Die Story des ersten Teiles hat mir schon sehr gut gefallen und HALO2 schließt nahtlos mit einer noch besseren Story an HALO an.
Der Masterchief ist befindet sich gerade auf dem Weg zur Erde. Nun muss er sich noch einen neuen Kampfanzug abholen und einige Test machen. Jetzt kann der offiziellen Begrüßung nichts mehr entgegenstehen, denn der Masterchief ist der Held und das Vorbild der Marines. In solch stürmischen Zeiten brauchen die Marines aber auch so einen knallharten Kämpfer.
Viel Zeit bleibt leider nicht für Festlichkeiten, denn die Allianz hat die Erde ausfindig gemacht und greift ohne jegliche Vorwarnung an.
Nun ist mal wieder Zeit für den Masterchief tätig zu werden. Auch das Schiff, auf dem er sich befindet, wird angegriffen und mal mehr sieht sich der Masterchief in der Rolle des Retters der Besatzung.
Dies passiert schneller als ihr, Headshot sagen könnt. Zumindest war das bei mir so *g*.
Nun macht sich der Masterchief so schnell wie es geht zu Erde auf, um noch zu retten was zu retten ist.
Die Geschichte ist diesmal viel dichter und überraschender als im Vorgänger. Aber dazu werde ich nicht mehr so viel erzählen. Denn gerade, diese unerwarteten Schwenks der Handlung haben bei mir diesen „Aber das schau ich mir jetzt noch an“-Effekt ausgelöst.
Dieser Effekt, lässt die Zeit im nu verrinnen und als ich morgens mal flüchtig auf die Uhr schaute und sah, dass es zwei Uhr ist, fragte ich mich, warum ich nicht müde war.
Im Laufe der Handlung übernehmt ihr auch die Kontrolle über einen Angehörigen der Allianz, einen Elitekrieger der Aliens. Was das für die Geschichte bedeutet wird aber nicht verraten. Das wer doch ungerecht und würde sehr viel Spannung aus
der Story nehmen.
Grafik@@@
Die Grafik hat mich schon in HALO überzeugt. Aber HALO2 setzt noch einmal einen drauf.
Dank einer neuen Engine bekamen die Figuren neue Texturen. Außerdem wurden auch die Animationen verbessert. Jetzt bewegen sich die Figuren im Spiel wie aus einem Guss.
Aus der X-Box wurde technisch gesehen alles, was möglich ist herausgeholt.
Die Maps sind nun viel detaillierter als in HALO. Die Gegend ist nun zerstörbar und Tonnen und andere Gegenstände dienen euch als Deckung. Diese Gegenstände können aber weggesprengt werden.
Besonders haben mir aber die Lichteffekte gefallen. Überall im Spiel sind Reflektionen auszumachen. Sei es an den schön gestalteten Rüstungen der Aliens oder an den Fahrzeugen oder sonst wo im Spiel. Im Spiel funkelt es mindestens so viel wie in einem Schmuckladen.
Selbst bei vielen der detaillierten Gegner läuft das Spiel ruckelfrei.
Nur eine Sache gibt es bei der Grafik zu bemängeln. Ich war im Vorgänger schon ein riesiger Fan der Außenlevel. Diese kamen im ersten Teil des Spiels leider nur sehr selten vor. Das schönste an den Außenlevel ist die enorme Sichtweite. Diese wurde in HALO2 noch mal vergrößert. Dazu kommen in HALO2 die Außenlevels viel öfter, als im Vorgänger, auf. Die Zwischensequenzen sind in Spielgrafik, aber viel detaillierter als die Grafik im Spiel selbst.
Sound@@@
Wie im ersten HALO Teil passt sich der Sound, an das Spielgeschehen an.
Zum Beispiel kommt in einer Schlacht eine flotte Musik.
Oder aber kurz vor einer wichtigen Stelle im Spiel kommt durch eine klug eingesetzte Musik, eine größere Spannung zustande.
Nicht nur die Hintergrundmusik ist sehr gut gemacht, sondern auch die Explosionen und Gewehrsalven hören sich sehr realistisch an.
Aber Bungie hat nicht nur auf solche Kleinigkeiten geachtet. Wenn ihr, zum Beispiel durch Wasser geht, hört sich das sehr echt an.
Nun zu den Stimmen im Spiel: Wie schon im Vorgänger finde ich, dass sich die Aliens bedrohlicher anhören sollten. Genau wie der Masterchief der eine nette, fröhlich Stimme hat. Aber in der englischen Version hat der Masterchief eine knallharte Stimme. Aber dafür sind die Stimmen der Marines sehr gut gemacht.
