sicheres Character-Backup

Alles rund um die beiden Dreamcast-Klassiker

Moderatoren: Elk_Elch, Asifish

Antworten
Benutzeravatar
Afarinn Laguz Veur
Beiträge: 47
Registriert: 25 Jun 2005, 13:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

sicheres Character-Backup

Beitrag von Afarinn Laguz Veur »

Hi

Wie ihr ja schon wisst, laufen die Server seit gestern endlich wieder ohne Probleme.

Ich werde aber zur Sicherheit trotzdem ein Charakter-Backup machen, wer weiss ob nicht doch noch unerwartetes auftritt...

Leider hat mir die hier vorgestellte Vorgehensweise mit der POP3-Email mal leider einen Chara zerbröselt (internetprobleme).

Ich habe eine Lösung gefunden, die jegliches Risiko ausschließt. Es wird keine spezielle Software, Hardware oder sonstiges benötigt. Alles was ihr braucht ist einen freie VMU auf der der Chara gesichert werden soll. Und so geht’s:

1. erstelle auf der freien VMU einen neuen PSO-Chara. (dummy-Charakter) WICHTIG: er muss die selbe Rasse/Klasse und ID/Namen haben, wie der Chara, den ihr sichern wollt.
2. Bei der Auswahl zum online oder offline spielen (B) drücken um das spiel abzubrechen.
3. Ersetze die VMU mit der, wo der zu sichernde Chara drauf ist und starte ein offline-Spiel.
4. Ersetze nun die VMU wieder mit der, auf der unser vorhin erstellter dummy-Charakter ist.
5. Jetzt einfach speichern und den dummy-Chara überschreiben.
6. Es erscheint allerdings die Fehlermeldung, dass die VMU durch die richtige zu ersetzen sei.
7. Stell dich stur und drücke weiterhin "speichern" (ca. 5 mal)
8. Jetzt hat selbst der sturste Dreamcast verstanden was ihr wollt, hat euch lieb und speichert.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise:
Ihr habt 2 komplett lauffähige Charactere, falls einer defekt sein sollte (VMU schmiert ab oder so) habt ihr schnell den 2. Zur Hand.

Worauf allerding geachtet werden muss ist das Level und die gespielte Zeit des Charas beim online zocken (ist ja auch klar) Ansonsten ist es kein Problem den Chara zu wechseln. Ich war mit beiden Versionen abwechselnd online, es klappt ohne Probleme.

Ich freu mich schon euch endlich wieder mal auf Ragol zu treffen, PSoffline macht zur zeit irgendwie keinen Spaß...

Ich wäre mit einem meiner neuen charas gegen 23:00 auf Iapetus 1.1 sein, vielleicht sieht man sich ja....
PSO-DC:
Raggamuffin, FOnewm, ORAN, ca. lvl 7
Little vamp, HUnewearl, VIRIDIA, ca lvl 44
AlfarinnVeur, RAmar, WHITILL, ca lvl 6
Benutzeravatar
areus
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 303
Registriert: 18 Dez 2004, 13:43
Spielt gerade: Uncharted 1
Lieblingsspiel: PSO V2
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von areus »

Also ich hab bis jetzt noch keinen Grund gesehn um mir ein Backup zu machen.

Und ich habs auch nicht vor. Falls doch mal einen Char zerbröselt fang ich halt wieder von vorne an.
Wer Schlamm sät, wird Asche ernten!!!!
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

gehen tut es natürlich auch recht einfach mit meinem Uralt-Guide:

http://www.miateam.de/dc/charbackup.htm
Antworten