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Full Spectrum Warrior

Verfasst: 22 Jun 2004, 16:32
von Johnson
Entwickler: Pandemic Studios
Publisher: THQ
Genre: Taktik-Shooter
Spieler: 1, 2 via XBOX Live
Termin: erhältlich

Dieses Spiel galt zuvor als virtuelles Trainingsprogramm für die US Army; die Umgebung im Spiel bleibt demnach kein Geheimnis: der nahe Osten.
Dennoch... beiseite mit dem, denn es erwartet uns ein Blockbuster; ein nie da gewesener Taktik-Shooter.
Anders als bei den üblichen, vergleichbaren Titeln, legt man nicht selber Hand an zerstörerischem Gerät, sonder überlässt die Drecksarbeit seinen Untergebenen - als Kommandant. Über ein kleines Command-Interface steuert man die zwei Teams durch die Areale. Natürlich kann man diese splitten und Soldaten auch einzeln auswählen um diese die ein oder andere Aufgabe zuteilen zu können; sei es die Eskorte eines Verwundeten, in Deckung gehen, oder das Geben von Sperrfeuer.

Der Schwerpunkt des Spiels liegt ganz klar im taktischen Bereich. Zwar kann man nie selbst Hand an einem Gewehr anlegen, aber sobald eine Granate oder ein Granatwerfer zum Einsatz kommt, muss der Spieler selbst den Zielbereich vorgeben. Es ist wichtig, beide Teams so zu koordinieren, sodass keine Verluste entstehen. Ein Mann-Rambo-Aktionen sind - aufgrund der ständigen Überraschungen - nicht möglich. Darüber hinaus lebt das Spiel vom Häuserkampf, wie man aus den Screenshots und Videos entnehmen kann, sodass erst recht viel Vorsicht geboten ist.


Es erwarten uns superflüssige und gekonnt in Szene gesetzte Animationen, die man zuvor in keinem anderen Taktik-Shooter sehen konnte. FSW hält sich grafisch auf dem neusten Stand und braucht sich somit nicht vor vergleichbaren Titeln zu verstecken. Soundtechnisch gibt es auf der Box ohnehin nichts zu bemänglen.

Meine Informationen berufen sich auf den Trailer den ihr hier
http://www.fullspectrumwarrior.de/gm_demo.php?id=3
findet und auf das Review aus dem RuDark-Forum.
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Verfasst: 24 Jun 2004, 14:25
von Johnson
Heute, um kurz vor zehn habe auch ich endlich das Spiel bekommen, sodass ich zu ein paar Aspekten mein eigenes Urteil abgeben kann.

Einführung:
Bevor man die Solo-Kampagne startet, empfehle ich jedem die Trainingsmissionen zu absolvieren, da diese die Basis bilden, die man im Petto haben MUSS. Ich glaube, an die Trainingsmissionen kommt man eh nicht dran vorbei. :?
Wie gesagt werden hier die grundlegenden Funktionen des Spiels erläutert. Den aktiven und ersten Part übernehmt ihr selbst. Über Funk erhält man Befehle, die zu befolgen sind. Für jene, die des Englischen nicht bewandert sind (das Spiel ist komplett in Englisch, bis auf ein paar Textfenster), werden die Buttons angezeigt, die wann und wie zu drücken sind.
Der Abschluss einer jeden Mission wird steht´s resumiert; in Form eines Briefings werden die einzelnen Funktionen im Schnelldurchlauf nochmals erläutert. Dies ist der zweite Teil.
Nachdem die Einführung abgeschlossen ist, geht´s rüber zu der Solo-Kampagne.

Grafik:
Erschreckt nicht! Die Einführung ist grafisch nicht auf dem Niveau wie die folgenden Solo-Kampagnen.
Grafisch muss sich FSW vor keinem Spiel verstecken. Sehr gut gelungen sind die Licht und Schatten-Effekte, sowie Hitzewellen und Charaktermodelle. Letztere sind vor allem bei den eigenen Soldaten außerordentlich gut gelungen. Die Modelle der Terroristen konnte ich bisher nicht aus der Nähe betrachten, denn die musste ich vorher schnellstmöglich niedermähen. :twisted:

Das Spiel:
Vorsicht ist ständig geboten. Hinter jeder Ecke kann ein Terrorist stecken und die Zielen selbst auf dem Schwierigkeitsgrad "Seargent" (der erste von zwei) ziemlich gut. Sie suchen sich Deckungen, geeignete und weniger geeignete. Zu den weniger geeigneten zählen herumstehende Autos, Sofas und Holzkisten, die man mit mehreren Schüssen zerstören kann, sodass der Schutz langsam schwindet. Durch kleine Symbole über den Köpfen der Feinde, sowie über den eigenen Trupp, erkennt ihr, ob ihr in Deckung seid und inwiefern sie euch schützt.

