Gott
Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat
- king-pat
- MIA Team Member
wisst ihr was mich an Gott-Diskussionen stört?
"Ungläubige" verlangen meistens einen Beweis für etwas das sich nicht beweisen lässt.
Es heisst nicht umsonst Glaube ... wer sich mit Tatsachen auseinandersetzen will muss sich an die Wissenschaft wenden.
Ich hab selbst nichts mit Gott am Hut ... ich hab für Glaube und Kirche einfach nichts übrig.
Mich stört die teilweise sehr engstirnige und geleitete Glaubensvorstellung der kath. Kirche enorm.
Aber ich hatte neulich eine sehr interessante Diskussion mit einer sehr gläubigen Bekannten.
Hört euch doch einfach mal an, warum Menschen glauben und fordert nicht immer einen Beweis!
Es war super interessant wie sie die Welt sieht, wie sie zum Glauben gekommen ist, was der Auslöser für sie war ihr Leben komplett über den Haufen zu schmeissen.
Nur weil jemand nach einer alten Moralvorstellung lebt (von der im übrigen die Moralvorstellung jedes Menschen nicht weit abweichen sollte) hat man es nicht mit einem "Idioten" zu tun.
Ich muss zugeben, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, aber beim Überfliegen hab ich schon genug mitbekommen.
Auch hier wurde RAlord sofort attakiert, er sollte sich mit Fragen zur Entstehungsgeschichte der Erde und der Menschheit auseinandersetzen etc. etc.
Wenn jemand sagt er ist nicht gläubig kommt ja auch nicht ein Gläubiger um die Ecke gesprungen und fordert einen Beweis für die Evolutionstheorie und den Urknall.
Ich finde einfach, es gehört sich, dass man jedem Menschen mit Respekt gegenübertritt und sich anhört was derjenige zu erzählen hat und nicht gleich angreift.
Auch wenn man mit seiner Weltanschauung nicht zurecht kommt.
Hört euch einfach mal an was Gläubige Menschen zu erzählen haben.
Dann werden ihr auch verstehen was jemanden dazu bewegt so zu leben.
Wie wollt ihr über Gott und Glauben diskutieren, wenn ihr noch nie ein längeres Gespräch mit jemandem geführt habt der gläubig ist?
Bei so einer unqualifizierten Diskussion wie sie hier entstanden ist wundert es mich nicht, dass RAlord keine Lust mehr hat.
Schöne Grüße
pat
"Ungläubige" verlangen meistens einen Beweis für etwas das sich nicht beweisen lässt.
Es heisst nicht umsonst Glaube ... wer sich mit Tatsachen auseinandersetzen will muss sich an die Wissenschaft wenden.
Ich hab selbst nichts mit Gott am Hut ... ich hab für Glaube und Kirche einfach nichts übrig.
Mich stört die teilweise sehr engstirnige und geleitete Glaubensvorstellung der kath. Kirche enorm.
Aber ich hatte neulich eine sehr interessante Diskussion mit einer sehr gläubigen Bekannten.
Hört euch doch einfach mal an, warum Menschen glauben und fordert nicht immer einen Beweis!
Es war super interessant wie sie die Welt sieht, wie sie zum Glauben gekommen ist, was der Auslöser für sie war ihr Leben komplett über den Haufen zu schmeissen.
Nur weil jemand nach einer alten Moralvorstellung lebt (von der im übrigen die Moralvorstellung jedes Menschen nicht weit abweichen sollte) hat man es nicht mit einem "Idioten" zu tun.
Ich muss zugeben, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, aber beim Überfliegen hab ich schon genug mitbekommen.
Auch hier wurde RAlord sofort attakiert, er sollte sich mit Fragen zur Entstehungsgeschichte der Erde und der Menschheit auseinandersetzen etc. etc.
Wenn jemand sagt er ist nicht gläubig kommt ja auch nicht ein Gläubiger um die Ecke gesprungen und fordert einen Beweis für die Evolutionstheorie und den Urknall.
Ich finde einfach, es gehört sich, dass man jedem Menschen mit Respekt gegenübertritt und sich anhört was derjenige zu erzählen hat und nicht gleich angreift.
Auch wenn man mit seiner Weltanschauung nicht zurecht kommt.
Hört euch einfach mal an was Gläubige Menschen zu erzählen haben.
Dann werden ihr auch verstehen was jemanden dazu bewegt so zu leben.
Wie wollt ihr über Gott und Glauben diskutieren, wenn ihr noch nie ein längeres Gespräch mit jemandem geführt habt der gläubig ist?
Bei so einer unqualifizierten Diskussion wie sie hier entstanden ist wundert es mich nicht, dass RAlord keine Lust mehr hat.
Schöne Grüße
pat
- DragonSlayer
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Life
- Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Bücher, Filme, Geschichten usw sind auch interessant, was sie aber um kein bisschen realer macht...Es war super interessant wie sie die Welt sieht
Manche Leute sind eben (leicht)gläubiger als Andere...
Ich bin eben eine Person, die auf dem Boden der Tatsachen steht, wenn es um höhere Kräfte geht.
Nur weil manche Leute eine andere Meinung als RA Lord vertreten, heißt das nicht, dass sie ihn deswegen "attackieren".
Die Wissenschaft entwickelt sich in großen Schritten. Vieles was ihr auf Gott zurrückführt wird irgendwann von der Wissenschaft logisch erklärt... und dann sind es die gläubigen, deren Weltanschauung dadurch niedergeschmetterd werden könnte

