Xbox 360: Ein techn. und opt. Leckerbissen!!XboxLive Gratis

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Xbox 360: Ein techn. und opt. Leckerbissen!!XboxLive Gratis

Beitrag von Cali »

Zieht euch mal die Infos zur neuen Xbox rein:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_1 ... id1=&tid2=

Man wird für ca. 350€ein Gerät bekommen, dass jeden 3000€ High-End Rechner in den Schatten stellt. Xbox Live wird kostenlos (nur OnlineMulitplayer kassieren seperat ab - wie üblich)
Prozessor:
# basiert auf IBM PowerPC
# drei symmetrische Cores, 3,2 GHz
# zwei Hardware-Threads pro Core
# insgesamt sechs Hardwarethreads
# je eine Vektoreinheit VMX-128 pro Core
# 128 VMX-128-Register pro Hardware-Thread
# 1 MByte Level-2-Cache

Grafikprozessor:
# ATI-Design
# 500 MHz
# 10 MByte embedded DRAM
# Unified Shader-Architektur
# alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen

Performance:
# 500 Millionen Dreiecke pro Sekunde
# Füllrate:16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing
# 48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde
# Gesamtsystem: 1 TFLOP

Arbeitsspeicher:
# 512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz)
# organisiert als Unified Memory
# 22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface
# 256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips
# 21,6 GByte/s am Frontside-Bus

Sound:
# Multichannel-Surround-Sound
# 48 KHz, 16-Bit-Audio
# über 256 Audio-Kanäle

Speichermedien:
# Festplatte, 20 GByte, erweiterbar und abnehmbar
# 12-fach Dual-Layer-DVD-ROM (kompatibel mit DVD+/-RW, CD-RW, CD-R)
# Memory Units ab 64 MByte (zwei Steckplätze direkt an der Konsole)

Ein-/Ausgabe:
# Bis zu vier Drahtlos-Controller
# Drei USB-Ports (USB 2.0)
# Ethernet-Port
# Kostenlose Basic-Version von Xbox Live vorinstalliert
# ermöglicht keine Multiplayerspiele, aber Content-Download, Voice-Chat und Marktplatz
# "WiFi Ready" (optional, WLAN-Adapter via USB anschließbar)
# "Video Camera Ready" (Eyetoy-ähnliche Kamera für Videochat etc. wird separat verkauft)

Multimedia-Support:
# DVD-Video
# MP3 und WMA von CD/DVD
# JPEG von CD/DVD
# Rippen von Musik-CDs auf die Xbox360-Festplatte
# Eigene Playlists in allen Spielen
# Multimedia-Streaming von Windows-Media-Center-PCs, Windows-Media-Center-Extender eingebaut
# Direkter Anschluss von Digitalkameras und MP3-Playern (USB-Host-Funktion)

Sonstiges:
# Austauschbare Frontcover
# Skinbare Bedienoberfläche
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Staubwolke
Spielt gerade: Final Fantasy XIV
Server: Ragnarok

Beitrag von Staubwolke »

Hmmm ! Meine X-Box Crystal steht immer noch verschlossen daheim seit 1 1/2 Jahren. Wenn das alles so rauskommt wies hier steht, mit mehreren geilen Spielen dir mir gefallen, dann wird es die erste X-Box geben deren Verpackung ich öffne ^ ^
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

nicht schlecht .... ist ja nichtmehr viel übrig geblieben von dem komischen schwarzen Kasten :D

Und hardwaretechnisch hört sichs schon auf vielversprechend an.

Ich denk ich werd mir die Präsentation heute auf MTV mal ankucken.
Die Grafik würd ich mir schon gern mal ankucken.

Schöne Grüße
pat
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Keine schlechten Werte, auch wenn nur IBM daran gewinnt. Ich will gar nicht dran denken wie teuer die Entwicklung ist und um wieviel die Preise für die Spiele ansteigen werden, um diese abartigen finanziellen Verluste wieder einzufangen... sehr wahrscheinlich wird sich einer von den grossen Dreien verabschieden dürfen.

Da die Angabe der TFlops auf das Gesamtsystem der X-Box 360 und nicht nur auf die CPU bezogen ist sollte man sich hier noch nix geben. Die Power PC Technlogie welche im Midrange Bereich eingesetzt wird, ist noch relativ neu (2002), aber ganz ohne Modifizierung wird das auch nicht für den Konsolenmarkt umzusetzen sein. Da vermute ich hat sogar Nintendo Revolution´s CPU netto mehr auf der Pfanne. G5 mit 4 Kerne hört sich nach S/390 Architektur an, diese Technologie hat 1998 im High-End-Server Bereich bei Grossunternehmen Einzug gehalten und leistet bei einer Mixed Workload 447 MIPS bzw. GFlops netto, brutto macht dies 462 GFlops aus. Letztere Zahl wurde von Nintendo schon veröffentlicht.

