Civilization 4
Moderatoren: CurtisCraig, Francis
- Knight
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- Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
- Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
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So bin wieder da.
Is geil das Game, zweifelsohne das beste CIV der Civs. Wer aber immer noch einschläft bei rundenbasierten Spielen, lässt seine Finger davon.
Alle anderen die gerne interessante Entscheidungen treffen und das Zusammenspiel zwischen Wachstum, Forschung, Militärwesen (Verteidigung und sorgfältige Planung zur Offensive) als auch die hohe Kunst der Diplomatie lieben, dürfen bedenkenlos zuschlagen. Die Rundenbasiertheit ist auch wichtig, da man einige Runden durchaus innerhalb weniger Sekunden abschliessen kann, andere Runden brauchen aber wesentlich länger da man sich hier über seine Entscheidungen (welche nun auch schon frühzeitig noch schwerwiegendere Konsequenzen mit sich ziehen als noch bei den Vorgängern) doch schon etwas mehr Zeit nehmen muss.
Die wichtigsten Neuerungen aus meiner Sicht
(Grafik und Sound führe ich mal nicht auf, ist ja klar dass die besser sind, wobei es aber bei der Graphik echt nette Features gibt)
- 7 Religionen (identische Auswirkungen) wurden eingeführt. Wer als erster die entsprechende Technologie erforscht, begründet die jeweilige Religion. Hiermit lassen sich schneller Diplomatische Beziehungen und Frieden bei "Glaubensbrüdern" realisieren als bei Glaubensfremden. Ebenfalls kann Religion immense finanzielle, kulturelle, wissenschaftliche aber auch Spionageähnliche Vorteile verschaffen.
- Erfahrungspunktesystem bei Militäreinheiten. Ab einer gewissen Anzahl an EXP´s gibt´s ein Level-Up bei der jeweiligen Militäreinheit, z.B. höhere Stärke oder Defensivbonus auf Hügeln oder Wäldern/Dschungel etc. Nur noch einen Stärkewert, welcher auch für die HP steht. Exakte Kalkulatorische Angaben über die jeweiligen Boni/Mali, BEVOR man angreift. Man überlegt sich 2x, ob man mit der Level 4-Einheit zuerst angreift und den stärksten Verteidiger knackt aber u.U. das Leben riskiert oder doch lieber die Neulinge vorlässt und auf Gewissheit 2 Einheiten "verscherbelt". Natürlich lassen sich Einheiten auch später gegen Bares upgraden, mit der gleichen Erfahrung versteht sich
- Einführung eines Gesundheitssystems bei Städten. Kranke Bürger verbrauchen mehr Nahrung und arbeiten nicht. Glückliche und Unglückliche Bürger gibts parallel dazu immer noch, beides muss man nun im Auge behalten. Dafür gibts viel mehr Resourcen, die sowohl für Gesundheit, als auch für Glück. Erlaubt interessante Diplomatische Entscheidungen (Handel).
- Keine "streikenden" Städte mehr bei Unzufriedenheit oder Krankheit. Lediglich die genaue Anzahl an Kranken oder unglücklichen Bürger geht nicht mehr Arbeiten, verbrauchen aber weiterhin Nahrung (z.B. gilt eine 8-Punkte Stadt bei 1 kranken und 1 unglücklichem Bürger nur als 6-Punkte Stadt da nur 6 Leute arbeiten gehen)
- Ein weitaus flexiblerer Technologiebaum. Mehrere Wege führen nach Rom. Dies erlaubt eine spezialisiertere Forschung die Euch ermöglicht Technologien zu erforschen auf die die anderen Zivilisationen zunächst erst mal nicht forschen. Damit lässt sich eine militärische, diplomatische, künstlerische, finanzielle, religiöse oder auch wachstumstechnische Hoheit erlangen - natürlich gegen Vernachlässigung der anderen Bereiche. Dies ist in mehreren Spielphasen auch wichtig, da man sich auf seine eigenen Stärken konzentrieren sollte. Da die KI das auch macht solltet Ihr Euch also nicht nur genau überlegen, welchen Herrscher der jeweiligen Zivilisation Ihr wählt, sondern auch welchen Spielstil Ihr wählt bzw. wo Ihr die Schwerpunkte Eures Stils setzt.
- Konzentration auf strategische Resourcen, wie schon bei CIV 3, nur noch intensiver jetzt. Sind diese nicht im eigenem Einzugsbereich, müsst Ihr Euch nun ernsthafte Gedanken machen wir Ihr dran kommt. Diplomatie oder Krieg. Das gleiche denkt sich die KI nun aber auch
- Führt Ihr Krieg gegen die KI, wird diese nun nicht nur von mehreren Flanken aus Angreifen, sondern auch versuchen Eure strategischen Resourcen wie Uran, Öl oder Eisen zu besetzen und Euch somit an der Quelle austrocknen. Zusätzlich wiegt die KI nun auch öfter andere Zivilisationen auf Euch anzugreifen (und das nicht nur bei bestehenden Allianzen), wenn Ihr der KI den Krieg erklärt habt. Der echte Stratege sagt dazu: GEIL !
- Neben den strategischen Resourcen wurde die Anzahl der handelbaren Resourcen (wie z.B. Bananen oder Seide) nahezu verdoppelt. Das ist auch gut so, weil diese nun direkte Auswirkungen auf die Gesundheit oder Zufriedenheit der Bürger haben, s.o. - aber natürlich auch als Geschenk an eine andere Zivilisation einen enormen diplomatischen Boost geben
- Es wird nun exakt in Plus oder Minus-Punkten angezeigt, wie der Bezug zu einer anderen Zivilisation steht (entsprechende Gründe mit entsprechenden Punkten). Handel und gleiche Religion sorgt hier z.B. für Pluspunkte, nicht-Gewährung von Hilfe
- Große Persönlichkeiten. Gab´s zwar hier und da auch schon mal in Civ3, aber jetzt haben die ne tragende Rolle und erscheinen auch öfter, wenn Ihr wollt und Euren Spielstil entsprechend führt. Grosse Persönlichkeiten gibt es in den Bereichen Religion, Kunst, Wissenschaft, Handel und Ingenieurwesen. Ihr könnt diese einsetzen, um entsprechend spezielle Gebäude zu bauen, eine Technologie sofort zu erforschen, die Persönlichkeit in der Stadt ansässig zu machen (gibt nen Boost an z.B. Produktion, Kultur) eine Handelsmission auszuführen, die Produktion eines Gebäudes oder Weltwunders sofort abzuschliessen oder ein goldenes Zeitalter auszurufen (abhängig jeweils vom Typ der grossen Persönlichkeit). Man muss eine gewisse Anzahl von "Punkten" ansparen, damit eine grosse Persönlichkeit in einer Stadt geboren wird. Diese Punkte kann man mit mehreren Mechanismen steuern.
- Weltwunder. Sind nun ausbalancierter und es gibt keine Über-WW´s mehr. Weltwunder sind in die 5 Bereiche Religion, Kunst, Wissenschaft etc. (s.o.) gegliedert, somit kann man sich nun auf bestimmte Technologien mit entsprechenden Wundern und Grossen Persönlichkeiten, je nach Spielstil und Herrscher, konzentrieren. Ausserdem gibt es jetzt auch nationale Wunder mit entsprechenden Attributen, die nur 2x pro Stadt gebaut werden können. Entsprechend frühzeitig muss man sich nun überlegen, wie ihr die Städte ausbaut bzw. wo deren Schwerpunkt liegen soll.
- Micromanagement. Wurde in vielerlei hinsicht abgelöst, insbesondere die lästigen Spielspaß-raubenden Aktionen wie Umweltverschmutzung reinigen oder Technologie 1 Runde vor Erforschung runterschrauben, weil in der Vergangenheit der Überschuss nicht in die nächste Tech übertragen wurde und man sonst "Miese" gemacht hätte. Man kann Städte nun einem Wachstumsberater (standardmässig eingestellt) und einem Produktionsberater (stand. aus) überlassen, natürlich kann man hier nun auch Schwerpunkte setzen und auch das Wachstum stoppen, um nicht kranke und/oder unglückliche Bürger hervorzubringen. Natürlich gibts auch noch die Automatisierung der Bautrupps in 3 Automatisierungs-Kategorien. Manche Automatisierungen sind sinnvoll, andere sollte man doch besser ausschalten (zumindest ab mittleren Schwierigkeitsgraden)
- Last but not least:
Es gibt nicht mehr nur eine Regierungsform, sondern gleich deren Fünfe zu jeweils 5 Kategorien. Staatlicher Eigentum und Redefreiheit ? Despotismus und Emanzipation ? Freie Marktwirtschaft und Theokratie ? Ab sofort möglich ! Die Wechsel der Regierungsformen rufen nun auch wesentlich kürzere Zeiten der Anarchie hervor, zudem muss man sich nun abhängig des eigenen Spielstils, der Herrschaftsmerkmale und der jeweiligen Soll-Ist Analyse in Abhängigkeit zur gegebenen Situation im Klaren sein, welche Regierungsform man wann wählt. Jede Form hat diverse Vorteile, allerdings auch diverse Kosten - und will natürlich auch erst mal erforscht werden.
Alle durchgehalten bis jetzt mit dem Lesen ? Prima, dann kauft Euch das Spiel, eigentlich müsstet ihr schon feuchte Pfoten vom Lesen bekommen haben.
Oder ?
Tja, wer einen nicht ganz aktuellen Rechner hat und auch noch ATI Radeon Karten installiert hat, bekommt eventuell Probleme. Hier gibt´s einen inoffiziellen Patch der das ATI Problem behebt. Trotzdem bleiben die Performance-Probleme, auch bei leistungsstärkeren Graphikkarten. Entweder frühzeitig bei grossen Karten, spätestens aber dann, wenn die Besiedlung der Karte vorangeschritten ist. Da hilft nur Detailgrade runterschrauben... das ist ärgerlich, sehr ärgerlich, da auch die Wunderfilme "stottern" und das ganze Spiel unspielbar langsam wird.
Hilft nur Warten auf offiziellen Patch.

