eleet-speak!

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Benutzeravatar
Paula
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 550
Registriert: 12 Dez 2002, 12:12
Spielt gerade: Dofus
Killzone 2
GTA
Resident Evil
Lieblingsspiel: Shenmue, RESI 5, Windwaker
Wohnort: Munich

eleet-speak!

Beitrag von Paula »

Hatte davon noch nie was gehört – wohl aber dieses Kauderwelsch beim Online-Zocken bemerkt. Dank dieses Threads aus dem Bootcamp-Forum (http://www.aaobootcamp.de), kann jetzt jeder mitreden. Danke an den ursprünglichen Poster Pain.


Styl0r pAin$ I-Net-Slang
oder,
Was sie schon immer über Aggro-Style und Eleet wissen wollten, sich aber nie zu fragen trauten.


Immer wieder und immer häufiger stellen besorgte AAO-User Fragen zu Spielernamen und verwirrenden Abkürzungen an unsere Redaktion. Aus diesem Grund sehe ich mich gezwungen mal einige Dinge zu erklären.

Es handelt sich hierbei um den Versuch einer Erklärung, denn selbst namhafte Wissenschaftler haben oft keine befriedigende Antwort auf die Frage:

„Was soll das heißen?“ oder „Ich kann das nicht lesen!“

Ich setzte hier bewußt Aggro-Style und Eleet-Speak auf eine Ebene und bin mir darüber im klaren, das ich hier einen Stilbruch begehe. Die Erfahrung zeigt mir aber das selbst die Benutzer solcher Wortschöpfungen, zu 99,9 % nicht wissen was sie da gerade schreiben.
Das könnte der Beweis dafür sein – So eine Studie der Universität Stanford – dass die Mehrheit der „leetspeaker“ keinen Hauptschulabschluß besitzen oder es sich bei ihnen um einen Club von Legasthenikern handelt.

Ich halte diese These für ein wenig überzogen, zumal der Rahmenlehrplan deutscher Schulen, der ist auch für Hauptschulen sowie Sonderschulen verbindlich, die Grundlagen der deutschen Sprache sowie Grammatik beinhaltet. Auch sollte man keine Späße über Menschen machen, die das Handicap der Legasthenie haben.

Ich werde versuchen der Historie gerecht zu werden und dieses Phänomen soweit zu erklären, dass es verständlich dargestellt und nachvollziehbar ist. Es scheint an der Zeit, sich dieser Thematik anzunehmen, wenn selbst die Firma Microsoft sich damit beschäftigt. Letzteres ist selbstverständlich jedem „Aggro-stylischem-leadspeaker“ ein Dorn im Auge.

Wie alles begonnen haben könnte!

Der erste Computer der Eltern fand, ob seiner Optik und Größe, in Muttis Augen keinen gefallen und wurde mir nichts dir nichts in das Kinderzimmer verbannt. Hier fristete er allerdings kein Schattendasein, sondern geriet in die Hände versierter Spezialisten. Die jegliche Art von Betriebssystem bedienen und alles was man bekommen kann, installieren können. Zum erstaunen der Eltern und Lehrer, können sich diese Spezialisten, täglich stundenlang und sagenhaft konzentriert, mit dem Gerät beschäftigen.
Leider überwiegend mit Spielen und Chatten, was den Erziehungsberechtigten meist zu spät auffällt, den Lehrern aber in der Regel recht schnell.

Und was braucht der „coole“ Gamer? Richtig eine E-Mailadresse muss her.
Eine E-Mail die deutlich macht, das wir cool sind und richtige „rul0rz“ (Herrscher). Hier machen dann auch die meisten ihre ersten sexuellen Erfahrungen, wenn sie feststellen das sie zum „0wn0r“ (Besitzer , to own somebody = überlegen sein) geworden sind. Jetzt gehört man nicht mehr zu den „n00bz“ oder „b00nz“ (ganz schlimme Bezeichnung für Anfänger) und jeder der etwas anderes behauptet ist ein „lam0r, l4m0r oder 14m0r“ (Versager).