Nur bei Sony´s Cell bin ich mal gespannt, der wurde vor einem halbem Jahr auch komplett neu announced bei IBM ohne auf die echten "Facts" einzugehen, nur das übliche "Semi-Conductor coppered" blabla mit 8 Kernen...

Damit lässt sich Sony auf ein hohes finanzielles Risiko ein, Microsoft und Nintendo auf ein eher mittelgrosses dank bestehender und bewährter Architektur. Wenn ich aber richtig liege mit der Vermutung mit Nintendo und Mainframe-CPU-Archtiktur, dann hat Nintendo den goldenen Griff gelangt und sicherlich in der Entwicklung das Beste Preis/Leistungsverhältnis gewonnen, was sich dann schlussendlich auch am Endkundenpreis zeigen kann (Mainframe ist halt die Königsklasse).

Vielleicht liege ich aber auch ganz daneben :wink:
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

Knight hat geschrieben:Ich kenn mich leider mit Autos im allgemeinen nicht so aus, von daher kann ich Dein neues Fahrmobil auch nicht beurteilen sieht aber optisch schon mal sehr ansprechend aus (super Jörg optische Beurteilung lol !!! ;) )
king-pat hat geschrieben:nicht schlecht .... ist ja nichtmehr viel übrig geblieben von dem komischen schwarzen Kasten :D
Knight hat geschrieben:G5 mit 4 Kerne hört sich nach S/390 Architektur an, diese Technologie hat 1998 im High-End-Server Bereich bei Grossunternehmen Einzug gehalten und leistet bei einer Mixed Workload 447 MIPS bzw. GFlops netto, brutto macht dies 462 GFlops aus.
lol, soviel zu optischer Beurteilung ;)
(ne PN-Geschichte, aber es passt grad so gut rein, Knight wirds verstehen ;) )

Aber zurück zum Thema:
Ich find die neue Xbox echt schick. Die 1er war einfach grottenhäßlich.
Schon allein desshalb hab ich mir evtl. nie eine gekauft.
Optik find ich bei elektronischen Geräten einfach wichtig.

Und sowas steht ja auch representativ im Wohnzimmer rum ;)

Schöne Grüße
pat
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad

Beitrag von Knight »

@King-Pat:

lol :P

Ja nu, jetzt könnte ich ja sagen:
Ist ja auch kein Auto ! :)

Oder auch:
Dat is halt mein Job, Kerr ! :)

Oder ganz speziell:
TROTZDEM schau ich den Mädels immer zuerst ins Gesicht :P

(King-Pat wird´s verstehen *g* )

Bild
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Beitrag von Panther »

Knight hat geschrieben:(Mainframe ist halt die Königsklasse).
Nicht wirklich. Mainframes sind leider nicht totzukriegende Dinos - Lahm, arschteuer und taugen nix. Dann lieber ein Cluster mit hunderten von Blades.
PSP2: Panther (Dranix74)
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Knight »

Doch Panther, bei IBM wird dies immer noch so gesehen. Wenngleich die Dinos in der Tat schon seit 20 Jahren totgesagt werden.

Es kommt nur drauf an wofür man sie Einsetzt. Wenn Du viele Berechnungen gleichzeitig benötigst ist ein Blade-Cluster sicherlich die bessere Lösung, allerdings wartungsintensiver und dadurch im Endeffekt teurer.

Wenn Du allerdings rechenintensivere aber dafür weniger Berechnungen gleichzeitig benötigst, wählst Du besser nen Mainframe. Das United Energy Department in USA setzt z.B. Mainframes für die Simulation von Atomtests ein. Ein Earth-Simulator dagegen wird wohl eher mit hunderten Servern betrieben, da es zu viele Einflüsse zu berücksichtigen gilt.

Bild
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Beitrag von Panther »

Tun sie nicht ;) Die benutzen Supercomputer - Das ist wieder ne andere Klasse...

Neh ich muß mich bei uns in der Firma immer mit diesen unbrauchbaren Dinos rumschlagen. Die sind für garnichts zu gebrauchen. Ganz abgesehen von der besch... Software, die IBM da als Betriebssystem bezeichnet...

Wenn ich massive Rechenpower an einem Fleck brauche stell ich ne E20k in Vollausbau da hin. Kost immernoch DEUTLICH weniger als die Mainframes und die ist sogar schneller. Und Solaris kann man wenigstens als OS bezeichnen ;)
PSP2: Panther (Dranix74)
Geoheinz

Beitrag von Geoheinz »

Die Cpu mit ihren 3 Kernen ist bestimmt optimiert für Spiele. In mordenen Rechnern braucht man keinen allzuguten Prozessor für Spiele sondern eine Dicke Grafikkarte. Deswegen denke ich wird die CPU auf Spiele zugeschustert sein. Und so wies aussieht hat XBox 360 ne Wasserkühlung. Klingt auf jeden Fall geil. Die Kontroller sehen auch super aus. Dann noch wireless und sogar kompatibel mit dem PC.
Her mit dem Dingen. Damit kannste bis zum Mond fliegen :D
Antworten