Die ganze Wahrheit über Droprates...
Verfasst: 12 Jul 2005, 15:40
Da ihr euch immer streitet, welche Droprates die richtigen sind, wollte ich heute mal ein wenig Licht in die Sache bringen. Die am häufigsten genannten Droplists sind wahrscheinlich die von COE/KOA und IGN.
Jetzt habt ihr euch sicher schon häufiger gefragt, wie es zu solch großen Abweichungen zwischen den beiden Listen kommen kann und welche Droprates denn nun die richtigen und welche die falschen sind. Die Antwort ist: Beide sind richtig! Die Liste von IGN basiert auf den Angaben, die in der COE/KOA Liste gelistet sind.
Wieso dann aber diese Abweichungen? Ganz einfach, die COE/KOA Rates sind die "reinen" Chancen auf den "Rare Drop". Ganz so einfach hat es sich Sega aber natürlich nicht gemacht. Diese Chancen wären nur die realen, wenn ein Gegner immer etwas droppen würde. Das heißt, dies entspräche einer so genannten DAR (Drop Anything Rate - Die Chance darauf, dass ein besiegter Gegner überhaupt irgendetwas droppt) von 100%. Dies trifftt aber einzig und alleine auf die Rare Enemies und Rag & El Rappies zu. Alle anderen droppen nicht zu 100% etwas. Jeder einzelne Gegner hat auf jeder Schwierigkeitsstufe eine eigene DAR (hier ist eine Liste mit allen DAR's).
Wie errechnen sich nun die genauen Dropchancen? Auch das ist wieder ganz einfach. Sagen wir z.B., wir haben Whitill und möchten eine Handgun: Milla. Die Chance darauf ist laut COE/KOA 1/10082 (wohlgemerkt, das ist der Wert ohne die DAR), die DAR eines Tollaws auf Ultimate ist laut der DAR Liste 35%. Nun nimmt man 10082 und teilt sie durch 0,35 (35%).
Das ergibt 28805,7142..., was fast haargenau der Chance von IGN (1/28807, die kleine Abweichung kommt daher, dass beim Umrechnen von Prozent auf echte Zahlen leichte Abweichungen beim Runden entstehen können) entspricht.
Also, mit der COE/KOA und der DAR Liste könnt ihr euch jetzt eure Dropchancen selber ausrechnen (oder ihr schaut ganz einfach bei IGN vorbei
).
Jetzt habt ihr euch sicher schon häufiger gefragt, wie es zu solch großen Abweichungen zwischen den beiden Listen kommen kann und welche Droprates denn nun die richtigen und welche die falschen sind. Die Antwort ist: Beide sind richtig! Die Liste von IGN basiert auf den Angaben, die in der COE/KOA Liste gelistet sind.
Wieso dann aber diese Abweichungen? Ganz einfach, die COE/KOA Rates sind die "reinen" Chancen auf den "Rare Drop". Ganz so einfach hat es sich Sega aber natürlich nicht gemacht. Diese Chancen wären nur die realen, wenn ein Gegner immer etwas droppen würde. Das heißt, dies entspräche einer so genannten DAR (Drop Anything Rate - Die Chance darauf, dass ein besiegter Gegner überhaupt irgendetwas droppt) von 100%. Dies trifftt aber einzig und alleine auf die Rare Enemies und Rag & El Rappies zu. Alle anderen droppen nicht zu 100% etwas. Jeder einzelne Gegner hat auf jeder Schwierigkeitsstufe eine eigene DAR (hier ist eine Liste mit allen DAR's).
Wie errechnen sich nun die genauen Dropchancen? Auch das ist wieder ganz einfach. Sagen wir z.B., wir haben Whitill und möchten eine Handgun: Milla. Die Chance darauf ist laut COE/KOA 1/10082 (wohlgemerkt, das ist der Wert ohne die DAR), die DAR eines Tollaws auf Ultimate ist laut der DAR Liste 35%. Nun nimmt man 10082 und teilt sie durch 0,35 (35%).
Das ergibt 28805,7142..., was fast haargenau der Chance von IGN (1/28807, die kleine Abweichung kommt daher, dass beim Umrechnen von Prozent auf echte Zahlen leichte Abweichungen beim Runden entstehen können) entspricht.
Also, mit der COE/KOA und der DAR Liste könnt ihr euch jetzt eure Dropchancen selber ausrechnen (oder ihr schaut ganz einfach bei IGN vorbei
