Final Fantasy XIV

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4235
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Final Fantasy XIV

Beitrag von DragonSlayer »

Viele werden es mitbekommen haben, dass Square-Enix auf der E³ 3009 Final Fantasy XIV als neuen MMO Titel bekannt gegeben haben.
Heute habe ich ein Interview gesehen, welches einige Details zum kommenden Titel preisgibt.
Es wird kein Level oder XP System geben... Moment mal... Ein MMO ohne Levelsystem? Richtig. So hieß es zumindest im Inteview.
Characterentwicklungstechnisch soll sich das Spiel sehr um Waffen und Skills in diesen Bereichen drehen. Man möchte Einsteigern im MMO Bereich die Chance geben sich an allen Möglichen Dingen zu versuchen.

Storytechnisch kann man, wie man es von FF gewohnt ist, einiges erwarten. Hier wird sehr großen Wert darauf gelegt. Die Story wird nicht nur sehr tief, sondern durch Quests etc. untermalt bzw. erweitert. Möglicherweise ist auch gemeint, dass es unterschiedliche Story geben wird, die man erleben kann.
Cut Scenes wird es auf jeden Fall geben.

Es wurde angedeutet, dass man im Vergleich zum sehr partylastigen (Spielgruppe, nicht im Sinne von feiern... ^^) Final Fantasy XI viel mehr alleine unternehmen kann, Partys aber trotzdem noch vorhanden sind.
Diese Beschreibung lässt mich hoffen, dass Final Fantasy XIV etwas in Richtung PSO geht.
PSO: Man Kann sehr viel alleine schaffen und Rare Weapons und %e haben neben dem Level System eine zentrale Rolle gespielt. Man kann sich die Informationen zumindest so zurechtlegen, dass eine mögliche Ähnlichkeit nicht ausgeschlossen ist! :D

Meine Vorfreude auf diesen Titel, über den es inhaltlich (Story/Gameplay) noch kaum Informationen gibt, ist dadurch um einiges angestiegen.

/edit: Link zum Artikel mit Video vergessen...
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von Francis »

Ich bin auch sehr gespannt, verfolge den Titel auch und bin gespannt, wie es aussehen wird mit Monats gebühren. würde es gerne zocken und werds mir sicher auch Holen um es zumndest mal anzuesten Sofern es die PS3 version nach Europa schafft (wovon ich ausgehe)

Entgegenkommend wäre natürlich gebührenfreiheit, aber das kann man leider nicht erwarten denke ich.
Das nicht vorhandensein eines levelsystems finde ich reichlich interessant, ich frage mich allerdings wie genau Square Enix sich das vorstellt, weil es bis jetzt immer ein lvl system gab und ich mir ein Final Fantasy nur schwer ohne dieses Vorstellen kann.

Allerdings fänd ich es gut wenn sie es tatsächlich so Flexibel hinbekommen wie sie sich das vorstellen.
Ich fänd ja sogar sehr cool wenn es nicht unbedingt in die richtung reines Kampf und Dungeon MMO geht sondern ein bisschen in die Richtung von Second Live, dass es einiges an Lebenssimulation sowie auch RPG bietet
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
Revo
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2165
Registriert: 01 Apr 2003, 07:29
Spielt gerade: Monster Hunter 3
Lieblingsspiel: Breath of Fire II
Wohnort: Zürich

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von Revo »

DragonSlayer hat geschrieben:Es wird kein Level oder XP System geben... Moment mal... Ein MMO ohne Levelsystem? Richtig. So hieß es zumindest im Inteview.
Characterentwicklungstechnisch soll sich das Spiel sehr um Waffen und Skills in diesen Bereichen drehen. Man möchte Einsteigern im MMO Bereich die Chance geben sich an allen Möglichen Dingen zu versuchen
Naja, das ist nichts neues, in vielen RPGs gibt es in letzter Zeit den Trend Skills durch Waffen und Ausrüstungen zu lernen. Unter anderem auch bei Final Fantasy Tactics: War of the Lions & Tales of Vesperia. Wie Sie die level weglassen wollen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es wäre sicher schön mal wieder ein (Online-) Spiel zu zocken, und nicht am Level, sondern am Können gemessen zu werden. (Wenn es diese beschissenen Vergleiche schon immer geben muss, war das bei PSO damals auch so schlimm?)
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von Kenshin »

Spiel Monster Hunter, mehr am Können gemessen werden kann man nicht ;)

Ah ok, du spielst es ja bereits *g
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4235
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von DragonSlayer »

