FF11-WoW Verlgeich
Verfasst: 20 Okt 2004, 18:39
.
fangen wir an mit story:
WoW:
naja bei WoW ist mir nicht viel story aufgefallen bisher außer, dass es nach WC3 spielt und wohl die Horde sich wieder zusammenrauft.
FFXI:
Hier gibt es einige schöne cutscenes, in Spielgrafik, die das Spielgeschehen zum TEil erzählen, die Story wird in sogenannten Missionen weitergeführtt. leider finde ich den lvlunterschied, den man brauch von der einen zur anderen mission manchmal ein bisschen viel... aber was story angeht weiss ich auch hier noch nicht viel... bin noch zu früh im spiel.
Fazit unentschieden erstmal
Grafik:
WoW:
Alles in allem eine solide Grafikengine mit sehr schönen Zaubereffekten. mir allerdings etwas zu bunt, ansonsten recht stimmig.
FFXI:
Wie von square gewohnt GRafik der spitzenklasse, obwohl das Spiel schon 2 Jahre alt ist eigentlich (PS2 veröffentlichung in Japan) wirkt das Spiel als wenn es geradezu für den PC geschaffen und wartet mit sehr schönen spezialeffekten auf alles in allem finde ich die GRafik etwas passender als in WoW aber ist geschmackssache.
Fazit: für mich gewinnt FFXI in dieser kategorie
Klassen/Rassenvielfalt:
WoW:
recht viele Klassen (vergessen nachzuzählen... wird nachgeholt lol) und 8 verschiedene Rassen. alles sehr ausgeglichen und jeder Klasse hat seine eigenen Stärken, wie von Blizzard gewohnt top ausbalanciert bis auf ein paar schwächen, aber dafür ist der BHetatest ja da;)
FFXI:
sehr viele Klassen auch und später auch mit advanced jobs die man eerst freischalten muss, jede Klasse hat seine eigene aufgabe und fügt sich gut in eine schon bestehende party ein,. 5 verschiedene Rassen.
Fazit: WoW bietet ein wenig mehr Vielfalt
Weltintegrität:
WoW:
Man kann sauviel machen in der Welt, was ich garnicht aufzählen will, außerdem hab ich noch kein einziges mal ein ladebildschirm zwischen verschiedenen regionen gehabt was die athmossphäre in einer richtigen welt umherzulaufen entstehen lässt.
FFXI:
Auch recht große WElt in der man einiges machen kann, leider nicht ganz so viel wie in WoW, Außerdem gibt es ab und zu Ladebildschirme, was anb und zu die athmosphäre ein wenig hemmt, Vorteil: wenn in einer bestimmten region bugs auftreten kann man dieses einzelne Gebiet runterfahren, während die anderen ohne Probleme weiterhin bereist werden können, das wäre meines Wissens in WoW nicht möglich.
Fazit: von der Vielfalt her gewinnt WoW,, allerdings ist FFXI anscheinend Wartungsfreundlicher. Punkt für beide.
Pets:
WoW:
Hier kann man in der "Hunter"KLasse später Tiere zähmen und für sich kämpfen lassen, wenn man sie allerdings nicht füttert und immer gut behandelt hauen sie nach ner zeit ab. serh nette sache. Später kann man außerdem(alle!, nicht nur hunter) auf Tigern oder Hyppogryphen (so ne art greifen die in der luft fliegen) reiten.
FFXI:
Als Beastmaster kann man nach ner zeit bestimmte Tierarten zähmen und für sich kämpfen lassen, weiß leider nicht ob man sie auch pflegen oder ähnliches muss, muss mich dort mal informieren. Außerdem kann man wenn man eine Lizenz gemacht macht hat, die nicht Klassenabhängig ist, sich einen Chocobo mieten und durch die landen reiten.
Fazit: beide spiele bieten ähnlich viel... Aber Chocobos kriegen bei mir immer einen Sympathiebonus Winken ansonsten unentshcieden.
Tradeskills:
(Tradeskills sind fähigkeiten ddie man neben dem Characterlvl auftstufen kann, indem man bestimmte sachen wie Fischen oder Schmieden macht)
WoW:
ein sehr geniales Tradskillsystem muss ich leider (für mich als FFXI-Fan) zugeben, man muss viel mit der Umgebung interagieren, wie zum Beispiel Kräuter sammeln um dann in der Alchemie sich Heiltränke zu mischen oder ähnliches. außerdem kann man auch recht schnell seine fähigkeiten darin erhöhen.
