Die Form wahren
Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat
- Rappyfan
- MIA V.I.P.
- Spielt gerade: Phantasy Star Portable
hmm.... ich weiss nich so recht...
also ich achte in foren und beim online spielen auch nicht auf zeichensetzung und groß und klein -schreibung ....
ich finde es irgendwie freundlicher wenn nicht alles so förmlich ist... aber naja das sieht wohl jeder anders ^^
ich werd aber weiterhin so schreiben ich bin ja sonst recht lüb oder? ^^"
also ich achte in foren und beim online spielen auch nicht auf zeichensetzung und groß und klein -schreibung ....
ich finde es irgendwie freundlicher wenn nicht alles so förmlich ist... aber naja das sieht wohl jeder anders ^^
Zuletzt geändert von Rappyfan am 04 Okt 2006, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Ranger-patrick
- MIA V.I.P.
Yeah da hab ich gelernt Kommas zu setzen4$1F1$(H hat geschrieben:nettes Thema!
muss leider zugeben das ich groß/kleinschreibung auch nicht wirklich einhalte aber ich versuche wenigstens die sätze in akzeptabler gamatik zu halten.
Ich mein mich zu erinnern das Cali in einem Thread mal spasseshalber erwähnt hatte das das Board mal ne Rechtschreibprüfung hatte. Wäre das viel arbeit sowas wieder einzubauen?
Und gestört hats mich persönlich nur in extremfällen in denen fünf Zeilen ohne Satzzeichen geschrieben wurden oder die Buchstaben im Wort überhaupt nicht geordnet dastanden. Aber das waren auch meist Personen von denen die Posts es nicht wirklich wert waren...
MFG Asifish

BtT
Ich finde es eigentlich ok, manche Leute sind faul und schreiben einfach jeglichen Mist den sie bekommen.
Ihr Problem, Arzt aufsuchen.
In diesem Forum habe ich selten scheiße oder sonstwas gelesen von daher wieso regst du dich übers Niveau auf, wenn es nicht zum Flaming kommt?!?
Wenn ein Board mal ausartet geht ein Moderator hin closed den Thread und sagt meistens sie sollen es per Messenger besprechen.
Kurz: Mia hatn tolles Niveau

- king-pat
- MIA Team Member
Du findest es also irgendwie freundlicher, wenn man nen Text 3x lesen muss um ihn zu verstehen, weil der Autor zu faul ist Satzzeichen zu benutzen?Rappyfan hat geschrieben:hmm.... ich weiss nich so recht...
ich finde irgendwie es irgendwie freundlicher wenn nicht alles so förmlich ist... aber naja das sieht wohl jeder anders ^^
Ich hab mich inzwischen ja damit abgefunden, dass es sich eingebürgert hat die Caps-Taste zu ignorieren. Aber zumindest ein paar Satzzeichen darf man schon in den Text packen.
Mit Förmlichkeit hat das nix zu tun, eher mit Anstand und Niveau.
Schöne Grüße
pat
- Knight
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
- Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Ein schwieriges Thema.
Ich denke jeder hat zunächst erst einmal ein Recht sich so zu äußern wie er will. Denn schliesslich sind wir kein Gestapo-Verein, der anderen vorscheibt was er zu tun und zu lassen hat, zumindest solange man sich anständig benimmt. Ein Beispiel hierfür wo das Benehmen auf beiden Seiten nicht mehr okay ist, ist dieser Thread ab Seite 2: viewtopic.php?t=10545&start=25
Gut er ist geschlossen und ich kann dazu nix mehr sagen, warum ich es auf beide Seiten beziehe. Belassen wir es also dabei.
Grundsätzlich gilt:
Ein Chat ist ein Chat. Und ein Forum ist ein Forum. Da gibt es tatsächlich Unterschiede, man glaubt´s kaum. Diese Unterschiede machen aber den feinen Ton aus. Wer also meint in einem Forum so rumsauen zu können wie in einem Chat, der braucht sich über entsprechende (Über-)Reaktionen nicht zu wundern. Eine gewisse Rechtschreibung und Interpunktation ist also in einem Forum wichtig, zwar muss man´s nicht übergenau nehmen, aber zumindest doch so, dass es lesbar ist. Das die Aussage die man öffentlich vertritt, auch von den Lesern verstanden werden kann.
