MIATeam.de Community Diskussionsboard für Phantasy Star Online, Universe, Portable und Zero und andere Spiele
Alles rund um Phantasy Star Online & Universe & Portable & Zero für alle Systeme (PC,Xbox, Xbox360, PS2 ,GC,Dreamcast,PSP und Nintendo DS) und alle Videospiele für ambitionierte Gamer
Gizmondo sieht auf den ersten Blick aus wie eine Playstation Portable mit kleinerem Display. 2,8“ statt 4,3“ bei der Sony-Konkurrenz – das geht auf Kosten des Spielspaßes, das Gerät lässt sich aber so immerhin besser verstauen. Das Display ist dafür sehr scharf und hell. Im Innern des Geräts werkelt ein Samsung ARM9-Prozessor mit 400 MHz Taktfrequenz, als Grafikchip kommt eine Nvidia Goforce 3D 4500 zum Einsatz. Als Betriebssystem wird Windows CE.net eingesetzt, installiert ist außerdem eine angepasste Version des Media Player 9 von Microsoft.
Der Gizmondo ist weit mehr als eine Spielekonsole. Das Gerät spielt WMV- und MPEG-Filme sowie WMA- und MP3-Musikdateien ab, ermöglicht GPS-Navigation und dient als Organizer und Messenger. Für das Versenden von SMS- und MMS-Nachrichten ist allerdings eine SIM-Karte nötig, die wie bei einen Handy im Innern unter dem Akku eingerastet wird. Positiv: Der Li-Ionen-Akku lässt sich austauschen. Dadurch ist auch der längere Einsatz mit einem Zweitakku kein Problem. Dateien lassen sich über eine Bluetooth-Schnittstelle oder per USB-Anschluss austauschen. Praktisch: Musik- und Filmdateien lassen sich auf handelsüblichen SD-Karten ablegen. So ist der Speicher quasi unbegrenzt und zu vertretbaren Preisen aufrüstbar. Last not least verfügt der Gizmondo über eine Kamera, die für Schnappschüsse zwischendurch ausreicht, mit einer guten Handy-Kamera allerdings nicht mithalten kann.
Hört sich ganz interessant an, vom Prozessor und dem Grafikchip ist er leistungsfähiger als Sony's PSP.
Schaut euch unbedingt mal die Bilder auf der offiziellen Seite an:
versuche gerade meine Hnady-Alternative zu organisieren: Motorola MPX220. Hustle derzeit rum um eine Nummermitnahme hinzubekommen. Und einen vernünftigen Preis zubekommen.
Sieht ganz gut aus,aber wie teuer soll das ding denn werden?
Die daten hören sich allerdings schwer verdächtig nach pocket pc an,wo ich doch lieber eine (fast) reine konsole nehme.
Nicht sehr interessant...
hab den Test bei Giga Games gesehen... Für Geschäftsleute, die auch ab und zu mal gerne was zocken is das ne nette Alternative zur PSP.
Was mir persönlich am Gizmondo gfällt:
Das Gerät spielt WMV- und MPEG-Filme sowie WMA- und MP3-Musikdateien ab
Ich finds schade, dass die PSP nur MP3s und MPEG4 dateien abspielt... hoffe da lässt sich noch was per Firmware Update machen ^^;
GPS ist ebenfalls eingebaut und sicher nützlich.
Aber für meinen Geschmack ist das Gerät ein wenig seiner Zeit voraus...
zu viele Extras, da müssen die Standards (wie gute Spiele) auf der Strecke bleiben.... man denke an den NGage
Naja Gizmondo hat einen besseren Grafikchip, mehr Rechenpower,
ein eingebautes Handy, GPS, eine 2MP Digitalkamera (oder wars nur 1MP),
spielt so ziemlich alle proprietären Formate ab usw.
-> Was für PSP spricht sind eigentlich die Spiele, aber ob die mich reizen können
@DragonSlayer: Wo ist das Problem ? Du kannst jedes gängige Format in MP4 umwandeln und wenn du es geschickt anstellst verbrauchts nicht mehr Speicherplatz und bleibt in annähernd selber Qualität
genau da liegt das Problem: Bequemlichkeit... wenn ich Musik von ner CD in meine Bibliothek kopiere, muss ich sie erst kovnertieren, bevor ich sie auf die PSP ziehen kann... ich hab schon ein Paar mal unter Zeitdruck vergessen, die files zu konvertieren und musste dann im Bus feststellen, dass die PSP die files nicht liest...
Das Selbe mit Videos... wo wäre das Problem, gängige Videoformate abspielen zu können?
es is nicht direkt ein Nachteil, nur ein kleines Hindernis