WoW vs. FFXI

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8819
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

man kann auch beides mögen oder
wenn man das Spiel mag, nicht hier über das Für und Wieder diskutieren sondern zocken ;)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Fei Fei
Beiträge: 355
Registriert: 10 Okt 2003, 06:45
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fei Fei »

:D mach ich ja... deswegen post ich kaum noch was :(

..hmm das man beides mag...
[PSU] PC US Version
Fei Fei, Beast,lvl50, HU10,RA10, PM: S69 T15 A5
Cosmos, Cast,lvl20 RA4, PM: R4
Jenna, Human,lvl10 FO2, PM: A16
Besucht meinen Shop!! (und kauft was)
Benutzeravatar
Yuri Tengo
Beiträge: 645
Registriert: 07 Jan 2004, 20:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuri Tengo »

So...ich konnte mir heute das erste mal persönlich ein Bild von WoW machen! Ich war bei nem Kumpel, der WoW über alle Maßen lobt und es absolut genial findet und wie 80% der WoW Community ausser WC3+Add On nie ein Warcraft Spiel zu Gesicht bekommen hat...

Und naja...also ich bin mir da nicht so sicher das es möglich ist beides zu mögen...eines mögen, das andere tolerieren OK, aber beide? Halte ich für unwahrscheinlich, nachdem WoW doch so krass anders ist wie FFXI!

Und ich persönlich kann nur sagen...ein Glück das viele FFXI Spieler zu WoW wechseln...denn wer WoW FFXI vorzieht scheint echt auf wenig Anspruch zu stehen, hauptsache man kann schnell durch alles durchmetzeln und muss so wenig wie möglich Taktik gebrauchen um an sein Ziel zu kommen! Ich hab ja sicherlich nicht viel gesehen, da ich nur 2 Stunden bei meinem Kumpel war, aber was ich gesehen hab, hat völlig gereicht...mein Kumpel ist ein Lvl 24 Schurke...hat 2 Craftings auf 200 von Max. 300...und er redet davon das er kein Geld hat...als FFXI Spieler kann ich darüber nur lachen...

Weiterhin ist die ach so riesige Welt mit einem Greif in 15 Minuten abgeflogen(nur die "Gute" Seite der Welt) Ausserdem lässt sich der Greif nicht mal selbst steuern...was ich bisher immer vermutet habe...weiterhin sind die Spieler mehr als nur damit beschäftigt sich ständig zu Duellen herauszufordern und wie Counterstrike Spieler rumzuhüpfen...ich hoffe mal das war nur Zufall das es auf dem Server meines Kumpels so zuging und nicht alle so durchdrehen...und dann wird hier davon geredet das die "Kinder" FFXI spielen...

Ausserdem fand ich es vor allem witzig mit wie viel Geschick in WoW vorgegangen wird, wenn es um Quests geht die man in PTs erledigt...man nimmt einen bunt gemischten Haufen Charaktere die ungefähr im selben Lvl Bereich sind und rennt auf die Gegnerische Feste ein bis alle tot sind...sollte man dabei selber sterben ist das völlig ohne Belang...denn Paladine ab Lvl 20 und Weissmagier(kA wie die in WoW hiessen) ab Lvl 10 können ja schon wiederbeleben und sollte gerade keiner parat sein, lässt man seinen Geist frei und läuft mit diesem zu seinem Leichnamen der ohne Mali oder sonstige Abzüge wiederbelebt wird...! Ausserdem muss man sich ja nur mal für 1 Minute hinstellen und das Auto Regen das alle PCs besitzen heilt sie komplett...und wenns das nich tut benutzt man diese komischen Items die einen komplett heilen(da wo unten Kanalisieren steht)
Da versteh ich das manche lieber WoW spielen, wenn sie schneller Erfolgserlebnisse haben wollen, denn so etwas wie "Niederlagen" gibt es in WoW ja nicht mal...

