Neuwahlen (Politik)

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Was wählst du?

SPD
6
33%
CDU
5
28%
Andere
3
17%
Ich wähle nicht
4
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von CRAIK »

DragonSlayer hat geschrieben:Wie war das noch gleich? Politiker zahlen keine Steuern und bekommen fette Abfindungen wenn sie in den Ruhestand gehen; und das neben ihrem normalen Gehalt? :roll:
Genau das meinte ich mit "Verbrecher", Cali. Soviel wie die Herren Politiker dem Staatssäckl "klauen"....da hält der beste Bankräuber nicht mit... xD
Wie wär's denn mal mit leistungsbezogenen Gehalt....?
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

Spitzenleute aus der Wirtschaft bekommen das 10-100fache.
Also sollte für die klugen und einsatzbereite Köpfe in Deutschland schon ein besonderer finanzieller Anreiz bestehen.

Was verdienen den Spitzensportler ;)

Ich weiß, dass die Bildzeitung gerne darauf hinweißt, aber wieviel Politiker gibt es denn, die das hauptberuflich betreiben?
Nicht so viele, wie man eventuell denkt und daher machen sie auch keinen nennenswerten Posten aus.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Beitrag von smashIt »

Cali hat geschrieben:wieso denn verbrecher?
die leute engagieren sich wenigstens.
wir waren dafür alle zu faul oder desinteressiert und jedem steht der weg offen
ein staubsaugervertreter verkauft staubsauger
ein versicherungsvertreter versicherungspolizen
ein volksvertreter.... na was wohl

sorry cali aber politiker sind verbrecher. sie beuten das gemeine volk aus um sich selbst ein schönes leben zu machen.
aber wen wunderts wenn einer sein eigenes gehalt festlegen kann und für die scheiße die er baut nicht zur rechenschaft gezogen werden kann.

ich mach ja in meinem umfeld werbung für die direkte demokratie, oder besser gesagt für demokratie. denn das was bei uns (demokratische länder ausgenommen der schweiz) den leuten als demokratie verkauft wird is monarchie/diktatur.

ich muß mir dann immer wieder anhören das das volk zu blöd is um sich selber zu regiern aber mal ein denkanstoß:
wenn das volk zu dumm is warum wird dann das bildungssystem zutodegespart?
und mir is eine fehlentscheidung von der mehrheit der bevölkerung lieber als eine fehlentscheidung eines politikers.

ich hab übrigens auch kein verständnis für leute die nicht wähln gehen. ich geh immer wählen, wähl aber ungültig. auf den wahlzetteln steht keine partei die meine meinung vertritt, warum soll ich alls wen anderen wählen?
einfach hingehn um zu zeigen das man ja wählen will und den zettel ungültig abgeben. wenn man nicht hingehr kommen nämlich immer so ausreden wie schönes wetter (schwimmen gehn), schlechtes wetter (wollt nicht ausn haus) oder sonstiger geistiger dünnschiss der sich da so im parlament ansammelt
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

Alle Politiker Verbrecher?
... also hat die Wunderwelt Medien wiedermal funktioniert ... :roll:

Natürlich gibts Politiker die Dreck am Stecken haben.
Aber es gibt sicher mehr die ehrlich sind und sich engagieren.
Über die berichtet nur keiner ... wär ja auch langweilig.

In der freien Wirtschaft gibts sicher mehr schwarze Schafe als in der Politik.

@smashIt
Ok, angenommen das Volk bekommt mehr Macht.
Was wär dann ... Volksentscheid -> kein Euro
Volksentscheid -> keine EU

ganz toll ... sorry, aber der Großteil der Menschen in Deutschland hat nicht genügend Verständnis für Wirtschaft und Politik um solche Sachen zu entscheiden.

Das sieht man ja schon an den Gewerkschaften.
Deutschland gehts schlecht, an jeder Ecke machen Firmen pleite.
Is doch egal, wir wollen 5 Stunden weniger arbeiten und dafür 5% mehr Lohn.

Also hallo? wo leben wir denn?
Und solche Leute sollen entscheiden was in Deutschland passiert?
nein danke!

