Resident Evil Outbreak aka Network Biohazard
Verfasst: 05 Jun 2004, 03:24
Also Leute^^
Da nun vor ca. 2 Tagen meine US PS2 angekommen is, die ich mir bestellen "musste", nachdem meine umgebaute ihren Zweck nicht mehr erfüllt und Online spielen von FFXI und REO nur mit Original US Konsole möglich ist, hab ich mir natürlich als riesiger RE Fan gleich Outbreak geholt^^
Also erstmal gleich zum Spiel an sich, für alle die nich Bescheid wissen!
Ursprünglich war Resident Evil Outbreak nur als Online Titel geplant, unter dem Namen Network Biohazard(Resident Evil Online), was jedoch nach geraumer Zeit verworfen wurde und mit einem zusätzlichen Offline Modus aufgepeppt wurde. Das ganze war natürlich für alle Anti-Online Spieler positiv zu hören, jedoch hatte sich eigentlich trotzdem jeder auf den Online Aspekt gefreut! Jedoch wurde dieser ja nun vor ein paar Wochen offiziell für Europa gecancelt! Was RE Fans nun fast dazu zwang ihre Konsole umzubauen(was jedoch den Nachteil hat, das mit einer umgebauten der Online Modus nicht spielbar ist), was wiederum zum Kauf einer US PS2 zwingt^^
Zur Story: Man schlüpft in die Rolle von 9 Zivilisten aus Raccoon City, das zeitlich in etwa 1-2 Tage vor Beginn von RE 3 spielt! Unter den neun Zivilisten befindet sich eigentlich jede Schicht! Nun hat man die Möglichkeit einen der 9 Charas zu wählen und die Story, die in 5 Szenarios unterteilt ist, zu erleben! Bei den verschiedenen Chars zeigen sich aber nur wenig Unterschiede, ausser den kleinen Hintergrundbezogenen Szenen, die speziell die gewählten Chars betreffen^^ So kommen z.B. auch gewisse Geheimnisse ans Tageslicht!
Die 5 Szenarios spielen zeitlich in "größeren" Abständen, also knüpfen nicht aneinander an! Zusätzlich stehen einem in jedem Szenarios noch andere der "Überlebenden" bei, denen man durch den rechten Analogstick Befehle zurufen kann, die sie so gut wie möglich befolgen...
Ab und zu sind auch "fremde", nicht anwählbare NPCs mit dabei und unterstützen einen, oder wollen gerettet werden! Die einzelnen Szenarios benötigen beim erstmaligen Durchspielen ungefähr eine Zeit von 50 Minuten bis einer Stunde!
Leider wurde die Steuerung nun doch geändert, was ja anscheinend viele "Fans" so wollten, was mich aber speziell nur aufgeregt hat! So hat nun Outbreak eine Steuerung verpasst kommen, die der von Devil May Cry stark ähnelt! Was das ganze IMO etwas runterzieht...denn RE hat nun mal seine Steuerung und ich persönlich habe nie einen Grund gesehen, das sie geändert werden musste, nur weil manche einfach zu "blöd" waren, sich an die Steuerung zu gewöhnen, da an ihr eigentlich nichts auszusetzen ist...aber was solls...ich hoffe das RE4 diese Steurung nicht auch haben wird...
Nun zum Spiel an sich^^
Jeder ist es ja gewohnt gewisse Dinge in einem RE freischalten zu können! Sei es Waffen mit unendlich Munition, oder Kostüme, oder Bonuscharaktere(wie Hunk und Tofu), oder auch komplett neue Spielmodi(Battle Game, Mercenaries, Leech Hunter usw.)!