Und bevor das ganze hier völlig verdreht wird...von wegen ich rege mich doch nur auf das in FFXI doch alles so schwer ist und wir "ständig" gestraft werden, durch untaktisches Verhalten...
Ich will es ja so...sonst würde ich FFXI ja nicht spielen, aber mir bleibt beim besten Willen der Sinn verwehrt, wie jemand SPASS an einem Spiel haben kann, das einem alles vor die Füße wirft und man im Grunde nichts dafür tun muss ausser die Zeit dafür zu opfern...

Nachdem ich mir von WoW einen Einblick verschaffen konnte, kann ich einfach nur schmunzeln...was Blizzard da wieder abliefert...aber wenns so beliebt ist, mein Gott, warum nicht...genug Leute denen es Spass macht gibts ja...

Also ich für meinen Teil kann nur sagen...Danke Gott das immer mehr Ost RPG Entwickler sich an das, vom Westen dominierte Medium, MMORPG trauen.

Denn der Einblick in WoW hat mir im Grunde nur gezeigt das WoW nichts anderes als ein schön eingepacktes Hack n Slay Abenteuer ist das stumpfer nicht sein könnte...und ein paar Gastauftritte von manchen "vergangenen" Helden der Warcraft Saga ändert auch nichts an der nicht vorhandenen Story...

Am genialsten find ich ja wirklich nur die Tatsache das ALLE in einen Kampf eingreifen können, aber die Leute die zuerst angegriffen haben, bzw. die PT die den Kampf begonnen hat trotzdem ihre XP für den Mob bekommen... :lol:

Ich wünsch euch allen viel Spass wenn ihr in 3 Monaten Lvl 60 Elite seid und sämtliches was WoW zu bieten hat, schon erledigt ist...und wenn ihr dann noch fleissig 1-2 Jährchen wartet kriegt ihr vllt auch mal ein Add On...
PSU Force/Newman Lvl. 45
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1626
Registriert: 12 Dez 2002, 12:13

Beitrag von CRAIK »

Hm...also mir machts Spaß.... :P

Ich hab FFXI bis Level 15 gespielt und dann hat's mich gelangweilt.
WoW hat mich bis jetzt noch keine einzige Sekunde gelangweilt. Ganz einfach.

Was mir Sorge macht Yuri, ist, dass du WoW Spieler auf ein niedrigeres Niveau hebst als FFXI Spieler. Die Leute spielen ganz einfach das, was Spaß macht, nicht das was Sie mehr oder weniger fordert. Und so sollte es imo auch sein.

"Spaß ist, was Ihr draus macht!" :wink:
Benutzeravatar
Fei Fei
Beiträge: 355
Registriert: 10 Okt 2003, 06:45
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fei Fei »

ja man kann da soviel diskutieren wie man mag, jeder spiel das was er mag.
Tatsache ist FF-Spieler finden WoW zu einfach, zu kurz, nicht fordernd, WoW-Spieler finden FF zu langweilig, zu schwierig, zu zeitintensiv.
Ich denk mal für Leute die FF nicht mögen ist WoW die beste alternative.
Im fordergrund sollte der Spielspass stehen und der ist wie der Geschmack auch bei jedem anderes.

Ich persöhnlich Liebe FFXI und es gab bisher noch kein Spiel was mich so an den PC gefesselt hat wie dieses. Ich glaub ein weitere Punkt der oft außer acht gelassen wird, den ich schonmal genannt habe, ist, dass es auch sehr auf die Leute ankommt mit denen man spielt. Ich denke würde unsere LS zu WoW wechseln, hätten wir genausoviel spass. (nur vielleicht nicht so lange :wink: )
[PSU] PC US Version
Fei Fei, Beast,lvl50, HU10,RA10, PM: S69 T15 A5
Cosmos, Cast,lvl20 RA4, PM: R4
Jenna, Human,lvl10 FO2, PM: A16
Besucht meinen Shop!! (und kauft was)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8819
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

LOL,

ich kann dazu nichts mehr sagen,
ausser ja, ich spiele WoW weil ich nicht hochintelligent und ehrgeizig genug bin, um mich auf FFXI einzulassen,
das Spiel der Harvardprofessoren und der knallharten Kampfmaschinen, die niemals aufgeben......