Schöne Grüße
pat
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Beitrag von smashIt »

king-pat hat geschrieben:Alle Politiker Verbrecher?
... also hat die Wunderwelt Medien wiedermal funktioniert ... :roll:

Natürlich gibts Politiker die Dreck am Stecken haben.
Aber es gibt sicher mehr die ehrlich sind und sich engagieren.
Über die berichtet nur keiner ... wär ja auch langweilig.
das hat nix mit medien sondern mit eigener erfahrung zu tun.
ich kenn leute die ehrliche "politiker" waren und das ergebnis war das sies handtuch geschmissen haben.
im heutigen system hast keine möglichkeit nach oben zu kommen wennst nicht die selben methoden wie die bisherigen anwendest.
king-pat hat geschrieben: In der freien Wirtschaft gibts sicher mehr schwarze Schafe als in der Politik.
das bestreite ich auch nicht, nur ein korrupter industrieller kann im gegensatz zu nem politiker nicht ne ganze nation in den sand setzen
king-pat hat geschrieben: @smashIt
Ok, angenommen das Volk bekommt mehr Macht.
Was wär dann ... Volksentscheid -> kein Euro
Volksentscheid -> keine EU

ganz toll ... sorry, aber der Großteil der Menschen in Deutschland hat nicht genügend Verständnis für Wirtschaft und Politik um solche Sachen zu entscheiden.
dann is es nach demokratischem grundprinzip der wille des volkes
und um ehrlich zu sein bin ich eu-gegner
king-pat hat geschrieben: Das sieht man ja schon an den Gewerkschaften.
du zahlst mit deinen steuern dafür das französische erdäpfel in italien gewaschen, in holland geschnitten und in deutschland verkauft werden
und dann wunderst dich wenn der deutsche erdäpfelbauer seine ware nicht anbringt?

globalisierung macht eben nicht überall sinn. es wird sich keiner aufregen wenn chips oder autos um die halbe welt geschickt werden. so werke stampft man eben nicht in jedem kuhdorf aus dem boden.
aber warum muß butter quer durch europa geführt werden wo wir doch eh schon überall überkapazitäten haben?
king-pat hat geschrieben: Also hallo? wo leben wir denn?
nein danke!

Schöne Grüße
pat
ich kann gezielt nur für at sprechen (in de siehts imo aber gleich aus)
die politiker haben bewiesen das sie ein land NICHT regiern können. wohingegen die bevölkerung der schweiz gezeigt hat das das volk sehr wohl regierungsfähig ist.
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

du zahlst mit deinen steuern dafür das französische erdäpfel in italien gewaschen, in holland geschnitten und in deutschland verkauft werden
und dann wunderst dich wenn der deutsche erdäpfelbauer seine ware nicht anbringt?
Stand das nicht auch in der Bildzeitung? ;)

Dafür das Politiker ihr Gehalt selbst bestimmen können, wie du sagst, sind sie aber sehr genügsam.

Ich würde mir mind. 10 Mio. im Monat selber zahlen (netto natürlich) :)

So zu Tode gespart wird unser Bildungsapparat auch nicht,
ich habe jeglichen Luxus genossen während meines Studiums und das alles auf Staatskosten.

In den Ländern, in denen die Bildung so geschmiert läuft, gibt es doch

A) Studiengebühren
oder
B) nur 5-10 Mio. Einwohner

Wie gesagt, Deutschland ist ein fettgefressener Sumo und wenn der sich erstmal in Bewegung gesetzt hat, ist ein ruckartiger Kurswechsel nicht mehr möglich, sowas geht nur Schritt für Schritt.

Diese Verbrechermeinung ist ein soziologischer Effekt in der breiten Bevölkerung, da sich die meisten wohlstandgewöhnten Deutschen noch nicht wirklich aufraffen können und einen Sündenbock suchen.

Ein Verbrecher würde z.B. nicht versuchen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen sondern sich brav still bereicheren, die Statistiken fälschen, Medien schmieren und den Leuten (so wie sie es ja nur allzugerne wollen) vorgaukeln, alles laufe wie geschmiert.

Aber Schröder ist kein Berlusconi ;)
Die Agenda 2010, die gerade so zerissen wird, hat natürlich nicht nur Glanzpunkte, im Gesamten ist es jedoch ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Bloß sind wir Deutschen so furchtbar bequem und empfinden Einschnitte nicht als notwendig sondern nur als störend.

Was sich die CDU Wähler von einer neuen Regierung erwarten frage ich mich? Auch die CDU wird weiter sparen müssen und uns wird es nicht so schnell besser gehen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Hehe, man merkt schon, wer hier bildende Magazine liest und wer einfach nur Entertainment Blätter in die Hand nimmt, um das Morgenfrühstück etwas besser schmecken zu lassen. Na dann: Guten Appetit ! :)

Als ich das erste mal las "Politiker sind Verbrecher" kamen mir gleich die Manager in der Wirtschaft (nein, nicht Kneipe --> Bildleser!) in den Sinn. Et voilà, da kam auch schon der erste gleichlautende Gegenvergleich. Tatsache ist, da wird soviel gemauschelt und wegrationalisiert, gleichzeitig aber so fett in die eigene Tasche gewirtschaftet dass es nicht mehr schön ist. Jeder der selber im Berufsleben steckt (bzw. schon mal in einem Konzern gearbeitet hat) weiss was ich meine, und weiss auch wie wenig ein Mitarbeiter selber da etwas machen kann, egal WIE GUT er seine Arbeit verrichtet.