Und dann gibt´s wieder die Sache mit dem Anstand. Dazu gehören Kraftausdrücke und sonstige verbale Vergleisungen die einfach nicht in ein öffentliches Board gehören. Sicher, über "Scheisse" kann man reden, wenn man´s damit nicht übertreibt (nein, nicht sprichwörtlich gemeint
). Aber wenn man die ganze Zeit nur einen negativen Ton pflegt oder neudeutsch "rumflamed" braucht man sich über ein niedriges Niveau nicht zu wundern.
Ich halte es aber auch für falsch, allzu rigoros dagegen vorzugehen wenn man selber noch nicht mal mit gutem Beispiel vorangeht. Wer nur schimpft aber selber nicht mal aktiv das Board mitgestaltet und somit als gutes Beispiel vorangeht, darf nicht auf andere zeigen. Da ist es besser, den Leuten erst mal "mit Stil" die Augen zu öffnen und denen zu sagen, was die doch soeben für einen Unfug geschrieben haben. Aber denen dann auch die Möglichkeit geben, sich dazu noch einmal zu äußern und die Aussage ins rechte Licht zu stellen. Wer sich dann weigert der darf ruhig verwarnt werden.
Ich denke jeder hat zunächst erst einmal ein Recht sich so zu äußern wie er will. Denn schliesslich sind wir kein Gestapo-Verein, der anderen vorscheibt was er zu tun und zu lassen hat, zumindest solange man sich anständig benimmt. Ein Beispiel hierfür wo das Benehmen auf beiden Seiten nicht mehr okay ist, ist dieser Thread ab Seite 2: viewtopic.php?t=10545&start=25
Gut er ist geschlossen und ich kann dazu nix mehr sagen, warum ich es auf beide Seiten beziehe. Belassen wir es also dabei.
Grundsätzlich gilt:
Ein Chat ist ein Chat. Und ein Forum ist ein Forum. Da gibt es tatsächlich Unterschiede, man glaubt´s kaum. Diese Unterschiede machen aber den feinen Ton aus. Wer also meint in einem Forum so rumsauen zu können wie in einem Chat, der braucht sich über entsprechende (Über-)Reaktionen nicht zu wundern. Eine gewisse Rechtschreibung und Interpunktation ist also in einem Forum wichtig, zwar muss man´s nicht übergenau nehmen, aber zumindest doch so, dass es lesbar ist. Das die Aussage die man öffentlich vertritt, auch von den Lesern verstanden werden kann.
Und dann gibt´s wieder die Sache mit dem Anstand. Dazu gehören Kraftausdrücke und sonstige verbale Vergleisungen die einfach nicht in ein öffentliches Board gehören. Sicher, über "Scheisse" kann man reden, wenn man´s damit nicht übertreibt (nein, nicht sprichwörtlich gemeint

Ich halte es aber auch für falsch, allzu rigoros dagegen vorzugehen wenn man selber noch nicht mal mit gutem Beispiel vorangeht. Wer nur schimpft aber selber nicht mal aktiv das Board mitgestaltet und somit als gutes Beispiel vorangeht, darf nicht auf andere zeigen. Da ist es besser, den Leuten erst mal "mit Stil" die Augen zu öffnen und denen zu sagen, was die doch soeben für einen Unfug geschrieben haben. Aber denen dann auch die Möglichkeit geben, sich dazu noch einmal zu äußern und die Aussage ins rechte Licht zu stellen. Wer sich dann weigert der darf ruhig verwarnt werden.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider!

- Rappyfan
- MIA V.I.P.
