schön ist ja, dass jeder die Wahl hat, was er privat einsetzt.
Mittlerweile kann man auf Intel Rechnern ja Windows, MacOSX und fast jede Linux/Unix/Solaris Distribution laufen lassen und auf den neuen Apple Rechnern hat man nun auch freie Wahl.
Das Problem ist:
Linux oder MacOSX User sind meistens versierter und wissen eher was sie tun (man muß sich einfach einigermaßen gut auskennen, um mit den Unixsystem zurechtzukommen), daher haben sie auch weniger Probleme.
Wenn diese Leute aber Windows Xp einsetzen (wie King Pat oder ich z.B.) haben sie auch keine Probleme mit dem System.
Andere Windows User dagegen kennen sich nicht besonders aus, installieren immer die neueste Freeware/Shareware/Addware, haben 120 verschieden Programme im Autostart und 256MB Hauptspeicher + Viren und Trojaner, weil sie Outlook verwenden und schieben es dann auf das System
Probiert doch mal die Ubuntu Linux Live CD:
http://www.ubuntuusers.de/
Runterladen, brennen und dann den Rechner davon starten. Damit hat man ein Superbetriebssystem zum Surfen und Arbeiten und es greift nicht auf das bestehende System (euer Windows auf der Festplatte!) zurück, d.h. ihr könnt machen was ihr wollt, genau wie bei einer Spielekonsole wird bei jedem Neustart das System neugeladen und eure vorigen Änderungen werden unwirksam.
Wenn euch Ubuntu Linux Spaß macht und die Treiber eure wichtigsten Dinge (Wlan, Drucker) unterstützen, dann könnt ihr das Betriebsystem anstelle oder neben Windows auf der Festplatte installieren.
Das Problem ist wie gesagt 3D, alles was 3D verwendet macht Probleme, also auch alle Spiele und diverse Multimediaanwendungen.
zum Programmieren, Office Anwendungen und surfen ist es dagegen absolut genial.
Meine Eltern (über 50) surfen nur mit dem Ubuntu Linux Rechner, den ich ihnen konfiguriert habe (alter Pentium mit 1GHz und 256MB Ram), sie können am System nicht viel kaputt machen, also kann ich mir regelmäßige Wartungen bei ihnen sparen
(bei XP müßte ich patchen, Firewall und Virenprogramm aktuell halten und dann noch XP kaufen!

Außerdem ist der Rechner für XP zu lahm)