Red Faction - Guerilla

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Red Faction - Guerilla

Beitrag von DragonSlayer »

Aber die jetzige Konsolengeneration hat den Preisen bei Software m.E. doch nochmal einen kleinen Schubs gegeben.
Man beachte bitte auch den technischen Schub. Vergleiche die Spiele der PS3 mit denen der PS2. Klar, dass eine Firma nicht mit dem selben Kostenaufwand von damals ein gleichwertig angesehenes Spiel abliefern kann. Die Erwartungen der Spieler steigen, der Druck auf die Entwickler steigt, die Kritik ist schärfer als je zuvor und ein floppendes Spiel kann in der heutigen Zeit der Todesstoß sein. Es gibt immer weniger Exklusivtitel, da den Entwicklern das Risiko die Kosten nicht decken zu können, wenn das Produkt nur auf einem System verkauft wird, einfach zu hoch ist.
Wenn man bedenkt, dass du jetzt vor kurzem erst mit deiner XBox360 in die "This-Gen" Konsolenwelt eingestiegen bist, kann ich mir schon vorstellen, dass dir die Preise übertrieben vorkommen. Das wird immer eine subjektive Empfindung bleiben, aber am heutigen Stand gemessen, würde ich nicht behaupten, dass es die großen Mehrheit wie du sieht.

Wann die Demo offiziell rauskam weiß ich nicht mehr. Müsste ich googlen, wozu ich gerade zu faul bin... Ich habe die Demo aus dem US Playstation Network heruntergeladen. Dort gibt es sie schon eine weile länger.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Red Faction - Guerilla

Beitrag von Elk_Elch »

Das sind wieder ein paar Punkte, die ich so spontan ganz und gar nicht bejahen kann.

Die Kosten steigen, ja. Aber der "technische Schub"?
Wenn ich mir beispielsweise die PS2-Spiele der ersten Generation ansehe und die aktuellen Titel... was die heute verkaufen, sind zu großen Teilen abgespeckte Versionen der derzeitigen Generation mit weniger Auflösung und heruntergeschraubten Effekten. Viele frühe Titel auf PS3 und 360 sind Neuauflagen von Spielen der jeweiligen Vorgängerkonsole. Die technische Entwicklung schreitet kontinuierlich voran.
Ein bisschen mehr Spiegelung hier, ein bisschen mehr Glanz dort; das sind noch keine Quantensprünge. Die neuen Physikengines sind wohl schick, aber die sind ja auch nicht aus dem Nichts ans Licht der Erde gekrochen gekommen.

Der Druck... das ist ein Faktor. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es hier um bessere Spiele geht. Es geht um Vermarktung. Wenn ein Spiel heute Erfolg haben will, muss es als Knaller gelten, bevor der erste Testbericht geschrieben wurde. Ich habe mir drei verschiedene XBox Magazine angesehen und ich finde keines davon wirklich kritisch. Zerissen werden bestenfalls die Titel kleinerer Publisher, wenn das Effektfeuer nicht stimmt. Was die Käufer angeht, will ich gar nicht erst anfangen...
Publisher und Games stehen und fallen mit ihrem Namen und Image. Weswegen sonst wird mit den Namen von Spielereihen gehandelt wie mit Spielern in der Bundesliga? Wenn ich heute Teil 26 einer bekannten Reihe in der Hand halte, kann ich in manchen Fällen bestenfalls raten wer den 25ten programmiert hat und wer den 27ten programmieren wird.

Lizenzen sind eine weitere Krankheit der Branche. Es gab mal Zeiten, da war der Spieler zufrieden, wenn die Namen von Sportlern oder Automarken frei erfunden waren. Inzwischen wird weniger schwergewichtigen Produktionen so etwas in Zeitschriften als Schönheitsfehler zur Last gelegt.
Lizenzspiele gibt es schon lange, ja; aber heute sind Linzenzen oft ein Muss.
Unter anderem "muss" ich mir bisweilen irgendein lizenziertes Gedudel im Hintergrund anhören, wo ich einen stimmig konzipierten Soundtrack als weniger störend empfunden hätte.

Man darf im Vergleich zu früher auch nicht vergessen, dass heute mehr Konsolen auf dem Markt sind als je zuvor. Die Branche ist Massenmarkt. Playstation und Box teilen sich die Kundschaft praktisch zu zweit auf, Nintendo bedient bald eine ganz andere Klientel.
Dürfte nicht allein das größere Publikum mehr Budget in die Kassen spülen?