FFXI:
recht komplexes Tradeskillsystem in dem in meinen Augen die m,aterialen zu schwer zu besorgen sind und einfach zu teuer sind, da die Preise von Spielern festgelegt werden so ziemlich... bis auf die Kristalle (die man recht leicht von monstern findet) ist es ein Krampf die items für ieine Sache zu besorgen, hinzu kommt, dass man recht langsam besser wird in der skill . Allerdings kann man später auch sehr viel geld mit den erstellten gegenständen wie zum Beispiel: antidote oder einrichtungsgegenständen für sein MogHouse.
Fazit: hier siegt WoW
Items lagern:
WoW:
neben nem recht kleinem Rucksack den man am anfang hat (16Slots) kann man sich erweiterungen kaufen. außerdem kann man seine Sachen noch in einer Bank lagern
FFXI:
Am anfang hat man einen rucksack mit 30 slots, später kann man ihn aber erweitern. außerdem kann man seine items in dem sogenannten Moghose lagern, das fast wie eine bank funktioniert, mit nur einem Unterschied, man kann es sich selbst einrichten und dadurch die größe seines Stauraums auch erhöhen, Topidee!
Fazit: FFXI hat in diesem Punkt für mich klar die nase vorn.
ENDFAZIT:
Alles in Allem sind beide Spiele für mich extrem großartig gelungen, ich bin noch nicht aufs lvlsystem eingegangen weil es ziehmlich gleich in rpgs is... party machen monster plätten experience kriegen, daher weggelassen. wenn ich mich für ein Spiel entscheiden müsste für ich "BEIDE" sagen, weil ich es nicht könnte, beide Spiele haben ihren eigenen Charme und am Ende muss der Käufer entscheiden was er lieber mag, ich weiß wahrscheinlich hab ich es euch nur schwerer gemacht welches Spiel ihr euch holen wollt falls ihr daran überlegt, aber naja, ich hab beide momentan Smilie lol, aber beide zu abonnieren werd ich mir wahrscheinlich nicht leisten können.
also ich hoffe das war nicht langweilig und noch viel spaß beim Spielen^^
Ahja der beitrag ist nicht von mir habe ich vom dpd forum von Herby.FAnds halt toller vergleich und habs mal hierreingestellt.
fangen wir an mit story:
WoW:
naja bei WoW ist mir nicht viel story aufgefallen bisher außer, dass es nach WC3 spielt und wohl die Horde sich wieder zusammenrauft.
FFXI:
Hier gibt es einige schöne cutscenes, in Spielgrafik, die das Spielgeschehen zum TEil erzählen, die Story wird in sogenannten Missionen weitergeführtt. leider finde ich den lvlunterschied, den man brauch von der einen zur anderen mission manchmal ein bisschen viel... aber was story angeht weiss ich auch hier noch nicht viel... bin noch zu früh im spiel.
Fazit unentschieden erstmal
Grafik:
WoW:
Alles in allem eine solide Grafikengine mit sehr schönen Zaubereffekten. mir allerdings etwas zu bunt, ansonsten recht stimmig.
FFXI:
Wie von square gewohnt GRafik der spitzenklasse, obwohl das Spiel schon 2 Jahre alt ist eigentlich (PS2 veröffentlichung in Japan) wirkt das Spiel als wenn es geradezu für den PC geschaffen und wartet mit sehr schönen spezialeffekten auf alles in allem finde ich die GRafik etwas passender als in WoW aber ist geschmackssache.
Fazit: für mich gewinnt FFXI in dieser kategorie
Klassen/Rassenvielfalt:
WoW:
recht viele Klassen (vergessen nachzuzählen... wird nachgeholt lol) und 8 verschiedene Rassen. alles sehr ausgeglichen und jeder Klasse hat seine eigenen Stärken, wie von Blizzard gewohnt top ausbalanciert bis auf ein paar schwächen, aber dafür ist der BHetatest ja da;)
FFXI:
sehr viele Klassen auch und später auch mit advanced jobs die man eerst freischalten muss, jede Klasse hat seine eigene aufgabe und fügt sich gut in eine schon bestehende party ein,. 5 verschiedene Rassen.
Fazit: WoW bietet ein wenig mehr Vielfalt
Weltintegrität:
WoW:
Man kann sauviel machen in der Welt, was ich garnicht aufzählen will, außerdem hab ich noch kein einziges mal ein ladebildschirm zwischen verschiedenen regionen gehabt was die athmossphäre in einer richtigen welt umherzulaufen entstehen lässt.
