Final Fantasy XIV

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von Francis »

Kenshin hat geschrieben:Die Waffenschärfe hast du vergessen, bei Nahkampfwaffen, die ausschlag darüber gibt, ob deine Waffe eventuell sogar vom Panzer des Gegners abprallt und dadurch nur verminderten Schaden macht ;)
Ahh recht hat er =) verzeih ;)

Kenshin hat geschrieben:Gameplay-mäßig kommt es bei MH vor allem auf Einstudieren des Gegners und Geduld an, halt wie richtiges jagen. Stur reinrennen und draufrumkloppen bedeutet in der Regel schnell den Tod.

Gerade das macht den reiz aus, sobald es an grössere Monster geht wird Studiert und vorallem auch bei mir sehr beliebt PROBIERT :D
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von DragonSlayer »

Hmmm... Irgendwie glaube ich nicht, dass SE FFXIV nach dem MH Gameplay auslegen wird.
Aktuell wurde die offizielle Seite http://www.finalfantasyxiv.com upgedated.
Es gibt nun sehr knappe Infos zum Gameplay. Was ich da gelesen habe hört sich eigentlich an wie Final Fantasy XI...
Man kann mit seinem Charakter sowohl Schwertkämpfer als auch Magier sein und nebenbei fischen oder schmieden... Das konnte ich bei
FFXI auch... Wie das nun ohne Level gelöst wird ist mir noch unklar. Es wird nur gesagt, dass es immer abhängig von deiner (Aus-)Rüstung ist.
Heißt das dann ich habe grundsätzlich immer alle erlernte Fähigkeiten bei mir, ohne wie früher im Mog Hause meinen Job zu wechseln, sondern ich muss nur die entsprechende Ausrüstung dabei haben und diese anlegen? Ich bin immernoch gespannt und hoffe weiter, dass ich im Vergleich zu FFXI viel mehr alleine erleben kann.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von Francis »

Naja das deine Fähigkeiten von der (Aus)Rüstung abhängig ist, dass wäre ja Monster Hun ter sehr ähnlich =)
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von DragonSlayer »

Naja, Statboosts durch Equipment ist ja nichts neues. Was du beschrieben hast gibt es überall.
Ich meine Eher, dass deine erlangten Fähigkeiten nur verfügbar sind, wenn du entsprechendes Equipment an hast.
Sprich du kannst keine Zauber ausführen während du eine schwere Rüstung und ein riesen Schwert ausgerüstet hast.
Andersherum kannst du keine starken Waffen Speacialmoves oder ähnliches (nur ein Beispiel) ausführen, während du in deiner magierkluft rumrennst.
So stelle ich es mir momentan vor. Wie man Fähigkeiten erlangt und welche Prozedur nötig ist um ohne Level und Exp einen Newbie von einem Endgame Charakter zu unterscheiden, das würde mich mal interessieren...
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von DragonSlayer »

Es gibt ein neues Interview zu Final Fantasy XIV von der GamesCom.
Anscheinend erhält man durch längeres Verwenden seiner Rüstung und seiner Waffen Skill Punkte und neue Abilitys.

Sprich, wenn man es mit Final Fantasy XI vergleicht erhält man eben wie gewohnt seine Skill Punkte für seine Waffen und bei einer bestimmten Anzahl an Skill Punkten bekommt man einen neuen Weapon Skill. Das gleiche gilt dann eben für seine Rüstung und man ist eben nicht durch Skill Level Caps eingeschränkt.
So stelle ich es mir zumindest im Moment vor.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von Francis »

DragonSlayer hat geschrieben:Es gibt ein neues Interview zu Final Fantasy XIV von der GamesCom.
Anscheinend erhält man durch längeres Verwenden seiner Rüstung und seiner Waffen Skill Punkte und neue Abilitys.

Sprich, wenn man es mit Final Fantasy XI vergleicht erhält man eben wie gewohnt seine Skill Punkte für seine Waffen und bei einer bestimmten Anzahl an Skill Punkten bekommt man einen neuen Weapon Skill. Das gleiche gilt dann eben für seine Rüstung und man ist eben nicht durch Skill Level Caps eingeschränkt.
So stelle ich es mir zumindest im Moment vor.

