WoW vs. FFXI
Moderatoren: CurtisCraig, Francis
allein wenn ich hör man kann alles (bis auf ein paar zusatzdungeons) SOLO machen, krieg ich en lachanfall...
kann mir auch nicht vorstellen das es besser durchdacht ist als final11, dafür hat SE schon viiel zu viel erfahrung... das schafft eh keine andere Firma lol. ich denk halt mal das WoW einsteigerfreundlicher ist und nicht so kompliziert ist und so auch für jüngere spieler vielleicht auch besser geeignet ist als final11.... die bunte comic grafik tut da ihr übriges..
kann mir auch nicht vorstellen das es besser durchdacht ist als final11, dafür hat SE schon viiel zu viel erfahrung... das schafft eh keine andere Firma lol. ich denk halt mal das WoW einsteigerfreundlicher ist und nicht so kompliziert ist und so auch für jüngere spieler vielleicht auch besser geeignet ist als final11.... die bunte comic grafik tut da ihr übriges..
[PSU] PC US Version
Fei Fei, Beast,lvl50, HU10,RA10, PM: S69 T15 A5
Cosmos, Cast,lvl20 RA4, PM: R4
Jenna, Human,lvl10 FO2, PM: A16
Besucht meinen Shop!! (und kauft was)
Fei Fei, Beast,lvl50, HU10,RA10, PM: S69 T15 A5
Cosmos, Cast,lvl20 RA4, PM: R4
Jenna, Human,lvl10 FO2, PM: A16
Besucht meinen Shop!! (und kauft was)
- Yuri Tengo
Ich find WoW einfach nur schrecklich...das Spiel hat doch Null Langzeitmotivation...
Wie man im anderen thread erfahren hat kann man bei regelmäßigem Spielen schon nach en paar Monaten bzw Wochen das Max Lvl erreichen! Und ausser ein paar Speziellen Bossen kann man alles alleine machen...wo bleibt denn da der Spass???
In FFXI gibts alleine über 20 HNMs und mehr als Hundert NMs die man nur in Allianzen besiegen kann!
Von den CoP und Z Missions mal ganz abgesehen!
Daher kann ich echt absolut nich nachvollziehen was einem an WoW halten soll...ein Online RPG in dem man nach weniger als einem Jahr schon alles erreichen kann ist doch absolut schwachsinnig...wenn die da nich monatlich Updates brignen haben die auf Dauer verloren...
Naja...ausser das Diablo Regime...die sind alle doof genug auf ewig so en "Müll" zu spielen...
Eins steht für mich defintiv fest...WoW ist sowieso nur deswegen so "erfolgreich" weils eben Warcraft is ...typischer Hype...aber obs wirklich langzeittauglich ist stellt keiner in Frage so "wenig" was das Spiel zu bieten hat...
Lol...ich hör mich schon an wie en Fanboy xD
Oh mein Gott...naja...ich will WoW ja nich schlecht reden, auch wenn ichs hier grade tue...aber ich kann nun mal echt Null begreifen was einem an dem Spiel fesseln soll...
Ich find WoW einfach nur schrecklich...das Spiel hat doch Null Langzeitmotivation...
Wie man im anderen thread erfahren hat kann man bei regelmäßigem Spielen schon nach en paar Monaten bzw Wochen das Max Lvl erreichen! Und ausser ein paar Speziellen Bossen kann man alles alleine machen...wo bleibt denn da der Spass???
In FFXI gibts alleine über 20 HNMs und mehr als Hundert NMs die man nur in Allianzen besiegen kann!
Daher kann ich echt absolut nich nachvollziehen was einem an WoW halten soll...ein Online RPG in dem man nach weniger als einem Jahr schon alles erreichen kann ist doch absolut schwachsinnig...wenn die da nich monatlich Updates brignen haben die auf Dauer verloren...
Naja...ausser das Diablo Regime...die sind alle doof genug auf ewig so en "Müll" zu spielen...
Eins steht für mich defintiv fest...WoW ist sowieso nur deswegen so "erfolgreich" weils eben Warcraft is ...typischer Hype...aber obs wirklich langzeittauglich ist stellt keiner in Frage so "wenig" was das Spiel zu bieten hat...
Lol...ich hör mich schon an wie en Fanboy xD
Oh mein Gott...naja...ich will WoW ja nich schlecht reden, auch wenn ichs hier grade tue...aber ich kann nun mal echt Null begreifen was einem an dem Spiel fesseln soll...
