Erwartungshaltung: NexGen Konsolen

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Erwartungshaltung: NexGen Konsolen

Beitrag von Knight »

Mich würd mal interessieren, was Eure Erwartung an die neuen Konsolenwürfe aus den Häusern Microsoft, Sony und Nintendo angeht.

- Worauf legt ihr Wert, was beeinflusst Eure Kaufentscheidung ?
- Würdet Ihr entsprechend extra Hardware zukaufen, z.B. für den Sound oder die Darstellung der Graphik (z.B. HDTV) ?
- Würdet Ihr Euch Eure Wunschkonsole(n) gleich zum Release kaufen - oder wartet ihr ab bis das passende Spieleangebot Eures Geschmackes endlich verfügbar ist ?

Meine eigenen Antworten dazu:

Wert lege ich durchaus schon auf zeitgemässe, besser gesagt aktuell standard-mässige Graphikeigenschaften, die natürlich auch stark abhängig von der Software sind. Damit ist nicht die Auflösung gemeint - ich denke auch bei einer normalen, auf handelsüblichen 60Hz-Fernseher darstellbaren Graphik mit entsprechenden Anschlüssen kann man schon durchaus sehr gute Bildqualitäten erzielen. Ebenfalls benötige ich nicht zwangsweise den 1a Full Surround-fett-was-auf-die-Ohren-Sound. Ich gehe aber davon aus, daß wohl alle 3 neuen Konsolen mit entsprechender Ausstattung geliefert werden, so dass sich hier meine Kaufentscheidung über zusätzliches Equipment durchaus noch im späteren Verlauf ergeben könnte - dann nämlich, wenn ich hierzu Unterschiede feststelle, die WIRKLICH einen Mehrwert des Spiels mit sich bringen - und nicht einfach nur "nuja, sieht ja schon nen Ticken besser aus und hört sich auch nen Ticken besser an" bedeuten.

Im Endeffekt beeinflusst der Kauf aber das verfügbare (!) Spieleangebot was mir persönlich am besten schmeckt. Hier hat der Preis der Konsole, oder die theoretische Hardware-Fähigkeit weniger Einfluss, schliesslich bin ich ja bisher auch ohne die XBox als aktuell leistungsfähigste Konsole gut klargekommen. Ebenfalls versuche ich mich frei von Werbung zu machen - Image ist eben nicht alles ! Ganz im Gegenteil, ich habe leider feststellen müssen, dass die vom Image her gesehene Kinderkonsole Nintendo´s für mich immer noch die besten Spiele beherbergte, und das schon seit NES Zeiten - die es aber dank mangelnder oder anders ausgedrückt, fehlplatzierter Werbung nie ganz nach oben gebracht haben (wenn man mal von Ausnahmetiteln wie Zelda absieht). Da mag sicherlich "Mario" nen schlechten Einfluss haben, und von daher wird da natürlich sehr kritisch beobachtet und schnell mal abwertend beurteilt.

Heute wird halt sehr aggressiv geworben, das gab es halt zu der Zeit NES oder SNES noch nicht - von daher konnte sich Nintendo auf Ihrem Territorium auch gut ausbreiten - zugegebenermassen hatten die Nintendo-Spiele schon immer mehr "Seele" als die von Sega, bis auf einige glorreiche Ausnahmen natürlich. Insofern denke ich, wird sich vieles für die Hersteller jetzt mit den NexGens entscheiden, wer wirklich auf dem Markt bestehen kann und wer nicht. Denn schliesslich kann man mit geschickter Werbung auch Werbung für die richtige Zielgruppe machen, und somit die entsprechend besten Software-Entwickler an Land ziehen - besonders, wenn man noch Exklusivitätsrechte aushandeln kann. Für uns Konsumenten sollte das kein Grund sein voreilig zu reagieren - gewinnen darunter kann eh nur IBM (ich war letzten Mittwoch bei denen in Dortmund und da wurde auch kurz auf die Konsolensituation eingegangen - ist also schon ein grosses Ding).

Eigentlich können wir im Moment nur profitieren, da sich die grossen 3 grad dermassen bekriegen. Allerdings verwundert es mich, dass ich in der Fachpresse immer nur von zweien höre....

Der Konsument sollte daher wirklich jegliches Fan-Boy Denken ablegen und sich rein auf die Qualität der Spiele konzentrieren - ansonsten werden wir alle irgendwann ausgequetscht, von monopolisierten Unternehmen die mit Massetauglichen, aber vielen unreifen Spielen (EA *schauder*) die Welt überschwemmen - weil diese ja Image-Mässig schmackhaft dargestellt werden. Einen Kauf zum Release-Tag halte ich daher für sehr gefährlich, und nicht nur deshalb, weil man noch HW der ersten Generation erwirbt, die nicht nur teuer, sondern auch noch Verbesserungswürdig ist.