Comedy equals Tragedy plus Time
- Elk_Elch
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
- Lieblingsspiel: Morrowind
Ich glaub mich liest keiner...
DragonSlayer hat geschrieben:Vieles was ihr (wer bitte?) auf Gott zurrückführt wird irgendwann von der Wissenschaft logisch erklärt... und dann sind es die gläubigen, deren Weltanschauung dadurch niedergeschmetterd werden könnte
Die Wissenschaft kann so einiges erklären, aber sie kann die Philosophie nicht erklären... Philosophie ist eine eigene Wissenschaft und nur Philosophie kann Philosophie zerschmettern -.-Elk_Elch hat geschrieben:Gott soll nicht die Antwort auf unsere Vergangenheit sein,
Gott ist die Antwort auf die Zukunft.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
- king-pat
- MIA Team Member
Also da besteht doch ein kleiner Unterscheid zwischen einem interessanten Menschen und einem interessantem Buch oder?DragonSlayer hat geschrieben:Bücher, Filme, Geschichten usw sind auch interessant, was sie aber um kein bisschen realer macht...Es war super interessant wie sie die Welt sieht
Ich finde Menschen interessant, ich unterhalte mich gerne.
Und wenn derjenige andere Ansichten, oder sogar eine andere Weltanschauung hat, umso besser.
Ich finds einfach schade, dass eine Sache, die einem Menschen ganz offensichtlich so wichtig ist, dass er danach lebt, immer ins Lächerliche gezogen werden muss.
Wobei ich nach nochmaligem Überfliegen des Threads zugeben muss, dass die Argumentation von RAlord auch durchaus besser hätte sein können.
Vermutlich seh ich das ganze auch einfach im Moment nur so kritisch, weil ich bei o.g. Bekannten eine ganz ähnliche Situation hatte.
Wir saßen so zusammen und haben uns mit ein paar Leuten unterhalten.
Sobald raus war, dass sie gläubig ist fing der erste an mit Sachen wie:
"Ach, und warum macht DEIN Gott nichts gegen die Kinder die in der 3. Welt sterben?"
Und hier das gleiche in grün.
Er musste sich sofort für die Ansichten der Kirche rechtfertigen.
Es wird auf seiner Überzeugung rumgetrampelt ... "sein" Gott als "Birnendödel" und ähnliches hingestellt.
Gott und Glauben ist kein Thema bei dem man den anderen überzeugen kann/muss.
Man kann Ansichten und Gedanken teilen.
Dass Gläubige und Vertreter der Wissenschaft nie auf eine Wellenlänge kommen ist schon klar ...
Dass es Widersprüche zwischen Wissenschaft und Glaube gibt steht ausser Frage.
Ich will mich hier auch auf keinen Fall für die Weltanschauung der Kirche einsetzen.
Aber ich denke man kann verlangen, dass der Glaube eines Menschen respektiert und nicht ins Lächerliche gezogen wird.
Und wenn ihr mal die Möglichkeit habt unterhaltet euch mal mit einem jungen gläubigen Menschen.
Es ist wirklich interessant ... vor allem, weil manche den Glauben sicher anders auslegen als noch vor ein paar Jahrzehnten.
(Bezieht das Ganze jetzt bitte nicht nur auf den Thread hier, sondern auf die Problematik Gläubige/"Ungläubige" allgemein.
Wie gesagt, ich bin von der Diskussion neulich noch "vorbelastet"