Is geil das Game, zweifelsohne das beste CIV der Civs. Wer aber immer noch einschläft bei rundenbasierten Spielen, lässt seine Finger davon.
Alle anderen die gerne interessante Entscheidungen treffen und das Zusammenspiel zwischen Wachstum, Forschung, Militärwesen (Verteidigung und sorgfältige Planung zur Offensive) als auch die hohe Kunst der Diplomatie lieben, dürfen bedenkenlos zuschlagen. Die Rundenbasiertheit ist auch wichtig, da man einige Runden durchaus innerhalb weniger Sekunden abschliessen kann, andere Runden brauchen aber wesentlich länger da man sich hier über seine Entscheidungen (welche nun auch schon frühzeitig noch schwerwiegendere Konsequenzen mit sich ziehen als noch bei den Vorgängern) doch schon etwas mehr Zeit nehmen muss.
Die wichtigsten Neuerungen aus meiner Sicht
(Grafik und Sound führe ich mal nicht auf, ist ja klar dass die besser sind, wobei es aber bei der Graphik echt nette Features gibt)
- 7 Religionen (identische Auswirkungen) wurden eingeführt. Wer als erster die entsprechende Technologie erforscht, begründet die jeweilige Religion. Hiermit lassen sich schneller Diplomatische Beziehungen und Frieden bei "Glaubensbrüdern" realisieren als bei Glaubensfremden. Ebenfalls kann Religion immense finanzielle, kulturelle, wissenschaftliche aber auch Spionageähnliche Vorteile verschaffen.
- Erfahrungspunktesystem bei Militäreinheiten. Ab einer gewissen Anzahl an EXP´s gibt´s ein Level-Up bei der jeweiligen Militäreinheit, z.B. höhere Stärke oder Defensivbonus auf Hügeln oder Wäldern/Dschungel etc. Nur noch einen Stärkewert, welcher auch für die HP steht. Exakte Kalkulatorische Angaben über die jeweiligen Boni/Mali, BEVOR man angreift. Man überlegt sich 2x, ob man mit der Level 4-Einheit zuerst angreift und den stärksten Verteidiger knackt aber u.U. das Leben riskiert oder doch lieber die Neulinge vorlässt und auf Gewissheit 2 Einheiten "verscherbelt". Natürlich lassen sich Einheiten auch später gegen Bares upgraden, mit der gleichen Erfahrung versteht sich