In Outbreak äussert sich das ganze nun so, das einen Menüpunkt gibt, der Collection heisst, in dem praktisch "freigeschaltete" Dinge erst gekauft werden müssen, mit Punkten die man mit den Charas in den Szenarios nach Beendigung erhält! Ähnlich wie bei Soul Calibur auf DC! Es gibt Gallerien mit Bildern freizuschalten, Sequenzen des Spiels, Kostüme, Musik, und "Extras"! Das ganze hat sich für mich unerwartet zeitaufwendig entpuppt! Denn z.B. Sequenzen kosten 500 Punkte, während Kostüme bei 5000 beginnen! Und ich erhielt nach Beendigung des 1ten Szenarios gerade mal 1000 Punkte^^
Weiterhin gibt es in jedem Szenario auch Special Items zu finden! 20 mit jedem Charakter und 20 Charakterunabhängige pro Szenario! Leider sind diese Items nicht von direktem Nutzen im Spiel, sondern zum freischalten von Dingen nötig und auch noch zusätzlich auf alle Schwierigkeitsgrade verteilt! Easy/Normal/Hard/Very Hard! Für jeden Schwierigkeitsgrad und Charakter gibt es eine eigene Statistik die aufgerufen werden kann, um die beste Zeit, die höchste Punktzahl usw. zu sehen!
Ich bin momentan im 3ten Szenario(wo ich fest hänge XD) und muss sagen...es kommt definitv RE Flair auf, wie man es von den alten PS Teilen noch gewohnt ist, aber es ist überraschenderweise beim erstmaligen Szenarioantesten recht schwierig, was sehr schnell demotivierend wirkt! Doch spielt man ein Szenario das 2te mal und weiss was zu tun ist, ist es kein Problem mehr^^ Ich hatte bisher noch mit keinem RE Probleme, doch Outbreak hat immer wieder ein paar Details, die mal gerne übersehen werden...vor allem da sämtliche Dinge mit Echtzeit berechnet sind und somit nicht mehr herausstechen^^
Items die aufgehoben werden können, werden ähnlich wie bei RE Zero mit einem blinken markiert, jedoch sind die "Orte" an denen man diese einsetzen kann nicht immer klar ersichtlich! Und vor allem die Begrenzung auf 4 Items pro Charakter(ausser bei Yoko) ist extremt nervend! Da die NPCs gerne mal brauchbare Items durch unnütze austauschen in ihrem Inventar und dies durch ständiges hin und herwechseln der eigenen Items nur ausgebügelt werden kann...
Jedoch alles in allem ein recht innovativer und guter RE Teil, der zwar nichts zur Hauptstoryline beiträgt, was aber doch eher positiv ist^^
Sobald auch alle Szenarios gekannt sind und leicht durchspielbar, ist auch die Dauermotivation durch die vielen freischaltbaren Dinge gesichert^^
Den Online Modus hab ich bisher noch nicht getestet...ich werde jedoch updaten, sobald ich ihn ausprobiert habe
Da nun vor ca. 2 Tagen meine US PS2 angekommen is, die ich mir bestellen "musste", nachdem meine umgebaute ihren Zweck nicht mehr erfüllt und Online spielen von FFXI und REO nur mit Original US Konsole möglich ist, hab ich mir natürlich als riesiger RE Fan gleich Outbreak geholt^^
Also erstmal gleich zum Spiel an sich, für alle die nich Bescheid wissen!
Ursprünglich war Resident Evil Outbreak nur als Online Titel geplant, unter dem Namen Network Biohazard(Resident Evil Online), was jedoch nach geraumer Zeit verworfen wurde und mit einem zusätzlichen Offline Modus aufgepeppt wurde. Das ganze war natürlich für alle Anti-Online Spieler positiv zu hören, jedoch hatte sich eigentlich trotzdem jeder auf den Online Aspekt gefreut! Jedoch wurde dieser ja nun vor ein paar Wochen offiziell für Europa gecancelt! Was RE Fans nun fast dazu zwang ihre Konsole umzubauen(was jedoch den Nachteil hat, das mit einer umgebauten der Online Modus nicht spielbar ist), was wiederum zum Kauf einer US PS2 zwingt^^
Zur Story: Man schlüpft in die Rolle von 9 Zivilisten aus Raccoon City, das zeitlich in etwa 1-2 Tage vor Beginn von RE 3 spielt! Unter den neun Zivilisten befindet sich eigentlich jede Schicht! Nun hat man die Möglichkeit einen der 9 Charas zu wählen und die Story, die in 5 Szenarios unterteilt ist, zu erleben! Bei den verschiedenen Chars zeigen sich aber nur wenig Unterschiede, ausser den kleinen Hintergrundbezogenen Szenen, die speziell die gewählten Chars betreffen^^ So kommen z.B. auch gewisse Geheimnisse ans Tageslicht!