Stell dir vor, beide Games können Spaß machen, aber man kann zeitl. keine zwei Online RPGs zocken.

Witzig sind die Argumente mit dem "es ist so fordernd, es ist so hart" von Leuten, die jahrelang bei PSO das Gleiche gemacht haben.


Spiel doch mal einen Monat WoW, damit du es beurteilen kannst.
Alles andere werte ich als Angst und Neidreaktion. Vielleicht gefällt dir ja WoW besser aber du hast ja schon soviel Zeit in FFXI investiert und willst nicht aufhören ;) ?


Ich kann nur das gleiche wie Craik sagen: WoW macht tierisch Spaß und die für ein MMPORPG typischen Durchhänger und Langatmigkeit fehlen.

Deswegen kann ich FFXI nicht runtermachen.. wieso?
Ich habs nur mal angespielt und bin mir sicher, dass es auch seinen Reiz hat und weil WoW viel zu "fordernd" ist, um sich noch einen Kopf über ein anderes MMPORPG zu machen :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Revo
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2165
Registriert: 01 Apr 2003, 07:29
Spielt gerade: Monster Hunter 3
Lieblingsspiel: Breath of Fire II
Wohnort: Zürich

Beitrag von Revo »

Yuri Tengo hat geschrieben:Und ich persönlich kann nur sagen...ein Glück das viele FFXI Spieler zu WoW wechseln...denn wer WoW FFXI vorzieht scheint echt auf wenig Anspruch zu stehen, hauptsache man kann schnell durch alles durchmetzeln und muss so wenig wie möglich Taktik gebrauchen um an sein Ziel zu kommen! Ich hab ja sicherlich nicht viel gesehen, da ich nur 2 Stunden bei meinem Kumpel war, aber was ich gesehen hab, hat völlig gereicht...mein Kumpel ist ein Lvl 24 Schurke...hat 2 Craftings auf 200 von Max. 300...und er redet davon das er kein Geld hat...als FFXI Spieler kann ich darüber nur lachen...
Ja und ab 225 kann er erst weitermachen wenn er 40 is und ne Quest dazu gemacht hat.
Yuri Tengo hat geschrieben:Weiterhin ist die ach so riesige Welt mit einem Greif in 15 Minuten abgeflogen(nur die "Gute" Seite der Welt) Ausserdem lässt sich der Greif nicht mal selbst steuern...was ich bisher immer vermutet habe...weiterhin sind die Spieler mehr als nur damit beschäftigt sich ständig zu Duellen herauszufordern und wie Counterstrike Spieler rumzuhüpfen...ich hoffe mal das war nur Zufall das es auf dem Server meines Kumpels so zuging und nicht alle so durchdrehen...und dann wird hier davon geredet das die "Kinder" FFXI spielen...
Wer hat jemals gesagt das man Greien selber steuern kann? Dafür gibt es Reittiere die erst ab Lv40 verfügbar sind (vorausgesetzt man hat soviel Geld...)
Klar sind das "Kiddies" die 5sek nach dem letzen Kampf gleich wieder n Duell wollen, warum auch nicht? Ich duelliere mich nicht besondern gern, aber wenn ich es tue habe ich immer Spass dabei, ob ich verliere oder gewinne is dabei egal.
Yuri Tengo hat geschrieben:Ausserdem fand ich es vor allem witzig mit wie viel Geschick in WoW vorgegangen wird, wenn es um Quests geht die man in PTs erledigt...man nimmt einen bunt gemischten Haufen Charaktere die ungefähr im selben Lvl Bereich sind und rennt auf die Gegnerische Feste ein bis alle tot sind...sollte man dabei selber sterben ist das völlig ohne Belang...denn Paladine ab Lvl 20 und Weissmagier(kA wie die in WoW hiessen) ab Lvl 10 können ja schon wiederbeleben und sollte gerade keiner parat sein, lässt man seinen Geist frei und läuft mit diesem zu seinem Leichnamen der ohne Mali oder sonstige Abzüge wiederbelebt wird...! Ausserdem muss man sich ja nur mal für 1 Minute hinstellen und das Auto Regen das alle PCs besitzen heilt sie komplett...und wenns das nich tut benutzt man diese komischen Items die einen komplett heilen(da wo unten Kanalisieren steht)
Da versteh ich das manche lieber WoW spielen, wenn sie schneller Erfolgserlebnisse haben wollen, denn so etwas wie "Niederlagen" gibt es in WoW ja nicht mal...
In Elite Quest kommt man ohne Heiler eher weniger aus. Es is ein Unterschied ob man eine Gruppe MUSS machen oder einfach eine öffnet aus Lust. Paladine können ab Lv12 Reviven, und das nur 1x pro 60min.
Wenn man stirbt verliert die Rüstung 10% der Haltbarkeit. Was für Items wo kanalisieren steht? Ich kenne nur Tränke, Essen oder halt Zaubersprüche die heilen können. Ausserdem heilen die verbrauchbaren Sachen auch nur nen bestimmten Rahmen Energie/Mana. Am "Anfang" läft halt alles was man findet die ganze Energie auf, später brauchts da schon mehr als nur gefundenes Zeugs.

