Router, Internetspeed, Fragen...

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Revo
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Monster Hunter 3
Lieblingsspiel: Breath of Fire II

Router, Internetspeed, Fragen...

Beitrag von Revo »

Hellas Leute,
Ich hätte mal ne Frage bezüglich Router. Und zwar folgende Situation;
Unser erster Router hat vor kurzem seinen Geist aufgegeben, und wurde durch n Ersatz ausgetauscht. Seither ist mein Internet wirklich lahm, gewisse Seiten lassen sich überhaupt nicht laden. Am Anfang hats mich nicht wirklich gestört, aber als ich in den ersten 20min Online PSU ca 30 Disconnects hatte gings mir wirklich auf den Sack.

Nun stellt sich mir die Frage, bestimmt der Router die Internetgeschwindigkeit (Übertragungsrate?)?

Kann ich mit dem Router wieder dieselbe Leistung wie beim alten erreichen, wenn ja wie? (Telnet?)

Bin dankbar für Antworten oder Tipps...

MfG Revo
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Lieblingsspiel: Monkey Island
Beitrag von Asifish »

Also ich weiß das man bei den meisten Routern die Geschwindigkeit drosseln kann...aber das sollte in Werkszustand nicht der Fall sein...guck mal in den Einstellungen.
Kannst ja mal gucken obs immer so ist. Hier ist zum Beispiel nen Speedtest: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Tja ansonsten wärs ganz nützlich nen bischen über den Router zu wissen ;) sowas wie Marke und so.

MFG Asifish
Notpron Level Minus 21 !! =)
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

wenn du ein ersatz-router bekommen hast kann es bei einem älterem Modell durchaus daran liegen, dass da noch ältere Firmware drauf ist.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Revo
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Revo »

Also bei deinem Speedtest Asi is mein Computer in 3 Versuchen (die jeweils an verschiedenen Tagen stattgefunden haben) bei "Upload 32kbits" stecken geblieben...

Auch wenn die Frage blöd is, wo kann ich die Router Einstellungen einsehen?

Und @Knight, gäbe es eine Möglichkeit die Firmware zu updaten oder is die Hardware seitig? Der Ersatz ist in der Tat älter als der defekte.
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Asifish »

1. Was bekommst du da als Endergebnis?
2. Auf der IP des routers. gib mal in der browserleiste "192.168.0.1" ein. Bei manchen ist auch am ende "2.1" aber das dürfte in der Gebrauchsanweisung stehn.
3. Guck mal auf deren Homepage ;) das ist nur Software mäßig ;) am Router rumschrauben musste nicht.

MFG Asifish
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

verrat uns doch mal was für nen Router Du hast ;)

Schöne Grüße
pat
Revo
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Revo »

@Pat;
Also der Router (ISDN) ist von der Marke Netopia, und der Typ heisst 3356N.

@Asi;
Zum Endergebniss schaffts mein PC ned mal, bei Upload 32Kbits läufts einfach weiter und weiter ohne das es endet. (lief über 15min)

Das mit der Firmware probiere ich gleich mal...
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Asifish »

Hab grade mal nach dem Router gegooglet...hab aber nicht so viel nützliches auf die schnelle gefunden.
Firmaware findste hier massig:
http://www.support-tools.ch/html/firmware.html

Komisch...normalerweise sollte der Test automatisch so eingestellt sein, dann wenn die Testes davor zu langsam sind die danach erst gar nicht gemacht werden....naja egal.

PS: sorry das das von Gesten so 'unhöflich' klang...hatte nen bischen sehr wenig Zeit ;)

MFG Asifish
Revo
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Revo »

Asifish hat geschrieben:PS: sorry das das von Gesten so 'unhöflich' klang...hatte nen bischen sehr wenig Zeit ;)
Wenns mir hilft darf sogar noch "Hallo Arschloch" in der ersten Zeile stehen, dass is mir dann egal ;D

Ok, dadurch dass ich die Speedtest Seite aus versehen offen gelassen habe erblickte ich dann doch überraschenderweise noch das Resultat.
Und ich meine das Problem gefunden zu haben, die Uploadgeschwindigkeit bzw. die rate betrug 0,00 kbits/sek :>

In der Router-Konfiguration gibts laut Hersteller anscheinend nen "Update Software" Button. Aber dafür muss ich den Benutzernamen und das passende Passwort herausfinden ;)
Ich halte euch auf dem laufenden...
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Asifish »

Revo hat geschrieben:
Asifish hat geschrieben:PS: sorry das das von Gesten so 'unhöflich' klang...hatte nen bischen sehr wenig Zeit ;)
Wenns mir hilft darf sogar noch "Hallo Arschloch" in der ersten Zeile stehen, dass is mir dann egal ;D

Ok, dadurch dass ich die Speedtest Seite aus versehen offen gelassen habe erblickte ich dann doch überraschenderweise noch das Resultat.
Und ich meine das Problem gefunden zu haben, die Uploadgeschwindigkeit bzw. die rate betrug 0,00 kbits/sek :>

In der Router-Konfiguration gibts laut Hersteller anscheinend nen "Update Software" Button. Aber dafür muss ich den Benutzernamen und das passende Passwort herausfinden ;)
Ich halte euch auf dem laufenden...
Ok wenn du meinst...dann gibts jetzt nen "RTFM" von mir :lol: ;)
ne im ernst: Wenn du das Passwort nicht umgestellt hast dürfte das Standartpasswort in der Bedienungsanleitung stehen ;)

und wenn du nen upload von 0,00 hast dürftest du eigentlich gar keine Rückmeldung kriegen... Hattest warscheinlich mal wieder nen Lag als das Ergebnis ankam oder so...

Haste sonst irgendwelche Firewalls/Anti-Vir/etc. an, die irgendwie einfluss aufs internet haben könnten?
Antworten