PSU Force/Newman Lvl. 45
-
- Spielt gerade: Final Fantasy XIV
Server: Ragnarok - Wohnort: Bayern
Jo, mehrere Freunde , auch meine Schwester und ihr Freund spielen WoW. Es gibt schon einige Sachen die sind recht lustig, wie z.B. diese Haustiere. Oder aus der Limited Edition dieser Mini-Diablos...
aber wenn ich sehe dass einige der Freunde bei der USA Version schon 1 Chara auf Maximum Level haben. Und auch sonst so gut wie Alles erreicht haben nach so kurzere Zeit, würde mir auch die Langzeitmotivation fehlen. Was ich dagegen nach bald 1 Jahr in FF noch machen möchte is Wahnsinn ^ ^. Siehe To do list Thread
Bin ganz eurer Meinung
aber wenn ich sehe dass einige der Freunde bei der USA Version schon 1 Chara auf Maximum Level haben. Und auch sonst so gut wie Alles erreicht haben nach so kurzere Zeit, würde mir auch die Langzeitmotivation fehlen. Was ich dagegen nach bald 1 Jahr in FF noch machen möchte is Wahnsinn ^ ^. Siehe To do list Thread

Bin ganz eurer Meinung

- Revo
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Monster Hunter 3
- Lieblingsspiel: Breath of Fire II
Ja aber wenn man alles alleine macht schafft man das auch ned so schnellYuri Tengo hat geschrieben:Wie man im anderen thread erfahren hat kann man bei regelmäßigem Spielen schon nach en paar Monaten bzw Wochen das Max Lvl erreichen! Und ausser ein paar Speziellen Bossen kann man alles alleine machen...wo bleibt denn da der Spass???

Das is einer der Hauptgründe warum ich zu WoW gewechselt habe, man kann auch was Solo machen und muss nicht für alles ne Party zusammenstellen und wenn man das tut ist es auch nicht so ein grosser Aufwand wie bei FFXI.
Und in WoW levelt man bis Lv60 und lässt den Char dann verstauben? Nö!Yuri Tengo hat geschrieben:In FFXI gibts alleine über 20 HNMs und mehr als Hundert NMs die man nur in Allianzen besiegen kann!
Elite Quests, Raids und auch Schlachten gehören bei WoW zur high-Level Beschäftigung.
Du hast aber 9 Klassen die du auf maximum bringen kannst, und wie oben gesagt; Bei Lv60 ist noch nicht Schluss.Yuri Tengo hat geschrieben:Daher kann ich echt absolut nich nachvollziehen was einem an WoW halten soll...ein Online RPG in dem man nach weniger als einem Jahr schon alles erreichen kann ist doch absolut schwachsinnig...wenn die da nich monatlich Updates brignen haben die auf Dauer verloren...
Ah und FFXI wurde so oft gekauft da es von einer neuen Gruppe Entwicklern produziert wurde die vorher noch keine Spiele auf den Markt gebracht haben? Nö!Auch bei FFXI hat der Final Fantasy Hype mitgeholfen, das kann man bei objektiver Betrachtung garnicht übersehen.Yuri Tengo hat geschrieben:Eins steht für mich defintiv fest...WoW ist sowieso nur deswegen so "erfolgreich" weils eben Warcraft is ...typischer Hype...aber obs wirklich langzeittauglich ist stellt keiner in Frage so "wenig" was das Spiel zu bieten hat...
Das is halt von Spiel zu Spiel Ansichtssache, gibt auch Leute die FFXI oder die ganze Reihe ned mögen.Yuri Tengo hat geschrieben:Lol...ich hör mich schon an wie en Fanboy xD
So, das brannte mir schon ein paar Tage auf der Zunge ;p
-
==> Mal sehen was los is wenn Phantasy Star Universe rauskommt, egal wie gut es ist, ich weiß 100%, dass ich Final Fantasy nicht aufhöre, wozu hab ich nen Chara auf 75 gezockt bzw ne Static angefangen ^ ^, kaufen werd ichs mir trotzdem ^^ , und dass vielleicht aus minimalen Grund weil es mit PSO zu tun hat. Soviel mit PSO wird es nämlich meiner Meinung nicht zu tun haben, sondern eher ein FF-CLon seinRevo hat geschrieben:Ja aber wenn man alles alleine macht schafft man das auch ned so schnellYuri Tengo hat geschrieben:Wie man im anderen thread erfahren hat kann man bei regelmäßigem Spielen schon nach en paar Monaten bzw Wochen das Max Lvl erreichen! Und ausser ein paar Speziellen Bossen kann man alles alleine machen...wo bleibt denn da der Spass???
