"Kingdom of Paradise" aka "Key of Heaven"

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Antworten
Benutzeravatar
Paula
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 550
Registriert: 12 Dez 2002, 12:12
Spielt gerade: Dofus
Killzone 2
GTA
Resident Evil
Lieblingsspiel: Shenmue, RESI 5, Windwaker
Wohnort: Munich

"Kingdom of Paradise" aka "Key of Heaven"

Beitrag von Paula »

Bei mir heißt das Spiel "Kingdom of Paradise", es ist aber wohl das gleich wie "Key of Heaven" in EU.
Also, habe das jetzt mal angespielt und hier meine Kurzkritik:

Kingdom of Paradise ist ein Action-Adventure, angesiedelt auf einer chinesisch anmutenden Welt, unterteilt in fünf Reiche (entsprechend der fünf Elemente). Diese finden sich dann auch im Magie- und Kampfsystem wieder...

Der Held ist ein ehemaliger Schüler einer der fünf Schwertfkampfschulen und wird von der letzten Überlebenden dieser Schule aufgesucht und um Hilfe gebeten.
Natürlich ist unser Held ein Waisenkind und bekommt noch schnell vom Ziehvater das ganz ganz wichtige Schwert seines toten Vaters mit auf den Weg und muß sich nun durch die Landkarte prügeln und dabei immer mehr Kampfkünste lernen.

Das ganze erinnert ein ganz klein wenig an Jade Empire. Die Figuren sind (ausser dem Helden allerdings) sehr nett anzusehen (vor allem die weiblichen NPC). Die Geschichte kommt allerdings recht schleppend voran und wird in Dialogen erzählt (es gibt eine gute Sprachausgabe), die man leider nicht abbrechen kann und bei einem Tod immer und immer wieder ansehen muß.

Die Grafik besticht durch nette Hintergründe, dafür spielt sich im Vordergrund eher wenig ab.

Die Kamera ist fix, was dem Ganzen so einen "Double Dragon"-Charme verleiht, obwohl man schon durch 3D-Welten läuft.

Zum Kampfsystem: Draufgehauen wird mit der Kreistaste und damit löst man verschiedene Combos aus, die man sich vorher zusammenstellt. That's it!
Zum Parieren kann man dann die Kreistaste gedrückt halten – allerdings bekommt man immer zuerst dreimal was auf die Mütze!
Die Sache mit den Combos ist sehr schön anzusehen: Es gibt insgesamt wohl 150 verschiedene Schläge, die es gilt im Spiel zu sammeln, und die man zu unterschiedlich langen Combos zusammenbaut.
Das man aber nur einen Knopf hat, um diese auszulösen und man sich nicht wirklich verteidigen kann, gibt dem Kampfsystem den Todesstoß und ist auch der Grund, warum ich nicht weitergespielt habe...

Fazit: Obwohl die Geschichte interessanter scheint als bei "Untold Legends" ist das Kampfsystem völlig unausgereift... vom Kauf rate ich also definitiv ab.
im Moment zocke ich:
Dofus
Killzone 2
Phantasy Star Portable
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4235
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Beitrag von DragonSlayer »

Das man aber nur einen Knopf hat, um diese auszulösen und man sich nicht wirklich verteidigen kann, gibt dem Kampfsystem den Todesstoß und ist auch der Grund, warum ich nicht weitergespielt habe...
Soweit ich mich erinnere gab es bei meiner Japanischen Demo Version 2 Knöpfe zum Angreiffen und einen dritten Knopf zum Blocken... :?
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Paula
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 550
Registriert: 12 Dez 2002, 12:12
Spielt gerade: Dofus
Killzone 2
GTA
Resident Evil
Lieblingsspiel: Shenmue, RESI 5, Windwaker
Wohnort: Munich

Beitrag von Paula »

Mann kann noch mit der X-Taste das Schwert in den Gegner schleudern (später gibt's bestimmt noch andere Fähigkeiten) – das zieht aber leider fast nix ab und bringt nur ne kleine Verschnaufpause.
Mit der Dreieckstaste verwendet man ein Item aus dem Inventar und mit dem Quadrat wird gezaubert. Mehr is nich.

Wie gesagt, die Combos sind wunderhübsch anzusehen aber wenn diverse Bossgegner auf den Helden eindreschen und man kann nix machen ausser krepieren...

(Ich habe einige Reviews gelesen und viele bemängeln das Fehlen einer effektiven Parade.)
im Moment zocke ich:
Dofus
Killzone 2
Phantasy Star Portable
Antworten