Ich möchte hier mal mit einem sehr weit verbreiteten Vorurteil aufräumen:
DIESE Flagge ist KEINE Nazi Flagge !!
Wer das denkt & rumerzählt, sollte sich bitte mal schlau machen in Sachen Geschichte - danke !
Nein warte, ich helfe nach.
Als 1867 unter Preussens / Bismarcks Führung der Norddeutsche Bund entstand ( die heutigen Gebiete Deutschlands + Preussen / Schlesien - ohne Bayern und Baden Württemberg), wurde die schwarz-weiss-rote Flagge eingeführt.
Das Verdienstkreuz auf der S-W-R Flagge hat es imo zur Nazizeit auch NIE gegeben, sondern im ersten Weltkrieg.
Schwarz - Rot - Gold gab es vorher bereits eine kurze Zeit, war aber mehr die Flagge der revolutionären / liberalen, und passte damit auch nicht ins politische Bild von Bismarck. Deshalb 1867 neue Flagge.
Nach dem Niedergang des Kaiserreiches 1918/1919 (Niederlage I.WK) wurde (wie wohl bekannt) die Weimarer Republik gegründet, und S-R-G wieder deutsche Flagge - eben auch aus den politischen Gründen.
Das gleiche dann wieder 1933, nach der Machtübernahme der Nazis, brauchten sie eine neue Flagge, um sich von der alten deutschen Republik zu distanzieren, und nutzten
übergangsweise von 1933 bis ca. 1935 die ALTE !!! S-W-R Flagge !! Danach war Rot + Hakenkreuz offizielle Staatsflagge des deutschen Reiches.
Ich persönlich finde S-W-R die viel schönere Flagge.