- Einführung eines Gesundheitssystems bei Städten. Kranke Bürger verbrauchen mehr Nahrung und arbeiten nicht. Glückliche und Unglückliche Bürger gibts parallel dazu immer noch, beides muss man nun im Auge behalten. Dafür gibts viel mehr Resourcen, die sowohl für Gesundheit, als auch für Glück. Erlaubt interessante Diplomatische Entscheidungen (Handel).
- Keine "streikenden" Städte mehr bei Unzufriedenheit oder Krankheit. Lediglich die genaue Anzahl an Kranken oder unglücklichen Bürger geht nicht mehr Arbeiten, verbrauchen aber weiterhin Nahrung (z.B. gilt eine 8-Punkte Stadt bei 1 kranken und 1 unglücklichem Bürger nur als 6-Punkte Stadt da nur 6 Leute arbeiten gehen)
- Ein weitaus flexiblerer Technologiebaum. Mehrere Wege führen nach Rom. Dies erlaubt eine spezialisiertere Forschung die Euch ermöglicht Technologien zu erforschen auf die die anderen Zivilisationen zunächst erst mal nicht forschen. Damit lässt sich eine militärische, diplomatische, künstlerische, finanzielle, religiöse oder auch wachstumstechnische Hoheit erlangen - natürlich gegen Vernachlässigung der anderen Bereiche. Dies ist in mehreren Spielphasen auch wichtig, da man sich auf seine eigenen Stärken konzentrieren sollte. Da die KI das auch macht solltet Ihr Euch also nicht nur genau überlegen, welchen Herrscher der jeweiligen Zivilisation Ihr wählt, sondern auch welchen Spielstil Ihr wählt bzw. wo Ihr die Schwerpunkte Eures Stils setzt.
- Konzentration auf strategische Resourcen, wie schon bei CIV 3, nur noch intensiver jetzt. Sind diese nicht im eigenem Einzugsbereich, müsst Ihr Euch nun ernsthafte Gedanken machen wir Ihr dran kommt. Diplomatie oder Krieg. Das gleiche denkt sich die KI nun aber auch

