KBytes in MB

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Nir
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KBytes in MB

Beitrag von Nir »

Kleines rechnungs Problem wieviel sind
774018847 KBytes in MB

kann das 738.16189 GB sein ?

Thx für Lösung in vorraus.
http://youtube.com/user/psobb12
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[RDC]Noa
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Re: KBytes in MB

Beitrag von [RDC]Noa »

Nir hat geschrieben:Kleines rechnungs Problem wieviel sind
774018847 KBytes in MB

kann das 738.16189 GB sein ?

Thx für Lösung in vorraus.
774018847 KBytes
=755877,7802734375 MB
=738,16189479827880859375GB

Man muss einfach immer durch 1024 teilen, soweit ich weis (bzw 2^10)
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Cali
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Beitrag von Cali »

jepp

1024kb = 1MB

1024MB = 1GB


1024 bytes = 1kb usw.
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Geoheinz
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Beitrag von Geoheinz »

Im Grunde stimmt das, aber eigentlich ist das gesamte System nicht ganz richtig. Eigentlich sind 1 Megabyte 1000 Kilobyte. 1 Mebibyte sind 1024 Kibibyte. Ist ne blöde Sache, weiß auch nicht wer sich das mal ausgedacht hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mebibyte
Aber soweit ich weiß gehen alle Betriebssysteme davon aus, dass ein MB 1024 KB sind. Nur leider die Festplattenhersteller nicht. Deswegen kommt eine 80 GB Platte auch nur auf etwa 75 GB.
Das wollte ich nur mal gesagt haben, für alle die sich wundern warum die Festplatten immer weniger Kapazität haben als angegeben :)
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Clow Leed
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Beitrag von Clow Leed »

1024 KB sind IMMER 1 MB.

Der Schwachsinn mit den Mebibyte is gequirlter Kuhmist.
Das dumme an der ganzen Sache ist immer noch das OS selbst, das alles falsch darstellt.
Es gibt keine "runden" Megabytes.
Eine Diskette hat wirklich 1,44 MB (1024), aber beschreibbar laut Windows sind "nur" 1,38 MB (1000),
aber wirklich beschrieben werden auf der Diskette aber 1,44 MB aka:

Code: Alles auswählen

    1.457.664 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
          512 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
Irgendwie hat das nach meiner Auffassung mit dem Hexadezimal und Dezimal zu tun.
Aber Windows XP hat einiges richtig gemacht bei kleinen Dateien....
Bei einer 1000 Bytes Datei sagt Windows 0,99 KB und bei einer 1024 Bytes Datei 1 KB..
(passt lustigerweise direkt in eine Zuordnungseinheit xD )
SEGA? LOL!
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smashIt
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Beitrag von smashIt »

mega, giga, kilo & co sind international genormt. und zwar als potenzen von 10. da is nix mit irgendwelchen 24 am ende
das prob kommt daher das die edvler gemeint haben (warscheinlich weils rechenzeit gespart hat) das man das anstelle ner division genausogut mit nem bitshift machen kann. allso anstatt durch 1000 einen shift um 10 bit
is ja in zeiten von 64k ram und 20mb festplatten wirklich nicht aufgefalln.
dank der enormen kapazitäten heute wirds aber ein echtes problem
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

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Clow Leed
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Beitrag von Clow Leed »

Eine unlogische Norm wenn du mich fragst.
Welche beschissene RFC ist dafür zuständig?
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smashIt
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Beitrag von smashIt »

die vorsätz sind im si-system genormt
kannst hier nachlesen: http://www.bipm.org/en/si/si_!§$!Ä!//&!/c ... fixes.html
die zusätzlichen vorsätze auf basis des binärsystems kannst heir nachlesen:
http://www.iec.ch/zone/si-test/si_bytes.htm
kanackpunkt is das kilo dezimal is und kibi binär.
ein kilobyte is allso immer 1000 byte, egal welche gültige norm du nimmst
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

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Panther
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Beitrag von Panther »

Nur weil sich die E-Techniker so einen Mist ausdenken heißt das noch lange nicht das wir Informatiker da mit machen ;)
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Clow Leed
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Beitrag von Clow Leed »

smashIt hat geschrieben:kanackpunkt
Yo.
Bilder davon mach ich gerne
denn vom Weltall sehn sie manchmal aus wie kleine Sterne.
(Ich find das Wort geil Oo)

btT:

Es geht kein Dezimal 1000er im Binär was sich grade und logisch teilen lässt.

In meinem Kopf gibt es nur 8-bit, 16-bit, 24-bit usw.
mit 4-bit kann man nur von 0 bis 15 rechnen.
ne 16 wäre dann schon wieder 8-bit da 0x10 .
Wenn man binär zahlen und hexa irgendwie vermischt und kombiniert kommt da immer n Quadrat raus wenn man sich das visuell vorstellt.

- Blöd zu erklären -
1 byte 8-bit bla bla bla

mh ok, vllt. so:
Binär: Ein/aus = 2 zustände = Basis der BIN

de facto: Alles was auf binärzahlen basiert oder binär Zahlen adaptiert (hexadezimal)
lässt sich durch die Basis von 2 soweit möglich teilen bis in die niedrigsten schichten, also bis zum binären Ursprung... 1 & 0
Binärmultiplikatorerzeugnisse (bla bla bla) sind nie Prim- oder Kommazahlen...

AUSSER:
Man verwendet ein be***** System wie z.b 3-bit multis als memory.
kein idiot würde nen MBC für nen 3-bit architektur RAM machen
wasn dünnsinn



Meine Fresse, ich hätte Mathe studieren sollen.
SEGA? LOL!
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