Dreamcast hängt sich häufig auf
Moderatoren: CurtisCraig, Francis
-
Dreamcast hängt sich häufig auf
Hi,
ich hab das Problem, dass sich meine Dreamcast häufig mitten im Spiel aufhängt.
Es handelt sich hierbei nicht um das Problem, dass sie sich rebootet, das Problem hab ich nicht.
Aufhängen, da verstehe ich drunter, dass mitten im Spiel nichts mehr geht und das Bild stehen bleibt. (damit keine Missverständnisse aufkommen)
ich hab das Problem, dass sich meine Dreamcast häufig mitten im Spiel aufhängt.
Es handelt sich hierbei nicht um das Problem, dass sie sich rebootet, das Problem hab ich nicht.
Aufhängen, da verstehe ich drunter, dass mitten im Spiel nichts mehr geht und das Bild stehen bleibt. (damit keine Missverständnisse aufkommen)
-
Also,
eigentlich bei jedem Spiel.
Bisher hatte ich es eigentlich nur, während ich im Spiel war.
Bei Jet Set Radio z.B. lief die Musik komischerweise noch weiter, ohne sich zu wiederholen, als sich das Spiel aufgehangen hat.
Meist gibt die CD keine Geräusche von sich, wenn sich die Dreamcast aufhängt.
eigentlich bei jedem Spiel.
Bisher hatte ich es eigentlich nur, während ich im Spiel war.
Bei Jet Set Radio z.B. lief die Musik komischerweise noch weiter, ohne sich zu wiederholen, als sich das Spiel aufgehangen hat.
Meist gibt die CD keine Geräusche von sich, wenn sich die Dreamcast aufhängt.
-
Das könnte es sein. Aber der Lüfter bei meiner Dreamcast ist schon sauber.
Ist das etwa ein Produktionsfehler, dass nur meine Dreamcast diese doofe Macke hat ? Das wäre echt doof...
Wenn ich die Dreamcast offen laufen lassen würde, dann würde sie mir die CD's zerkratzen. Also, leider muss sie schon zu sei, während des Betriebs.
Aber der Kühler ist auch extrem klein, finde ich. Kühlt der ausreichend?
(hab grad meine Dreamcast aufgemacht und mal offen betrieben ( ohne CD) und der Kühler funzt, etwas kühl wird es auch schon)
Was soll der überhaupt direkt kühlen ?
So ein kleines Teil für die gesamte Dreamcast ? Also ich habe keinen Punkt gefunden, wo die Dreamcast "warm" wird.
Ist das etwa ein Produktionsfehler, dass nur meine Dreamcast diese doofe Macke hat ? Das wäre echt doof...
Wenn ich die Dreamcast offen laufen lassen würde, dann würde sie mir die CD's zerkratzen. Also, leider muss sie schon zu sei, während des Betriebs.
Aber der Kühler ist auch extrem klein, finde ich. Kühlt der ausreichend?
(hab grad meine Dreamcast aufgemacht und mal offen betrieben ( ohne CD) und der Kühler funzt, etwas kühl wird es auch schon)
Was soll der überhaupt direkt kühlen ?
So ein kleines Teil für die gesamte Dreamcast ? Also ich habe keinen Punkt gefunden, wo die Dreamcast "warm" wird.
- Elk_Elch
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
- Lieblingsspiel: Morrowind
Das Kühlsystem basiert auf 'nem einfachen Prinzip:
Hinten rein - vorne wieder raus.
Reicht im Normalfall auch.
Es gibt externe Zusatzventilatoren zu kaufen ( http://www.lik-sang.com/info.php?catego ... ucts_id=49& ), ich glaub aber eigentlich nicht, dass man so'n hässliches Ding braucht.
Ebenso denke ich nicht, dass offen laufen lassen viel bringen würde, da man eigentlich nur die Luftzirkulation zerstört. Wenn du in einem Iglu wohnst vielleicht, aber so...?
Sollte das Gerät bei einer normalen Überhitzung denn nicht resetten? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meint es wär so.
Dass das Gerät sich mitten im Spiel -also nicht beim Laden- aufhängt, kenn ich nur von krassen Extremsituationen.
Vor Jahren is mir das mal bei De Rol Le passiert als vier Leute nur mit Razonde und Rafoie draufgehalten haben. In Vigilante 8 kam's auch ab und an vor...
Mir scheint deine Dreamcast ist ein klein wenig empfindlich...
Reinigen ist auf jeden Fall nie 'ne schlechte Idee; am besten gleich alles.
Nur eine saubere DC ist eine glückliche DC.
Hinten rein - vorne wieder raus.
Reicht im Normalfall auch.
Es gibt externe Zusatzventilatoren zu kaufen ( http://www.lik-sang.com/info.php?catego ... ucts_id=49& ), ich glaub aber eigentlich nicht, dass man so'n hässliches Ding braucht.
Ebenso denke ich nicht, dass offen laufen lassen viel bringen würde, da man eigentlich nur die Luftzirkulation zerstört. Wenn du in einem Iglu wohnst vielleicht, aber so...?
Sollte das Gerät bei einer normalen Überhitzung denn nicht resetten? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meint es wär so.
Dass das Gerät sich mitten im Spiel -also nicht beim Laden- aufhängt, kenn ich nur von krassen Extremsituationen.
Vor Jahren is mir das mal bei De Rol Le passiert als vier Leute nur mit Razonde und Rafoie draufgehalten haben. In Vigilante 8 kam's auch ab und an vor...
Mir scheint deine Dreamcast ist ein klein wenig empfindlich...

Reinigen ist auf jeden Fall nie 'ne schlechte Idee; am besten gleich alles.
Nur eine saubere DC ist eine glückliche DC.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
- [NSC] LoopDream
Das Reboot-Problem ist aber schon recht alt, hatte es auch bei meiner 1. Dreamcast.
Haste schon den Streichholz-Trick ausprobiert???
guck mal hier rein!!
http://www.segaforever.de/konsolen/drea ... lung.shtml
Das Thema wurde schon in einigen Foren besprochen.
Haste schon den Streichholz-Trick ausprobiert???
guck mal hier rein!!
http://www.segaforever.de/konsolen/drea ... lung.shtml
Das Thema wurde schon in einigen Foren besprochen.
- Elk_Elch
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
- Lieblingsspiel: Morrowind
Ehm... Er hat doch extra im ersten Post schon betont, dass es KEIN reboot ist.
Was die Streichhölzer angeht... 'n Witz is des... Selbst wenn's bei vielen funktioniert; es gibt doch vernünftigere und etwas... technischere Möglichkeiten, um was gegen den Kurzschluss zwischendurch zu tun.
In dem Fall würd's eh nix bringen, da's 'n ganz andres Problem is.
Gibt's inzwischen schon wieder Neuigkeiten von dem Gerät?

Was die Streichhölzer angeht... 'n Witz is des... Selbst wenn's bei vielen funktioniert; es gibt doch vernünftigere und etwas... technischere Möglichkeiten, um was gegen den Kurzschluss zwischendurch zu tun.
In dem Fall würd's eh nix bringen, da's 'n ganz andres Problem is.
Gibt's inzwischen schon wieder Neuigkeiten von dem Gerät?
In the dark deep jungle I hear the wild drum