Das is einer der Hauptgründe warum ich zu WoW gewechselt habe, man kann auch was Solo machen und muss nicht für alles ne Party zusammenstellen und wenn man das tut ist es auch nicht so ein grosser Aufwand wie bei FFXI.
==> In FF kann man auch SEHR viel solo machen ! Quests, leveln usw, aber wer spielt n Online -RPG um Sachen solo zu machen? Vielleicht so 5%Und in WoW levelt man bis Lv60 und lässt den Char dann verstauben? Nö!Yuri Tengo hat geschrieben:In FFXI gibts alleine über 20 HNMs und mehr als Hundert NMs die man nur in Allianzen besiegen kann!
Elite Quests, Raids und auch Schlachten gehören bei WoW zur high-Level Beschäftigung.
==> Die High -Lvl Beschäftigung geht bei dem besten NA Whm auf unserem Server seid ich ihn kenne seid letztem Jahr April ! Ich glaub nicht dass man in WoW als High Level über 10 Monate seinen Spaß hatDu hast aber 9 Klassen die du auf maximum bringen kannst, und wie oben gesagt; Bei Lv60 ist noch nicht Schluss.Yuri Tengo hat geschrieben:Daher kann ich echt absolut nich nachvollziehen was einem an WoW halten soll...ein Online RPG in dem man nach weniger als einem Jahr schon alles erreichen kann ist doch absolut schwachsinnig...wenn die da nich monatlich Updates brignen haben die auf Dauer verloren...
==> In Final Fantasy ist das aufleveln schwerer und ich habe mehr als 9 Jobs
Ah und FFXI wurde so oft gekauft da es von einer neuen Gruppe Entwicklern produziert wurde die vorher noch keine Spiele auf den Markt gebracht haben? Nö!Auch bei FFXI hat der Final Fantasy Hype mitgeholfen, das kann man bei objektiver Betrachtung garnicht übersehen.Yuri Tengo hat geschrieben:Eins steht für mich defintiv fest...WoW ist sowieso nur deswegen so "erfolgreich" weils eben Warcraft is ...typischer Hype...aber obs wirklich langzeittauglich ist stellt keiner in Frage so "wenig" was das Spiel zu bieten hat...
==> Die besten Leute auf Bahamut, haben entweder gar kein FF gespielt vorher , bzw Maximal FF 7 und 8, also stimmt das auch nicht wirklich, Diablo haben auch sauviele Leute gespielt und da hat auch nich viel davor nachgeholfen. Die Leute wollten einfach ein Online-RPG ! Deswegen habe ich es mir gekauft, weil es kein Anderes auf PS2 gibt, und in Japan spielen 90% auf PS2 ! Aber es stimmt schon, einer kleinen Käuferschicht hat der Name Final Fantasy zum Kauf bewogen !Das is halt von Spiel zu Spiel Ansichtssache, gibt auch Leute die FFXI oder die ganze Reihe ned mögen.Yuri Tengo hat geschrieben:Lol...ich hör mich schon an wie en Fanboy xD
==> Jo, es ist Ansichtssache, wenn jemand WoW besser gefällt is das OK, und wenn jemand FF besser gefällt auchFF 8 mag ja auch nicht jeder *g*
So, das brannte mir schon ein paar Tage auf der Zunge ;p

- Revo
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Monster Hunter 3
- Lieblingsspiel: Breath of Fire II
Solo leveln in FFXI? Haha... Das is so wie wenn du in Badehosen am Nordpol stehst wlove hat geschrieben:==> In FF kann man auch SEHR viel solo machen ! Quests, leveln usw, aber wer spielt n Online -RPG um Sachen solo zu machen? Vielleicht so 5%
Ein FFXI Char is halt nicht mit nem WoW-Char zu vergleichen.love hat geschrieben:==> Die High -Lvl Beschäftigung geht bei dem besten NA Whm auf unserem Server seid ich ihn kenne seid letztem Jahr April ! Ich glaub nicht dass man in WoW als High Level über 10 Monate seinen Spaß hat
In FFXI kann man mit einem Charakter ALLES machen/auf Maximum bringen. (Crafting Skills, Quests, Joblevel etc.)
