Die ganze Wahrheit über Droprates...

Alles rund um PSO für Gamecube und Xbox

Moderatoren: Elk_Elch, RAlord, Funnybone, Clow Leed

Daft
MIA Team Member
MIA Team Member

Die ganze Wahrheit über Droprates...

Beitrag von Daft »

Da ihr euch immer streitet, welche Droprates die richtigen sind, wollte ich heute mal ein wenig Licht in die Sache bringen. Die am häufigsten genannten Droplists sind wahrscheinlich die von COE/KOA und IGN.

Jetzt habt ihr euch sicher schon häufiger gefragt, wie es zu solch großen Abweichungen zwischen den beiden Listen kommen kann und welche Droprates denn nun die richtigen und welche die falschen sind. Die Antwort ist: Beide sind richtig! Die Liste von IGN basiert auf den Angaben, die in der COE/KOA Liste gelistet sind.

Wieso dann aber diese Abweichungen? Ganz einfach, die COE/KOA Rates sind die "reinen" Chancen auf den "Rare Drop". Ganz so einfach hat es sich Sega aber natürlich nicht gemacht. Diese Chancen wären nur die realen, wenn ein Gegner immer etwas droppen würde. Das heißt, dies entspräche einer so genannten DAR (Drop Anything Rate - Die Chance darauf, dass ein besiegter Gegner überhaupt irgendetwas droppt) von 100%. Dies trifftt aber einzig und alleine auf die Rare Enemies und Rag & El Rappies zu. Alle anderen droppen nicht zu 100% etwas. Jeder einzelne Gegner hat auf jeder Schwierigkeitsstufe eine eigene DAR (hier ist eine Liste mit allen DAR's).

Wie errechnen sich nun die genauen Dropchancen? Auch das ist wieder ganz einfach. Sagen wir z.B., wir haben Whitill und möchten eine Handgun: Milla. Die Chance darauf ist laut COE/KOA 1/10082 (wohlgemerkt, das ist der Wert ohne die DAR), die DAR eines Tollaws auf Ultimate ist laut der DAR Liste 35%. Nun nimmt man 10082 und teilt sie durch 0,35 (35%).
Das ergibt 28805,7142..., was fast haargenau der Chance von IGN (1/28807, die kleine Abweichung kommt daher, dass beim Umrechnen von Prozent auf echte Zahlen leichte Abweichungen beim Runden entstehen können) entspricht.

Also, mit der COE/KOA und der DAR Liste könnt ihr euch jetzt eure Dropchancen selber ausrechnen (oder ihr schaut ganz einfach bei IGN vorbei :lol: ).
Zuletzt geändert von Daft am 06 Aug 2005, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
J
RAlord
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Beitrag von RAlord »

Gut erkannt,ich muss schon sagen.

Ich wusste doch schon immer,dass die COE/KOA-Droplistvertreter in einer
etwas zu perfekten Welt leben.

Aber kann ich mir jetzt wirklich sicher sein,dass die Droplists stimmen?
Aus welchen Daten sind die eigentlich entstanden?
Daft
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Daft »

Eine 100%ige Garantie kann man natürlich nie für die Richtigkeit geben. Aber vorausgesetzt die Rare Drop und DAR Daten sind korrekt, dürfte es schon richtig sein, was sie in den IGN Guides veröffentlicht haben.

Woher die Daten stammen. Ja, das ist eine sehr gute Frage... Entweder hat Sega irgendwann selber mal irgendwo eine Liste mit den Rare Drop Chancen veröffentlicht oder, was wahrscheinlicher ist, irgendein Hacker hat die Game Disc mit einem Programm mit dem GC über den PC ausgelesen und die Daten irgendwo aus dem Programmcode herausgelesen.
J
RAlord
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Beitrag von RAlord »

Vielleicht haben sich ja auch 3 Zocker zusammengesetzt und gezockt,bis sie alle Items ein paar mal hatten.Dann haben sie noch ihre getöteten Gegner gezählt und die werte zusammengefügt.Leider lebt heute keiner mehr XD

Spaß beiseite,ich denke schon dass man für die einfacheren(bis etwa 1/1000) einen Durchschnittswert errechnen könnte.Für den Heaven Punisher vom Sinow Zele...keine Ahnung!Vielleicht vermutet.
Amarant
Beitrag von Amarant »

Jo, es wurde ja schon gut erklärt. für mehr infos könnt ihr mal hierklicken.

Bis auf die droprates kann eigentlich das meiste für GC übernommen werden, oder korrigiert mich ^^
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Daft hat geschrieben:Eine 100%ige Garantie kann man natürlich nie für die Richtigkeit geben. Aber vorausgesetzt die Rare Drop und DAR Daten sind korrekt, dürfte es schon richtig sein, was sie in den IGN Guides veröffentlicht haben.
Naja ich will nicht wieder von vorne anfangen, aber woher soll man wissen ob die DAR richtig ist ?
Das man mit der DAR das erreichen kann mag ja sein aber naja...wie gesagt glauben kann man höchstens ner von Sega veröfentlichten DAR.
Und beweisen kann man das auch wieder nur indem man halt alle Items sucht und die müssten dann halt nach den errechneten Zahlen fallen.
Xaron

Beitrag von Xaron »

Der praktische Nachweis dieser Dropchancen ist unmöglich. Egal wie viele Rares man findet, man weiss nie, ob die dazu errechnete Droprate wirklich stimmt oder man nur Glück/Pech hatte. :wink:
Xaron-FOnewm Lv.200
Jak XD-RAmar Lv.185
Break-HUcast LV.150
TottiRamarPinkal
Beitrag von TottiRamarPinkal »

ich seh das auch so wie Xaron
aber man weiss wenigstens wo man suchen muss
Zitat von Homer:
Auf den Alkohol,die Ursache und die Lösung aller Probleme!!!!
Ich hab jetzt ein Nidra!!Yuhhu
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Hi Daft,

kommt ein halbes Jahr zu spät, aber trotzdem Danke für den IGN - Link. Ich find die Listen klasse - wusste gar nicht, dass mir der Delbiter auf Hard mit 1/46 ne Twin Psychogun droppen kann :wink:
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP

Beitrag von Clow Leed »

Na toll.

Und welche von den beiden is die echte, auf die man sich itemdrop-mäßig verlassen kann?

Suche nämlich immer noch ne Needle unter der Viridia ID.
SEGA? LOL!
Antworten