- Neben den strategischen Resourcen wurde die Anzahl der handelbaren Resourcen (wie z.B. Bananen oder Seide) nahezu verdoppelt. Das ist auch gut so, weil diese nun direkte Auswirkungen auf die Gesundheit oder Zufriedenheit der Bürger haben, s.o. - aber natürlich auch als Geschenk an eine andere Zivilisation einen enormen diplomatischen Boost geben
- Es wird nun exakt in Plus oder Minus-Punkten angezeigt, wie der Bezug zu einer anderen Zivilisation steht (entsprechende Gründe mit entsprechenden Punkten). Handel und gleiche Religion sorgt hier z.B. für Pluspunkte, nicht-Gewährung von Hilfe
- Große Persönlichkeiten. Gab´s zwar hier und da auch schon mal in Civ3, aber jetzt haben die ne tragende Rolle und erscheinen auch öfter, wenn Ihr wollt und Euren Spielstil entsprechend führt. Grosse Persönlichkeiten gibt es in den Bereichen Religion, Kunst, Wissenschaft, Handel und Ingenieurwesen. Ihr könnt diese einsetzen, um entsprechend spezielle Gebäude zu bauen, eine Technologie sofort zu erforschen, die Persönlichkeit in der Stadt ansässig zu machen (gibt nen Boost an z.B. Produktion, Kultur) eine Handelsmission auszuführen, die Produktion eines Gebäudes oder Weltwunders sofort abzuschliessen oder ein goldenes Zeitalter auszurufen (abhängig jeweils vom Typ der grossen Persönlichkeit). Man muss eine gewisse Anzahl von "Punkten" ansparen, damit eine grosse Persönlichkeit in einer Stadt geboren wird. Diese Punkte kann man mit mehreren Mechanismen steuern.
- Weltwunder. Sind nun ausbalancierter und es gibt keine Über-WW´s mehr. Weltwunder sind in die 5 Bereiche Religion, Kunst, Wissenschaft etc. (s.o.) gegliedert, somit kann man sich nun auf bestimmte Technologien mit entsprechenden Wundern und Grossen Persönlichkeiten, je nach Spielstil und Herrscher, konzentrieren. Ausserdem gibt es jetzt auch nationale Wunder mit entsprechenden Attributen, die nur 2x pro Stadt gebaut werden können. Entsprechend frühzeitig muss man sich nun überlegen, wie ihr die Städte ausbaut bzw. wo deren Schwerpunkt liegen soll.
- Micromanagement. Wurde in vielerlei hinsicht abgelöst, insbesondere die lästigen Spielspaß-raubenden Aktionen wie Umweltverschmutzung reinigen oder Technologie 1 Runde vor Erforschung runterschrauben, weil in der Vergangenheit der Überschuss nicht in die nächste Tech übertragen wurde und man sonst "Miese" gemacht hätte. Man kann Städte nun einem Wachstumsberater (standardmässig eingestellt) und einem Produktionsberater (stand. aus) überlassen, natürlich kann man hier nun auch Schwerpunkte setzen und auch das Wachstum stoppen, um nicht kranke und/oder unglückliche Bürger hervorzubringen. Natürlich gibts auch noch die Automatisierung der Bautrupps in 3 Automatisierungs-Kategorien. Manche Automatisierungen sind sinnvoll, andere sollte man doch besser ausschalten (zumindest ab mittleren Schwierigkeitsgraden)
- Last but not least:
Es gibt nicht mehr nur eine Regierungsform, sondern gleich deren Fünfe zu jeweils 5 Kategorien. Staatlicher Eigentum und Redefreiheit ? Despotismus und Emanzipation ? Freie Marktwirtschaft und Theokratie ? Ab sofort möglich ! Die Wechsel der Regierungsformen rufen nun auch wesentlich kürzere Zeiten der Anarchie hervor, zudem muss man sich nun abhängig des eigenen Spielstils, der Herrschaftsmerkmale und der jeweiligen Soll-Ist Analyse in Abhängigkeit zur gegebenen Situation im Klaren sein, welche Regierungsform man wann wählt. Jede Form hat diverse Vorteile, allerdings auch diverse Kosten - und will natürlich auch erst mal erforscht werden.
Alle durchgehalten bis jetzt mit dem Lesen ? Prima, dann kauft Euch das Spiel, eigentlich müsstet ihr schon feuchte Pfoten vom Lesen bekommen haben.
Oder ?
Tja, wer einen nicht ganz aktuellen Rechner hat und auch noch ATI Radeon Karten installiert hat, bekommt eventuell Probleme. Hier gibt´s einen inoffiziellen Patch der das ATI Problem behebt. Trotzdem bleiben die Performance-Probleme, auch bei leistungsstärkeren Graphikkarten. Entweder frühzeitig bei grossen Karten, spätestens aber dann, wenn die Besiedlung der Karte vorangeschritten ist. Da hilft nur Detailgrade runterschrauben... das ist ärgerlich, sehr ärgerlich, da auch die Wunderfilme "stottern" und das ganze Spiel unspielbar langsam wird.
Hilft nur Warten auf offiziellen Patch.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider!