Schöne Grüße
pat
- DragonSlayer
- MIA Team Member
Es gibt Menschen, die mich interessieren...Ich finde Menschen interessant, ich unterhalte mich gerne.

aber ich bin eine eher stille Person. Ich unterhalte mich mit Leuten, wenn ich einen Grund dafür habe.
Aber ehrlichgesagt, gibt es Situationen bei denen ich ein Buch einer Person vorziehen würde. ^^
Ein Buch kann ich zuschlagen wann ich will... manche Leute reden einfach auf einen ein und akzeptieren kein "kannst du nichtmal für 5 Minuten die Fresse halten? -_-; " xD
Bingo. Er hat und so einige Vorlagen gegebenWobei ich nach nochmaligem Überfliegen des Threads zugeben muss, dass die Argumentation von RAlord auch durchaus besser hätte sein können.

Das kann ich wiederrum nicht verstehen... Auch wenn ich das Gespräch mit einem/r Bekanntem/n gefüht hätte und mitbekommen hätte wie stark der Glaub sein/ihr Leben verändert hat, würde das meien Ansicht in keinster Weise beeinflussen...Vermutlich seh ich das ganze auch einfach im Moment nur so kritisch, weil ich bei o.g. Bekannten eine ganz ähnliche Situation hatte.
Gott wird für mich immer ein uraltes Märchen bleiben, auf das einfach zu viele Leute hereingefallen sind (damals glaubte man auch noch jeden Scheiß ^^). Nur weil Milliarden³² Menschen an etwas glauben, heißt es nicht, dass es stimmt

Wenn du mir noch erklärst, in welcher Hinsicht Gott die Antwort auf unsere Zukunft sein soll, dann würde ich auch auf deinen Post eingehen ^^;Gott soll nicht die Antwort auf unsere Vergangenheit sein,
Gott ist die Antwort auf die Zukunft.
Wird er uns retten wenn uns die Rohstoffe auf der Erde ausgehen?
Ich werde mich da eher an die Wissenschaft halten ^^
Die erfinden Wasserstoffbetriebene Autos, nicht Gott

- Elk_Elch
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
- Lieblingsspiel: Morrowind
Du siehst Gott einfach viel zu materiell...
Gott wird nicht plötzlich Bonbons vom Himmel regnen lassen, nein ><
Gott soll dir helfen, zB... Selbstvertrauen zu haben, nicht aufzugeben, als guter Mensch zu handeln, zu vergeben... und noch viel viel härtere Sachen. Ich hab grad zu wenig Zeit... ^^
Stell dir vor zu dir geht einer her und sagt... Ey du... schenk mir 'n großes Haus und ein langes Leben.
Gott wird nicht plötzlich Bonbons vom Himmel regnen lassen, nein ><
Gott soll dir helfen, zB... Selbstvertrauen zu haben, nicht aufzugeben, als guter Mensch zu handeln, zu vergeben... und noch viel viel härtere Sachen. Ich hab grad zu wenig Zeit... ^^
Stell dir vor zu dir geht einer her und sagt... Ey du... schenk mir 'n großes Haus und ein langes Leben.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
- DragonSlayer
- MIA Team Member
Wenn dir das Selbstvertrauen fehlt ein nettes Mädchen anzusprechen, kann dir Gott auch nicht helfen ^^ Das muss jeder alleine schaffenGott soll dir helfen, zB... Selbstvertrauen zu haben, nicht aufzugeben, als guter Mensch zu handeln, zu vergeben... und noch viel viel härtere Sachen. Ich hab grad zu wenig Zeit... ^^

