Wollte ma fragen,was ihr so von den beiden Metroid Primes haltet.
Ich zock momentan wieder MP2(expert immer noch nicht durch und keine 100%),und wenn ich so drüber nachdenke,vermisse ich MP1 etwas.
Das war irgendwie besser von den Waffen und ohne atmosphärisch tote dunkle Ebene.
Dicke Gegner gibt es ja in beiden,da hat keiner den richtigen Vorteil.Aber der X-Ray-Visor...*träum*...war so unglaublich genial,noch fetter als der Echo-Visor.Der war auch äußerst brillant,aber der X-Ray ist immer noch ungeschlagen.
Die Waffen in MP2...sind auch irgendwie so gleich,alle Charge Combos 30,da vermisse ich wieder die Vielfalt aus MP1.Mir gefällt darüber hinaus der Spielverlauf in MP2 nicht so gut(immer zurück zum Zentrum,gähhn) wie der alte.Die Enden sind wiederum beide gleich genial.
In puncto Levelvielfalt war 1 wieder fantastisch,2 auch gut,aber nicht vergleichbar mit 1(dunkle Dimension leicht fürn A,der Rest...geht so).
Wieso müssen die denn beide so unterschiedlich sein,obwohl beide fast gleich sind?
Vielleicht ärgert es mich ja immer noch,dass der exklusive Effekt des Phazon(knister,blitz,partikelverstreu,blubber) so miserabel umgesetzt wurde(garnichts mach,rausch,manchmal dampf) und Weltraumpiraten sowie Metroids diese untergeordneten Rollen einnehmen.
Das beschäftigt mich seit einigen Tagen.Wollte mal wissen,wie ihr so darüber denkt.Welches MP euch besser gefallen hat(Welt,Waffen,Spielverlauf,Ende).
Verrate mir bloß keiner das 100%-Ende aus MP2,so weit bin ich noch nicht!!!
MP 1&2
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Definitiv der Erste teil, aka. Metroid Prime.
Es war immer richtig geil vom Wave-Beam in den Hyper-Mode zu wechseln und zurück.
Es ist auch gekonnt in Szene gesetzt.
Ich mag die Stelle, an des Samus mit dem Rücken gegen die Wand klatscht
und dadurch ihre Power-ups verliert (Morph Ball Malfunction, Grapple Beam Malfunction, usw..)
Ist wenigstens logisch, nicht wie ein dicker Klempner mit Wasserpistole in einem Land in der man die dunkle Seite betreten kann xD
Mann, du hast mich jetzt auf was gebracht...
Es war immer richtig geil vom Wave-Beam in den Hyper-Mode zu wechseln und zurück.
Es ist auch gekonnt in Szene gesetzt.
Ich mag die Stelle, an des Samus mit dem Rücken gegen die Wand klatscht
und dadurch ihre Power-ups verliert (Morph Ball Malfunction, Grapple Beam Malfunction, usw..)
Ist wenigstens logisch, nicht wie ein dicker Klempner mit Wasserpistole in einem Land in der man die dunkle Seite betreten kann xD
Mann, du hast mich jetzt auf was gebracht...
SEGA? LOL!
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Mir gefallen beide gleich gut. Beide Teile gehen gleich am Anfang ernst zur Sache, wobei da Teil 2 etwas heftiger wirkt.
Da ich ja grossen Wert auf eine gelungene musikalische Komposition bei Videospielen lege muss ich sagen, dass mir hier Teil 1 besser gefallen hat.
Ansonsten kann ich vielen von RAlords aufgeführten Punkten nicht unbedingt beistimmen, ganz gegenteilig sehe ich sogar die Atmosphäre. Die ist in der dunklen Welt bei MP2 sehr gut gelungen. Man fühlt sich einfach unwohl dort und ist froh, irgendwann wieder in die normale Welt zurückzukommen (erinnert mich stark an das nervenzerreissende Silent Hill). Ich habe das gleiche Gefühl bei MP2 in der dunklen Welt wie bei MP1 in den Phazon Minen. Auch Waffen und Ausrüstungs-mässig geben sich beide Spiele nix.
Die Weltraumpiraten und Metroids bekommen zwar keine Führungsrolle in Metroid Prime 2, aber das ist ja auch nicht der Fokus des Spiels. Der liegt eindeutig in der neuen unbekannten Bedrohung, die dieser Planet bietet auf dem Samus notlanden musste.
