nahrung aufgenommenen freien Fettsäuren den Insulinrezeptor, so daß es zu einer Insulinresistenz kommen kann (weil das im Blut zirkulierende Insulin dann nicht mehr dort andocken kann). Man spricht dann auch von einer Fettsäureresistenz.
Insulin ist ein anaboles (=aufbauendes) Hormon, weswegen es auch in der Tiermast eingesetzt wird. (Stichwort: Masthormon). Nach dem zweiten Weltkrieg wurde unterernährten Stadtkindern Insulin in geringen Dosen verabreicht, damit sie leichter an Gewicht zulegen konnten.
Viel Insulin = Fettaufbau!
Also mußt du den Insulinspiegel in den Griff bekommen und das ist auch schon das gesamte Geheimnis von Übergewicht und hartnäckigen Fett im Bauchbereich.
Hier noch ein interessanter Link
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/abnehmen/gesund6.htm
aber wenn du dir die Logi Seite mal anschaust (und vielleicht das Buch dazu holst) verstehst du das Ganze am Besten.
Es ist auch so, dass dieser Insulinschub durch "falsche Ernährung" eine Zuckersucht auslöst, du bekommst regelmäßig Heißhunger und dein Hungergefühl allgemein ist für'n Arsch und nicht mehr verlässlich.
Schaffst du es nur ca. 1-2 Wochen kohlenhydratärmer als sonst zu essen, lassen Heißhunger usw. sehr schnell nach. In diesem Fall ist das Insulinhoch wirklich eine Droge und sorgt für Endorphine wie eine Nase Koks

Zur Ernährung allgemein:
Kellogg's und andere Kohlenhydrathersteller wie Barilla, Buitoni usw. propagieren ja schon seit zig Jahren die Ernährungspyramide, bei der genau ihre Produkte den Löwenanteil ausmachen.
Dabei empfiehlt die renommierteste Einrichtung rund um Ernährung schon seit einer Weile folgende Ernährung:
http://www.hsph.harvard.edu/nutritionso ... amids.html

Wie man sehen kann, sind die einfachen Kohlenhydrate wie Zucker, weißes Mehl, Reis, Kartoffeln etc. ganz oben.
Achtung: ist man Sportler und verbrennt die Kalorien, die man über den Tag zu sich nimmt, dann ist es vollkommen egal, in welcher Form man diese zu sich nimmt! Egal ob nur mit Nutella Toast oder mit Dinkel-Vollkorn-Hüttenkäsebroten, aber die meisten von uns sitzen die meiste Zeit auf ihrem Arsch und essen immer mehr, als sie eigentlich benötigen würden