Also ich habe mir letztens ein paar Gedanken darüber gemacht. Und ich muss sagen das ich ein bischen entsetzt war. Ich weiss zwar grade nicht wo ich genau anfangen soll aber ich versuche es mal zu erklären.
Ist euch das nicht auch schonmal passiert? Ihr seht einen Freund bzw. eine Freundin in einer Situation in der ihr meint das ein Rat von euch helfen könnte, ihr jenen aussprecht und dann handelt der/die gegenüber trotzdem nach eigenem ermessen und stellt danach fest wo es zu spät ist das wenn man auf euch gehört hätte es besser gewesen wäre?
Das alleine wär ja genug aber wenn eine solche Situation öfter aufrtitt und der Mensch den ihr helfen wollt einfach nicht begreift, oder es begreifen will das man meistens Recht hat immerwieder "gegen die Wand läuft".
So gesehen ist die Menscheit doch Intelligent oder? Ich meine wir fliegen ins All, können fast alle Krankheiten bekämpfen, können klonen usw. Aber wir kriegen es nicht hin einen Ratschlag anzunehmen? Manchmal kommt es mir vor als wenn man einem Neandertaler sagen will das er nicht den Stein anfassen soll der im Lagerfeuer lag weil der kochend heiss ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten :
1. Man wird sofort ignoriert und er fast den Stein an und verbrennt sich und sieht dann ein das man Recht hatte oder
2. es wird einem ins Gesicht gegrinst und genickt aber kurz nachdem man weg ist grapscht er nach dem Stein und verbrennt sich dann und wenn man wiederkommt sieht man nur die angebrannte Hand.
Wobei ich das zweite schlimmer finde. Ok jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, aber man darf doch auch Ratschläge annehmen oder nicht?Aber was ist wenn es so eintritt wie ich vorhin beschrieb. Wenn man schon oft Recht hatte aber man trotzdme immerwieder ignoriert wird. Ist dann die beratschlagte Person dumm, sprich nicht intelligent?
Und gibt es einen Unterschied zwischen Intelligenz und Weisheit? Also ich bin davon total überzeugt.
Wenn jemand Intelligent ist dann kann derjenige zum Beispiel hervorragend Mathematik oderversteht die kompliziertesten Sachen in kürzester Zeit.
Ein weiser Mensch hingegen kann vielleicht keine Algebra, jedoch hat er gute Menschenkenntnis und kann Individuen richtig einschätzen oder kann vorrausahnen was passieren wird wenn 2 Menschen in einer bestimmten Situation bestimmt reagieren.
Zu welcher Sparte zählt ihr euch? Seit ihr Intelligent...oder eher Weise oder vielleicht sogar beides? Also ich zähle mich, auch wenn es arrogant klingt( was ich vielleicht auch bin) zu den Weisen Personen und das nicht nur ein bischen. Denn wenn ich mich mit anderen Leuten unterhalte die intelligent sind, merke ich erst was für ein Bauerntölpel ich eigentlich bin.Doch wenn ich sehe wie oft ich schon Recht hatte wenn ich jemanden beratschlagt habe, weiss ich das ich doch schon im Besitz einiger Weisheit bin. Zwar noch lange nicht soviel wie jemand der schon 10 Jahre älter als ich bin, aber doch für mein Alter ziemlich viel.
Naja, genug getextet, ich würde nun gerne mal eure Meinungen hören.
Die Dummheit der Menschen
Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat
- CurtisCraig
- MIA V.I.P.
- Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4 - Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
- Clow Leed
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3 - Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Ich sage eigentlich was ich denke, ich helfe jedem, dem ich helfen kann..
Doch ignorieren können einige anscheinend sehr gut.
Denen kann man sagen was man will:
Clow auf Igno, Clow mal schnell was an den Kopf geworfen und Eigeninitiative..
Und wenn dann das eintritt, was man vermeiden wollte, ist man plötzlich wieder im Mittelpunkt.
Ich sag: "Nein, übertakte die Graka nicht!"
1 Woche später: "Meine Graka is durchgeschmort..."
Ich will nicht sagen, daß einige Menschen einfältig sind...
Nein.. Stur ist das richtige Wort!
Die Sturheit der Menschen ist, was Probleme und Streit schafft.
Intelligenz? Weisheit?
Intelligenz ist die Fähigkeit, ein Problem selbst zu lösen.
