Pikmin 2
Verfasst: 13 Okt 2004, 22:14
Hmmm Moin Leute ich hab mir mal gedacht ich schreib nen wenig über den Nachfolger von Pikmin Pikmin 2 setzt dort an, wo der erste Teil aufgehört hat... mit dem Nachhauseflug von Capt. Olimar.
Er fliegt zu seinem Arbeitgeber, welcher ihn aufgelöst empfängt. Louie, ein etwas verpeilter Kollege von Olimar, habe eine Ladung goldener Karotten an ein Weltraum Kaninchen verloren. Und er habe einen Kredit aufnehmen müssen von über 10000 Pokos. Seine einzige Geldanlage, der Dolfin (Olimars Schiff), wird sofort verfämdet. Olimar und Louie machen sich also wieder zum Pikminplaneten auf, um das unternehmen zu retten. Sie fliegen in einem etwas herunter gekommenen Fliegenden Untersatz welcher eine separate Erkundungskapsel (dazu später) hat. Die gesamte Story wird sehr lustig und liebevoll erzählt.
Soviel zur Story, nun zum Spiel selbst, oder besser erst einmal zu den Neuerungen.
Die wohl krasseste Neuerung ist der 2. Charakter Louie, man hat nun die Möglichkeit mit dem Y-Knopf zwischen Olimar und Louie hin und herzuschalten, dies bringt natürlich völlig neue Möglichkeiten, so könnte man mit Olimar zum Beispiel auf Schatzsuche gehen wärend Louie die „Pikminzucht“ überwacht.
Die 2. wichtige Neuerung bestehet darin, dass die Tagesbegrenzung wegrationalisiert wurde.
Des weiteren gibt es 2 Neue Pikminsorten:
Lila Pikmin sind nun ja...fett... sie eignen sich super um Gegner auszuknocken, aber vor allem um schweres zu tragen, denn sie sind in der Lage 10mal so viel zu tragen wie andere Pikmin.
Weiße Pikmin hingegen sind schmächtig, jedoch relativ flink und sie können, dank riesiger roter Augen, Schätze unter der Erde aufspüren. Ebenso sind sie resistent gegen Gift.
Sie nehmen im Grunde die Funktion der Bomben in Pikmin ein, da sie bei verzehr dem Gegner großen schaden zufügen.
Die gelben Pikmin hingegen haben die Fähigkeit Bomben aufzunehmen eingebüsst, sind jetzt jedoch resistent gegen Elektrizität.
Eine weitere Neuerung ruft man über das Steuerkreuz ab, es gibt nun 2 verschiedene Sprays die man aus gesammelten Beeren herstellen kann, das eine macht euere Pikmin hyperaktiv, das andere lässt eueren Gegner zu Stein werden.
So die vorletzte Neuerung sind Höhlen, in jeder Stage finden sich Höhlen, welche mit der Erkundungskapsel erforscht werden. Sie sind unterteilt in verschiedene Unterstages, in jeder Stage gilt es natürlich alle Schätze einzusammeln. In jeder Höhle gibt es ebenso einen Endgegner, welcher einen besonderen Schatz fallen lässt.
Wobei wir bei der bei der letzen gravierenden Neuerung sind... Upgrades für Olimar und seinen Kollegen. Zum Beispiel wird ein Radiergummi dazu verwändet deinen Anzug gegen Elektrizität immun zu machen. Alle anderen Upgrades sind ähnlich verrückt aber allesamt sehr nützlich.
So nun etwas zur Spielweise.
Hier ist zuerst derjenige im Vorteil, der den ersten Teil nie gesehen hat. Jeder der den ersten Teil durchgespielt hat wird sich oft dabei ertappen etwas nur mit einem Charakter zu machen, was mit beiden viel schneller gegangen wäre, auch die Sprays habe ich immer und immer wieder vergessen. Jedoch bei den Kämpfen und Rätseln sind auf jeden Fall die im Vorteil die den ersten Teil durch hatten, 75% des Games sind einem irgendwie bekannt und man hat eigentlich immer das Gefühl „das kenn ich doch“. Teilweise find ich das berechtigt, da es immerhin auf dem gleichen Planeten spielt, jedoch finde ich das sie sich bei den Endgegnern mehr Mühe hätten machen können. Dort sind viel zu viele von Pikmin übernommen, in Verbindung mit den Sprays kann das dazu führen das man bei einem Bosskampf nicht einen Pikmin verliert.
Aber wenn man davon absieht bleiben weiterhin die riesigen Schlachten in denen man mit hundert Pikmin losziehen muss um etwas zu erreichen...
Im vergleich zu Pikmin ist es aber nicht mehr nötig mit hunderten von Pikmin durch die Gegend zu ziehen. Oft ist es besser nur Olimar und Louie mitzunehmen und 5 bis 10 Pikmin. Viele Gegner schießen nur so um sich und mit etwas geschick töten sie sich dabei gegenseitig ohne das ein Pikmin von euch beteidigt wurde.
So ich hab jetzt erstma genug. *g* Wenn Fragen auftauchen wird ich sie gern beantworten...
Noch ein letztes zum Spielumfang... ich hatte die 10000 Pokos nach 15 Stunden, jedoch ist das Game dann noch lange nicht zu Ende, welcher Geschäftsführer würde die Chance auf so leichte Beute einfach sausen lassen? Außerdem ist Louie aus dem Raumschiff gefallen und will natürlich wiedergefunden werden. Insgesamt gibt es also 201 Gegenstände zu sammeln.
