Nir hat geschrieben: [...] und mich freut es schon jetyt nicht wenn diese Themen kommen wie welcher Character ist der Beste welcher ist der Stärkste den dan braucht man garnicht erst mit PSU anfangen was wäre den PSU wenn 90 % der Leute mit der gleiche Rasse rumrennen.
Es war vorherzusehen, dass bei Fragen über das Klassenbalancing gleich irgentwelche Schlauberger daherkommen und derartige Kommentare von sich geben. Wenn man sich aber die Mühe macht und meinen Beitrag in Ruhe durchgelesen hätte, dann würde man durchaus erkennen, dass es mir nicht um den "besten", den "stärksten" oder den "coolsten" Charakter geht.
Klassenbalancing ist in MMORPGs ein essentieller Bestandteil des Spielgefühls und und daher für mich ein wichtiger Punkt. Ich weiss nicht, ob du Erfahrungen mit derartigen Spielen, außer der PS Reihe, gemacht hast, aber wenn das Balancing nicht stimmt entsteht schnell Frust. Ob so etwas bei PSU auch der Fall sein wird weiss ich eben nicht; daher die Frage. Nur wenn evtl. einige Klassen kaum eine Daseinsberechtigung haben und in Grps stets abgelehnt werden ist das nicht gerade lustig. Ich habe es in diversen anderen Spielen erlebt, dass gewisse Klassen deart unbeliebt waren und auch objektiv keinen, oder so gut wie keinen Nutzen für eine Gruppe hatten, dass sie nur alleine los ziehen konnten. Nicht gerade spassig ...
Es geht mir daher nur um die Frage ob die Klassen insofern
ausgeglichen sind, dass man vernünftige und abwechslungsreiche Gruppen zusammenstellen kann. Eben dieses war nach meiner Erinnerung in dem ersten PSO für den DC nicht, oder nur eingeschränkt möglich. Forces waren damals eher sehr selten und ihre Aufgaben in der Gruppe konnten auch von anderen Klassen, beinahe gleich wirksam, wahrgenommen werden. Ein HUnewearl in der Gruppe hatte damals (nach meiner Erinnerung) wesentlich mehr Nutzen als ein Force. Ob mich diesbezüglich nur meine Erinnerung täuscht, oder ob Forces damals tatsächlich eher schwach waren ist auch Teil der Frage. Wenn sie dann aber eher schwach waren, würde mich eben interessieren ob dieser Umstand in den nachfolgenden Titeln beseitigt wurde, oder ob zumindest davon auszugehen ist, dass er bei PSU beseitigt wird und ein allgemein
ausgeglichenes Balancing besteht.
Ich will nicht irgenteinen "roxxor" Charakter spielen, sondern nur eine freie und unbeschwerte Wahl treffen, was ich spielen möchte und mich eben nicht davon beeinflussen lassen, dass dieser oder jener Charakter so unbeliebt ist, dass ich mit ihm wohl kaum Gruppen finden werde.