Ich sage nicht, dass die Spiele sich nicht weiterentwickeln. Aber ich glaube nicht, dass die zehn Euro mehr, die ich zahlen soll, wirklich in irgendeiner Weise einem besseren Spiel anstatt der nächsten Werbekampagne zugute kommen.
Im Dönerladen meines Vertrauens runde ich jedes Mal um 20 Cent auf, weil ich dort sehen kann, dass die Qualität und der freundliche Service, die ich sehr schätze, gewährleistet werden.

Jede Generation erfindet ihre eigenen Preisstrukturen. Gut.
Aber die beschriebene Steigerung von 50 auf 60, bzw 45 auf 65 pessimistisch betrachtet, sehe ich gemessen an der Entwicklung nicht begründet. Nicht, wenn ich es mit der Entwicklung der vergangenen Jahre und den damit verbundenen gleichbleibenden bis sinkenden Preisen in Relation setze.
Auf lange Sicht macht es da, glaube ich, keinen so großen Unterschied ob ich mich ein oder zwei Jahre zu spät damit befasse.

Ich denke nicht, dass keiner die Preise spürt.
Gerade Sony nutzt die Situation doch aus und bedient zwei Preissektoren gleichzeitig. Die PS2 wurde nicht aus den Regalen verbannt; anstatt dessen verkauft man sie und die Software als Budgetversionen des aktuellen Geschehens.
Die breite Zielgruppe dafür hat man sich durch den Preis-Split geschickterweise geschaffen.


Jeder muss selbst wissen, was er wofür zu zahlen bereit ist.
Ich für meinen Teil sehe den Markt momentan sehr skeptisch und halte es für wichtig darüber zu diskutieren.

All diese Schönheitsfehler, Auswüchse und Verbrechen verhindert im Modell der umfassend informierte und rationale Kunde, der Schrott nicht kauft, Wucherpreise nicht zahlt und unmoralische Firmen boykottiert.
Dieser allwissende kritische Kunde - das A und O der Marktwirtschaft - ist unter heutigen Umständen natürlich eine Fata Morgana und Don Quijote gegen unsere Ökonomen ein Realist.

Die Demo konnte ich übrigens letzte Woche herunterladen. Ich komm zur Zeit nur einfach nicht so recht dazu.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Red Faction - Guerilla

Beitrag von DragonSlayer »

Hier ein Zitat von GameSpot nach einem Interview mit Bandai zum Thema NextGen Entwicklungskosten:
The retail price of Xbox 360 games may be creeping up $10 from what gamers are used to paying, but they might be getting off easy compared to the people who have to make the games.
Hier noch ein kurzer Artikel.
Dürfte nicht allein das größere Publikum mehr Budget in die Kassen spülen?
Würde ich so nicht einfach verallgemeinern. Klar gibt es heute viel mehr Spieler als früher, doch denke ich, dass sehr viele sich in ihren Lieblingsgenres einpendeln und obwohl der Markt nun größer ist, der Einzelne trotzdem einen relativ kleinen Bereich als potenzieller Käufer abdeckt.
Viele frühe Titel auf PS3 und 360 sind Neuauflagen von Spielen der jeweiligen Vorgängerkonsole
Das liegt daran, dass sich die Formel des Vorgängers anscheinend bewährt hat und man hier wohl eine Sichere Einnahmequelle sieht. Bei den Produktionskosten heute gibt der Publischer eher dem "safe buck" grünes Licht, als irgendeinem Projekt, das vielleicht an etwas ganz neues und noch unbewährtes herangeht.
Ich denke nicht, dass keiner die Preise spürt.
Gerade Sony nutzt die Situation doch aus und bedient zwei Preissektoren gleichzeitig. Die PS2 wurde nicht aus den Regalen verbannt; anstatt dessen verkauft man sie und die Software als Budgetversionen des aktuellen Geschehens.
Die breite Zielgruppe dafür hat man sich durch den Preis-Split geschickterweise geschaffen.
Ich glaube der Druck auf Sony speziell im Konsolenmarkt ist momentan viel höher als sonst wo. Sony's PS3 ist nicht annährend so verbreitet wie die Konkurrenz und obwohl man seit release auf jede verkaufte Konsole draufgezahlt hat, verlangen Spieler und Marktanalytiker eine enorme Preissenkung von Sony. Nebenher hat Sony seit Jahren zum ersten Mal Verluste eingefahren... und zwar enorme!
Zuletzt geändert von DragonSlayer am 04 Jun 2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Red Faction - Guerilla