Es ist also ein ziemlich cooles Game...und wer Strategie mag und den ersten Teil gern gezockt hat kann bedenkenlos zugreifen
mfg Blain
Er fliegt zu seinem Arbeitgeber, welcher ihn aufgelöst empfängt. Louie, ein etwas verpeilter Kollege von Olimar, habe eine Ladung goldener Karotten an ein Weltraum Kaninchen verloren. Und er habe einen Kredit aufnehmen müssen von über 10000 Pokos. Seine einzige Geldanlage, der Dolfin (Olimars Schiff), wird sofort verfämdet. Olimar und Louie machen sich also wieder zum Pikminplaneten auf, um das unternehmen zu retten. Sie fliegen in einem etwas herunter gekommenen Fliegenden Untersatz welcher eine separate Erkundungskapsel (dazu später) hat. Die gesamte Story wird sehr lustig und liebevoll erzählt.
Soviel zur Story, nun zum Spiel selbst, oder besser erst einmal zu den Neuerungen.
Die wohl krasseste Neuerung ist der 2. Charakter Louie, man hat nun die Möglichkeit mit dem Y-Knopf zwischen Olimar und Louie hin und herzuschalten, dies bringt natürlich völlig neue Möglichkeiten, so könnte man mit Olimar zum Beispiel auf Schatzsuche gehen wärend Louie die „Pikminzucht“ überwacht.
Die 2. wichtige Neuerung bestehet darin, dass die Tagesbegrenzung wegrationalisiert wurde.
Des weiteren gibt es 2 Neue Pikminsorten:
Lila Pikmin sind nun ja...fett... sie eignen sich super um Gegner auszuknocken, aber vor allem um schweres zu tragen, denn sie sind in der Lage 10mal so viel zu tragen wie andere Pikmin.
Weiße Pikmin hingegen sind schmächtig, jedoch relativ flink und sie können, dank riesiger roter Augen, Schätze unter der Erde aufspüren. Ebenso sind sie resistent gegen Gift.
Sie nehmen im Grunde die Funktion der Bomben in Pikmin ein, da sie bei verzehr dem Gegner großen schaden zufügen.
Die gelben Pikmin hingegen haben die Fähigkeit Bomben aufzunehmen eingebüsst, sind jetzt jedoch resistent gegen Elektrizität.
Eine weitere Neuerung ruft man über das Steuerkreuz ab, es gibt nun 2 verschiedene Sprays die man aus gesammelten Beeren herstellen kann, das eine macht euere Pikmin hyperaktiv, das andere lässt eueren Gegner zu Stein werden.
So die vorletzte Neuerung sind Höhlen, in jeder Stage finden sich Höhlen, welche mit der Erkundungskapsel erforscht werden. Sie sind unterteilt in verschiedene Unterstages, in jeder Stage gilt es natürlich alle Schätze einzusammeln. In jeder Höhle gibt es ebenso einen Endgegner, welcher einen besonderen Schatz fallen lässt.
Wobei wir bei der bei der letzen gravierenden Neuerung sind... Upgrades für Olimar und seinen Kollegen. Zum Beispiel wird ein Radiergummi dazu verwändet deinen Anzug gegen Elektrizität immun zu machen. Alle anderen Upgrades sind ähnlich verrückt aber allesamt sehr nützlich.
So nun etwas zur Spielweise.
Hier ist zuerst derjenige im Vorteil, der den ersten Teil nie gesehen hat. Jeder der den ersten Teil durchgespielt hat wird sich oft dabei ertappen etwas nur mit einem Charakter zu machen, was mit beiden viel schneller gegangen wäre, auch die Sprays habe ich immer und immer wieder vergessen. Jedoch bei den Kämpfen und Rätseln sind auf jeden Fall die im Vorteil die den ersten Teil durch hatten, 75% des Games sind einem irgendwie bekannt und man hat eigentlich immer das Gefühl „das kenn ich doch“. Teilweise find ich das berechtigt, da es immerhin auf dem gleichen Planeten spielt, jedoch finde ich das sie sich bei den Endgegnern mehr Mühe hätten machen können. Dort sind viel zu viele von Pikmin übernommen, in Verbindung mit den Sprays kann das dazu führen das man bei einem Bosskampf nicht einen Pikmin verliert.
Aber wenn man davon absieht bleiben weiterhin die riesigen Schlachten in denen man mit hundert Pikmin losziehen muss um etwas zu erreichen...
Im vergleich zu Pikmin ist es aber nicht mehr nötig mit hunderten von Pikmin durch die Gegend zu ziehen. Oft ist es besser nur Olimar und Louie mitzunehmen und 5 bis 10 Pikmin. Viele Gegner schießen nur so um sich und mit etwas geschick töten sie sich dabei gegenseitig ohne das ein Pikmin von euch beteidigt wurde.
So ich hab jetzt erstma genug. *g* Wenn Fragen auftauchen wird ich sie gern beantworten...
Noch ein letztes zum Spielumfang... ich hatte die 10000 Pokos nach 15 Stunden, jedoch ist das Game dann noch lange nicht zu Ende, welcher Geschäftsführer würde die Chance auf so leichte Beute einfach sausen lassen? Außerdem ist Louie aus dem Raumschiff gefallen und will natürlich wiedergefunden werden. Insgesamt gibt es also 201 Gegenstände zu sammeln.
Es ist also ein ziemlich cooles Game...und wer Strategie mag und den ersten Teil gern gezockt hat kann bedenkenlos zugreifen
mfg Blain