Die Marines geben auch oft ihren Kommentar ab. Zum Beispiel wenn man sich gerade in einem heftigen Rückzugsgefecht befindet, falsch angreift oder einen Marine aus Versehen (oder auch nicht) trifft. Aber ihr sollt jetzt nicht denken, dass die Marines negative Menschen sind. Wenn ihr einen guten Abschuss verzeichnet, hört man stets ein Lob.
Also da kann ich euch nur einen Tipp geben: Macht die Marines zufrieden (Aliens sind doch egal!!! Oder?).
In einem Level muss man auch kurz im Weltraum kämpfen. Da hören sich die Schüsse viel anders an usw., das finde ich auch sehr gut gemacht.
Steuerung@@@
Die Steuerung hat mir in HALO schon sehr gut gefallen. In HALO2 kamen kleine Verbesserungen hinzu. Nun könnt ihr gleichzeitig zwei Waffen tragen. Aber das geht natürlich nur bei den Handwaffen (Pistole usw.) und nicht bei einer Bazooka.
Diese Erneuerung führt zu neuer taktischer Tiefe. Wenn ihr zum Beispiel mit einer Waffe gerade nachladen müsst oder sie überhitzt ist, könnt ihr mit der anderen immer noch schießen.
Gegen starke Gegner solltet ihr mit den zwei Waffen gleichzeitig schießen.
Im SinglePlayer verzichtet der Masterchief auf Medipacks und ähnliches.
Er hat ein Schutzschild, das sich nach einiger Zeit immer wieder auflädt.
Wenn der Schutzschild deaktiviert ist, heißt es Deckung nehmen oder der letzte Kontrollpunkt wartet schon.
Die Steuerung hat sich zum Vorgänger größtenteils nicht geändert. Mit „X“ nehmt ihr wieder Waffen auf. Wobei der Masterchief nur zwei tragen kann. Wenn der Masterchief schon zwei Waffen trägt, wirft er die gerade gehaltene Waffe weg. Mit „Y“ wechselt ihr die Waffe. Vorausgesetzt, ihr tragt nur eine Waffe. Falls ihr aber gerade zwei tragt, wirft der Masterchief die Zweitwaffe weg und dann könnt ihr wechseln.
Eine Zweitwaffe nehmt ihr mit „Y“ auf. Falls ihr zwei Waffen in der Hand habt, schießt ihr die Rechte mit rechts ab und die Linke mit links (wow wer hätte das gedacht).
HALO2 setz nun etwas mehr auf Außenlevel, deswegen braucht ihr die Taschenlampe nicht mehr so oft. Aber sie wird immer noch mit „weiß“ eingesetzt.
Bungie hat sich die Kritik an den Fahrzeugen zum Herzen genommen. Nun lassen sich alle Fahrzeuge besser als in HALO steuern. Vor allem den Warthog kann man jetzt viel steuern.
KI@@@
Mir hat die realistische KI schon in HALO sehr gut gefallen. Wie im Vorgänger suchen die Aliens geschickt Deckung und werfen vor allem in den letzten zwei Schwierigkeitsgraden gezielt mit Granaten nach ihnen.
Mulitplayer@@@
Der Mulitplayer ist alleine schon ein Kaufgrund. Denn es gibt sehr viel Mods. Es gibt z.B. nicht das klassische Deathmatch, sondern auch nette Mods zur Abwechslung.
Hier ist eine Übersicht und Beschreibung einiger Mods:
Showdown Dies ist die einfachste Spielart. Hier müsst ihr einfach nur den Feind
Töten. Showdown gibt es auch in einer Teamvariante. Dies ist dann
Genau das gleiche, bloß in Teams (wow wer hätte das gedacht).
Kampf um die Flagge Hier müsst ihr die Flagge des anderen Teams nehmen und in
eure Basis tragen. Und dadurch die meisten Punkte bekommen. Kampf
um die Flagge spielt man oft in Teams.
Angriff Dies ist eigentlich das gleiche bloß mit einer Bombe.
Hügelkönig Hier müsst ihr einen Hügel auf der Karte am längsten unter eurer
Kontrolle haben.
Oddball Hier müsst ihr einen Ball finden und am längsten mit euch tragen.
Moloch Hier heißt es alle gegen den Moloch und nur der Moloch kann
gewinnen.
Territorien Hier müsst ihr auf der Karte neue Territorien entdecken und
Kontrollieren.
Mit anderen Worten es ist das Beste.
Kaufen lohnt sich!!!!