Was ich auch mal in den Raum werfen will is folgendes; wenigstens kämpfen wir ned nur gegen durchschaubare KI und gegen Gegner bei denen man genau weiss was sie können.
Bei uns gibts auch noch die Hordler (bzw.Allianzler bei der Horde) bei denen man nie weiss ob sie einen nu angreifen oder ob sie in Frieden questen wollen. Man wird angegriffen von einem Schurken der sich unsichtbar an einen rangeschlichen hat und muss sich dem Kampf stellen.
Jedesmal wenn ich gegen einen Hordler kämpfe kribbelts mir im Bauch, sowas hab ich bei FFXI nie erlebt.

Kurz: WoW hat mehr Ãœberraschungseffekte und bietet allgemein viel mehr Action, evtl. wird es kurzlebiger sein, aber Diablo hat auch ein stumpfes Spielprinzip und wird immernoch von Massen gespielt.
FFXI is viel komplexer und die Spieler entwickeln nu selbst auch Komplexe :wink:
Und nu ernst; FFXI ist viel langwieriger. Man kann sich damit Jahrelang beschäftigen, aber "am Schluss" sind dann alle Charaktere gleich weil man schlicht alles auf Maximum bringen kann, das bedeutet dann auch das man fast nichtmehr von anderen Spielern abhängig (Aufs crafting bezogen) ist da man sich alles selber basteln/brauen/schmieden kann.
Benutzeravatar
Fei Fei
Beiträge: 355
Registriert: 10 Okt 2003, 06:45
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fei Fei »

@Cali
ich weiß jetzt nicht ob dein post mehr an mich oder Yuri gerichtet war aber ich geb trozdem mal meinen senf dazu :wink:

Also ich hab am Anfang ja hier die vergleich threads gelesen...
ausschlaggebend für mich war einfach die tatsache das es ein FF von squareenix ist und ich frühere teile auf der konsole alle geliebt habe, warcraft auf pc hab ich nie sonderlich gemocht.. daher war meine tendenz klar. Nachdem WoW bestimmt kein schlechtes spiel ist hab ich mich natürlich damit näher beschäftigt. ein kumpel von mir spielt es ( FF kannte er garnicht) und ich habe glaub alle berichte auf Giga mir reingezogen und ich stöbere auch viel in der WoW sektion hier am board. wenn ich mehr zeit hätte würde ich dem spiel klar eine chance geben. Es ist ohne frage ein klasse spiel, aber wie ich schon gesagt hab mir liegt auch viel an den leuten mit denen ich zocke und daher würde ich nur wechseln wenn die leute alle mitkommen würden... zeit für 2 online rpg's hab ich dann doch nicht :? aber vielleicht hol ich es mir trozdem und mach ma ein monat FF pause und zock es mal intensiv, damit du zufrieden bist :wink:
LOL und wie zur hölle kommst du darauf das das was mit angst oder neid zu tun hat???????
Ich hab eher Angst das ich auf FF zu süchtig bin und vielleicht deswegen wechseln sollte :P

