Umfrage: PSO Epi III mit oder ohne Würfeln ?

Alles über den Nachfolger der Gamecube Version

Moderatoren: Elk_Elch, RAlord, Funnybone

Würfelmodus an oder aus ?

An - ich bin eh ein Glückskind, warum Strategie !
7
10%
An - ich bin eh ein Glückskind, warum Strategie !
7
10%
An - ich bin eh ein Glückskind, warum Strategie !
7
10%
Aus - ein strategischeres Vorgehen ist einfach spannender !
16
23%
Aus - ein strategischeres Vorgehen ist einfach spannender !
16
23%
Aus - ein strategischeres Vorgehen ist einfach spannender !
16
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Veg
Beiträge: 57
Registriert: 22 Jan 2003, 00:33

Beitrag von Veg »

Cali hat geschrieben: Das mit den RARE Cards tauschen ergibt Sinn wenn man dann auch keine Rare Dupes mehr verteilen kann, dafür kann ich mit der Beschränkung leben :)
seh ich genau so
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Also da ich gestern endlich den ersten "Feldtest" hatte hier meine Eindrücke, mit besonderem Bezug auf die Würfelei (wird länger, versuche mich dennoch "kurz" zu halten):

Story Modus:
Habe die ersten 4 Missionen gespielt für die HUNTER SIDE, bin aber bisher noch nicht durchgestiegen, wie ich einen der anderen Charaktere ausser der kleinen HUnewearl nehmen kann (es gab keine für mich ersichtliche Auswahl). Habe das Default Deck genommen und regelmässig nach einem gewonnenem Kampf neue gute Karten hinzugenommen und Gurken herausgetan. Habe noch kein NEUES Deck angelegt -> Denke das hat was damit zu tun, dass das Default Deck eben nur für die HUney ist (hätte mich ja auch gewundert, warum der RAmar auf einmal keine Rifle mehr nutzen kann). Vielleicht kann mir das ja einer bestätigen, dann spare ich heute abend vielleicht 2 oder 3 Minuten am Ausprobieren *lol* 8)

Okay, für jede einzelne, spezifische Mission gibt es ja "Standardregeln", die konnte man da noch nicht ändern. Also Würfel Modus on. Soweit so gut. Setting: mindestens ne 3 (also wird 1 gewürfelt, kommt da ne 3 raus).

Da ich mir vorher die Anleitung durchgelesen hatte und dann das Tutorial angeschaut hatte brauchte ich nicht mehr lange herumprobieren und kam recht gut klar.

1. Kampf (der allererste für mich):
(Gedanken: "Hm... gibt es wohl einen besseren Rang, wenn ich möglichst viele vom Gegner beschworene Creatures plattmache, bevor ich den Gegnerischen Charakter selber kille?)

Also in die Tat umgesetzt habe ich mich also gute 30 Minuten nur mit Viecher abschlachten beschäftigt, was auch ganz gut ging. Ergebnis am Ende als es mir dann doch zu blöd wurde: Rang C+

Naja ! Hierbei waren verfügbare Karten UND Würfelglück recht ausgeglichen.

2. Kampf:
(Gedanke: "Okay, Jetzt mal so schnell wie möglich"):
Knight hatte Mega Würfelglück, der Gegner Mega Würfelpech. Auch konnte ich mich über die zur Verfügung stehenden Karten nicht beschweren. Gegner kam irgendwie zu gar keinen Aktionen... :roll: Kampfdauer: ca. 3 Minuten 40 Sekunden (!!!)

Rang: B :? :x

3. Kampf:
Najut, jetzt gucken wir mal, wie sich das ganze auswirkt, wenn ich die Aktions-Karten mal verstärkt einsetze. Ging irgendwie ganz gut, auch wenn ich das Gefühl hatte, den Einsatz von Aktions-Karten noch nicht ganz verstanden zu haben (Kombo, okay, aber Reihenfolge: Waffe-Aktionskarte - Waffe ? Aktionskarte kostet nix an ATK Punkten ??? :shock: oder seh ich da wat falsch ?)