Man geht ja auch lieber krank zur Arbeit, in der Angst sonst seinen Job zu verlieren. Na und so´n Handwerker- und Einzelhandelschef darf sogar auch noch öffentlich sagen, dass Krankheit auf Urlaubstage und Lohn angerechnet werden (nämlich abgezogen !), ohne die Angst haben zu müssen, dass ein wilder Lynchmob auf ihn zurast und ihn gewaltsam und qualvoll umbringt. Die Leute dürfen UNS öffentlich auslachen UND dafür auch noch Geld verdienen ? Was für ein trauriges Land, dass einfach nur auf "Politiker" schimpft, die in der Tat eine enorme Verantwortung haben.

Ja, und natürlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Politikern, die sich eben durch die Politik in hohe Management Kreise in der Wirtschaft reinschmuggeln wollen, denen aber die Politik nichts am Herzen liegt, habe dazu gestern noch einen Bericht gelesen. Da lobe ich mir doch den ehrlichen Politiker (aber der wird ja vom blöden Bild-Lesenden Volk ausgelacht und mit Eiern beworfen...).

Allerdings bin ich aber auch der Meinung, dass sicherlich nicht alles richtig gemacht wurde, aber wer kann das schon (habt ihr jede Klassenarbeit und Klausur mit 100% abgeschlossen ?). Ärgerlich ist es natürlich in den Bereichen Gesundheitswesen (was Sailor schon angesprochen hat) und Bildungswesen, wo die Wirtschaft weniger die Finger im Spiel hat. Letzteres habe ich ja schon ganz oben mal erwähnt, und ersteres... tja, das bekommt meine Familie jetzt selber zu spüren, dank des Todes meines Vaters ist meine Mutter nun an der Grenze zur Armut. Ungeschönt dargestellt, wisst Ihr überhaupt wie teuer es ist zu sterben, wenn man ohnehin nur knapp über der Armutsgrenze gelebt hat ? Ich will hoffen das Gesundsheitswesen lässt es nun zu, dass meine Mutter nun hoffentlich eine 100% Behinderung attestiert bekommt, denn das erlaubt uns wieder neue Möglichkeiten um den Kopf aus der Scheisse zu ziehen (ich hab einfach selber nicht das Geld, um jeden Monat 400 Euro unterhalt zu leisten)

Naja, ich find es aber trotzdem interessant wie manche Leute argumentieren und inwiefern da eigene Erfahrungen mit einfliessen. Ich denke jeder hier hält sich an die Regeln des gebührenden Respekts und versucht mit Argumentationen den anderen zu überzeugen. Her damit, ich erweitere gerne meinen geistigen Horizont !
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

smashIt hat geschrieben:

globalisierung macht eben nicht überall sinn. es wird sich keiner aufregen wenn chips oder autos um die halbe welt geschickt werden. so werke stampft man eben nicht in jedem kuhdorf aus dem boden.
aber warum muß butter quer durch europa geführt werden wo wir doch eh schon überall überkapazitäten haben?
king-pat hat geschrieben: Also hallo? wo leben wir denn?
nein danke!

Schöne Grüße
pat
ich kann gezielt nur für at sprechen (in de siehts imo aber gleich aus)
die politiker haben bewiesen das sie ein land NICHT regiern können. wohingegen die bevölkerung der schweiz gezeigt hat das das volk sehr wohl regierungsfähig ist.
da hast Du meinen Beitrag aber falsch interpretiert
Ich wollte mit keinem Wort auf die Globalisierung raus.
Es geht einfach darum, dass Deutschlang scheinbar immernoch nicht kapiert was hier abgeht.

Für große Firmen ist Deutschland als Standort uninteressant.
Warum teure deutsche Arbeit bezahlen wenns auch anderes geht, warum sich mit Bürokratie rumschlagen (Bundesamt für Statistik!), warum sich mit Gewerkschaften rumstreiten, warum die leider immernoch zu hohen Unternehmenssteuern zahlen?

Das sind alles Gründe warum Firmen lieber knapp hinter der Grenze ihren Firmenstandort gründen.

Und jetzt kommt der Punkt:
Unsere lieben Gewerkschaften und Arbeitnehmer wollen WENIGER ARBEITEN aber MEHR GELD???