- Spielt gerade: Phantasy Star Portable
naja ich musste trotz fehlender satzzeichen noch keinen satz mehr als 1 mal lesen ...king-pat hat geschrieben: Du findest es also irgendwie freundlicher, wenn man nen Text 3x lesen muss um ihn zu verstehen, weil der Autor zu faul ist Satzzeichen zu benutzen?
und der unterschied zwischen forum und chat ist auch nicht so groß wie ihn manche haben wollen, ein forum ist eigentlich genau wie ein chat nur das die antworten zeitverzögert kommen...
- king-pat
- MIA Team Member
Es gibt Sätze, die keinen Sinn ergeben, wenn die Satzzeichen fehlen.
Und selbst wenn ich es sofort lesen kann ist es anstrengender.
Und sollte man sofort den Sinn verstehen ist es einfach respektlos, weil es - offensichtlich - dem Autor egal ist ob der Leser sich bemühen muss oder nicht.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Chat und Forum.
Einen Chat lesen die 2 (oder ein paar) Beteiligten und ist eine kurzfristiges Medium.
Ein Forum ist öffentlich und wird von viel mehr Personen gelesen, wird archiviert und soll ggf. auch viel später noch gelesen.
Wenn es Deinem Gesprächspartner im Chat egal ist wie Du schreibst ... bitte, seine Sache.
Aber in einem Forum mutet man seine Schreibweise einem viel größeren Personenkreis zu.
Auch kann man in einem Chat durch eine schnelle Nachfrage ein eventuelles Missverständnis sofort klären.
In einem Forum geht sowas schnell als Spam durch.
Darum ist eine klare und verständliche Ausdrucksweise wichtig um Missverständnisse zu vermeiden.
Obendrein sollte ein Forum informativ sein.
Und die Texte vieler Autoren hier sind leider alles andere als das.
Schöne Grüße
pat
Und selbst wenn ich es sofort lesen kann ist es anstrengender.
Und sollte man sofort den Sinn verstehen ist es einfach respektlos, weil es - offensichtlich - dem Autor egal ist ob der Leser sich bemühen muss oder nicht.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Chat und Forum.
Einen Chat lesen die 2 (oder ein paar) Beteiligten und ist eine kurzfristiges Medium.
Ein Forum ist öffentlich und wird von viel mehr Personen gelesen, wird archiviert und soll ggf. auch viel später noch gelesen.
Wenn es Deinem Gesprächspartner im Chat egal ist wie Du schreibst ... bitte, seine Sache.
Aber in einem Forum mutet man seine Schreibweise einem viel größeren Personenkreis zu.
Auch kann man in einem Chat durch eine schnelle Nachfrage ein eventuelles Missverständnis sofort klären.
In einem Forum geht sowas schnell als Spam durch.
Darum ist eine klare und verständliche Ausdrucksweise wichtig um Missverständnisse zu vermeiden.
Obendrein sollte ein Forum informativ sein.
Und die Texte vieler Autoren hier sind leider alles andere als das.
Schöne Grüße
pat
- CurtisCraig
- MIA V.I.P.
- Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4 - Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
nun ich muss auch zugeben das ich im foren weniger bzw auch gar nciht auf groß/kleinschreibung achte. auf rechtschreibung und zeichensetzung schon eher. normalerweise tippe ich einfach so drauf los, und ich meine solange ein satz nur 1-2 tippfehler enthält ( und ich meine tippfehler, keine gravierenden rechtschreibfehler) ists ok, auch wenn komma & co fehlen mögen. erst wenn es wirklich anstrengend ist einen post zu decodieren wirds lästig. und sollte ichmerken das nach dem absenden einer meiner posts sich beim wiederholten lesen unlogisch oder einfach falsch anhört, wird er editiert.
und einen stark erhöhten gebraauch von kraftausdrücken hab ich in diesem forum auch noch nicht gelesen. zumindest sehr selten, und die individuen die dran beteiligt waren sind eigentlich schon lange nicht mehr da.