Wie Sie die level weglassen wollen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es wäre sicher schön mal wieder ein (Online-) Spiel zu zocken, und nicht am Level, sondern am Können gemessen zu werden.
Ich erhoffe mir daraus, dass ich das Spiel genießen kann, ohne täglich Stunden darin investieren zu müssen um etwas zu erreichen.
Zu Final Fantasy XI Zeiten ohne Freundin und als Schüler konnte ich mir das ja erlauben, aber mittlerweile ist meine Freizeit doch etwas eingeschränkter als damals.
Man kann nur abwarten und sehen, was Square-Enix und dieses mal bereit hält.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von Francis »

Kenshin hat geschrieben:Spiel Monster Hunter, mehr am Können gemessen werden kann man nicht ;)

Ah ok, du spielst es ja bereits *g

Ey lol, ich spiele seit EWIGKEITEN (PS2) Monster Hunter und komme erst mit deinem Post drauf, das Square dabei ja auf genau dieses MH system oder auf ein eher Komplexeres dieser art abziehlt...ich bin son EpicfailBot xD
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4235
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von DragonSlayer »

Wie kann ich mir das Monster Hunter Gameplay vorstellen? Hatte nie die möglichkeit einen Teil zu spielen.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Revo
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2165
Registriert: 01 Apr 2003, 07:29
Spielt gerade: Monster Hunter 3
Lieblingsspiel: Breath of Fire II
Wohnort: Zürich

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von Revo »

Suchfunktion zomg!!1 ;)

Ich denke "Hack'n'Slay'Light" trifft recht gut auf das Spiel zu.
Hier haben wir schonmal ein wenig über das Spiel diskutiert; viewtopic.php?f=10&t=12186&hilit=monster+hunter

Der Eigentliche Reiz ist wohl die Jagd der Drachen, und deren Körperteile die man zur Erstellung von Ausrüstung benutzen kann. (Und da gibt es wirklich nahezu endlos viele)
Der Onlinemodus erinnert stark an PSO... Man nimmt sein Zeugs und zieht los, ohne dass man sich drum kümmern muss ob man einen Heiler, Tank oder was auch immer dabei hat.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Revo
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von Francis »

Ganz Simpel gehalten ist es so.

Rüstungen haben 5 Teile
Helm
Brust
Arme
Lende
Beine

die verschiedenen Rüstungen haben Verschiedene Eigenschaften die in einem Punkte System verarbeitet sind.
Grundlegend dabei sind die Punkte Stufen es gibt Fähigkeitsboni ab 10 dann bei 15 und 20 nochmal.
Kleines Beispiel:

Helm: Gesundheit +2
Brust: Gesundheit +2
Arme: gesundheit +2
Lende: gesundheit +2
Beine: gesundheit +2

das ergibt bei der fähigkeit Gesundheit 10, also wird die fähigkeit aktiviert und dein Charakter hat durchgehend 10 Gesundheit mehr wenn er die rüstung trägt, bei 15 Punkten hätte er dann 20 mehr und bei 30 wären es 30 Punkte mehr
Das selbe gibt es dann auch mit Minus. Da dreht sich das dann um - 10 gesundheitspunkte in der rüstung wirken sich so aus, dass du immer 10 HP unter der Nomr (100 HP) liegst

Dann gibt es seit dem MHF 2 ein Dekorations system: Die rstungsteile haben Slots (immer unterschiedlich aber pro teil Maximal 3) und man kann Dekorationen herstellen die die Fähigkeitspunkte hochdrücken. Vorsicht dabei dennmeistens haben diese Juwelen einen Positiven UND einen negativen effekt, deswegen muss man so arbeiten, das man möglichst nur die Positiven Effekte bekommt, ausser man will einen von den Negativen effekten bekommen.

Die waffen verhalten sich so das sie 4 Verschiedene Werte beisteuern.

Roh schaden: Erklärt sich eigentlich von selbst, der schaden der einfach nur von der Kraft der waffe abhängt

Elementarer Schaden: Elementarer schaden den eine waffe verursachen kann

Affinität: Kann eine Prozentchance auf einer waffe sein, die darüber ausschlaggibt wie oft "kritische" treffer gemacht werden

Verteidigung: Manche waffen geben einen verteidigungsbonus.

Darüberhinaus haben auch Waffen gelegentlich Slots zur verfügung und das verhält sich genau wie bei den rüstungsteilen, maximal drei slots usw.
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XIV

Beitrag von Kenshin »

Die Waffenschärfe hast du vergessen, bei Nahkampfwaffen, die ausschlag darüber gibt, ob deine Waffe eventuell sogar vom Panzer des Gegners abprallt und dadurch nur verminderten Schaden macht ;)

Gameplay-mäßig kommt es bei MH vor allem auf Einstudieren des Gegners und Geduld an, halt wie richtiges jagen. Stur reinrennen und draufrumkloppen bedeutet in der Regel schnell den Tod.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Antworten