Nur wie sieht jetzt aber die richtig coole E-Mail Addy aus? Logischer Weise so, dass sie eigentlich nur vom „0wn0r“ zu lesen und zu verstehen ist. Möglichst viele kryptische Zeichen und lustige Gesichter sind ein Prädikat für Qualität. Jetzt hat man eine höhere Stufe des Bewußtseins erreicht oder einen „Level up“. Von nun an gibt man sich den Titel „ pr0“ („professionell“, „highly skilled“, „skilled“ = absoluter Könner) kurz um, jetzt hat man es drauf!

Was bei der Emailadresse funktioniert hat wird sofort in den Spielernamen integriert und am besten stellt man ein 1337 als Präfix vorne an. (Manchmal auch als Suffix)
1337, !337 oder richtiger Weise 31337 steht für leet bzw. Eleet und soll Elite bedeuten. Hier heben wir uns nun deutlich von den „n00bz“ ab und grenzen den Pöbel aus. Der l4m0r indes, behauptet jetzt hat sich der Pöbel ausgegrenzt, was aus seiner Sicht der Dinge durchaus zutreffend ist. Es kommt eben auf den Betrachtungsstandpunkt an.

Betrachten wir einmal ganz unvoreingenommen 1337 bzw. 31337 so hat diese Zahl für die belesenen Menschen durchaus mehrere Bedeutungen. Zum einen ist es eine „Primzahl“ zum anderen der Port auf dem Back Orifice standardmäßig connected. Grundlegend für diese Interpretation ist, dass man Microsoft haßt. Absolut, prinzipiell und bedingungslos! Alles was irgendwie in Verbindung mit Microsoft steht ist absolut nicht Eleet. Wer beruflich auf Microsoft angewiesen ist sollte kündigen! Es gibt eigentlich nur einen einzigen Grund Windows zu verwenden. Sie möchten Americas Army oder indizierte Splatter Games spielen, die sonst auf keiner Plattform laufen. Das ist natürlich sehr 31337! Für alles andere sind Unix-Derivate vorzuziehen, Linux wäre OK, besser ist aber BSD oder gleich Solaris!

Das Gleiche gilt für AOL. Haben sie schon AOL benutzt, dann können sie nie wieder Eleet werden!
Dieser kleine historische Schwenk sei mir gestattet.

Der richtige „pr0!“ ist permanent auf seine „leetness“ bedacht.
Er verwendet auf gar keinen Fall Großbuchstaben (Caps), caps sind böse und lame.
Deutsche Sonderzeichen werden gemieden, sie sind lame.
Er korrigiert seinen Text auf gar keinen Fall, Backspace ist lame.
Im IRC-Chat wird möglichst wenig geschrieben, idle sein ist in. Idle-Zeiten von 4 Wochen sind extrem eleet.
Wenn dennoch etwas geschrieben wird beachtet der pr0! in jedem Fall folgendes.
Sei niemals höflich, sondern immer ausfallend und polemisch, das ist krass !337.
Benutze in Foren immer die übelsten Schimpfwörter und Beleidigungen.
Achte darauf in jedem Forum mit jedem Account, mindestens einen „flamewar“ zu initiieren, indem du unqualifizierte und provozierende Bemerkungen über andere User machst.
Beschimpfe alle Leute als l4m0r. Eleet User unterhalten sich nämlich immer so.
Das ist SLL, simple leet logic!

So kann es denn kommen das sich Eltern mit ihren Kindern in etwa so unterhalten:
„P373r! $73££3 3nУ1(h Ð31n3n (0mpµ73r 4µ$ µnÐ |{0mm3 2µm 4b3nÐbr07! “
Wenn es darum geht das Sohn Peter zum Abendbrot erscheinen soll.

Sollte jetzt der Eindruck entstanden sein, es handelt sich hier ausschließlich um ein Phänomen der Heranwachsenden, so ist das ein Irrtum! Auch einige zumindest altersmäßig als erwachsen einzustufende Personen befleißigen sich dieser Ausdrucksweise. Hier ist in jedem Fall zu erkennen, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Sonderzeichen und Intelligenzquotient besteht. Auffällig ist auch das in den meisten Online Games eine immer größer werdende Randgruppe, die sogenannten „cheater“, sich in „leetspeak“ übt. Bei dieser Gruppe besteht absolut kein Zweifel daran, das IQ und die Größe des primären Geschlechtsorganes proportional zu einander sind. (Vorsicht bei der Maßeinheit, es handelt sich um Nanometer!)