es ist ein forum, natürlich kanns auchmanchmal zu streit kommen ( ja ich weiss, der verfasser dieses posts ist ein paradebeispiel) dennoch habe ich NIE ( und ich meine mich recht gut dran erinnern zu können) schlimme beleidigungen ausgesprochen. daher hab ich auch noch keine verwarnung bezogen.
aber manchmal achte auch ich auf groß und kleinschreibung, beispielsweise in threads die ich als ernst auffasse oder einfach wo es sich gehört drauf zu achten.
so ich hoffe keiner zählt hier jetzt die fehlenden kommas nach, denn ich denke der posts ist doch noch recht gut zu lesen
und einen stark erhöhten gebraauch von kraftausdrücken hab ich in diesem forum auch noch nicht gelesen. zumindest sehr selten, und die individuen die dran beteiligt waren sind eigentlich schon lange nicht mehr da.
es ist ein forum, natürlich kanns auchmanchmal zu streit kommen ( ja ich weiss, der verfasser dieses posts ist ein paradebeispiel) dennoch habe ich NIE ( und ich meine mich recht gut dran erinnern zu können) schlimme beleidigungen ausgesprochen. daher hab ich auch noch keine verwarnung bezogen.
aber manchmal achte auch ich auf groß und kleinschreibung, beispielsweise in threads die ich als ernst auffasse oder einfach wo es sich gehört drauf zu achten.
so ich hoffe keiner zählt hier jetzt die fehlenden kommas nach, denn ich denke der posts ist doch noch recht gut zu lesen

Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
- DragonSlayer
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Life
- Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Ich wollte dazu eigentlich nur sagen, dass Sailor schon ne ganze Weile in Finnland wohnt...Und wenn ich dann manche Beiträge von Sailor lese, wird mir ganz anders
Ich persönlich störe mich weniger daran, dass manche User hier offensichtlich ne rechtschreibschwäche haben. Ich hab mal meine eigenen Beiträge von früher durchgelesen und war entsetzt, was ich so von mir gegeben habe.
Ich komme freiwillig her, wenn mich was stört kann ich es immernoch sein lassen und versuche nicht sofort alle anderen zu ändern um es mir recht zu machen. Kann halt nicht jeder so korrekt sein wie du Menory.
Was mich mehr stört als Rechtschreibfehler in Posts ist die Tatsache, dass Leute wie du andere deswegen schlecht machen. Wer weiss... vielleicht haben einige von denen wirklich eine Rechtschreibschwäche? Ist nichts ungewöhnliches. Hat meiner Bruder auch mal gehabt.
Aber du willst MIA sozusagen zu einem Elitären Board verwandeln, damit du dich besser fühlst. Manche Leute können nichts dafür und sollen deswegen ausgeschlossen werden? Ich kenne kein Beispiel, wo man ne Rechtschreib Prüfung ablegen muss bevor man einer Community joinen kann...
Es gibt auch Ausnahmen, wo solche Anschuldigungen angebracht sind, aber so Radikal vorzugenen wie du es für richtig hältst halte ich definitiv für den falschen Weg.
Comedy equals Tragedy plus Time
- Sailor
Ach DS, lass ihn, er ist doch eh der tollste hier *buahaha - pruuuust*
Weisst du, ich hab ne einfache Lösung für dich, wenn es dir hier nicht passt, und du es woanders besser findest - CYA !!
War schön dich gekannt zu haben, aber es kommt irgendwann der moment des abschieds *blablabla* - so, und jetzt darfst du gerne das grosse "X" rechts oben in der Ecke klicken, MIA aus den Favoriten löschen, und zurück in den Päd......-Philosophie-oder was auch immer-Forum zurückkriechen
Weisst du, ich hab ne einfache Lösung für dich, wenn es dir hier nicht passt, und du es woanders besser findest - CYA !!
War schön dich gekannt zu haben, aber es kommt irgendwann der moment des abschieds *blablabla* - so, und jetzt darfst du gerne das grosse "X" rechts oben in der Ecke klicken, MIA aus den Favoriten löschen, und zurück in den Päd......-Philosophie-oder was auch immer-Forum zurückkriechen