Dank sehr viel Auswahl beim Charaktererstellen und der Tatsache das man nur 2 (Haupt-)Jobs gleichzeitig haben kann sowie die individuelle Skillung durch den Talent Tree ist ein Charakter in World of Warcraft halt mehr oder weniger Einzigartig, und das is das schöne daran.
Eben, das aufleveln ist schwerer, und ein Gefühl von Erfolg bleibt bei Hobby Spielern wie ich es bin aus und man is schnell gefrustet :plove hat geschrieben:==> In Final Fantasy ist das aufleveln schwerer und ich habe mehr als 9 Jobs
Dann hats bei WoW aber auch nix mit dem Vorgänger zu tun. Es haben lange ned alle WoWler Warcraft gezockt.love hat geschrieben:==> Die besten Leute auf Bahamut, haben entweder gar kein FF gespielt vorher , bzw Maximal FF 7 und 8, also stimmt das auch nicht wirklich, Diablo haben auch sauviele Leute gespielt und da hat auch nich viel davor nachgeholfen. Die Leute wollten einfach ein Online-RPG ! Deswegen habe ich es mir gekauft, weil es kein Anderes auf PS2 gibt, und in Japan spielen 90% auf PS2 ! Aber es stimmt schon, einer kleinen Käuferschicht hat der Name Final Fantasy zum Kauf bewogen !
Also belassen wirs dabei, beide Spiele sind auf ihre individuelle Art einzigartid und rockenlove hat geschrieben:==> Jo, es ist Ansichtssache, wenn jemand WoW besser gefällt is das OK, und wenn jemand FF besser gefällt auchFF 8 mag ja auch nicht jeder *g*

-
==>Revo hat geschrieben:Solo leveln in FFXI? Haha... Das is so wie wenn du in Badehosen am Nordpol stehst wlove hat geschrieben:==> In FF kann man auch SEHR viel solo machen ! Quests, leveln usw, aber wer spielt n Online -RPG um Sachen solo zu machen? Vielleicht so 5%
==> Beastmaster 1-75, wenn ich BST als SJ mach als WHM mit genung CHarisma Equip, kann ich auch Tough fighten solo = knapp 200 EXP,
oder Lvl 1-14, und noch mehr Beispiele, wer als will kan immer solo spielen, wenn ich zb 600 tnl hab, als whm 72 von 41000 gesammt, kann ich locker die 600 exp solo machen in 15-20 minuten.Ein FFXI Char is halt nicht mit nem WoW-Char zu vergleichen.love hat geschrieben:==> Die High -Lvl Beschäftigung geht bei dem besten NA Whm auf unserem Server seid ich ihn kenne seid letztem Jahr April ! Ich glaub nicht dass man in WoW als High Level über 10 Monate seinen Spaß hat
In FFXI kann man mit einem Charakter ALLES machen/auf Maximum bringen. (Crafting Skills, Quests, Joblevel etc.)
Dank sehr viel Auswahl beim Charaktererstellen und der Tatsache das man nur 2 (Haupt-)Jobs gleichzeitig haben kann sowie die individuelle Skillung durch den Talent Tree ist ein Charakter in World of Warcraft halt mehr oder weniger Einzigartig, und das is das schöne daran.
