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Coded Arms (US) PSP

Verfasst: 21 Jul 2005, 15:45
von DragonSlayer
Coded Arms


Der 1. FPS für die PSP ist nun schon seit einiger Zeit erhältlich.
Viele PSP Besitzer freuten sich auf einen wirklich genial aussehenden Shooter für die PSP! Als dann jedoch mehr und mehr mittelmäßige Wertungen von manchen Online Game Magazinen auftauchten, kamen Zweifel auf... Als das Spiel dann endlich im Handel war, tauchten Rewievs von Usern auf... und ich teile ihre Meinung :D

Story

Coded Arms spielt in einer Zeit, in der es möglich ist, Menschliche Gehirne an Computer anzuschließen um in die Virtuelle Welt einzutauchen.
Diese Technologie wurde vom Militär für Trainingszwecke eingesetzt, doch es trat ein fataler Fehler auf! Soldaten, Aliens und Maschinen machen diese Virtuelle Schlachtfelder unsicher. Es liegt an dir, einem Computer Hacker, Daten zu sichern und dabei so viele Gegner wie möglich in den "Virtuellen Papierkorb" zu stecken ^^

Zum Spielverlauf

Coded Arms besteht aus 3 Sektoren (der 3. Sektor heißt Infinity, es werden unendlich viele Levels randomly generiert)
Jeder Sektor ist in 3 Areas unterteilt: City, Base und Ruins
Die Areas unterscheiden sich vom Aussehen und von den Gegnern, die man jeweils antreffen kann.
Jede Area ist in weitere Level unterteilt.
In einem Level kämpft man sich bis zum Gate durch und muss alle Gatekeeper erledigen, um das Gate zu aktivieren. Hat man das gemacht, geht's in den nächsten Level usw. bis man im Letzten Level ankommt. Dort wartet dann ein Boss auf euch, den es zu bezwingen gilt :wink:
(Im Training, sowie in Sektor 01 ist das glaube ich noch nicht der Fall, aber in Sektor 02 geht es dann zur Sache ^^; )
Hat man alle 3 Areas geschafft, wird der nächste Sektor freigeschalten.
Man kann jederzeit einen alten Sektor erneut spielen, um Waffenupgrades oder Daten zu sammeln.

Grafik

Die Grafik ist einfach UMWERFEND!
Coole Waffenmodels, jede Menge Gegner und zum Teil atemberaubende Kampfschauplätze holen wirklich das Letzte aus der PSP heraus!
Das Spiel läuft wirklich sehr flüssig (es sei denn man jagt 5 Aliens mit nem Raketenwerfer direkt vor seinen Augen in die Luft xD)!
Alle Level werden "Randomly Generated" d.h. für fast endlosen Spielspaß ist gesorgt ^^
Es gibt 30 Waffen, die sich im Laufe des Games noch upgraden lassen.

Sound

Der Sound ist Genial!
Man betritt einen Raum... man hört seine Schritte... das Nachladen seiner Assault Rifle... alles um einen herum ist still... doch dann...
Man betritt den nächsten raum und findet sich mitten im Kreuzfeuer
wieder! Die Waffensounds sind sehr gut gelungen und Kämpfe werden mit coolen Beats unterlegt, die nicht nach einer Stunde anfangen zu nerven :wink:

Steuerung...

Das Einzige, was der PSP noch fehlt ist... ein 2. Analog Stick!
Doch ich finde, dass dieses Problem sehr gut von Konami gelöst wurde.
Es stehen mehrere Vordefinierte Steuerungsmöglichkeiten vor, die man dann noch indibiduell an seine Vorlieben anpassen kann!
So sieht meine Steuerung aus:

Dreieck: Vorwärts laufen
X: Rückwärts laufen
Rechteck: Strafe nach links
O: Strafe nach rechts

Steuerkreuz:
Hoch: Zoom
Runter: Reload
Links/Rechts: Vorherige Waffe/Nächste Waffe

Analog Stick: Zielen bzw. nach links oder rechts drehen

L: Jump
R: Feuer

Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, doch nach kurzer Zeit sollte man die Steuerung auswendig können und keine Probleme mehr damit haben (zumindest get es mir so ^^).


FAZIT
Gameplay: 7/10
Grafik: 9,9/10
Sound: 9/10
Langzeit Spielmotivation: 9/10


WERTUNG 9/10

Hört nicht daraf, was Online Spielemagazine sagen, die Meinung anderer User im offiziellen Sony PSP Forum bestätigt meine Meinung: Coded Arms ist ein geniales Game für die PSP!!

Konami
1-4 Players (WiFi im Ad Hoc Mode)
US/JP/ASIA Version: Erhältlich
Rated: Teen (Blood, Violence)
[/b]

Wer will, kann sich hier in der Galery noch ein Paar Screenshots von Coded Arms reinziehen ^^

ign.com

Verfasst: 22 Jul 2005, 11:18
von DragonSlayer
Ich kann dich verstehen ^^; Ich hab mit Absicht keine 10 Punkte bei Grafik vergeben, weil ich eben weiss, dass es immer was besseres geben kann :wink:
Trotzdem ist es mir lieber, wenn die Entwickler so früh wie möglich alles aus einem System rausholen ;) als dann zu warten und die richtigen knaller Titel erst später zu releasen (siehe Nintendo... der lang ersehnte Zelda Teil für die GC kommt erst ganz am Ende der GC Ära... Mario 128 kommt erst für die Next Generation, obwohl der Titel für die GC geplant war ^^; )