Schlangen vor den Lottoläden und Diskussion im Internet
Potsdam (AP)
Lottofieber überall: Wegen des Rekordjackpots mit mehr als 35 Millionen Euro sind zusätzlich Scheine ausgegeben worden. An vielen Annahmestellen bildeten sich Schlangen, wie Sprecher mehrerer Lottogesellschaften am Freitag der Nachrichtenagentur AP sagten. «Wir haben vorgesorgt, damit nichts knapp wird», erklärte die Brandenburger Sprecherin Susanne Böhm in Potsdam. Im Internet wird unterdessen heftig diskutiert, was sich mit so viel Geld anstellen ließe.
«Ich beabsichtige am kommenden Samstag den Lottojackpot zu knacken und die Millionen einzustreichen», leitet etwa ein Nutzer des Forums bei nnseek.com seine Frage zu einer guten Geldanlage für 35 Millionen Euro ein. Die Vorschläge anderer User reichen vom Kauf seltener Ferrari-Modelle (»steigen im Wert») bis zum Leben von den Zinsen einer «konservativen Geldanlage».
Blogger Robert Basic überlegt auf basicthinking.de, mit den Millionen eine Insel oder eine Tochter des Siemens-Konzerns zu erwerben. «Immerhin bekommt man von Siemens für den Kauf eines Unternehmens Geld nachgeschossen, lohnt sich also», schreibt er mit Blick auf den Verkauf der Handyproduktion des Konzerns an BenQ.
Im «Dresden-Blog» mutmaßt «Timbob», das euphorische Gefühl nach dem Gewinn werde etwa ein Jahr anhalten: «Und dann ist wieder alles beim Alten. Gefühlsmäßig.» Wolfgang Appenzeller weist in seinem Blog darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken, mit eins zu 140 Millionen immerhin etwas höher als die Chance auf eine Einigung zur Gesundheitsreform in der Bundespolitik sei.
Die Lottogesellschaften rechnen angesichts der Euphorie unterdessen mit weiter steigendem Umsatz. In einer vorsichtigen Prognose, auf deren Grundlage die Jackpot-Höhe errechnet wurde, erwarten sie mit 100 Millionen Euro noch einmal fünf Prozent mehr Einnahmen als vor einer Woche. Schon damals waren 26 Millionen Euro im Jackpot. «Es lässt sich schwer sagen, ob diesmal noch mehr Leute gelockt werden», sagte Lottosprecherin Kristin Lehmann.
Auf den mit 29 Millionen Euro gefüllten Jackpot der traditionell umsatzschwächeren Mittwochsziehung hatten die Deutschen 77,3 Millionen Euro gesetzt - fast zweieinhalb Mal so viel wie in normalen Wochen. Es half alles nichts: Niemand knackte den Topf von 6 aus 49. Am Wochenende gibt es noch eine zweite Millionenchance: Bei der Zusatzlotterie Spiel 77 sind vier Millionen Euro im Jackpot.
Ihre Zahlen können die Spieler noch bis Samstag 18.45 Uhr in den Annahmestellen ankreuzen. Sollten tatsächlich irgendwo die Scheine ausgehen, kann man nicht nur im Internet, sondern auch in vielen Annahmestellen am Terminal ohne Papier spielen. «Dort können sie einen Tipp per Zufallsgenerator abgeben, dann begeben sie sich ganz in Fortunas Hand», erklärte Böhm.
Der Gewinntopf ist bereits seit dem 30. August und damit seit elf Ziehungen nicht geknackt worden. Lange allerdings wird er nicht mehr wachsen, auch wenn er wieder nicht geknackt werden sollte. Wenn bis zur 15. Ziehung niemand die erste Gewinnklasse mit sechs Richtigen plus Superzahl erreicht, wird der Jackpot der zweiten Gewinnklasse zugeschlagen. Dann wäre am 18. Oktober ein hoher Millionengewinn allein schon mit sechs Richtigen möglich.
Quelle:
<<yahoo news>>
Spielt Ihr Lotto ?
Also ich hab das bisher nur einmal gemacht und zwar da wo ich gerade 18 wurde das ist schon ne Zeit her... Lotto hat nie einen Reiz auf mich ausgeübt. Viele die ich kenne sind regelrecht Lotto-süchtig, und gehen da schon beinahe wissenschaftlich an die Materie (z.B. welche Zahlen bisher häufig gezogen wurden etc...), manche spielen sogar Systemlotto.
Alles nicht mein Ding.
Ich weiss noch nicht ob ich dieses mal "mein Glück" versuchen soll. Es kribbelt jedenfalls nix. Selbst wenn ich mitmache und falls ich den Jackpot gewinnen sollte (lol 1:140 Mio) wüsste ich noch nicht mal was ich mit dem Geld machen sollte. Eigentlich mache ich mir da gar keine Gedanken. Mal schaun ob ich mitspiele.
Aber der Run auf die Lottoannahmestellen spricht ja für sich...