Kampfdauer: 5 Minuten (recht ausgeglichenes Karten und Würfelverhältnis)

Rang: B (aha ? :?: )


4. Kampf:
So, und hier war Fortuna mal nicht an meiner Seite. Viele 3er wurden gewürfelt, der Gegner viele 6er, und es waren auch immer genug Gegner zur Stelle, so dass ich kaum Bewegen konnte. Dazu: Es wurden sehr viele Angriffs-Aktionskarten aus dem Deck gezogen, wenig Waffen, keine Schilder oder Abwehr Karten.

Das ganze zog sich wie ein zäher Brei und zum ersten mal konnte mich der Gegner auch von ursprünglich 15HP sukzessive auf 7HP runterhauen.

Das er irgendwann doch noch verloren hatte lag an der Tatsache, dass ich in einer Runde: eine hohe Zahl GEWÜRFELT hatte, in dieser Runde aus meinem Deck endlich ein Schild GEZOGEN wurde und ich dadurch endlich mal die nötigen Aktionspunkte hatte, mich wehren zu können.

Das Spiel ging nach etwa 25 Minuten mit einem D-Rang zu Ende.


Jetzt muss natürlich noch gesagt werden, dass die ersten 4 Kämpfe alle gleich waren (Ein Hero gegen 1 Gegner) und auch die Grösse und der Aufbau des Spielbrettes waren gleich.


Freie Schlachten:
Ja auch hier hab ich mich getummelt. Zeitlich gesehen nach dem 2. Kampf im Story Modus.

Hier sind ja die Settings für die einzelnen "freien Missionen" einstellbar, habe diese aber dennoch erst mal gelassen (u.a. Würfel können eine Zahl zwischen 1 und 6 anzeigen). Also erste Mission ausgewählt (2 gegen 2), dann meinen Teamkollegen ausgewählt (CPU, HUnewearl) und Gegner ausgesucht.

Nu ja. Während ich da einigermassen klar kam hatte mein Spielcompagnon (CPU) arge Probleme irgendwie. Und da hab ich ihm schon laufend die Viecher plattgehauen, trotzdem kriegt er laufend was auf die Nase. Naja was soll man auch grossartig anstellen können, wenn man auch immer nur kleine Zahlen würfelt und der Gegner grosse... :?

Im Endeffekt habe ich NULL HP verloren, mein Teamkollege dafür ALLE HP. Und damit war das Spiel verloren... :x


Keine Bange, kann passieren !
Also noch mal, diesmal mit dem RAmar als Teammate. Und wie geht das Spiel aus ? Auch er wird plattgehauen :?


FAZIT:
Während man die starre Settingseinstellung im Story Modus zähneknirschend hinnehmen muss und man die Missionen nicht noch mal wiederholen kann (vielleicht später, wenn man ALLE Missionen einmal durch hat wie bei PSO vorher ???) muss man sich dank dieser BESCHISSENEN WÜRFELEI nun mal leider mit einem schlechteren Ergebnis als mit gut geplanter Strategie möglich hinnehmen. Wobei der aufmerksame Leser bereits schon mitbekommen hat, dass Glücksfaktor Nummer 2 die zufällig gezogenen Verfügbaren Karten aus dem Deck sind (Vergleichbar mit: Kartenspiel: Siedler von Catan).