==> Jo vergleichen kann man die nicht
Eben, das aufleveln ist schwerer, und ein Gefühl von Erfolg bleibt bei Hobby Spielern wie ich es bin aus und man is schnell gefrustet :plove hat geschrieben:==> In Final Fantasy ist das aufleveln schwerer und ich habe mehr als 9 Jobs
==> Wie ich sehe hast du gerade mal nen Character WHM21 als Maximum, dass heißt du warst so gut wie nur in Dunes, wenn man sich von Dunes schon frusten lässt, sollte man wirklich WoW zocken solo ! Und ab Lvl 60 ist das Leveln erst schwer. Siehe Fei er hat 10 ==> 20 in einem WE ! Und 2000-5000 Exp bis lvl 22 z.B. is nix ! Ich bin auch nur Hobby Spieler, 2-3 Stunden pro Tag is nich viel, und es waren auch paar Tage mal dabei wo was schief ging, aber so sind Online Spiele nun mal wo nicht alles immer 100% klappt sonst wär des Spiel zu einfach und man würde keine Erfahrung sammeln. Wenn man lvl up hat ist das kein Erfolg? Wenn Alles normal läuft hat man in 1 Stunde+ ein lvl Up in Dunes ! Ich glaube wenn du das Spiel noch länger gespielt hättest, hätte es dir bestimmt mehr Spaß gemacht ! Schade, aber trotzdem viel Spaß in WoW.... ^^
Dann hats bei WoW aber auch nix mit dem Vorgänger zu tun. Es haben lange ned alle WoWler Warcraft gezockt.love hat geschrieben:==> Die besten Leute auf Bahamut, haben entweder gar kein FF gespielt vorher , bzw Maximal FF 7 und 8, also stimmt das auch nicht wirklich, Diablo haben auch sauviele Leute gespielt und da hat auch nich viel davor nachgeholfen. Die Leute wollten einfach ein Online-RPG ! Deswegen habe ich es mir gekauft, weil es kein Anderes auf PS2 gibt, und in Japan spielen 90% auf PS2 ! Aber es stimmt schon, einer kleinen Käuferschicht hat der Name Final Fantasy zum Kauf bewogen !
==> Bei WoW hat es mehr mit dem Vorgänger zu tun als bei FF, FF gab es hauptsächlich auf Konsolen ( Ausnahme die Umsetzungen FF 7 8 usw auf PC), und FF 11 erschien dann auf PC und PS2, wobei der Anteil Gesammt so 50% ist. ( 2+ Käuferschichten )
Bei WoW dagagen gab es die ernsthaften Teile nur auf PC und auch der NAchfolger jetzt auf PC, d.h. die Käuferschicht ist so gut wie gleich geblieben. ( 1+ Käuferschichten )Also belassen wirs dabei, beide Spiele sind auf ihre individuelle Art einzigartid und rockenlove hat geschrieben:==> Jo, es ist Ansichtssache, wenn jemand WoW besser gefällt is das OK, und wenn jemand FF besser gefällt auchFF 8 mag ja auch nicht jeder *g*

Wie dem auch sei... nachdem was ich gesehen habe bringen auch mich keine 10 Pferde nach WoW und dass sagen auch alle die ich kenne die höhere Jobs haben ! ^ ^;; Insgesammt sind gerade mal jetzt 3 Leute von fast 300 die ich auf Friend List hab wgn WoW gewechselt = 1% ! Der Rest ist wiedergekommen , also kann WoW ja nicht so gut sein. Der Freund meiner Schwester hat jetzt wo die Deutsche Vollversion draussen ist schon wieder Lvl 16 vom MAximum = 1/3 ! Wenn es so einfach gemacht wird zu leveln verliert man schnell den Spaß daran finde ich jedenfalls ! Ich spiel Online-RPG´s um zusammen Sachen zu erleben und nicht solo. Und nur am Schluss oder für Quests was zusammen zu machen lässt einen nicht gerade viele Leute kennenlernen !
LASS MAL VON DIR HÖREN Reva

- Yuri Tengo
Lol...ihr unterhaltet euch hier ja recht angeregt xD
Um mal auf die unterschiedlichen Eigenschaften zu kommen, die beide Spiele besitzen!
Das mit dem "jeder Char is einzigartig in WoW" wird eh nicht lange halten!
Das läuft in allen MMORPGs gleich ab! Es dauert ein paar Monate, dann gibt es mehrere High Lvls einer Klasse/Job und dann wird getestet bis zum geht nicht mehr was das effektivste ist! Und Schwupp...alle benutzen Guides um genau dieses Ziel zu erreichen...jeder wll der Effektivste sein, da ist die Einzigartigkeit der Charaktere schnell verloren, aber das is in FFXI auch nich anders^^
Ich wollte das nur ansprechen, da sowas nur am Anfang als Argument zählt! Später sind 70% aller Leute wie jeder andere der den gleichen Job/Klasse hat!
In FFXI gibt es immer wieder ein paar "Aussenseiter", speziell die Rank8+ Leute die einfach was neues ausprobieren und auf einmal trifft man einen THF/RDM, oder ein SAM/RNG oder ganz extrem auch mal sowas wie en WAR/BLM xD
Ansonsten...die Spiele sind einfach zu verschieden um sie zu vergleichen!