Beitrag von DragonSlayer »

Die ersten Reviews zu Red Faction: Guerilla tauschen im Netz auf.
Hier eine Übersicht einiger Reviews mit Score, kurzer Zusammenfassung und Link zum kompletten Artikel.
Bisher sind die Bewertungen durchweg sehr gut.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Rappyfan
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 573
Registriert: 28 Jan 2004, 18:18
Spielt gerade: Phantasy Star Portable
Wohnort: Bonn

Re: Red Faction - Guerilla

Beitrag von Rappyfan »

DragonSlayer hat geschrieben: Ich glaube der Druck auf Sony speziell im Konsolenmarkt ist momentan viel höher als sonst wo. Sony's PS3 ist nicht annährend so verbreitet wie die Konkurrenz und obwohl man seit release auf jede verkaufte Konsole draufgezahlt hat, verlangen Spieler und Marktanalytiker eine enorme Preissenkung von Sony. Nebenher hat Sony seit Jahren zum ersten Mal Verluste eingefahren... und zwar enorme!
So schlecht geht es der PS3 garnicht ;)

Nintendo Wii nach 130 Wochen: 50 Millionen
PlayStation 2 nach 130 Wochen: 31 Millionen
PlayStation 3 nach 130 Wochen: 22 Millionen
Xbox 360 nach 130 Wochen: 18 Millionen

Zudem hat Sony bald den Break Even Point erreicht und macht mit den Konsolen dann bald auch Gewinn.
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Red Faction - Guerilla

Beitrag von DragonSlayer »

Mein Red Faction kam nach langem Warten endlich am Samstag an und am Sonntag kam ich dann auch zum zocken. Nach einigen Stunden an Spielzeit bin ich eindeutig davon überzeugt, dass das Spiel meinen Erwartungen gerecht wurde. Es macht einfach unglaublich Spaß. Die Welt ist groß, man kann wohin man möchte und man kann alle Gebäude zerstören. Storytechnisch darf man kein RPG erwarten, doch die Cutscenes sehen dank 1080p allemal schön aus. Ich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen!
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Red Faction - Guerilla

Beitrag von Elk_Elch »

Inzwischen hab ich die Demo auch mal gespielt und gestern erst einen aktuellen Test gelesen.

Es scheint doch mehr draus geworden zu sein, als einige -inkl. mir-, erwartet hätten.
Es ist auf jeden Fall vorgemerkt; ich für meinen Teil werd die Sache wie gewohnt aussitzen - nicht dass ich allzu viel Zeit hätte, selbst wenn ich wollte.

Ich hoffe, du äußerst dich nochmal ausführlich, wenn du dir ein umfangreiches Bild machen konntest.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Red Faction - Guerilla

Beitrag von DragonSlayer »

So, habe das Spiel nun fast durch. Mir fehlt noch die letzte Story-Mission, danach kann man alle Guerilla Actions, die man übersprungen hat, nachholen.

Nach ca. 15 Stunden Spielzeit (und gerade mal 55 von 104 erledigten Guerilla Actions!) ist das Spiel in keinster Weise langweilig geworden.
Da man in der riesigen Welt ständig neue Areale durchstreift, werden selbst ähnlich bleibende Missionsziele nicht alt.

Erstmal zum Grundprinzip.
Man beginnt mit einer recht spärlichen Ausstattung: Vorschlaghammer und 1-2 Schusswaffen (Pistole/Assault Rifle).
Die Spielwelt ist in verschiedene Sektoren unterteilt, die jeweils einzeln befreit werden müssen. Dabei kämpft Ihr als große Hoffnung der Red Faction Resistance gegen die Earth Defence Force, welche die Zivilisten unterdrückt.

Zum Anfang eines Sektors gibt es einen bestimmten Grad an EDF Control und Red Faction Moral.
Je höher der Moral-Wert, desto eher besteht die Chance, dass Guerillas euch bei euren Aktionen gegen die EDF unterstützen. Dies wirkt sich beispielsweise so aus, dass während einem Angriff plötzlich Zivilisten zu eurer Unterstützung kommen und im Kampfgeschehen mitwirken.
Sterbt ihr, oder werden Guerillas gekillt sinkt die Moral dementsprechend.