- Knight
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Ach ja, ich habe vergessen das neue Kultur-System zu erwähnen
Bei Teil 3 schon eingeführt, jetzt verbessert. Man kann nun auch mit wenigen Städten gewinnen, indem man diese sorgfältig ausbaut. Mit einer gewissen Anzahl an pro Runde generierten Punkten erweitern sich die Grenzen einer Stadt. Das kennt man aus Teil 3.
Neu ist nun, dass man nun auf Grenzfeldern die exakte % Angaben einsehen kann, wer den grösseren Anteil daran hat. Und derjenige darf diese Grenzfelder nun auch sein Eigentum nennen !
Damit lassen sich bei gezieltem kulturellem Ausbau sogar feindliche Hauptstädte umflippen
Anders herum gilt das natürlich auch. Wollt Ihr nicht, das sich die Bürger Eurer Stadt Eurem Nachbarn anschliessen, so müsst Ihr den Kulturwert der Stadt erhöhen. Das ganze ist nun Messbar und lässt sich insbesondere natürlich auch durch grosse Persönlichkeiten steuern.
Verdammt Rockt das Game !
P.S.:
Spiele grad das erste mal auf "normal" (= Adlig) auf der Earth-Karte, mit unserem Friedrich ! (philosophisch und kulturell orientiert).
Dachte mir mach mal die Römer als Freunde, treib Handel, tausch Technologien aus, orientiere Dich an seinem religiösem Glauben - ist ja bestimmt nicht verkehrt. Das geht auch viele viele Jahre gut - bis mir Hase Cäsar auf einmal aus heiterem Himmel den Krieg erklärt, kaum als er in der Lage ist, seine Spezial-Einheit "Prätorianer" zu bauen (=entsprechen Schwertkämpfer mit Standart +10% Bonus auf Stadtangriff, haben aber 8 anstelle 6 Angriffspunkte).
Zu der Zeit hatte ich nur Einheiten mit 5 Angriffspunkten (+50% gegen Nahkampfeinheiten). Da kam der auf einmal mit Kriegselephanten, seinen Präties und Langbogenschützen auf mich zumarschiert und ich viel fast vom Glauben ! Verräterschwein !
Gut, als erstes habe ich die 2.-Stärkste Zivilisation (Ägypter), zu denen ich ebenfalls gute diplomatische Beziehungen geführt, als Kriegspartei gegen die Römer aufgewiegelt. Das hat mich zwar meine aktuellste und teuerste Technologie gekostet, aber die Sache war es mir wert ! Das hat meine Beziehungen zu den Ägyptern noch mal verbessert (um 2 Punkte, von "Erfreut" auf "Freundlich"), dem Römer hat das weniger geschmeckt ("Ihr habt eine Zivilisation gegen uns aufgewiegelt") und gab gleich auch 1 Minuspunkt bei denen. Aber das war mir egal, schliesslich hab ich ja nicht den Krieg gewollt ^^
Ein paar Runden später (und viele viele Opferungen meiner Bürger, um schnell an benötigtes Militär zu kommen) hatte ich den Ansturm der plündernden Römer aufgehalten und hab mich nun selber bereit gemacht, denen einen Denkzettel zu verpassen. Da ich von 2 Flanken (inklusive mehrerer Katapulte, um deren Stadtverteidigung zu zerstören) angegriffen habe, ist Rom auch nach einiger Zeit gefallen. Dann hatte ich auch schon die Technologie für Streitkolbenträger erforscht und konnte nun gleichwertige Einheiten wie er ins Feld schicken.
Tja ich würde sagen, Antium und Curae sind die nächsten Städte die fallen werden
Sicherlich werde ich aber garantiert keine Ruhe bekommen, weil mich die 3.stärkste Zivilisation, die Perser, aufgefordert haben, meine Handels-beziehungen zu deren grössten Feinden, den Griechen (schwächste Zivilisation) einzustellen. Tja, jetzt will Alexander nicht mehr mit mir reden und ich bin diplomatisch nun im Minus... alles eine Frage der Zeit, bis er auch wohl zu den Waffen greifen wird...
Aber bis dahin hab ich die Ägypter auch wieder zu meinem Glauben bekehrt (Islam, Hinduismus oder Judentum) und die werden bestimmt nicht abgeneigt sein, gegen nette Technologie Ihre Kriegsstreitwagen gegen die griechische Phalanx zu führen
Hach, schönes Spiel
(nein das hört sich nicht nach Arbeit an, das macht tatsächlich Spaß)

Bei Teil 3 schon eingeführt, jetzt verbessert. Man kann nun auch mit wenigen Städten gewinnen, indem man diese sorgfältig ausbaut. Mit einer gewissen Anzahl an pro Runde generierten Punkten erweitern sich die Grenzen einer Stadt. Das kennt man aus Teil 3.
Neu ist nun, dass man nun auf Grenzfeldern die exakte % Angaben einsehen kann, wer den grösseren Anteil daran hat. Und derjenige darf diese Grenzfelder nun auch sein Eigentum nennen !
Damit lassen sich bei gezieltem kulturellem Ausbau sogar feindliche Hauptstädte umflippen

Verdammt Rockt das Game !

P.S.:
Spiele grad das erste mal auf "normal" (= Adlig) auf der Earth-Karte, mit unserem Friedrich ! (philosophisch und kulturell orientiert).
Dachte mir mach mal die Römer als Freunde, treib Handel, tausch Technologien aus, orientiere Dich an seinem religiösem Glauben - ist ja bestimmt nicht verkehrt. Das geht auch viele viele Jahre gut - bis mir Hase Cäsar auf einmal aus heiterem Himmel den Krieg erklärt, kaum als er in der Lage ist, seine Spezial-Einheit "Prätorianer" zu bauen (=entsprechen Schwertkämpfer mit Standart +10% Bonus auf Stadtangriff, haben aber 8 anstelle 6 Angriffspunkte).
Zu der Zeit hatte ich nur Einheiten mit 5 Angriffspunkten (+50% gegen Nahkampfeinheiten). Da kam der auf einmal mit Kriegselephanten, seinen Präties und Langbogenschützen auf mich zumarschiert und ich viel fast vom Glauben ! Verräterschwein !
Gut, als erstes habe ich die 2.-Stärkste Zivilisation (Ägypter), zu denen ich ebenfalls gute diplomatische Beziehungen geführt, als Kriegspartei gegen die Römer aufgewiegelt. Das hat mich zwar meine aktuellste und teuerste Technologie gekostet, aber die Sache war es mir wert ! Das hat meine Beziehungen zu den Ägyptern noch mal verbessert (um 2 Punkte, von "Erfreut" auf "Freundlich"), dem Römer hat das weniger geschmeckt ("Ihr habt eine Zivilisation gegen uns aufgewiegelt") und gab gleich auch 1 Minuspunkt bei denen. Aber das war mir egal, schliesslich hab ich ja nicht den Krieg gewollt ^^
Ein paar Runden später (und viele viele Opferungen meiner Bürger, um schnell an benötigtes Militär zu kommen) hatte ich den Ansturm der plündernden Römer aufgehalten und hab mich nun selber bereit gemacht, denen einen Denkzettel zu verpassen. Da ich von 2 Flanken (inklusive mehrerer Katapulte, um deren Stadtverteidigung zu zerstören) angegriffen habe, ist Rom auch nach einiger Zeit gefallen. Dann hatte ich auch schon die Technologie für Streitkolbenträger erforscht und konnte nun gleichwertige Einheiten wie er ins Feld schicken.
Tja ich würde sagen, Antium und Curae sind die nächsten Städte die fallen werden

