Hier geht es nicht nur um objektive Tatsachen, sondern durchaus auch um Euer subjektives empfinden, welchen Stil Ihr bevorzugt bzw. ablehnt, und warum.
Ich fang dann auch gleich mal mit einem Beispiel an

Ich selber mag die Kombination von 1-Hand Säbel (rechte Hand) und Handgun (linke Hand) sehr ! Mit den entsprechenden Photon Arts kombiniert, kann hierbei sehr schnell auf eine sich schnell ändernde Situation mit einem Tastendruck umgeswitcht werden.
Beide Waffen können von den meisten (allen?) Charakterklassen getragen werden, haben eine kurze Reaktionszeit und ermöglichen das Strifing, ebenfalls empfinde ich das PP Volumen als absolut ausreichend. Die Handgun lädt sich zudem sehr schnell wieder auf, so dass durchaus die Gun mal leer geschossen werden kann, bevor man auf die Nahkampfwaffe wechselt.
Die elementare Wirkung der Handgun-PA ist recht zuverlässig, ausserdem steigt hier der Level schnell. Die PA des Säbels "Rising Strike" ermöglicht ab der 2. Stufe (offline: PA lvl20) dann sogar einen 2. *ich nenn ihn mal* Downwards Strike: Mit dem ersten Schlag wird der Gegner in die Luft geschleudert, mit dem 2. wird noch in der Luft alles zerfetzend draufgedrescht. Sieht SEHR COOL aus und wirkt auch so !

Zudem ist hier der Vorteil in jeweils einer Hand getragenen Waffe zu vermerken: Die PP´s füllen sich bei beiden Waffen auf.