.gif dateien verkleinern
Moderatoren: Asifish, king-pat
- Knight
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
- Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
*Fred rauskram*
Wie sieht das eigentlich hierbei aus:
kann ich auch Animake nehmen, wenn ich aus einer original Video-DVD eine kleine Sequenz herausschneiden will, die dann als gif herhalten soll ?
Wie kann ich denn eigentlich als erstes die Daten als für Animake lesbares Format, "mpeg, mpg, divx, avi, etc", umwandeln ?
Wie gesagt es soll eine kleine Sequenz (max 6-8 Sekunden) sein. Gibt es hier urheberrechtliches zu beachten ?
Wie sieht das eigentlich hierbei aus:
kann ich auch Animake nehmen, wenn ich aus einer original Video-DVD eine kleine Sequenz herausschneiden will, die dann als gif herhalten soll ?
Wie kann ich denn eigentlich als erstes die Daten als für Animake lesbares Format, "mpeg, mpg, divx, avi, etc", umwandeln ?
Wie gesagt es soll eine kleine Sequenz (max 6-8 Sekunden) sein. Gibt es hier urheberrechtliches zu beachten ?
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider!

- Cali
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Cardgame against humanity
- Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
mit DVDX (Freeware) z.B. als Mpg, Mpeg2, AVI oder WMV speicherbar
(nur ganzes VOB File, also ca. 1GB),
danach muß ein Schnittprogramm herhalten und du hast deine Szene
bzw. für ein Gif könntest du viel einfacher einen
DVD Player mit Fotofunktion nutzen (kleines Kamerasymbol) und dann per Pause und sekundengenauem Vorwärtsspulen Bild für Bild schießen,
dann hast du schnell dein "Daumenkino", welches sich dann mit so ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm als animiertes Gif speichern läßt
(nur ganzes VOB File, also ca. 1GB),
danach muß ein Schnittprogramm herhalten und du hast deine Szene
bzw. für ein Gif könntest du viel einfacher einen
DVD Player mit Fotofunktion nutzen (kleines Kamerasymbol) und dann per Pause und sekundengenauem Vorwärtsspulen Bild für Bild schießen,
dann hast du schnell dein "Daumenkino", welches sich dann mit so ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm als animiertes Gif speichern läßt
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
- Knight
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
- Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Jep hab ja schon die Urheberrechtsfrage gestellt. Ist auch wie gesagt ne original DVD von nem Italo-Prügelfilmchen (
) und sie ist meins. 
Ich konnte allerdings dennoch damit schnippeln (war zwar etwas müssig aber ging - DVD war also vermutlich nicht copyprotected) und habe nun ein 6 Sekunden langes mpg von der Grösse eines knappen Megabytes.
Jetzt hätte ich das nur gerne als gif und wesentlich kleiner. Ich bekomme das mit Animake aber irgendwie nich hin
Habs einmal als gif abgespeichert und das wurde dann mal locker 6MB gross, obwohl ich die Farbpalette noch auf 256 reduziert habe...
Kann mir jemand helfen ?

Ich konnte allerdings dennoch damit schnippeln (war zwar etwas müssig aber ging - DVD war also vermutlich nicht copyprotected) und habe nun ein 6 Sekunden langes mpg von der Grösse eines knappen Megabytes.
Jetzt hätte ich das nur gerne als gif und wesentlich kleiner. Ich bekomme das mit Animake aber irgendwie nich hin

Kann mir jemand helfen ?
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider!

- =Hellfire=
- MIA Team Member
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Cardgame against humanity
- Lieblingsspiel: PSO Dreamcast

MPG ist nicht viel anders als GIF,
es sind ein Haufen Einzelbilder, die pro Sekunde ablaufen.
Bei den meisten animierten GIF's sind es vielleicht so 5-10 Bilder insgesamt
und die sind dann schon teilweise 100kb groß.
bei deinem MPG sind es bei 6 Sekunden zu 25 Bildern pro Sekunde stattliche 150 Einzelbilder, die als GIF noch größer werden,
da MPG eine ähnliche Kompression wie JPG verwendet und damit gut für echte Bilder geeignet ist, während GIF nur was für Grafiken und Zeichnungen ist, die mit wenig Farben auskommen (Bilder von Menschen z.B. werden als GIF wesentlich größer).
(JPG/MPG zu GIF verhält sich wie MP3 zu MIDI)
----------------------------------------------------------
Wenn du die Einzelbilder beibehalten willst, solltest du daraus ein Flashmovie machen, willst du es unbedingt als GIF (zwecks Avatar), dann sind sechs Sekunden zuviel und du mußt anstelle von 25 Bildern pro Sekunde mit 1-3 Bildern auskommen (wenn es für ein Forum sein soll), ansonsten dürfen es auch mehr sein

MPG ist nicht viel anders als GIF,
es sind ein Haufen Einzelbilder, die pro Sekunde ablaufen.
Bei den meisten animierten GIF's sind es vielleicht so 5-10 Bilder insgesamt
und die sind dann schon teilweise 100kb groß.
bei deinem MPG sind es bei 6 Sekunden zu 25 Bildern pro Sekunde stattliche 150 Einzelbilder, die als GIF noch größer werden,
da MPG eine ähnliche Kompression wie JPG verwendet und damit gut für echte Bilder geeignet ist, während GIF nur was für Grafiken und Zeichnungen ist, die mit wenig Farben auskommen (Bilder von Menschen z.B. werden als GIF wesentlich größer).
(JPG/MPG zu GIF verhält sich wie MP3 zu MIDI)
----------------------------------------------------------
Wenn du die Einzelbilder beibehalten willst, solltest du daraus ein Flashmovie machen, willst du es unbedingt als GIF (zwecks Avatar), dann sind sechs Sekunden zuviel und du mußt anstelle von 25 Bildern pro Sekunde mit 1-3 Bildern auskommen (wenn es für ein Forum sein soll), ansonsten dürfen es auch mehr sein
2021: 20 Jahre MIATEAM.de