Sicherlich werde ich aber garantiert keine Ruhe bekommen, weil mich die 3.stärkste Zivilisation, die Perser, aufgefordert haben, meine Handels-beziehungen zu deren grössten Feinden, den Griechen (schwächste Zivilisation) einzustellen. Tja, jetzt will Alexander nicht mehr mit mir reden und ich bin diplomatisch nun im Minus... alles eine Frage der Zeit, bis er auch wohl zu den Waffen greifen wird...
Aber bis dahin hab ich die Ägypter auch wieder zu meinem Glauben bekehrt (Islam, Hinduismus oder Judentum) und die werden bestimmt nicht abgeneigt sein, gegen nette Technologie Ihre Kriegsstreitwagen gegen die griechische Phalanx zu führen

Hach, schönes Spiel

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- Sailor
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- Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
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Wow, danke für den Klasse Bericht, Knight!
Also, früher oder später wird das Spiel bei mir einzug halten, als alter
Civ Fan, und da gibts doch so einige Punkte, die ein spontanes grinsen
bei mir hervorgerufen haben!
Bleibt noch eine Frage: Wie steht es um den Multiplayer? Ich würde gerne
im Multiplayer Civ spielen, aber bei den vorherigen Versionen hat das nie
ordentlich spass gemacht (Civ 2), zB weil man keine direkten diplomatischen
Kontakte mit den anderen menschlichen Spielern aufnehmen konnte, und
die schlachten im dunkeln abgelaufen sind...
Also, früher oder später wird das Spiel bei mir einzug halten, als alter
Civ Fan, und da gibts doch so einige Punkte, die ein spontanes grinsen
bei mir hervorgerufen haben!
Bleibt noch eine Frage: Wie steht es um den Multiplayer? Ich würde gerne
im Multiplayer Civ spielen, aber bei den vorherigen Versionen hat das nie
ordentlich spass gemacht (Civ 2), zB weil man keine direkten diplomatischen
Kontakte mit den anderen menschlichen Spielern aufnehmen konnte, und
die schlachten im dunkeln abgelaufen sind...
- Knight
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Wenn LeRoy mir auf meine Antwort zu seiner PM schreibt (er wollte mal mit mir CIV IV spielen), kann ich Dich ja informieren.
Mit anderen Worten:
Wir können ja mal zu Dritt unser Mulitplayer-Debut feiern !
Also, Multiplayer soll nun wesentlich besser sein als sogar noch zu Teil 3 bei der Erweiterung "Conquests" (welche eigentlich nur dafür gedacht war, CIV nun wirklich Multiplayerfähig zu machen).
Sagen die Entwickler selber, aber auch PC Games und PC Powerplay.
Inwiefern man diesen Institutionen Glauben schenken darf ? Gar nicht !
Also, selber testen ist die Devise. Immerhin wird standardmässig sogar Teamspeak auf eigener Leitung unterstützt. Ich würd das echt gern mal mit Euch machen, Jungs !
(können ja erst mal miteinander in einer Allianz gegen die KI spielen wenn ihr wollt)

Mit anderen Worten:
Wir können ja mal zu Dritt unser Mulitplayer-Debut feiern !
Also, Multiplayer soll nun wesentlich besser sein als sogar noch zu Teil 3 bei der Erweiterung "Conquests" (welche eigentlich nur dafür gedacht war, CIV nun wirklich Multiplayerfähig zu machen).
Sagen die Entwickler selber, aber auch PC Games und PC Powerplay.
Inwiefern man diesen Institutionen Glauben schenken darf ? Gar nicht !
Also, selber testen ist die Devise. Immerhin wird standardmässig sogar Teamspeak auf eigener Leitung unterstützt. Ich würd das echt gern mal mit Euch machen, Jungs !

(können ja erst mal miteinander in einer Allianz gegen die KI spielen wenn ihr wollt)
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- Sailor
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Also, ich bin auf jeden Fall dabei, muss mir nur das Game erstmal besorgen! (und mich von FEAR losreissenKnight hat geschrieben:Wenn LeRoy mir auf meine Antwort zu seiner PM schreibt (er wollte mal mit mir CIV IV spielen), kann ich Dich ja informieren.![]()
Mit anderen Worten:
Wir können ja mal zu Dritt unser Mulitplayer-Debut feiern !
Also, Multiplayer soll nun wesentlich besser sein als sogar noch zu Teil 3 bei der Erweiterung "Conquests" (welche eigentlich nur dafür gedacht war, CIV nun wirklich Multiplayerfähig zu machen).
Sagen die Entwickler selber, aber auch PC Games und PC Powerplay.
Inwiefern man diesen Institutionen Glauben schenken darf ? Gar nicht !
Also, selber testen ist die Devise. Immerhin wird standardmässig sogar Teamspeak auf eigener Leitung unterstützt. Ich würd das echt gern mal mit Euch machen, Jungs !![]()
(können ja erst mal miteinander in einer Allianz gegen die KI spielen wenn ihr wollt)

