Gameboy DS und WLAN Router
Moderatoren: CurtisCraig, Francis
- Cali
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Cardgame against humanity
- Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Der DS ist in Bezug auf WLAN Router
a) nicht auf dem neusten Stand und
b) sehr wählerisch
Sollte man sich zwar problemlos verbinden können, aber bei mario kart immer nach dem 2-3 Match rausfliegen, liegts mit Sicherheit an dem Zusammenspiel zw. Router und DS.
mit dem DLINK 6xx z.B. habe ich alles versucht, geklappt hat aber rein gar nichts.
Mit anderen Routern wie der Fritzbox WLAN gehts anstandslos und bei anderen muß man diverse Spezialeinstellungen am Router vornehmen,
damit die Verbindung stabil bleibt.
Die erste Anlaufstelle bei Problemen oder vor dem Routerkauf ist:
http://www.wfc-router.de/index.php?news=2
Natürlich könnt ihr auch hier Fragen stellen, hab ja auch eine Weile damit zu kämpfen gehabt
a) nicht auf dem neusten Stand und
b) sehr wählerisch
Sollte man sich zwar problemlos verbinden können, aber bei mario kart immer nach dem 2-3 Match rausfliegen, liegts mit Sicherheit an dem Zusammenspiel zw. Router und DS.
mit dem DLINK 6xx z.B. habe ich alles versucht, geklappt hat aber rein gar nichts.
Mit anderen Routern wie der Fritzbox WLAN gehts anstandslos und bei anderen muß man diverse Spezialeinstellungen am Router vornehmen,
damit die Verbindung stabil bleibt.
Die erste Anlaufstelle bei Problemen oder vor dem Routerkauf ist:
http://www.wfc-router.de/index.php?news=2
Natürlich könnt ihr auch hier Fragen stellen, hab ja auch eine Weile damit zu kämpfen gehabt
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
- Ranger-patrick
- MIA V.I.P.
Also mein Router steht in der Liste als ja aber mein Problem ist, dass ich irgendwie niemanden zum Spielen finde.
Ich hab alles genau eingestellt in der Routerkonfiguration ist der DS auch freigeschaltet.
Wenn ich nun auf Spiel suchen drücke wähle ich Global dann sucht er ultralang findet bloß vielleicht einen oder zwei und irgendwann bricht er wieder ab ´.
Ich hab alles genau eingestellt in der Routerkonfiguration ist der DS auch freigeschaltet.
Wenn ich nun auf Spiel suchen drücke wähle ich Global dann sucht er ultralang findet bloß vielleicht einen oder zwei und irgendwann bricht er wieder ab ´.
- Cali
- MIA Team Member
bingo, hatte ich am anfang auch mit meinem Router (auch ein Netgear)
Du mußt folgendes mal probieren:
Zugriffskontrolle: MAC Adresse des GBA eintragen
Bei der LAN-IP Konfiguration dem GBA eine feste IP zuweisen,
dementsprechend beim GBA auch die gleiche feste IP eintragen, kein DCHP
(unter Adressreservierung)
und jetzt kommt das Wichtigste:
Sobald du dem GBA eine feste IP zugewiesen hast, leg diese IP als DMZ Standard-Server bei der WAN-Konfiguration fest
Wenn du den GBA DS als DMZ Server festlegst, solltest du auch problemlos Spieler (und auch drei Gegner auf einmal) finden können.
Du kannst auch sicherheitshalber den MTU Wert mal auf 1454 setzen (auch bei WAN Konfigurationen)
Wichtig: Die hier genannten Einstellungen beeinflussen die bestehende Verbindung mit deinem Computer nicht, aber halt dir dennoch sicherheitshalber ein Netzwerkkabel bereit, falls etwas schief geht
Du mußt folgendes mal probieren:
Zugriffskontrolle: MAC Adresse des GBA eintragen
Bei der LAN-IP Konfiguration dem GBA eine feste IP zuweisen,
dementsprechend beim GBA auch die gleiche feste IP eintragen, kein DCHP
(unter Adressreservierung)
und jetzt kommt das Wichtigste:
Sobald du dem GBA eine feste IP zugewiesen hast, leg diese IP als DMZ Standard-Server bei der WAN-Konfiguration fest
Durch die Angabe eines DMZ-Standardservers können Sie einen Computer oder Server einrichten, der für alle Benutzer im Internet für nicht von Ihnen definierte Dienste zugänglich ist. Dabei sind einige Sicherheitsaspekte zu beachten. Tun Sie dies deshalb nur, wenn Sie gewillt sind, freien Zugriff zu riskieren. Wenn Sie keinen DMZ-Standardserver zuordnen, weist der Router alle eingehenden Dienstanforderungen zurück, die undefiniert sind.
So definieren Sie einen Computer oder Server als DMZ-Server:
1. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen DMZ-Standardserver.
2. Geben Sie die IP-Adresse für diesen Server ein.
3. Klicken Sie auf Anwenden.
Wenn du den GBA DS als DMZ Server festlegst, solltest du auch problemlos Spieler (und auch drei Gegner auf einmal) finden können.
Du kannst auch sicherheitshalber den MTU Wert mal auf 1454 setzen (auch bei WAN Konfigurationen)
Wichtig: Die hier genannten Einstellungen beeinflussen die bestehende Verbindung mit deinem Computer nicht, aber halt dir dennoch sicherheitshalber ein Netzwerkkabel bereit, falls etwas schief geht
- Ranger-patrick
- MIA V.I.P.
So hab jetzt alles so gemacht wie du es gesagt hast jetzt bekomm ich zwar überall Empfang aber es kommt folgender Fehler:
Fehler-Code 52000:
Du hast dich mit einem Access Point verbunden, es konnte edoch keine Verbindung zur Nintendo WFC hergestellt werden.
EDIT kann es sein, dass ich ihn falsch ausrichte oder sonstwas?
Manchmal bekomm ich gar keine Verbindung wenn Verbindung dann das obige problem
Fehler-Code 52000:
Du hast dich mit einem Access Point verbunden, es konnte edoch keine Verbindung zur Nintendo WFC hergestellt werden.
EDIT kann es sein, dass ich ihn falsch ausrichte oder sonstwas?
Manchmal bekomm ich gar keine Verbindung wenn Verbindung dann das obige problem
- Cali
- MIA Team Member
ip-adresse kann nicht bezogen werden. stelle sicher, dass du in reichweite des accesspoint bist und überprüfe die dhcp-einstellungen. (Fehlercode 52000)
--------------
Hast du im DS nur die IP fest eingetragen oder alles (DNS Gateway etc.)?
Falls du nicht genau weißt, was du da eintragen sollst,
dann öffne bei deinem PC mal die Eingabeauforderung
(Z.B. Start->Ausführen-> jetzt einfach cmd eingeben,
damit sich ein neues Fenster öffnet und in diesem Fenster einfach mal IPCONFIG /ALL eintippen
dort findest du alle Daten (nur die IP am GBA ist anders)
--------------
Hast du im DS nur die IP fest eingetragen oder alles (DNS Gateway etc.)?
Falls du nicht genau weißt, was du da eintragen sollst,
dann öffne bei deinem PC mal die Eingabeauforderung
(Z.B. Start->Ausführen-> jetzt einfach cmd eingeben,
damit sich ein neues Fenster öffnet und in diesem Fenster einfach mal IPCONFIG /ALL eintippen
dort findest du alle Daten (nur die IP am GBA ist anders)
- Ranger-patrick
- MIA V.I.P.