@Revo
das macht kein sinn darüber zu diskutieren was das eine spiel hat und das ander nicht... FF hat die sachen vielleicht nicht genau so aber änlich und wahrscheinlich einiges mehr was WoW nicht hat. Jo und du brauchst tatktiken vorallem bei HNM, Göttern und so weiter, einfach draufhauen bringt da garnix, um die überhaupt mal zu schaffen. Bercus hat gestern nacht von 0 bis 4 uhr oder so mit seiner HNM LS 4x Kirin gefightet.. ist einer der höchsten Götter. waren glaub 30+ leute und ein fight hat 90 minuten gedauert und viele der melees und rng sind über 20 mal gestorben, und er hat eine Attacke die alle vernichtet wenn man nicht aufpasst... was glaubst du wie dir da die pumpe geht? Wir haben neulich eine Mission der erweiterung gemacht, mit der man neue Gebiete quasi freispielen kann, in die man vorher noch nicht rein konnte, und da mussten wir auch einen fetten Boss besiegen (die cutszenen von der mission war übrigens der hammer) und des war adrenalin pur, nur kein fehler machen, hoffentlich schaffen wir es, *bibber* *feuchte hände*, und wenn man es dann schafft fühlt man sich einfach gut hehe!! und deshalb find ich FF einfach so extrem gut... gab selten ein spiel was so mitreisend und spannend war...
[PSU] PC US Version
Fei Fei, Beast,lvl50, HU10,RA10, PM: S69 T15 A5
Cosmos, Cast,lvl20 RA4, PM: R4
Jenna, Human,lvl10 FO2, PM: A16
Besucht meinen Shop!! (und kauft was)
Staubwolke
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2003, 09:20
Spielt gerade: Final Fantasy XIV
Server: Ragnarok
Wohnort: Bayern

Beitrag von Staubwolke »

0-6Uhr ;D

Erster ca 1:30 mit unter 25 Leuten !
die 3 später mit 25-30 Leuten !

Ranger, Monk, im Schnitt 5-8x pro fight gefreckt ;D jo.... da ging meine Pumpe als White Mage wie die Sau, besonders als er seine Spezialattacke im zweiten gemacht hat und alle main Tanks gefreckt sind und nur einer geschwächt verfügbar war.... kam diese Sau auf mich zu und killt mich *lol* ! Ein Video und Bilder gibt es bald bei uns auf der Homepage !

Das war der geilste FF Tag in meinem FF-Zockerdasein, und von 2 der besten Spieler (aus meiner LS) unseres Servers organisiert !

Wir hatten Items die zusammen mehr als 50 Millionen Gil wert sind, zur Info das wäre im realem Geld über 1500 Dollar !

Und der höchste Gott im Spiel ! ABER auch wenn ich den höchsten Gott im Spiel gefightet habe, gibt es jetzt die 3 neuen HNM Drachen, schwerer als der Gott und im April Update bekommen wir ein komplett neues Gebiet mit neuen SEE-Göttern usw .... ich glaub FF wird nie zu ende gehen ;DD
Benutzeravatar
Fei Fei
Beiträge: 355
Registriert: 10 Okt 2003, 06:45
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fei Fei »

hehe
dacht mir schon das du da gleich was zu postest :P

..naja ich denk mal sowas gibt es halt dei WoW nicht :roll:
mehr glaub ich nicht mehr dazu sagen zu müssen warum ich so süchtig bin...
[PSU] PC US Version
Fei Fei, Beast,lvl50, HU10,RA10, PM: S69 T15 A5
Cosmos, Cast,lvl20 RA4, PM: R4
Jenna, Human,lvl10 FO2, PM: A16
Besucht meinen Shop!! (und kauft was)
Antworten