EDF Control könnt ihr durch das Absolvieren von Missionen, Guerilla Actions oder durch das Zerstören von wichtigen EDF Gebäuden senken.
Sinkt die Kontrolle in einem Sektor auf 0, könnt ihr eine Liberation Mission machen um den Sektor komplett zu befreien. Danach trefft ihr, wenn überhaupt, kaum noch EDF Soldaten in diesem Sektor an.

Guerilla Moral kann durch Absolvieren von Guerilla Actions, Zerstören von Propaganda oder durch Killing Sprees erhöht werden. Das Maximum ist hierbei 100. Erreicht ihr hier 100 kann der Wert jedoch trotzdem jederzeit wieder sinken.

Wenn man Gebäude oder Fahrzeuge zerstört wird sogenanntes Salvage hinterlassen. Salvage stellt die Währung in Red Faction dar. Hiermit können in jedem beliebigen Safehouse Waffen und Upgrades gekauft werden.
Wenn ihr ein Safehouse (kleiner Guerilla Unterschlupf mit einigen kleinen gebäuden und einer Garage) betretet, wird automatisch euer Alarm zurück auf grün gestellt.

Zu den Guerilla Actions:

Hier gibt es einige Unterschiedliche Typen.

-Guerilla Raid: Trefft euch mit Guerilla Kämpfern und greift einen EDF Stützpunkt an.
-EDF Raid: Verteidigt einen Guerilla Stützpunkt vor den Angriffen der EDF.
-Prison: Fahrt zu einem EDF Stützpunkt und befreit die gefangenen Guerillas.
-Heavy Metal: Schnappt euch einen Walker (Minenroboter, der eine Menge Schaden anrichten kann. Hierbei gibt es unterschiedliche Walkertypen.) oder einen Panzer und zerstört eine bestimmte Anzahl an EDF Fahrzeugen oder tötet EDF Soldaten.
-Shotgun: Fahrt bei Jenkins (NPC) im Buggy mit und richtet so viel Schaden wie möglich mit dem befestigten Rocket Turret an.
- Demolition Master: Ihr habt eine bestimmte Auswahl an Waffen und müsst ein Gebäude in einer vorgegebenen Zeit zertören. Hier geht es darum Taktisch vorzugehen und öfters mal einige Versuche damit verbringen die effizienteste Methode zu finden. Wirklich sehr genialer Modus!
-Transporter: Manche Fahrzeuge sind mit einem Transmitter markiert und müssen in einer vorgegebenen Zeit zu einem Safehouse gebracht werden. Um hier die Pro Times zu erreichen ist manchmal etwas Glück gefragt.

Für mich persönlich ist Red faction Guerilla damit bisher DER beste Titel für die PS3. Eine große Welt, viele Freiheiten, eine geniale Zerstörungsphysik und jede Menge coole Waffen. Für Langzeitmotivation ist definitiv gesorgt. Auch Downloadable Content ist seitens Volition definitiv eingeplant. Ich hoffe jedoch nur, dass sich dieser auf den Single Player Modus bezieht.
Der Multiplayer Modus mach trotzdem sehr viel Spaß. Es gibt die typischen Modi, wie Deathmatch, Team Deathmatch, Capture the Flag etc. und zusätzlich einen Siege Modus, in dem ein Team ein Gebäude zerstören muss während das andere Team das Gebäude verteidigt.
Es gibt noch einen lustigen offline-pass-the-controller MP Modus namens Wrecking Crew. Hier findet man sich in einer kleinen Map wieder und muss unter bestimmten Umständen wie Zeit oder Munitionsbegrenzung so viel Schaden wie möglich anrichten.

Einen Coop Modus gibt es leider nicht, einfach aus dem Grund, dass es Hardwaretechnisch noch nicht möglich ist, den extremen Zerstörungsgrad von zwei Spielern gleichzeitig zu rendern.

Ich hoffe ich habe nicht all zu viel vergessen und ihr konntet wenigstens einen kleinen Einblick in Red Faction Guerilla erhalten.
Bei Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung.
Mein Tip: Kaufen und Spaß haben! :Ekel:
Comedy equals Tragedy plus Time
Antworten