Das «Yps»-Heft kehrt zurück

Der offizielle Bereich

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Düsseldorf (AP)
Sie waren die idealen Haustiere: Die winzigen Urzeitkrebse kamen in einem kleinen Tütchen und sollten dank des beiliegenden Kraftfutters schnell wachsen und gedeihen. Die possierlichen Wassertiere waren das wohl beliebteste Gimmick, das dem «Yps»-Heft in seinen 25 Erscheinungsjahren beilag. Am 10. Oktober 2000 gab es im Ehapa-Verlag die vorerst letzte Ausgabe des Comics mit den kultigen Spielzeug-Beigaben. Jetzt steht die ersehnte Rückkehr an: Ab 18. August gibt es ein neues «Yps»-Heft zu kaufen.

Nach einiger Zeit sahen die Urzeitkrebse meist einem traurigen Schicksal in Klo oder Abfluss entgegen. Und auch das «Yps»-Heft hatte nach einer zwischenzeitlich bis auf 400.000 Hefte angestiegenen Auflage mit schwierigen Zeiten zu kämpfen: Gegen Ende war sie auf gerade einmal 85.000 Stück gesunken. Die Interessen junger Menschen hätten sich geändert, hieß es damals als Begründung. Trotzdem waren treue Fans entsetzt, als tatsächlich das Ende für das namensgebende grün-karierte Känguru Yps, seine Mitstreiter und eben die Gimmicks kam.

Jede Woche hatten sich die Bastler und Spaßmacher auf die neue Beilage gefreut. Neben den Urzeitkrebsen gelangte besonders der schwarze Solar-Zeppelin zu Ruhm: Eigentlich kaum mehr als ein dünner schwarzer Müllsack, löste das geheimnisvolle Flugobjekt angeblich einst in mehreren Städten «UFO-Alarm» aus. Beliebt waren auch die Agenten-Serien mitsamt Spionage-Periskop, Phantombild-Folien und Fingerabdruck-Pulver. Und Scherzartikel wie die spritzende Klingel, schmerzhaft zuschnappende Kaugummi-Päckchen und die obligatorischen Furzkissen dürften «Yps»-Fans nicht nur Freunde eingebracht haben.

Zwtl.: 36 Seiten in großem Format

Bei der Rückkehr des Kult-Heftes handelt es sich nach Angaben des Egmont Ehapa Verlages zunächst um eine einzelne Testausgabe, die in einer Auflage von 150.000 Stück an die Kioske ausgeliefert wird. Sie soll 36 Seiten umfassen und das große Format haben, in dem bereits die frühen «Yps»-Hefte erschienen. Der Preis werde in Deutschland bei 2,99 Euro liegen, hieß es.

Ob es danach mit «Yps» weitergeht, entscheidet sich erst nach den Reaktionen. Man wolle sich vom Erfolg «hoffentlich positiv» überraschen lassen, erklärte Marion Egenberger, PR-Leiterin des Verlages. Eine Verkaufsauflage lasse sich bei einem solchen Experiment nicht voraussagen: «Weiter geht es, wenn wir aus der Resonanz der Leser das Gefühl bekommen, dass das Interesse auch in Zukunft noch eine Weile anhalten wird.»

Das neue «Yps» soll nach dem Willen von Egmont Ehapa «Trendsetter, die alten Fans und ihre hoffentlich zahlreichen Kinder» gleichermaßen ansprechen. Jungen im Alter von acht bis 13 Jahren sollten sich ebenso für das Heft begeistern wie die Fans, die in der ersten «Yps-Ära» in diesem Alter waren. Ein Wiedersehen mit verschiedenen Kult-Gimmicks werde es für sie sicher geben, hieß es - aber man wolle auch neue Wege gehen, «wie von Yps zu erwarten».