Ich wünsche mir weiterhin den gesunden Wettbewerb mit Vorteilen für uns Kunden - und keinen Ausverkauf. Mit steigenden Preisen für Spiele dürfen wir wohl aber jetzt schon rechnen...
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

ich habs gestern wieder gemerkt:

Ich habe mit Kumpels (alle 25++) einen Zockerabend gemacht.

Wir haben PS2 und Xbox gespielt und irgendwann habe ich meinen GC mit SuperMariokart DD rausgeholt und wir haben nur noch dieses Game gezockt.

Da ich für mich alleine nur noch Online Spiele zocke, brauche ich keine guten Single Player Spiele, von denen es auf der PS2 am meisten gibt sondern die absoluten Multispieler )Offline) Hammer :)

Daher mache ich keine Experimente und bleibe Nintendo treu :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI

Beitrag von DragonSlayer »

Meine "Taktik" sieht wie folgt aus: ^^
Nintendo's Revo werd ich mir warscheinlich zum Release holen. Grund? Nintendo hat mich noch nie enttäuscht, dieses Mal wird es wohl kaum anders sein. Ausserdem kann man von Nintendo auch nen Fairen Preis erwarten.
Sony's Playstation 3 muss sich warscheinlich noch etwas gedulden... (spätestens bis der erste Final Fantasy Teil dafür erscheint -_-;)
Die XBox 360° werd ich mir auf keine Fall zulegen... Nicht weil ich was gegen MS hab, sondern weil mir Nitnendo und Sony einfach besser gefallen und alle 3 Konsolen zu kaufen, wäre mir zu teuer!
Comedy equals Tragedy plus Time
† LeRoy †

Beitrag von † LeRoy † »

Kight hat geschrieben: - Worauf legt ihr Wert, was beeinflusst Eure Kaufentscheidung ?
- Würdet Ihr entsprechend extra Hardware zukaufen, z.B. für den Sound oder die Darstellung der Graphik (z.B. HDTV) ?
- Würdet Ihr Euch Eure Wunschkonsole(n) gleich zum Release kaufen - oder wartet ihr ab bis das passende Spieleangebot Eures Geschmackes endlich verfügbar ist ?
-die Games entscheiden bei mir, mir doch egal wie das Image der Firma ist von der die Konsole ist.

- HDTV würd ich mir erst holen wenn ich in der Glücksspirale gewonnen habe, oder wenn die solche Preise haben wie gute "normale" TVs von heute, sprich: 500 bis 600 Euro.

- Denke nicht das ich mir eine der Konsolen gleich zum start holen werde. Ich erwarte das die zu dem Zeitpunkt noch zu teuer sind. Also mehr als 350 Euro würde ich nur im Ausnahmefall bezahlen.

Ich hab gelesen das Microsoft das ihre neuen Games für 360 für 60 bis 80 Euro verkaufen will. Find ich gar nicht gut und will sowas auch nicht unterstützen egal wie aufwendig die Entwicklung für neue Konsolen sein soll. 50 Euro ist ein sehr guter Preis für alle Konsolen Games. Daran sollten die Hersteller auch nicht rumwerkeln.

Hab mir gestern erstmal Killer 7 Bestellt, damit ich meinen US/JP Cube noch bischen ausnutzen kann. So Schnell kommt da erstmal keine Neue rein.
Ranger-patrick
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.

Beitrag von Ranger-patrick »

Bei mir kommt die Grafik auf die zweite Stelle.Natürlich sollte es kein Pixel über Pixeel Wettbewerb werden sondern einfach schön säuberlich und bunt.Nicht zu schlicht aber ansonsten.

Zählen bei mir die Spiele vor allem die wie Cali schon sagte Multyplayer offline Gamehammer wie :MK DD, PSO usw.
Und das besitzt fast nur Nintendo

Und zu den Herstellern kann ich sagen:ICH BLEIBE NINTENDO TREU!!!
Und Microsoft hasse ich grundsätzlich xDUnd Sony kommt bei mir erst ins Haus wenn FF und GTA draussen ist.
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member

Die größte Stärke dieser Konsole ist für mich persönlich das Blue Ray-Laufwerk. Spiele in ungeahnter Größe werden dann möglich sein.
Bei den Spielepreisen mache ich mir keine großen Sorgen
Widerspricht sich das nicht? ^^; gerade WEIL Sony Blue-Ray Discs verwendet, machen sich viele Gedanken, dass die Games dann mehr kosten werden, als heutzutage...

<--- Freut sich auf FFXII, Devil May Cry 4 und MGS4 xD
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Cali »

ich denke, der eine Euro Unterschied wird es nicht rausreissen ;)
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member

Unless they find a way to manufacture Blu-Ray cheaply, be prepared to be spending $70 per game.
Sony wird die PS3 anscheinend weit under den Produktionskosten verkaufen, deshalt müssen sie den Verlust wieder durch den Software verkauf gutmachen... Ich bin gespannt ob die kommenden Spiel überhaupt lang genug werden, um die Blue-Rays überhaupt voll in Anspruch zu nehmen :lol:
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Verluste machen die anderen auch. Teilweise wird da von 75 $ pro Konsole bei MS und 100$ bei Sony gesprochen.

