MIATeam.de Community Diskussionsboard für Phantasy Star Online, Universe, Portable und Zero und andere Spiele
Alles rund um Phantasy Star Online & Universe & Portable & Zero für alle Systeme (PC,Xbox, Xbox360, PS2 ,GC,Dreamcast,PSP und Nintendo DS) und alle Videospiele für ambitionierte Gamer
Online-Game-Streit endet tödlich
Zwei Spieler des Online-Spiels "Blade&Sword" gerieten vor wenigen Tagen in Taiwan aneinander, nachdem die eine Person den virtuellen Charakter der anderen Person getötet hat. Dieser verließ das Internet-Cafe, kaufte eine Art Machete, kehrte zurück und tötete den 19-Jährigen, so der lokale TVBS-News-Sender. Die Tat löste in Taiwan eine Diskussion über Gewalt in Computerspielen aus.
"Der Täter konnte die Realität nicht mehr von der Fiktion unterscheiden", so die taiwanesische Zeitung "Apple Daily", die ausführlich über den Fall berichtete.
Der Fernsehsender TVBS vermutet als Ursache für die Tat die Brutalität des Spiels. "In der unteren Ecke des Spiels ist ein Popup, das den Spielern sagt, dass sie 'töten sollen, bis ihre Augen rot werden'", so TVBS. In der chinesischen Kultur werden "rote Augen" mit extremer Wut, die bereits an Wahnsinn grenzt, in Zusammenhang gebracht.
Diese Tat ist nicht die erste in Zusammenhang mit Streitigkeiten bei Online-Rollenspielen in Asien. Vor wenigen Wochen hat ein Mann in China einen Bekannten getötet, weil dieser ein besonderes Schwert aus dem Online-Spiel Legend of Mir 3 heimlich verkaufte, obwohl der Täter ihm dieses nur geliehen hatte. Aber auch weniger blutrünstige Fälle sind bekannt. So endete ein Eifersuchtsdrama in Japan mit dem Löschen eines virtuellen Charakters in Lineage, der von dem Mann mühsam entwickelt wurden.
Bei uns ist es zwar noch nicht so weit gekommen, aber wegen eines virtuellen Items gab es schon viel zu Streit und Hass unter scheinbar normalen Menschen.
Nunja, MMORPG´s sind ja so ausgelegt, dass man wirklich lange, sehr lange daran spielen kann aber man immer noch das Gefühl hat, es geht weiter, es gibt was neues... kurz: der Anreiz weiterzuspielen obwohl man scheinbar alles kennt ist gegeben.
Was die anderen Multi-User Online Games anbetrifft, in denen man sich zerfleischt oder sich virtuell 5,56mm Patronen in den Kehlkopf schiesst kann ich nix sagen, weil solche Games mir ziemlich am Arsch vorbeigehen. Man kann aber allein schon an meiner provokanten Schreibweise ablesen, dass der Schwerpunkt dieser Games ganz woanders liegt als bei MMORPG´s. Bei ersteren reagiert der Mensch im Affekt, da springt der "Jähzorn" an. Bei letzteren nimmt der Mensch kühle und überlegte "Rache" die darauf abzielt, die Enttäuschung über die lange Pflege des Charakters, dem Verlust eines seltenen Items etc. zu überwinden.
Wenn man ein MMORPG anfängt,muss man sich langsam immer weiter in das Spiel reinsteigern.Man "arbeitet" quasi für diesen charakter durch andauerndes Training und immer neuen Suchaktionen.Wenn diese Arbeit mit einem mal vernichtet wird-es ist ja auch irgend wie eine sache,auf die man ab einem gewissen Grad stolz sein kann-kann das schon ziemlich heftig für den betroffenen werden.
Aber deswegen Realitätsverlust und Mord?
Schon wieder wegen diesen Daten?
Kann ich in keiner Weise nachvollziehen.Erst mal warten,bis sich der Zorn gelegt hat und dann reden.
Ich würd auch erstmal durchdrehen, wenn ich nen High-Level-Char verlieren würde.
Es gibt nichts schlimmeres als etwas über lange Zeit aufzubauen und in einem Augenblinzeln zu verlieren.
Könnte man mit dem Verlust von einem Level 200er PSO Charakter mit 7600h spielzeit und 2 Tsumikiri J-Swords noch irgendwas vergleichen?
Atomkrieg? Alienangriff?
Es ist zwar alles nur virtuell und digital, aber weil man Zeit, Geld und
sogar manchemal seine Emotionen einsetzt, erscheint der Eindruck einer zweiten Realität.
Deswegen kann der Verlust eines Items gravierende Auswirkungen haben.
(siehe oben, der allererste Post)
Das ist auch ein Grund, warum ich nicht mehr PSO und dergleichen zocke. Und wenn, dann nur mit sehr guten Freunden.
Spieler A hat gegen B in nem Kampf verloren, da wurde nix "Verloren" ausser n bisschen Ehre.
Psychos gibts überall, Leute können abschrauben weil Ihr Toaster spinnt, man sollte nicht den Games die Schuld geben.
Gibt genügend Leute dies spielen ohne andere nach nem Kampf umzubringen.
Naja, diese Diskussion ist so alt wie das "Hobby" Onlinegaming, deswegen nicht weniger brisant. In Asien sind die Leute da wohl äusserst xtrem. Habe auch schon von Koreanern gehört, die beim GW zocken an Thrombose verstorben sind, weil sie nicht mehr von ihrem PC lassen können, evtl. hat Europa deswegen so wenig die Gunst