Bei den Comics setzten die Macher des Heftes früher einerseits auf eigene Geschichten - wie die um das Känguru Yps, die abenteuerlustigen Fernsehreporter Yinni und Yan oder die eher spaßige als gruselige Gespenster GmbH. Ergänzt wurde die Auswahl durch Lizenzcomics wie Lucky Luke. Im neuen Heft gibt es nach Verlagsangaben fünf Comics, darunter natürlich wieder Känguru Yps. Zudem versprechen die Macher viele der alten» Rubriken wie den beliebten «Yps»-Krimi.

Auf der Internetseite der Fans ist zudem zu lesen, dass sich in dem Heft auch Comedians zu ihren Erfahrungen mit dem Comic äußern sollen unter ihnen Hennes Bender, der eines seiner Soloprogramme «Generation Yps» nannte. «Yps war für mich als Kind der Auftakt zum Wochenende», sagt er in einem Interview der offiziellen Yps-Homepage. «Ohne mein Yps-Heft ging gar nichts.»

Knight sagt:
YEAH !!! :P
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

hehe ... jo, hab ich auch schon gelesen und: ich freu mich :D

mal im Ernst, Yps war so das Heft überhaupt in meiner Jugend.
Auch wenn ichs nie geschafft hab mehr als ein paar komische "Boller" statt Urzeitkrebse zu bekommen und der schwarze Zeppelin leider meistens irgendwann in nem Baum hing.

Aber ... ums Ergebnis gings ja nie bei Yps :D

Ich werd mir das neue Yps auf jeden Fall holen ... Erinnerungen verpflichten. :)

Schöne Grüße
pat
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Beitrag von Francis »

selten hab ich das heft gelesen, wollte nur den eigentlich unnützen krempel haben damals :D
aber ich hols auch, seit ichs gelesen hab liegen 3 euro neben meinem Monitor, damit ich sie weder verliere noch ausgebe :D
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

ich habe YPS auch jahrelang gelesen.

Der SolarZeppelin und all die anderen Gimmicks waren immer absolut geil :)
Ich habe noch immer meine Agentenbox mit Morsespiegel, Sonnenuhr etc.
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Jaaaaaaa !!!!

YPs kommt wieder. :wink:
Die kenn ich ja sogar. :P
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP

Beitrag von Clow Leed »

Mann, Yps hefte waren immer cool.
(Meist nur gekauft wegen den Gimmicks) :D
Kamen immer jede Woche und immer was cooles bei.
SEGA? LOL!
Red_Slash
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Red_Slash »

wie geil ^^
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Beitrag von smashIt »

gibts hier eigentlich irgendwen der die urzeitkrebse und den solarzeppelin nicht gehabt hat? :lol:
habs mir auch immer wegen dem unnützen krempel gekauft (oder besser gesagt kaufen lassen)
mal schaun obs mich mit der neuauflage auch wieder ködern können :twisted:
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
Lieblingsspiel: Morrowind

Re: Das «Yps»-Heft kehrt zurück

Beitrag von Elk_Elch »

Erlaubt mir, dass ich...
Knight hat geschrieben:Knight sagt:
YEAH !!! :P
king-pat hat geschrieben:ich freu mich
Francis hat geschrieben:seit ichs gelesen hab liegen 3 euro neben meinem Monitor
Cali hat geschrieben:immer absolut geil
Cartman hat geschrieben:Jaaaaaaa !!!!
Red_Slash hat geschrieben:wie geil ^^
Clow Leed hat geschrieben:Yps hefte waren immer cool.
smashIt hat geschrieben:gibts hier eigentlich irgendwen der die urzeitkrebse und den solarzeppelin nicht gehabt hat?
Kurz gesagt: Nein ^^
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
† LeRoy †

Beitrag von † LeRoy † »

an die krebse kann ich mich nicht mehr erinnern.

oder wie Fischer sagt: "Es liegen mir keine Erinnerung zu dieser Zeit vor."

aber den solar zeppelin hatte ich auch mal, glaube aber nicht das der irgendwann mal fliegen war.
Antworten