Der Rätsel-Thread
Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat
uhm Lichtschalter 1 und 2 an, 5 Minuten warten, Schalter 1 wieder aus, rein in den Raum mit der Birne. Wenn es Schalter 1 war ist die Birne warm aber aus, ist es Birne 2 brennt das Licht noch, war es der 3. ist die Birne aus und kalt.
in etwa so?
in etwa so?
"What do a hero and an arrow have in common? In times of war are many more made."
- Clow Leed
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3 - Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Entweder:Wizard hat geschrieben:Hhmm, ich kenne noch ein Rätsel aus der 5. Klasse ^^ Vieleicht kennen es einige, vieleicht aber auch nicht:
Du bist in einem Raum, in dem es eine Tür und 3 Lichtschalter gibt. Hinter der Tür befindet sich ein Raum mit nichts drin außer einer Glühbirne, die mit einem Kabel verbunden ist und einer weiteren Tür. Gehst du durch diese Tür musst du die Antwort geben oder du stibst.
Die Frage lautet: Wie kannst du herausfinden welcher der 3 Lichtschalter der richtige ist?
Die erste Tür lässt kein Licht durch. Wenn du den nächsten Raum betreten hast, darfst du nicht wieder zurück und einen anderen Lichtschalter betätigen sondern musst sofort in den nächsten Raum und die Antwort geben.
Du guckst aus welchem Schalter das Kabel kommt, daß zur Glühbirne führt (es gibt nur eins.. )
oder:
Du drückst einfach ALLE, irgendeiner wirds schon sein..
oder:
du sagst einfach: Der Schalter, der funktioniert ist der, der nicht kaputt ist..
SEGA? LOL!
Das mit dem Kabel klingt interessant.Clow Leed hat geschrieben:Entweder:Wizard hat geschrieben: Die Frage lautet: Wie kannst du herausfinden welcher der 3 Lichtschalter der richtige ist?
Die erste Tür lässt kein Licht durch. Wenn du den nächsten Raum betreten hast, darfst du nicht wieder zurück und einen anderen Lichtschalter betätigen sondern musst sofort in den nächsten Raum und die Antwort geben.
Du guckst aus welchem Schalter das Kabel kommt, daß zur Glühbirne führt (es gibt nur eins.. )
oder:
Du drückst einfach ALLE, irgendeiner wirds schon sein..
oder:
du sagst einfach: Der Schalter, der funktioniert ist der, der nicht kaputt ist..
wenn du alle Schalter drückst und im nächsten Raum stehst, aber nicht mehr zurück kannst, weist du genauso wenig WELCHER es ist.
Von kaputten bzw nicht funktionierenden Schaltern ist keine Rede, nur von dem der die EINE Birne im nächsten Raum anschaltet. Kann ja auch sein, dass die restlichen Schalter nur mit was anderem verbunden sind (was wiederum deine Antwort mit dem Kabel wiederlegen würde ,)) Dessweiteren kannst du nicht genau sagen WELCHER (ob der 1. 2. oder 3.) es nun ist!
Was mich zu einer weiteren möglichen Antwort kommen lässt: Ich lege einen Schalter nach dem anderen um und schau ob nicht irgendwo in dem Raum in dem ich mich gerade befinde irgend etwas passiert.
1. Schalter = Licht für den Raum in dem man gerade steht
2. Schalter = Zieht die Vorhänge im aktuellem Raum zu (jaja sowas gibts)
3. Schalter = (passiert nichts) der Schalter für das Licht im Nebenraum
"What do a hero and an arrow have in common? In times of war are many more made."
- Clow Leed
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3 - Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Ich glaube langsam es gibt gar keinen "richtigen".
Wozu soll ich in einem Raum Licht anmachen, den ich nur einmal betreten darf und ich sehe nicht ob es an ist oder nicht?
Wer macht dann das Licht aus eigentlich, weil raus darf man ja nicht mehr?
AH!!! Ich glaube ich habe es entgültg!!!
Ganz einfach:
ich öffne die Tür und schaue welcher Schalter die Glühbirne brennen lässt.
Wenn ich ihn hab, merke ich mir welcher es ist und betrete jetzt erst den Raum.. ich muss eh durchlaufen... also ^^
Wozu soll ich in einem Raum Licht anmachen, den ich nur einmal betreten darf und ich sehe nicht ob es an ist oder nicht?
Wer macht dann das Licht aus eigentlich, weil raus darf man ja nicht mehr?
AH!!! Ich glaube ich habe es entgültg!!!
Ganz einfach:
ich öffne die Tür und schaue welcher Schalter die Glühbirne brennen lässt.
Wenn ich ihn hab, merke ich mir welcher es ist und betrete jetzt erst den Raum.. ich muss eh durchlaufen... also ^^
SEGA? LOL!
- Wizard
- MIA Team Member
Das stimmt o_O ^^Lizard hat geschrieben:uhm Lichtschalter 1 und 2 an, 5 Minuten warten, Schalter 1 wieder aus, rein in den Raum mit der Birne. Wenn es Schalter 1 war ist die Birne warm aber aus, ist es Birne 2 brennt das Licht noch, war es der 3. ist die Birne aus und kalt.
in etwa so?
Am Ende hatte in unserer Klasse nur einer das Ergebnis (welches dieses war und auch richtig war.) aber das war natürlich nicht ich ;D
mfg
Wizard
/Edit:
Liz ist dran mit dem Rätsel! ^^
Zuletzt geändert von Wizard am 28 Dez 2005, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Ventilator
Wurde uns damals in der 10ten Klasse gestellt, man hatte 15 Minuten Zeit dafür
.:
Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Die Hinweise:
1. Der Brite lebt im roten Haus.
2. Der Schwede hält einen Hund.
3. Der Däne trinkt gerne Tee.
4. Das grüne Haus steht direkt links vom weissen Haus.
5. Der Beitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee.
6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch.
8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
9. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
13. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
14. Der Deutsche raucht Camel.
15. Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
Frage: Wem gehört der Fisch?
Kleiner Tipp: Eine Skizze anzufertigen hilft ungemein (ist auch erlaubt).
und noch eine kurze Geschichte hierzu: Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.
So, wer sich selbst testen will, macht einen Bogen um die Internetlösung (unbekannt ist es ja nicht, das Rätsel). Viel Spass dabei!
Wurde uns damals in der 10ten Klasse gestellt, man hatte 15 Minuten Zeit dafür

Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Die Hinweise:
1. Der Brite lebt im roten Haus.
2. Der Schwede hält einen Hund.
3. Der Däne trinkt gerne Tee.
4. Das grüne Haus steht direkt links vom weissen Haus.
5. Der Beitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee.
6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch.
8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
9. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
13. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
14. Der Deutsche raucht Camel.
15. Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
Frage: Wem gehört der Fisch?
Kleiner Tipp: Eine Skizze anzufertigen hilft ungemein (ist auch erlaubt).
und noch eine kurze Geschichte hierzu: Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.
So, wer sich selbst testen will, macht einen Bogen um die Internetlösung (unbekannt ist es ja nicht, das Rätsel). Viel Spass dabei!