Um einen Feind zu eliminieren gibt es meist viele Wege, aber seid gewarnt: Konsolen-Rambos haben hier keine Schnitte.
Meist gibt es viele Wege zum Ziel; die jeweils gut überdacht werden müssen.
Da ein Terrorist kaum auf den herkömmlichen Weg zu neutralisieren ist, müsst ihr lernen, beide Teams (Alpha und Bravo) zu koordinieren.
Zum Beispiel kann Team Alpha einen Terroristen hinter einem Auto per Sperrfeuer eindecken, sodass Team Bravo hinter einer anderen Deckung Stellung nehmen kann, um von dort aus den Feind auszuheben.
Man könnte aber auch eine Rauchgranate schmeissen und sich somit die Flanken sichern, oder einfach per GPS Schleichwege suchen, um den Feind entweder zu umgehen oder per Überraschungsangriff das Zeitliche segnen zu lassen. Was zählt ist TEAMARBEIT!

XBoxLive:

Über XBoxLive ist es möglich die Solo-Kampagne zu zweit zu bestreiten. Dies geschieht indem einer Team Alpha und einer Team Bravo steuert. Andere Funktionen und Spielmodi als im Offline-Modus gibt es bisher nicht.
Öffnet man selbst einen Server, so kann man selber nur die Kapitel anwählen, die man Offline bereits freigeschaltet hat. Probleme mit dem Online-Modus sind bisher nicht aufgetreten (liegt vielleicht auch daran, dass ich nur kurz Online war). :roll:

Spielprinzip:
Das Eigentlich zuletzt.
Wie bereits einige wissen, steuert man die Soldaten nicht direkt, sondern befehlt ihnen, was zu tun ist.
Manch einer behauptet, man müsse nur die Kamera drehen und das wär´s, aber dass ist falsch. Die Steuerung ist intuitiv, aber umfangreich an Funktionen. z.B.
Mit dem Analog Stick steuert ihr einen Cursor, mit dem ihr den Zielort auswählt. Dabei stehen Euch alle Freiheiten zur Verfügung. Ihr könnt Deckung geben, eine Eskorte bilden, Bereiche im Lauf absichern usw.
Euer GPS ermöglicht es außerdem Luftunterstütung - in Form von einem Bombardement oder einer Aufklärung - anzufordern.

Natürlich besitzt jeder Soldat sein eigenes Sichtfeld, welches mit der Schultertaste Rechts einzusehen ist. Drückt ihr diese, werdet ihr einen Fog of War sehen, der Bereich, der nicht von euren Mannen überwacht wird.

Ich denke, dies reicht für´s erste. 1. Ich muss nu los (Besuch küt in ein paar Minuten und 2. könnte ich ein Buch über meinen Eindruck schreiben)
Wer Taktik mag und das Spiel ist voll davon, der wird FSW lieben! :wink:

Verfasst: 26 Jun 2004, 00:40
von Johnson
Ich habe nun eine längere Online Session hinter mir.
Es ist wie folgt:

Das wichtigste Utensil im Spiel: Das Headset. Fehlt die Kommunikation, kann selbst der beste Spieler nicht weit kommen. Die Übertragung ist Eins zu Eins.
Wie zuvor erwähnt kann der Host nur die Kapitel anwählen, die Offline bereits freigeschaltet wurden, jedoch kann sich der Mitspieler jederzeit an alle Kapitel ranwagen, sofern sie vom Host gegeben sind. Natürlich kann man auch Kapitel spielen, die zuvor nicht anwählbar waren, vorrausgesetzt man schliesst die letzte der verfügbaren Missionen ab.

Unterschiede gegenüber dem Offline-Modus gibt es nicht. Spielverlauf und Speicherstände sind die selben.

Jedoch: Für geübte Spieler ist FSW zu kurz.