MP2 ist aber fairer dem Spieler gegenüber bei Bosskämpfen. Es ist hart, aber man merkt sofort was man falsch gemacht hat wenn man unterliegt. Das war bei MP1 nicht immer der Fall, zumindest nicht, wenn man das erste mal gespielt hat. Besonders unangenehm ist mir immer noch Ridley aus MP1, da brauchts manchmal einfach nur Glück, anders als beim Endboss. Ausserdem sind bei MP2 die lebenswichtigen Energietanks besser verteilt.
Ich würde beiden Spielen meine Stimme geben, beide Spiele sind würdige Metroids und gereichen dem original-Charme des Ur-Metroids auf der 50Hz NES Version (nicht das bei MP1 freigeschaltete Fake 60Hz Metroid mit dem viel zu schnellem und daher "unwirksamen" Sound). Da eine Mehrfachwahl aber nicht zulässig ist gebe ich keine Stimme ab.
Da ich ja grossen Wert auf eine gelungene musikalische Komposition bei Videospielen lege muss ich sagen, dass mir hier Teil 1 besser gefallen hat.
Ansonsten kann ich vielen von RAlords aufgeführten Punkten nicht unbedingt beistimmen, ganz gegenteilig sehe ich sogar die Atmosphäre. Die ist in der dunklen Welt bei MP2 sehr gut gelungen. Man fühlt sich einfach unwohl dort und ist froh, irgendwann wieder in die normale Welt zurückzukommen (erinnert mich stark an das nervenzerreissende Silent Hill). Ich habe das gleiche Gefühl bei MP2 in der dunklen Welt wie bei MP1 in den Phazon Minen. Auch Waffen und Ausrüstungs-mässig geben sich beide Spiele nix.
Die Weltraumpiraten und Metroids bekommen zwar keine Führungsrolle in Metroid Prime 2, aber das ist ja auch nicht der Fokus des Spiels. Der liegt eindeutig in der neuen unbekannten Bedrohung, die dieser Planet bietet auf dem Samus notlanden musste.
MP2 ist aber fairer dem Spieler gegenüber bei Bosskämpfen. Es ist hart, aber man merkt sofort was man falsch gemacht hat wenn man unterliegt. Das war bei MP1 nicht immer der Fall, zumindest nicht, wenn man das erste mal gespielt hat. Besonders unangenehm ist mir immer noch Ridley aus MP1, da brauchts manchmal einfach nur Glück, anders als beim Endboss. Ausserdem sind bei MP2 die lebenswichtigen Energietanks besser verteilt.
Ich würde beiden Spielen meine Stimme geben, beide Spiele sind würdige Metroids und gereichen dem original-Charme des Ur-Metroids auf der 50Hz NES Version (nicht das bei MP1 freigeschaltete Fake 60Hz Metroid mit dem viel zu schnellem und daher "unwirksamen" Sound). Da eine Mehrfachwahl aber nicht zulässig ist gebe ich keine Stimme ab.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider!



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Ich denke,das mit Abstand härteste an beiden Spielen sind die Letzten Bosse.
Es war Unglaublich als ich plötzlich verstanden hab,warum diese Spiel Metroid Prime heisst,und ich erkannte,wann ich endlich den Phazon Beam benutzen konnte.
Was mich an Teil 2 immer leicht genervt hat,war,dass er nicht nicht so viel Atmosphäre aufbauen konnte wie 1.Viel zu wenig Zwischensequenzen,die die Story vorantreiben,wie Meta-Ridleys Auftritte.
Obwohl,es passiert ja immer wieder zwischendurch,dass die Räume plötlich so merkwürdig in der Luft glitzern...
Ein weiterer Aspekt der Atmosphäre ist die viel größere Detailverliebtheit in MP1.Alles wirkt dort so wie aus einem Guss,während ich mir in der Welt von MP2 manchmal leicht in der Levelführung abgehackt vorkomme,besonders in der dunklen Dimension.
Das Phazon
wie konnten sie es nur so schlampig umsetzen!!!
Es war Unglaublich als ich plötzlich verstanden hab,warum diese Spiel Metroid Prime heisst,und ich erkannte,wann ich endlich den Phazon Beam benutzen konnte.
Was mich an Teil 2 immer leicht genervt hat,war,dass er nicht nicht so viel Atmosphäre aufbauen konnte wie 1.Viel zu wenig Zwischensequenzen,die die Story vorantreiben,wie Meta-Ridleys Auftritte.
Obwohl,es passiert ja immer wieder zwischendurch,dass die Räume plötlich so merkwürdig in der Luft glitzern...
Ein weiterer Aspekt der Atmosphäre ist die viel größere Detailverliebtheit in MP1.Alles wirkt dort so wie aus einem Guss,während ich mir in der Welt von MP2 manchmal leicht in der Levelführung abgehackt vorkomme,besonders in der dunklen Dimension.
Das Phazon