Also hier sieht man wie ich dem Router auf den DS eingestellt habe wie ich das jetzt verstehe soll ich den DS auf den ROUTER einstellen?
EDIT Ich habe nämlich nichts dort eigegeben ich trage jetzt einfach mal das da ein was da steht "Probieren geht vor studieren"^^
EDIT 2
Wenn ich alle angaben die ich bei der Eingabeaufforderung finde manuell in den DS eingebe, kann ich zwar mit dem DS Problemlos online, aber kann nicht ins Internet und es komtm folgende Meldung

EDIT 3!
Jetzt geht es endlich^^
Vielen vielen Dank Cali, aber frag mich nicht wo das Problem eben herkam O.o
- Cali
- MIA Team Member
Sehr schön und du hast sicher was dabei gelernt 
Was wahrscheinlich das Problem war:
Du hast den DCHP Server am Router deaktiviert und beim PC war keine feste IP eingetragen sondern er hat erwartet, dass ihm der DCHP Server eine mitteilt (der ja nicht mehr lief), also hat er keine bekommen und es vielleicht dann mit der fest reservierten des GBA versucht.
Also was du noch beachten kannst:
Du solltest am Router den Punkt DCHP Server weiterhin aktiviert lassen
(trotzdem für den DS eine IP reservieren),
damit du am Pc nichts extra verstellen mußt bzw. bei einem neuen PC ohne feste IP Zuweisung sofort online kannst.
Wenn du im Konfigurationsmenü der PC Netzwerkkarte ebenfalls eine feste IP zuweist, dann kannst 1) schneller online
und 2) dann wirklich den DCHP Server deaktivieren (am Router) was dein WLAN allgemein noch sichererer macht.

Was wahrscheinlich das Problem war:
Du hast den DCHP Server am Router deaktiviert und beim PC war keine feste IP eingetragen sondern er hat erwartet, dass ihm der DCHP Server eine mitteilt (der ja nicht mehr lief), also hat er keine bekommen und es vielleicht dann mit der fest reservierten des GBA versucht.
Also was du noch beachten kannst:
Du solltest am Router den Punkt DCHP Server weiterhin aktiviert lassen
(trotzdem für den DS eine IP reservieren),
damit du am Pc nichts extra verstellen mußt bzw. bei einem neuen PC ohne feste IP Zuweisung sofort online kannst.
Wenn du im Konfigurationsmenü der PC Netzwerkkarte ebenfalls eine feste IP zuweist, dann kannst 1) schneller online
und 2) dann wirklich den DCHP Server deaktivieren (am Router) was dein WLAN allgemein noch sichererer macht.
- Ranger-patrick
- MIA V.I.P.
- Ranger-patrick
- MIA V.I.P.