Weisheit ist zu wissen, wie man ein Problem löst. (siehe oben)
Intelligenz schafft Wissen, Wissen schafft Weisheit.
Und dazwischen steht die Dumm und Sturheit.
Wie lange haben wir gedacht, die Erde wäre eine Scheibe? Lang genug.
Dann fand jemand raus, daß die Erde rund ist.
Und wann wurde dieses Wissen akzeptiert? Erst viel später.
(Ich weiß, mein Wissen über Geschichte ist bröckelig)
Und warum? ---- Scroll nach oben, darüber reden wir gerade.
Meine Meinung .
Doch ignorieren können einige anscheinend sehr gut.
Denen kann man sagen was man will:
Clow auf Igno, Clow mal schnell was an den Kopf geworfen und Eigeninitiative..
Und wenn dann das eintritt, was man vermeiden wollte, ist man plötzlich wieder im Mittelpunkt.
Ich sag: "Nein, übertakte die Graka nicht!"
1 Woche später: "Meine Graka is durchgeschmort..."
Ich will nicht sagen, daß einige Menschen einfältig sind...
Nein.. Stur ist das richtige Wort!
Die Sturheit der Menschen ist, was Probleme und Streit schafft.
Intelligenz? Weisheit?
Intelligenz ist die Fähigkeit, ein Problem selbst zu lösen.
Weisheit ist zu wissen, wie man ein Problem löst. (siehe oben)
Intelligenz schafft Wissen, Wissen schafft Weisheit.
Und dazwischen steht die Dumm und Sturheit.
Wie lange haben wir gedacht, die Erde wäre eine Scheibe? Lang genug.
Dann fand jemand raus, daß die Erde rund ist.
Und wann wurde dieses Wissen akzeptiert? Erst viel später.
(Ich weiß, mein Wissen über Geschichte ist bröckelig)
Und warum? ---- Scroll nach oben, darüber reden wir gerade.
Meine Meinung .
- Knight
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
- Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Ich find nicht, dass das von Dir aufgezeigte Beispiel, Curtis, die Dummheit der Menschen markiert.
Schau mal, wenn ich jetzt zum Beispiel sehe, das jemand der mir gut bekannt und vertraut ist, im Begriff ist etwas - für ihn/sie persönlich - nachteilhaftes zu tun, dann weise ich die Person da durchaus hin. Kommt nur drauf an wie ich es mache, man könnte es ja auch falsch verstehen, hängt da also schon mal von meiner Wortwahl, Mimik, Gesamterscheinung etc. ab
Ob die Person meinem Ratschlag folgt liegt dann in Ihrem Ermessen, ob das Vertrauen gross genug ist, ob es nicht noch andere Beweggründe gibt, Kosten/Nutzenrechnung, Bauchgefühl, Hormonelle Schwankungen...
Da sind also Myriaden von einzelnen Entscheidungen die sich nicht nur im Kopf abspielen, bevor man sich dann schlussendlich doch für eine gewisse Handlung entschliesst.
Is alles schön kompliziert aber was wäre das Leben wenn´s nicht so wäre
Schau mal, wenn ich jetzt zum Beispiel sehe, das jemand der mir gut bekannt und vertraut ist, im Begriff ist etwas - für ihn/sie persönlich - nachteilhaftes zu tun, dann weise ich die Person da durchaus hin. Kommt nur drauf an wie ich es mache, man könnte es ja auch falsch verstehen, hängt da also schon mal von meiner Wortwahl, Mimik, Gesamterscheinung etc. ab

Da sind also Myriaden von einzelnen Entscheidungen die sich nicht nur im Kopf abspielen, bevor man sich dann schlussendlich doch für eine gewisse Handlung entschliesst.
Is alles schön kompliziert aber was wäre das Leben wenn´s nicht so wäre

Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider!

mhhh meine erklärung : Man will seine erfahrung selber machen....weil man oft meint man ist sicher,aber im inneren ist man doch unsicher
....so das wars von mir xD

>>>www.suerpccc-clan.de.vu<<<
stimme meele zu man kann ratschläge befolgen aba wenn man dann so stur is muss man die konsequenzen halt ertragen.das lernt man ja meistens nach ner zeit.außerdem ist der mensch nich komplett von seinen taten bestimmt.auch ein "weiser" mensch kann stur sein kennste nich diese opas oder leute die lange leben und dann meinen sie haben alles gesehn und alles muss so sein wie die das sehen und wehe einer wiederspricht.der fehler is einfach nur das keiner richtig die augen oda ohren aufmacht und sie dann mit dem gehirn zu kombinieren.ich gehör weder zu den weisen noch zu den intelligenten sondren zur 3. kathegorie (höhlen)mensch.