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Hier mal ein Update, was sich zwischenzeitlich in meinem Earth-Szenario so getan hat !
Nachdem ich ja von den Römern in den Krieg geschickt wurde bin ich kulturell und wachstumstechnisch (Stadtausbauten) arg ins Hintertreffen geraten, während ich meine Finanzen und den wissenschaftlichen Output nur um 10% anpassen musste, um über dem Break-Even Point zu liegen. Das hatten natürlich auch gleich die anderen Civilisationen fernab der Heimat genutzt, sämtliche verfügbare Weltwunder zu bauen. Schade ! Dagegen hatte ich wohl das richtige Händchen zwischen nötigem Militär und den Militärkosten pro Runde, sonst wäre ich wohl Pleite gegangen oder aber, meine Angriffe wären wirkungslos verpufft. Immerhin mussten die meisten meiner Axtkämpfer, fast alle Katapulte und der ein oder andere brandneue Streitkolbenträger Ihr Leben lassen als ich die nächstgrössere Stadt der Römer, Cumae, angriff.
Der Römer hatte sein ganzes Militär aus der Umgebung abgezogen und in der Stadt stationiert und damit so manche Bonus-% aufgrund Stadtbefestigung und Sonder-Verteidigungsfähigkeit seiner Einheiten erhalten. Machte es mir ehrlich gesagt echt schwer, die Stadt einzunehmen. Glücklicherweise hatte ich eine Militäreinheit zum Arzt befördert, der hat pro Runde 10% Extra Heilung auf die Leute übertragen. Da kam ich dann doch noch einmal glimpflich davon. Da die Stadt eh strategisch ungünstig lag und ich ein Exempel statuieren wollte, habe ich Cumae niedergebrannt. Das gab der Stadt Rom zwar den Anlass zu revoltieren ("wir sehen uns nach unserer Heimat" und "ihr bekämpft unsere Glaubensbrüder"), aber nach 3 Runden war auch schon wieder Ruhe im Karton. Immerhin waren da ja auch schon 25% Deutsche in Rom !
Da ich gerade militärisch etwas am schwächeln war kam mir gerade zur Rechten Zeit der Perser entgegen ! Er war es wohl leid, sein Land mit den Griechen zu teilen und hat denen kurzerhand den Krieg erklärt. Damit war meine grösste Sorge, dass genau in meinem schwachen Moment der Grieche bei mir Einzug hält, erst mal genommen.
Dadurch konnte ich erst mal wieder an Kräfte sammeln und meine Städte wieder etwas auf Vordermann bringen. Ich hab dann noch mal einen weiteren Angriff auf Antium (Römer) vorgenommen, weil ich diese Stadt aufgrund der sehr guten Rohstofflage unbedingt haben wollte - und gleichzeitig die Römer für immer von Europa vertreiben wollte! Gesagt - getan. Damit hat er anscheinend auch schon gerechnet, denn er hat 2 relativ neue Städte in Nordafrika (Höhe Marokko und Tunesien) und 2 andere Städte in Südafrika gegründet. Aber Du entkommst mir nicht !
Zu der Zeit hatte ich dann auch schon "Papier" erfunden und konnte damit dann auch Karten handeln. Dummerweise haben die Ägypter die Theokratie eingeführt, als die sich dem Buddhismus angeschlossen haben. D.h.: Solange die Theokratie haben, kann ich denen nicht die Empfehlung aussprechen, doch lieber meinen Glauben anzunehmen... da auch die Perser dem Buddhismus angehören und der Chinese (die viertstärkste Fraktion) ebenfalls, habe ich mich entschlossen doch lieber auf meiner Seite die Religionsfreiheit einzuführen. Lieber keinen Ärger wegen unterschiedlicher Glaubensrichtungen ! Das haben auch alle honoriert, und die meisten der vielen diplomatischen Minuspunkte verschwanden.
Aus diesem Grunde konnte ich dem Hilfe-Gesuch des Persers, ihm beim Kampf gegen die Griechen zu unterstützen, auch dankend absagen ohne dass er mir es allzu übel nimmt.
Dann hab ich mich entschlossen, einen höheren produktiven und kulturellen Ausstoss zu erhalten, indem ich die Meinungsfreiheit eingeführt habe. Das war mit Sicherheit kein schlechter Zug - allerdings maulen meine Bürger nun rum, dass "Krieg unnütz ist und keiner sterben will" und werden unzufrieden. Und unzufriedene Bürger gehen halt nicht arbeiten und tragen somit auch nicht zu einem gesunden Bruttosozialprodukt bei ^^
Also werde ich wohl bald mit dem Römer Frieden schliessen müssen... Aber vorher vertreib ich Hase Cäsar noch aus Nordafrika
Nachdem ich ja von den Römern in den Krieg geschickt wurde bin ich kulturell und wachstumstechnisch (Stadtausbauten) arg ins Hintertreffen geraten, während ich meine Finanzen und den wissenschaftlichen Output nur um 10% anpassen musste, um über dem Break-Even Point zu liegen. Das hatten natürlich auch gleich die anderen Civilisationen fernab der Heimat genutzt, sämtliche verfügbare Weltwunder zu bauen. Schade ! Dagegen hatte ich wohl das richtige Händchen zwischen nötigem Militär und den Militärkosten pro Runde, sonst wäre ich wohl Pleite gegangen oder aber, meine Angriffe wären wirkungslos verpufft. Immerhin mussten die meisten meiner Axtkämpfer, fast alle Katapulte und der ein oder andere brandneue Streitkolbenträger Ihr Leben lassen als ich die nächstgrössere Stadt der Römer, Cumae, angriff.
Der Römer hatte sein ganzes Militär aus der Umgebung abgezogen und in der Stadt stationiert und damit so manche Bonus-% aufgrund Stadtbefestigung und Sonder-Verteidigungsfähigkeit seiner Einheiten erhalten. Machte es mir ehrlich gesagt echt schwer, die Stadt einzunehmen. Glücklicherweise hatte ich eine Militäreinheit zum Arzt befördert, der hat pro Runde 10% Extra Heilung auf die Leute übertragen. Da kam ich dann doch noch einmal glimpflich davon. Da die Stadt eh strategisch ungünstig lag und ich ein Exempel statuieren wollte, habe ich Cumae niedergebrannt. Das gab der Stadt Rom zwar den Anlass zu revoltieren ("wir sehen uns nach unserer Heimat" und "ihr bekämpft unsere Glaubensbrüder"), aber nach 3 Runden war auch schon wieder Ruhe im Karton. Immerhin waren da ja auch schon 25% Deutsche in Rom !
Da ich gerade militärisch etwas am schwächeln war kam mir gerade zur Rechten Zeit der Perser entgegen ! Er war es wohl leid, sein Land mit den Griechen zu teilen und hat denen kurzerhand den Krieg erklärt. Damit war meine grösste Sorge, dass genau in meinem schwachen Moment der Grieche bei mir Einzug hält, erst mal genommen.
Dadurch konnte ich erst mal wieder an Kräfte sammeln und meine Städte wieder etwas auf Vordermann bringen. Ich hab dann noch mal einen weiteren Angriff auf Antium (Römer) vorgenommen, weil ich diese Stadt aufgrund der sehr guten Rohstofflage unbedingt haben wollte - und gleichzeitig die Römer für immer von Europa vertreiben wollte! Gesagt - getan. Damit hat er anscheinend auch schon gerechnet, denn er hat 2 relativ neue Städte in Nordafrika (Höhe Marokko und Tunesien) und 2 andere Städte in Südafrika gegründet. Aber Du entkommst mir nicht !

