schule...

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

RAlord
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Beitrag von RAlord »

Cartman hat geschrieben:Der ist alt und schrumpelig -.-
Das war der alte.
Der neue ist jetzt schon (un-)tot...

Wollte ja nur mal ein Beispiel liefern,
für was das zu gebrauchen ist.
Ich kann mich über Latein nicht beklagen,
auch wenns manchmal hart war.
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Beitrag von smashIt »

alles was von latein heut noch übrig geblieben is sind fachausdrücke
und die falln in die selbe kategorie wie andere fremdwörter oder namen des erfinders. dafür braucht man keine sprache lernen
und weilst das thema chemie angesprochen hast:
das aufschlüsseln von molekülbezeichnungen ham wir in 2 stunden durchgenommen. und latein hätt uns da überhaupt nix gebracht.
weil was bringts dir wennst die namen der edelgase übersetzen kannst?
sicher, es regt zum schmunzeln an wenn man über versteckte udn verschollene redet aber das is nicht das worums geht
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
RAlord
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Beitrag von RAlord »

Natürlich ist es genau das worum es geht!
Es ist einfach gut wenn man Begriffe sieht, die auf den ersten Blick unverständlich erscheinen,aber dann versteht woher sie kommen und sie ableiten kann.Und von diesen Begriffen gibt es sehr dicke Mengen.
Wer Bio in der Oberstufe hat,wird mit Latein sicher einen Vorteil im dicken Vokabelgemenge haben.
Defense X
Beitrag von Defense X »

RAlord hat geschrieben:Was ist wenn ich dir sage,dass fast jeder Begriff aus der Biologie(auch der Begriff "Biologie" selbst),Chemie,Physik und Medizin,der etwas komplizierter ausfällt aus dem Lateinischen und teilw. auch aus dem Griechischen kommt?

Dass die deutsche,englisch,französische,italienische und spanische Sprache stark durch das Lateinische beeinflusst wurden?
Was ist mit dem Papst?Hmm?
das ist sehr schön für latein!aba das is immernoch kein gund es zu lernen!geh mal in ein andres landu nd bestell pommes auf latein!oda ruf ma nen krankenwagen auf latein!geht kaum!dieses chemiezeug und so wird damit sicher nur besser verständlich und die schlägt man dann meistens eh nur nach weil sich keiner alle vokabeln merken kann!der papst is nur so alt und schrumpelig weil er sein leben lang lateinbücher verschlungen hat guck doch wie blass der is der solll ma urlaub machen anstatt latein.
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Ihr solltet dankbar sein, dass die Gesellschaft sich darum sorgt, dass die Mitmenschen Bildung genießen können.

Ich finde, eure Argumente sind nicht schlagkräftig genug.
Wofür Deutsch, Latein, Mathematik?

Ist es so schwer, seinen Geist anzustrengen und eine natürlichem Wissensdurst zu aktivieren? Gut, ihr tut all dies wohl nicht freiwillig, aber inwiefern schadet es euch, außer dass ihr lieber einen faulen Lenz machen würdet?

Es gebt einige Fächer, indem Latein ein wichtiger Bestandteil ist. Vielleicht werdet ihr später einmal studieren und müsst lateinische Texte lesen. Vielleicht.
Allein die Möglichkeit, es irgendwann einmal tun zu können, oder gar wollen, sollte euch nicht davon abschrecken, einfach mal die Arschbacken zusammenzukneifen und durchzuhalten.
Es kann doch nicht so schwer sein.
biohazard
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von biohazard »

Ich bin auch der Meinung das manches sinnlos is was man lernt.
Größtenteils finde ich es selbst Interessant. Auch wenn ich mir in manchen Gegenständen schwer tu. Es is immer wieder was neues. Teilweise sogar spannend!! :shock: :wink:
Ich lese zu Hause auch oft Bücher obwohl ich das nicht für die Schule bräuchte aber es macht Spaß! :D
MIA-Game Mitarbeiter
TD-Werbung-->TD-Board
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Mass Effect 1
Beitrag von smashIt »

jhonson, ich studier bereits n wissenschaftliches fach
trotzdem würd ich wenn ich die möglichkeit hätte latein, religion/ethik, geschichte und deutsch ab der 8. ersatzlos streichen.
diese fächer sind ne nutzlose beschäftigungstherapie.
aber stattdessen werden fächer wie physik gekürzt...

Bild
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Nutzlose Beschäftigungstherapie?

Eine Grundsatzdiskussion könne man hier entfachen, doch wir befinden uns in einem Meckerbereich, da darf man... meckern.

Ich habe eine begründete, andere Meinung, aber es ist eure Sicht der Dinge.
Deutsch ersatzlos streichen?
Schau dir bitte die Foren an und die Rechtschreibung, Satzstellungen usw. Von gräßlich bis abscheulich ist dort alles vertreten und Rechtschreibfehler (natürlich auch grammatikalische Fehler) geschehen nicht allein aufgrund von Faulheit.
Geschichte...
... Nun, sehr schwierig. Gerade beim Theme Geschichte. Sollen wir wirklich vergessen, wer wir sind, oder eben unsere, sowie die Geschichte im Allgemeinen vergessen? Ist Geschichte eigentlich vom Nutzen und wenn ja, inwiefern? (Eine Frage, die man hier nicht beantworten sollte)

Latein.
Da scheiden sich die Geister. Ohne Latein komme ich nicht weiter im Studium, andere brauchen es, um später Lehrer zu werden, für ein Philosophiestudium, Geschichte, Religion und v.A.

Wie auch immer.
Lasst uns fleißig weitermeckern.

Mein Mathelehrer... boah, der war... -.-
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Beitrag von Picco »

Hachja ich durfte auch 5 Jahre Latein ertragen...aber das ist, dank einem Wechsel aufs Wirtschaftsgym, nun gegessen :)
Kann ich nur empfehlen: Kein Latein, Chemie,Erdkunde, Kunst, Musik und Physik mehr, dafür die meisten Fächer auf Wirtschaft bezogen, Abi ist zentral und daher kann man auch alles studieren gehen. Also für mich wars eine der besten Entscheidungen meines bisherigen Lebens :D

Ps: So´n paar Lateinkentnisse ham noch keinem geschadet ;)
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Mass Effect 1
Beitrag von smashIt »

@jhonson:
smashIt hat geschrieben:deutsch ab der 8. ersatzlos streichen
ab der 8. wurde nämlich bei uns nur noch literatur und literaturgeschichte unterrichtet. allso so ziemlich das nutzloseste das es gibt.

ad geschichte und latein: klar schadets nciht wenn man was dürber weis, aber darf das schulische weiterkommen davon abhängen ob man eine tote sprache kann oder sämtliche presidenten vom prekambrium bis heute auswendig kann? sowas hat im pflichtunterricht nix verloren.
abgesehn davon sind die wissenschaftlichen gebiete die einzigen die aus der geschichte lernen. aber genau die werden ausgelassen im unterricht.
statt latein und geschichte sollte man lieber ne 2. fremdsprache anbieten die vorallem LEBENDIG ist. japanisch wär da mein favorit ;)

Bild
Antworten