Ich finde eben einfach nur die Tatsache das in WoW alles so "schnell" erreicht ist so doof! Ich spiele ein MMORPG um Dinge zu erleben...und zwar mit anderen, am besten Freunden und immer wieder das nächste Ziel zu erreichen!
Und das höchste Ziel das ich mir in FFXI gesteckt habe, was durchaus erreichbar ist, werde ich vermutlich erst 2006 erreichen können, wenn nich noch später! 2 Voll Upgegradete Relic Weapons sind nämlich nich sonderlich einfach xD
Und wegen WoW...mein Kumpel meinte das des heftigste Vieh in WoW derzeit ein Boss Lvl 500 sein soll...bei dem moemntanen maximalen Lvl schon recht seltsam...ich weiss nich ob der nur Mist gelabert hat, aber wenns stimmt is das schon doof...in FFXI brauch man für nen Lvl 80-90 Boss schon ne komplette 70+ Allianz xD
Um mal auf die unterschiedlichen Eigenschaften zu kommen, die beide Spiele besitzen!
Das mit dem "jeder Char is einzigartig in WoW" wird eh nicht lange halten!
Das läuft in allen MMORPGs gleich ab! Es dauert ein paar Monate, dann gibt es mehrere High Lvls einer Klasse/Job und dann wird getestet bis zum geht nicht mehr was das effektivste ist! Und Schwupp...alle benutzen Guides um genau dieses Ziel zu erreichen...jeder wll der Effektivste sein, da ist die Einzigartigkeit der Charaktere schnell verloren, aber das is in FFXI auch nich anders^^
Ich wollte das nur ansprechen, da sowas nur am Anfang als Argument zählt! Später sind 70% aller Leute wie jeder andere der den gleichen Job/Klasse hat!
In FFXI gibt es immer wieder ein paar "Aussenseiter", speziell die Rank8+ Leute die einfach was neues ausprobieren und auf einmal trifft man einen THF/RDM, oder ein SAM/RNG oder ganz extrem auch mal sowas wie en WAR/BLM xD
Ansonsten...die Spiele sind einfach zu verschieden um sie zu vergleichen!
Ich finde eben einfach nur die Tatsache das in WoW alles so "schnell" erreicht ist so doof! Ich spiele ein MMORPG um Dinge zu erleben...und zwar mit anderen, am besten Freunden und immer wieder das nächste Ziel zu erreichen!
Und das höchste Ziel das ich mir in FFXI gesteckt habe, was durchaus erreichbar ist, werde ich vermutlich erst 2006 erreichen können, wenn nich noch später! 2 Voll Upgegradete Relic Weapons sind nämlich nich sonderlich einfach xD
Und wegen WoW...mein Kumpel meinte das des heftigste Vieh in WoW derzeit ein Boss Lvl 500 sein soll...bei dem moemntanen maximalen Lvl schon recht seltsam...ich weiss nich ob der nur Mist gelabert hat, aber wenns stimmt is das schon doof...in FFXI brauch man für nen Lvl 80-90 Boss schon ne komplette 70+ Allianz xD
PSU Force/Newman Lvl. 45
Bei WoW kommen ja noch Ubdates die das mx. lv erhöhen.
Und wie lange is ff 11 drausen 2-3 jahre? und WoW höchstens 2 monaten in den Usa , so kann man das auch net vergeichen.
WoW is mehr für den Hobbyspieler geeignet, da man schneller erfolgserlebnisse hat, habe bei WoW in der beta bis lv 35 gelevlet und hatte absolut lust weiter zu questen.Bei ff 11 hatte ich bei lv 20 überhaupt kein bock mehr, luft war raus, alles ging viel zu lange und style vom spiel hat mir einfach net gefallen.
Naja jedem das seine
Und wie lange is ff 11 drausen 2-3 jahre? und WoW höchstens 2 monaten in den Usa , so kann man das auch net vergeichen.
WoW is mehr für den Hobbyspieler geeignet, da man schneller erfolgserlebnisse hat, habe bei WoW in der beta bis lv 35 gelevlet und hatte absolut lust weiter zu questen.Bei ff 11 hatte ich bei lv 20 überhaupt kein bock mehr, luft war raus, alles ging viel zu lange und style vom spiel hat mir einfach net gefallen.
Naja jedem das seine