Wie schon gesagt, interessant ist die Beobachtung, dass der Markt momentan nur von MS und Sony spricht, Nintendo ist da gar nicht so gefragt. Ob das ein Zeichen ist lassen wir mal dahin gestellt sein, für den Kunden selber ist Wettbewerb ja das beste was uns passieren kann. Andererseits sind Nintendo ja noch nicht so weit in der Planung wie bei den beiden anderen, aber die Segel werden schon gesetzt, es wird darüber gesprochen - auch in der Fachpresse wird Marketing betrieben, und da fehlt einer der grossen Drei. Ob sich das auf mittelfrister Sich rächt ?

Ich bin jedenfalls gespannt was es diesmal an Spielen auf allen Konsolen gibt, inwiefern das Online-Angebot ausgewichtet wird, wo die vorsichtige Grenze gezogen wird zwischen Mainstream-Titel und echten Ausreisser-Perlen (wovon viele davon leider nicht richtig promotet werden). WER da jetzt FÜR WEN entwickelt ist mir ehrlich gesagt wurscht, jeder hat die Chance sich einen Namen zu machen (bestes Beispiel: Retro Studios).

Für mich zählt die Qualität der Spiele, nicht die Masse, und als zur arbeitenden Bevölkerung zugehöriger Bürger werde ich dann wohl in die Tasche greifen müssen und mir alle neuen Konsolen holen, wenn ich da entsprechende Spiele sehe, die ich unbedingt haben muss. Ich befürchte allerdings Massenpackungen an eher Midrange-Titeln, besonders im Online-Bereich, wo die Motivation an einem Spiel kleben zu bleiben eher am künstlichen "in die Länge ziehen" bestehen bleibt. Ist sicherlich nicht bei jedem Online-Game so, aber die besten Beispiele sind sicherlich PSO und WOW & Consorten - wenngleich auch diese Titel ein ganz eigenes, besonderes Spielerlebnis bieten. Aber wo gibt es denn heute noch Spiele mit einer Wirkung, die die meisten von uns hier noch auf den 8 und 16 Bittern und dergleichen erlebt haben? Ähnliche Glücksgefühle habe ich jedenfalls da nur bei ganz wenigen, noch nicht mal eine Handvoll Offline-Titeln der (noch aktuellen) Generation erlebt. Und davon überwiegend auf dem Cube.

Sicher, heute sieht alles schöner, bunter, hochauflösender aus, hört sich plastischer, realistischer an, hat Spielzeiten von 100 oder mehr Stunden. Das mag sicherlich ne zeitlang auch am Bildschirm fesseln aber ich denke nicht, dass dies alles Titel sind die man stets in guter Erinnerung behält. Da wird es auch nur wenige Ausnahmen geben.

Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn die Spiele so teuer werden. Zunächst muss dafür ja auch erst mal der Anschaffungspreis für die Konsole berücksichtigt werden. Da wird der Schüler oder Student sich zunächst für eine Plattform entscheiden müssen und hoffen dass da auch das Spieleangebot was versprochen wird auch wirklich so realisiert wird. Ist ja nicht alles Gold was glänzt !

Mal gucken was noch alles so kommt ! Probleme bei der Spieleentwicklung werden jedenfalls für alle 3 Hersteller vorhanden sein, sagte doch der IBM-Mann bei dem Vortrag letzte Woche Mittwoch wo ich live anwesend war, dass der alte Cell-Chip sehr fliesskomma-lastig ist und sich für umfangreichere Berechnungen weniger lohnt. (Die neuen Cell-Chips werden aktuell erst in Servern eingebaut).

Naja schaun wir mal was die Entwickler da so hinbekommen und wer jetzt die Chance nutzt, sich einen Namen zu machen.

Da sag ich als Nicht-Lateiner:
Alea iacta sunt !
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Cali »

Solaris hat geschrieben:[
Ich hab aber auch geschrieben, dass die Spielepreise nicht so sehr steigen werden. Mehr als 80 € bezahlt keine normaler Mensch (also Hardcore-Gamer mal rausgenommen) für ein Videospiel.
Na wenn du das schreibst halten sich sicher die großen Firmen auch daran...... :wink:

Die Preise steigen leider kontinuierlich und hab ich früher mal 60DM für ein Videospiel bezahlt und es schon als zu teuer empfunden, wollen die Schweine heute schon standardmäßig 60€.....

Habe seit Playstation 1 Zeiten kaum noch Spiele zu Originalpreisen gekauft.
Meistens gebrauchte Games oder preisreduzierte Angebote aus Videotheken oder Ebay.
Aber für absolute Perlen sitzt mein Geldbeutel hingegen ziemlich locker :)
Antworten