Ich denke, für den Anfänger mag die Würfelei noch spannend sein, naja 2 Glücksfaktoren auf einmal hat ja auch was wie ne Toto-Wette :!: . Für den fortgeschrittenen Spieler darf das dann eine Beleidigung darstellen, schliesslich soll ja die bessere Strategie zum Gewinn führen und kein "Ehne Mehne Miste"-Gefrickel. Wer macht sich denn schliesslich auch Gedanken um ein perfekt aufgestelltes Kartendeck aus 30 Karten, zu dem man eh weiss, dass es schon grosses Glück ist, genau die richtigen Karten zum richtigen Zeitpunkt herauziehen zu lassen (geschieht ja zufällig) - was dann dennoch umsonst war, wenn man gar keine Aktionen hat, die Karten auszuspielen !!! 8)

Schlimmer noch:
Du "ziehst die Items an", kannst dann nix mehr tun, und der Gegner hat genug Aktionen die Items zu zerschlagen und dann AUCH noch auf dich einzuprügeln, weil er halt mehr Aktionen hat ! Ein Masoschist findet bestimmt andere und effizientere Wege, seine Lust zu befriedigen.


Gut, dass man wenigstens im freien Spiel die Würfelzahl (=Anzahl Aktionen, also 1. Item anlegen (Waffe, Rüstung etc.), 2. Bewegen, 3. Item benutzen oder Aktionskarte spielen) einstellen kann, die für alle und verbindlich gilt.

Hallo ! :shock:
Gleich 3 Schritte haben direkte Auswirkung auf die gewürfelten Aktionen ??? :shock: :shock:
Leck mich fett ! Na dann doch besser gleiches Recht für alle und festgelegte Würfelzahl, denn wir sind ja nicht blöd :wink: *zwinker*
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
[RDC] Tooby
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 252
Registriert: 20 Sep 2003, 15:36
Lieblingsspiel: MGS-Series
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von [RDC] Tooby »

Bis jetzt sehe ich das genauso! EIN Glücksfaktor reicht, das sind damit die Karten! Das mit dem Würfeln KÖNNTE man evtl. anwenden, wenn man gegen einen viel schlechteren Gegner kämpft!
http://www.consoleros.de


In Erinnerung....

PSO Ep. 1&2:HUborck; HUcaseal lvl. 186
Benutzeravatar
Daft
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1325
Registriert: 13 Dez 2003, 18:22

Beitrag von Daft »

So, zwei Fragen die ich grade beim durchlesen deines mega langen Textes entdeckt habe, kann ich dir ja schonmal beantworten:

1. Wenn man andere Charaktere nehmen will, muss man zunächst ein entsprechendes Deck für diesen erstellen. Das heißt, für jede einzelne Charakterkarte braucht man ein eigenes Deck.

2. Action Karten verbrauchen auch Aktionspunkte, nämlich genau die Anzahl, die oben in Form von gelben Punkten dargestellt ist; du musst dich da irgendwie geirrt haben :wink:
J
Dark
Beiträge: 25
Registriert: 01 Aug 2003, 21:14

Beitrag von Dark »

Ihr werdet wohl mehr oder weniger keine Chance haben zu entscheiden ^^. Wer nicht für immer ein Rank oder Rookie bleiben will , wird an den Turnieren teilnehmen müssen (-->Geld gewinnen --> mehr geld besserer Rank) und dort kann man die Regeln nicht ändern d.h. man MUSS ganz normal Würfeln.

Ich spreche wohl für alle erfahrenen Spieler wenn ich sage , dass bei den Turnieren schon eine große Portion Glück notwendig ist , um zu gewinnen(es sei denn , man spielt als "Profi" gegen einen richtigen Noob. Da darf man den Erfahrungsfaktor nicht unterschätzen). Als Ark braucht man sogar einbisschen mehr als als Hunter.
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Dann muss ich mich allen ernstes Fragen, warum ich an einem Turnier teilnehmen sollte ?

Vermutlich kann ich mir die nächsten Tage die Frage mit der Anwort: "aus Gier vor neuen Rare Karten die man gewinnen kann", beantworten... :P :wink:

Aber schön ist das eigentlich nicht, das ist einfach zu viel Glück auf einmal... ich finds behämmert, der Frustfaktor wird doch dadurch viel grösser :? ... geht denn das nicht auf die Motivation *mal die erfahrenen Leute anschau*
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Antworten