Der Rätsel-Thread
Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat
- CurtisCraig
- MIA V.I.P.
- Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4 - Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
- MIA GuildWars
- Spielt gerade: World of Warcraft
Guild Wars - Lieblingsspiel: Final Fantasy VII
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3 - Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
"Vorgestern war ich 11 und nächtes jahr werd ich 14" O.o
kann es sein, das es um einen Tag auf einem Kalender geht, der in diesem Jahr vorgestern ein z.b "Montag der 11te" is und nächstes jahr halt "Montag (oder jetz DOCH Dienstag), der 14te" ?
Auch um noch ein paar Infos in raum zu werfen:
Obwohl der Wechsel auf den gregorianischen Kalender ziemliche Aufruhr
unter den Bürgern gebracht hat, man hätte ihnen durch den Datumswechsel ein paar Jahre ihres Lebens gestohlen, war dieser zwingend nötig.
Durch den alten Kalender fiel nämlich Ostern in den Dezember, Winter war dann im Juni usw. weil alle Monate vorher gleich lang waren.
Erst mit dem gregorianischen Kalender wurde das Schaltjahr und die unregelmäßigen Monate eingeführt. Dadurch ist der 24.12 immer im Winter und das jahr hat 365 Tage ^^
kann es sein, das es um einen Tag auf einem Kalender geht, der in diesem Jahr vorgestern ein z.b "Montag der 11te" is und nächstes jahr halt "Montag (oder jetz DOCH Dienstag), der 14te" ?
Auch um noch ein paar Infos in raum zu werfen:
Obwohl der Wechsel auf den gregorianischen Kalender ziemliche Aufruhr
unter den Bürgern gebracht hat, man hätte ihnen durch den Datumswechsel ein paar Jahre ihres Lebens gestohlen, war dieser zwingend nötig.
Durch den alten Kalender fiel nämlich Ostern in den Dezember, Winter war dann im Juni usw. weil alle Monate vorher gleich lang waren.
Erst mit dem gregorianischen Kalender wurde das Schaltjahr und die unregelmäßigen Monate eingeführt. Dadurch ist der 24.12 immer im Winter und das jahr hat 365 Tage ^^
SEGA? LOL!
- Sailor
Also, es geht schon um einen bestimmten Tag eines Jahres, aberClow Leed hat geschrieben:"Vorgestern war ich 11 und nächtes jahr werd ich 14" O.o
hat nix mit Schaltjahr oder so zu tun, auch keine Verarsche oder so.
- Dungeon Master
- MIA V.I.P.
mal angenommen ich sag das am 01.01.2006, vorgestern, also am 30.12.2005 war ich 11 Jahre alt, am 31.12.2005 bin ich zwölf Jahre alt geworden, am 31.12.2006 werde ich 13 Jahre alt, also werde ich nächstes Jahr 14 Jahre alt.
Folglich ist das einzigste Datum, an dem diese Aussage getroffen werden kann, der 01.01. eines Jahres und derjenige hat am 31.12. eines Jahres Geburtstag.
Gruß
Dungeon Master
mal angenommen ich sag das am 01.01.2006, vorgestern, also am 30.12.2005 war ich 11 Jahre alt, am 31.12.2005 bin ich zwölf Jahre alt geworden, am 31.12.2006 werde ich 13 Jahre alt, also werde ich nächstes Jahr 14 Jahre alt.
Folglich ist das einzigste Datum, an dem diese Aussage getroffen werden kann, der 01.01. eines Jahres und derjenige hat am 31.12. eines Jahres Geburtstag.
Gruß
Dungeon Master
Zuletzt geändert von Dungeon Master am 12 Jan 2006, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
PSP2:
Oelkanne 3.0 / Lv62
RIP:
PSO
Herbert/Humar/Redria/Lv.128
Oelkanne/Racast/Greenill/Lv.160
WaldSchrat/Fonewn/Pinkal/Lv. 49
Oelkanne 3.0 / Lv62
RIP:
PSO
Herbert/Humar/Redria/Lv.128
Oelkanne/Racast/Greenill/Lv.160