Klingt interessant was der mensch zu sagen hat, mein Chef wollte sich ff 14 eigentlich auf der gamescom anschauen kam aber nich mehr dazu leider. ich bin weiterhin gespannt!
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von Knight »

DragonSlayer hat geschrieben:Es gibt ein neues Interview zu Final Fantasy XIV von der GamesCom.
Anscheinend erhält man durch längeres Verwenden seiner Rüstung und seiner Waffen Skill Punkte und neue Abilitys.

[...] .
Das sieht mir sehr stark nach dem System von "Vagrant Story" aus, und ich habe das Spiel geliebt und kann das auch heute noch bedenkenlos weiterempfehlen (PS1 Game) - gibt sicherlich auch bei MIA noch mein altes Review. Bedeutet im Umkehrschluss dann aber wohl, dass es zu diesem phantastischem Game anno 2000 keinen Nachfolger mehr geben wird. :|

Mal schaun ob und inwiefern mich FF XIV reizen wird. Ich habe ja doch mehr lust auf FF 13 - wenn das Kampfsystem eine Mischung aus FFX und FF12 werden sollte. Ja, da leg ich´s nur auf das Kampfsystem an, die Hintergrundgeschichte und das andere Drumherum ist für mich sekundär bzw. eh gerne willkommen wie auch immer das aussehen mag :)
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von DragonSlayer »

Ich glaube du bist der einzige Mensch auf diesem Planet, der ein Final Fantasy Spiel nicht wegen der Story spielt... :lol:
Das wäre als würdest du nur wegen dem Popcorn in's Kino gehen.
Bei mir ist es gerade andersrum. Ich werde das Spiel allein wegen der Story spielen. Das Kampfsystem ist mir relativ egal und eher als nette Nebensache zu sehen. :D
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von Knight »

DragonSlayer hat geschrieben:Ich glaube du bist der einzige Mensch auf diesem Planet, der ein Final Fantasy Spiel nicht wegen der Story spielt... :lol:
Das wäre als würdest du nur wegen dem Popcorn in's Kino gehen.
Bei mir ist es gerade andersrum. Ich werde das Spiel allein wegen der Story spielen. Das Kampfsystem ist mir relativ egal und eher als nette Nebensache zu sehen. :D
:lol:

Ja da hast du wirklich Recht! :) FFX ist beispielsweise auch mein persönliches FF-Highlight, auch wenn andere FF-Liebhaber den Titel nicht ganz vorne sehen ^^

Der Kino Vergleich lässt mich zwar nicht zwingend in ein gutes Licht rücken, aber bezogen auf das Popcorn (für mich: Tortillas! :D ) würde das dem absolut entsprechen. :mrgreen: Dazu kommt aber meine persönliche Neigung, lieber Sachbücher als Romane zu lesen.

Ich denke meine Herangehensweise an Videogames ist wirklich etwas unorthodox. Atmosphäre ist mir wichtig, und das Spielsystem. Kein schöner Begriff, aber "Gameplay" ist mir ebenfalls zu diffus und Mehrdeutig. Die Graphik ist mir dabei eigentlich wurscht, Story auch. Wenn aber beides nett ist, geht auch mein Herz auf (siehe Valkyria Chronicles).

Was ich ablehne sind endlos-Stories so wie bei MGS4.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von DragonSlayer »

Bei mir ist es so, dass ich ein Spiel mit schlechter Grafik aber guter Story hinnehme, andersrum jedoch nicht unbedingt.
Wenn der Fall eintritt, dass das Spiel nur schön aussieht und inhaltlich nicht viel zu bieten hat entscheide ich anhand des Gameplay Aspekts.
Bestest Beispiel bei mir Red faction Guerilla. Schöne Grafik, aber keine packende Story. Dafür punktet das Spiel in Sachen Gameplay und Spielspaß.

Ich glaube aber, wir kommen etwas vom Thema ab...
Comedy equals Tragedy plus Time
Antworten