Ich verstehe schon was du meinst. Nur würde ich die Sachen die du als göttlich bezeichnest einfach nicht auf eine göttlichkeit zurrückführen, sonden auf den Menschen selbst (Beispiel Selbstvertrauen)
So bin ich leider manchmal bei diesem Thema. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie jemand so einem (für mich) Märchen glauben schenken kannWas mich nur so angenervt hat ist diese superschnelle Verurteilung nur weil jmd. an Gott glaubt.

- Clow Leed
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3 - Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
So noch mit den Worten: "Hallooo, wolle Bibel kaufe?"king-pat hat geschrieben:Wenn jemand sagt er ist nicht gläubig kommt ja auch nicht ein Gläubiger um die Ecke gesprungen...
Jep, ich liebe Physik und Chemie..King-pat hat geschrieben:"Ungläubige" verlangen meistens einen Beweis für etwas das sich nicht beweisen lässt.
Vieleicht besteht Gott aus Metatron-Energie...
Ich seh schon die ersten Priester rumschreien:DS hat geschrieben:Die Wissenschaft entwickelt sich in großen Schritten.
Vieles was ihr auf Gott zurückführt wird irgendwann von der Wissenschaft logisch erklärt...
und dann sind es die gläubigen, deren Weltanschauung dadurch niedergeschmettert werden könnte
"Ihr kommt alle in die Hölle, ihr kommt alle in die.. AHHHhh.." *umgeboxt*
Dummerweise ist an dem Bibelgelaber was dran:

Das Leinentuch von Turin...
Dieses komische Gefühl, wenn man von einem hohen Geistlichen berührt wird..
Die heilige Gral Sache... (ok, übertrieben)
usw..
Dummerweise lässt sich eine sphärische Gestalt nicht erkennen im Himmel,
wodurch man wirklich nicht beweisen kann, daß es ihn gibt..
SEGA? LOL!
- smashIt
- MIA V.I.P.
- Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1 - Wohnort: oberösterreich
wenn du an etwas glaubst und es öffentlich kund tust wirst du auch damit leben müssen das ein "warum?" zurückkommt
wenn du damit nicht klarkommst solltest du deinen glauben nochmal stark überdenken.
paradebeispiel dafür sind die zeugen jehovas (schreibt man die bande so?)
kommen her, wolln jeden zu ihrem glauben bekehrn, aber spätestens nach dem 3. gegenargument laufens davon.
ich sag ja auch nix gegen die 10 gebote (sind großteils richtig), aber wenn einer die bibel braucht um da drauf zu kommen mach ich mir ernsthaft sorgen.
so sachen wie du sollst nicht töten oder stehln sollte sich jeder volksschüler in 5 min selber zusammenreimen können.
wenn du damit nicht klarkommst solltest du deinen glauben nochmal stark überdenken.
paradebeispiel dafür sind die zeugen jehovas (schreibt man die bande so?)
kommen her, wolln jeden zu ihrem glauben bekehrn, aber spätestens nach dem 3. gegenargument laufens davon.
ich sag ja auch nix gegen die 10 gebote (sind großteils richtig), aber wenn einer die bibel braucht um da drauf zu kommen mach ich mir ernsthaft sorgen.
so sachen wie du sollst nicht töten oder stehln sollte sich jeder volksschüler in 5 min selber zusammenreimen können.