Seien sie also ein wenig vorsichtig im Umgang mit „leetspeak“, den wenigsten bekommt es auf Dauer gut und bleibende Schäden sind nicht ausgeschlossen. Der Gebrauch von runden oder eckigen Klammern, um eine Abkürzung deutlicher sichtbar zu machen gehört nicht in diese Kategorie und ist auch nicht 1337. Hier ist letztlich noch ein Sinn zu erkennen und somit keine Gefahr für ihren Geisteszustand. Nehmen sie nicht jede Dummheit in sich auf und denken sie daran das eine moderne Textverarbeitung über eine ausreichende Anzahl von Buchstaben verfügt, die richtig zusammen gesetzt für die meisten verständlich ist und in der Vielzahl der Anwendungen oft einen Sinn ergibt.

Ich hoffe ich konnte ihnen liebe Leserinnen und Leser ein wenig die Augen öffnen und einen interessanten Einblick in eine Welt, die normalen Menschen weitgehend verborgen bleibt, ermöglichen.
im Moment zocke ich:
Dofus
Killzone 2
Phantasy Star Portable
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von king-pat »

köstlich köstlich

Schöner Text, bringts deutlich auf den Punkt.
Natürlich entgeht einem dieser Mist nicht, wenn man viel im Internet ist.

Wozu diese Vergewaltigung der Sprache unbedingt nötig ist, entzog sich bisher meiner Kenntnis, die im Text genannten Gründe könnten aber durchaus zutreffend sein. ;)
Die Vermutung, dass es einfach das Fehlen einer gewissen Grundintelligenz und/oder mit dem Fehlen von realen, sozialen Kontakten zu tun hat, hatte ich aber schon immer. :D

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1752
Registriert: 26 Jan 2004, 22:29
Wohnort: Freakfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cartman »

Zahlen als Buchstaben benutzen ist doof und zwar im wirklichen Sinne D00F. 8)

Mir reichen ja schon Abkürzungen für alle möglichen Sachen in diversen Online-Games. :roll:
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: eleet-speak!

Beitrag von Knight »

Paula hat geschrieben: Beschimpfe alle Leute als l4m0r. Eleet User unterhalten sich nämlich immer so.
Das ist SLL, simple leet logic!

Yeah that rocks so much, I must put it into my signature :)

(kann dat ma einer leeten ey!)
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Beitrag von Picco »

der ganze text is einfach nur 1337 ^^
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Beitrag von Clow Leed »

ź0|\/|ģ `/00 |=|_|(1|\|6 |_@|\/|0|2
0|\/|ģ ŀ€|2ţ 1Ĥ|2 J€Īź €ŗ$ţ Ŀ€€ţ omg wtf LOL!!!111!!

1337.. nix neues für mich... `/00 607 p0wď 101 j00 b00n !!!111!!

reference: viewtopic.php?p=105890#105890
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von king-pat »

lol, der Text macht sich drüber lustig, wir haben uns in dem Thread den Du angibst drüber amüsiert als Du 1337 geschrieben hast und jetzt verweist Du auch noch drauf ^^
sorry, aber da Du der einzige im Forum warst, der den Kram hier geschrieben hast find ich das sehr .... :lol:

es wird für die meisten hier nichts neues sein ;)

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Beitrag von Clow Leed »

Also seit dem Thread auf dem ich verweise ist das klar daß das hier jeder kennt..
und es ist ideal um zu kommunizieren, wenn die eltern hinter einem stehen und man was persönliches sagen will xD
Gell, Bio ?
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8819
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

krass, ich bin Informatiker, also sowas wie ein N3RD
und ich wußte davon ungelogen bis heute nichts.

Wir haben auf Taschenrechnern früher nur 7353 oder 38537 geschrieben ;)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4235
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Beitrag von DragonSlayer »

Jeder der aktiv Counter-Strike gespielt hat müsste sich damit eigentlich auskennen. ^^ Ich kannte diese 1337-Schreibweisen aber sie zu benutzen war mir immer zu kindisch. ^^
Comedy equals Tragedy plus Time
Antworten