FFXI:
Auch recht große WElt in der man einiges machen kann, leider nicht ganz so viel wie in WoW, Außerdem gibt es ab und zu Ladebildschirme, was anb und zu die athmosphäre ein wenig hemmt, Vorteil: wenn in einer bestimmten region bugs auftreten kann man dieses einzelne Gebiet runterfahren, während die anderen ohne Probleme weiterhin bereist werden können, das wäre meines Wissens in WoW nicht möglich.
Fazit: von der Vielfalt her gewinnt WoW,, allerdings ist FFXI anscheinend Wartungsfreundlicher. Punkt für beide.
Pets:
WoW:
Hier kann man in der "Hunter"KLasse später Tiere zähmen und für sich kämpfen lassen, wenn man sie allerdings nicht füttert und immer gut behandelt hauen sie nach ner zeit ab. serh nette sache. Später kann man außerdem(alle!, nicht nur hunter) auf Tigern oder Hyppogryphen (so ne art greifen die in der luft fliegen) reiten.
FFXI:
Als Beastmaster kann man nach ner zeit bestimmte Tierarten zähmen und für sich kämpfen lassen, weiß leider nicht ob man sie auch pflegen oder ähnliches muss, muss mich dort mal informieren. Außerdem kann man wenn man eine Lizenz gemacht macht hat, die nicht Klassenabhängig ist, sich einen Chocobo mieten und durch die landen reiten.
Fazit: beide spiele bieten ähnlich viel... Aber Chocobos kriegen bei mir immer einen Sympathiebonus Winken ansonsten unentshcieden.
Tradeskills:
(Tradeskills sind fähigkeiten ddie man neben dem Characterlvl auftstufen kann, indem man bestimmte sachen wie Fischen oder Schmieden macht)
WoW:
ein sehr geniales Tradskillsystem muss ich leider (für mich als FFXI-Fan) zugeben, man muss viel mit der Umgebung interagieren, wie zum Beispiel Kräuter sammeln um dann in der Alchemie sich Heiltränke zu mischen oder ähnliches. außerdem kann man auch recht schnell seine fähigkeiten darin erhöhen.
FFXI:
recht komplexes Tradeskillsystem in dem in meinen Augen die m,aterialen zu schwer zu besorgen sind und einfach zu teuer sind, da die Preise von Spielern festgelegt werden so ziemlich... bis auf die Kristalle (die man recht leicht von monstern findet) ist es ein Krampf die items für ieine Sache zu besorgen, hinzu kommt, dass man recht langsam besser wird in der skill . Allerdings kann man später auch sehr viel geld mit den erstellten gegenständen wie zum Beispiel: antidote oder einrichtungsgegenständen für sein MogHouse.
Fazit: hier siegt WoW
Items lagern:
WoW:
neben nem recht kleinem Rucksack den man am anfang hat (16Slots) kann man sich erweiterungen kaufen. außerdem kann man seine Sachen noch in einer Bank lagern
FFXI:
Am anfang hat man einen rucksack mit 30 slots, später kann man ihn aber erweitern. außerdem kann man seine items in dem sogenannten Moghose lagern, das fast wie eine bank funktioniert, mit nur einem Unterschied, man kann es sich selbst einrichten und dadurch die größe seines Stauraums auch erhöhen, Topidee!
Fazit: FFXI hat in diesem Punkt für mich klar die nase vorn.
ENDFAZIT:
Alles in Allem sind beide Spiele für mich extrem großartig gelungen, ich bin noch nicht aufs lvlsystem eingegangen weil es ziehmlich gleich in rpgs is... party machen monster plätten experience kriegen, daher weggelassen. wenn ich mich für ein Spiel entscheiden müsste für ich "BEIDE" sagen, weil ich es nicht könnte, beide Spiele haben ihren eigenen Charme und am Ende muss der Käufer entscheiden was er lieber mag, ich weiß wahrscheinlich hab ich es euch nur schwerer gemacht welches Spiel ihr euch holen wollt falls ihr daran überlegt, aber naja, ich hab beide momentan Smilie lol, aber beide zu abonnieren werd ich mir wahrscheinlich nicht leisten können.
also ich hoffe das war nicht langweilig und noch viel spaß beim Spielen^^
Ahja der beitrag ist nicht von mir habe ich vom dpd forum von Herby.FAnds halt toller vergleich und habs mal hierreingestellt.