Zu der Zeit hatte ich dann auch schon "Papier" erfunden und konnte damit dann auch Karten handeln. Dummerweise haben die Ägypter die Theokratie eingeführt, als die sich dem Buddhismus angeschlossen haben. D.h.: Solange die Theokratie haben, kann ich denen nicht die Empfehlung aussprechen, doch lieber meinen Glauben anzunehmen... da auch die Perser dem Buddhismus angehören und der Chinese (die viertstärkste Fraktion) ebenfalls, habe ich mich entschlossen doch lieber auf meiner Seite die Religionsfreiheit einzuführen. Lieber keinen Ärger wegen unterschiedlicher Glaubensrichtungen ! Das haben auch alle honoriert, und die meisten der vielen diplomatischen Minuspunkte verschwanden.
Aus diesem Grunde konnte ich dem Hilfe-Gesuch des Persers, ihm beim Kampf gegen die Griechen zu unterstützen, auch dankend absagen ohne dass er mir es allzu übel nimmt.
Dann hab ich mich entschlossen, einen höheren produktiven und kulturellen Ausstoss zu erhalten, indem ich die Meinungsfreiheit eingeführt habe. Das war mit Sicherheit kein schlechter Zug - allerdings maulen meine Bürger nun rum, dass "Krieg unnütz ist und keiner sterben will" und werden unzufrieden. Und unzufriedene Bürger gehen halt nicht arbeiten und tragen somit auch nicht zu einem gesunden Bruttosozialprodukt bei ^^
Also werde ich wohl bald mit dem Römer Frieden schliessen müssen... Aber vorher vertreib ich Hase Cäsar noch aus Nordafrika

Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider!



ahh. so viel schon gespielt, und ich bin noch nicht mal durchs tutorial....
wie siehts den mit donnerstag abend aus, wegen multi? ich weis das knight wochentags eigentlich nicht kann,
aber da ich nächstes wochenende bei einer fortbildung bin kann ich dann nicht.
vieleicht hat ja sailor bisdahin auch das Spiel.
wie siehts den mit donnerstag abend aus, wegen multi? ich weis das knight wochentags eigentlich nicht kann,
aber da ich nächstes wochenende bei einer fortbildung bin kann ich dann nicht.
vieleicht hat ja sailor bisdahin auch das Spiel.
- Sailor
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Oh, bis dahin hab ich das spiel auf keinen Fall...LeRoy hat geschrieben:ahh. so viel schon gespielt, und ich bin noch nicht mal durchs tutorial....
wie siehts den mit donnerstag abend aus, wegen multi? ich weis das knight wochentags eigentlich nicht kann,
aber da ich nächstes wochenende bei einer fortbildung bin kann ich dann nicht.
vieleicht hat ja sailor bisdahin auch das Spiel.