Deutschland muss sich auf den Arsch setzen damit hier überhaupt noch jemand Arbeit hat.
Und nicht unverschämte Forderungen stellen.

Unser Volk hat einfach noch nicht kapiert was los ist.
Und solange das der Fall ist hat für mich das Volk auch nicht genug Ahnung um irgendwas alleine zu entscheiden.

Schöne Grüße
pat
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

king-pat hat geschrieben:Und jetzt kommt der Punkt:
Unsere lieben Gewerkschaften und Arbeitnehmer wollen WENIGER ARBEITEN aber MEHR GELD???

Deutschland muss sich auf den Arsch setzen damit hier überhaupt noch jemand Arbeit hat.

Unser Volk hat einfach noch nicht kapiert was los ist.
Und solange das der Fall ist hat für mich das Volk auch nicht genug Ahnung um irgendwas alleine zu entscheiden.

Schöne Grüße
pat

Und das ist die Kehrseite der Medaille: Nicht nur oben im Management wird getrickst und in die Tasche gewirtschaftet, sondern die Forderungen der AN sind in vielen Fällen auch nicht mehr zeitgemäss und praktikabel (35 Stunden Woche ist ein Witz).

Ich denke, es geht uns allen immer noch viel zu gut.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Sailor
Beitrag von Sailor »

Hmhm... ich finde diese Aussage über Gewerkschaften sehr bedenklich.
Ohne Gewerkschaften hätten Arbeiter und Angestellte ein echt schlechtes
Leben. Man muss nur mal in der Geschichte zurückschauen (gar nicht
mal so weit), um zu sehen, wie die Zustände vor den Gewerkschaften
waren! Da waren 4 Tage Jahresurlaub schon Luxus, Lohnfortzahlung
im Krankheitsfall gabs gar nicht, und Arbeitsschutz war ein Fremdwort.
Ausserdem ist es nur gerechtfertigt, dass der Lohn linear ansteigt
mit den Lebensunterhaltskosten, das ist unter dem Strich kein Mehrverdienst!
king-pat hat geschrieben:
Für große Firmen ist Deutschland als Standort uninteressant.
Warum teure deutsche Arbeit bezahlen wenns auch anderes geht, warum sich mit Bürokratie rumschlagen (Bundesamt für Statistik!), warum sich mit Gewerkschaften rumstreiten, warum die leider immernoch zu hohen Unternehmenssteuern zahlen?

Das sind alles Gründe warum Firmen lieber knapp hinter der Grenze ihren Firmenstandort gründen.

Und jetzt kommt der Punkt:

Wie ich schon sagte: Auch mit 5 Stunden mehr pro Woche und 5%
weniger Lohn wirst du die Arbeitsplatzverlagerung nicht aufhalten
können. Viele Arbeitgeber nutzen die Welle nur, um den Arbeitnehmern
mehr Arbeit für weniger Geld aus den Rippen zu leiern. Einige
Unternehmen des produzierenden Gewerbes velassen den Standort D.
Na und? Seit konsequent und kauft keine Produkte mehr dieser Firmen,
auch wenn sie auf einmal 10%-20% im Preis sinken.
Und ausserdem: Wieviele Betriebe haben denn überhaupt die Möglichkeit,
ihre Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern? Der kleine
Mittelstandsbetrieb? Ein Steuerberater? Der Supermarkt von nebenan?
Sicher nicht. Diese in den Medien aufgebauschten Firmenverlegungen,
glaubt ihr wirklich, die sind an 4,75 Millionen Arbeitslosen schuld?
Sie machen eine Teil davon aus, sicherlich, und einige Gegenden
wurden auch hart davon getroffen. Aber es gibt andere Bereiche, wo
viel mehr Arbeitsplätze gekillt wurden. Im Ruhrpott zB seit den 80gern
die Schliessung der Kohlegruben. Aber das ist auch eine Notwendigkeit
gewesen, inzwischen interessiert das auch keinen Mehr, wo die
ganzen Arbeitslosen hind sind.

Sehr verwundert hat mich auch die Aussage, alle Politiker seinen
Verbrecher... Mal ersthaft: Das kann nicht wirklich eure Überzeugung sein,
oder?

Und bereichern tun sich andere wirklich viel schlimmer, gestern erst
gelesen, der deutsche Bank Chef hat im abgelaufenen Jahr 10,1 Millionen
Euro verdient... war da nicht was mit Massenentlasungen bei der
Deutschen Bank? Rechnet mal nach, wie viele Stellen gesichert
werden könnten wenn er nur auf die Hälfte seinen Gehaltes
verzichten würde. Wie war das mit Leistungsbezogenem Gehalt?
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Antworten