Die 5 Szenarios spielen zeitlich in "größeren" Abständen, also knüpfen nicht aneinander an! Zusätzlich stehen einem in jedem Szenarios noch andere der "Überlebenden" bei, denen man durch den rechten Analogstick Befehle zurufen kann, die sie so gut wie möglich befolgen...
Ab und zu sind auch "fremde", nicht anwählbare NPCs mit dabei und unterstützen einen, oder wollen gerettet werden! Die einzelnen Szenarios benötigen beim erstmaligen Durchspielen ungefähr eine Zeit von 50 Minuten bis einer Stunde!
Leider wurde die Steuerung nun doch geändert, was ja anscheinend viele "Fans" so wollten, was mich aber speziell nur aufgeregt hat! So hat nun Outbreak eine Steuerung verpasst kommen, die der von Devil May Cry stark ähnelt! Was das ganze IMO etwas runterzieht...denn RE hat nun mal seine Steuerung und ich persönlich habe nie einen Grund gesehen, das sie geändert werden musste, nur weil manche einfach zu "blöd" waren, sich an die Steuerung zu gewöhnen, da an ihr eigentlich nichts auszusetzen ist...aber was solls...ich hoffe das RE4 diese Steurung nicht auch haben wird...
Nun zum Spiel an sich^^
Jeder ist es ja gewohnt gewisse Dinge in einem RE freischalten zu können! Sei es Waffen mit unendlich Munition, oder Kostüme, oder Bonuscharaktere(wie Hunk und Tofu), oder auch komplett neue Spielmodi(Battle Game, Mercenaries, Leech Hunter usw.)!
In Outbreak äussert sich das ganze nun so, das einen Menüpunkt gibt, der Collection heisst, in dem praktisch "freigeschaltete" Dinge erst gekauft werden müssen, mit Punkten die man mit den Charas in den Szenarios nach Beendigung erhält! Ähnlich wie bei Soul Calibur auf DC! Es gibt Gallerien mit Bildern freizuschalten, Sequenzen des Spiels, Kostüme, Musik, und "Extras"! Das ganze hat sich für mich unerwartet zeitaufwendig entpuppt! Denn z.B. Sequenzen kosten 500 Punkte, während Kostüme bei 5000 beginnen! Und ich erhielt nach Beendigung des 1ten Szenarios gerade mal 1000 Punkte^^
Weiterhin gibt es in jedem Szenario auch Special Items zu finden! 20 mit jedem Charakter und 20 Charakterunabhängige pro Szenario! Leider sind diese Items nicht von direktem Nutzen im Spiel, sondern zum freischalten von Dingen nötig und auch noch zusätzlich auf alle Schwierigkeitsgrade verteilt! Easy/Normal/Hard/Very Hard! Für jeden Schwierigkeitsgrad und Charakter gibt es eine eigene Statistik die aufgerufen werden kann, um die beste Zeit, die höchste Punktzahl usw. zu sehen!
Ich bin momentan im 3ten Szenario(wo ich fest hänge XD) und muss sagen...es kommt definitv RE Flair auf, wie man es von den alten PS Teilen noch gewohnt ist, aber es ist überraschenderweise beim erstmaligen Szenarioantesten recht schwierig, was sehr schnell demotivierend wirkt! Doch spielt man ein Szenario das 2te mal und weiss was zu tun ist, ist es kein Problem mehr^^ Ich hatte bisher noch mit keinem RE Probleme, doch Outbreak hat immer wieder ein paar Details, die mal gerne übersehen werden...vor allem da sämtliche Dinge mit Echtzeit berechnet sind und somit nicht mehr herausstechen^^
Items die aufgehoben werden können, werden ähnlich wie bei RE Zero mit einem blinken markiert, jedoch sind die "Orte" an denen man diese einsetzen kann nicht immer klar ersichtlich! Und vor allem die Begrenzung auf 4 Items pro Charakter(ausser bei Yoko) ist extremt nervend! Da die NPCs gerne mal brauchbare Items durch unnütze austauschen in ihrem Inventar und dies durch ständiges hin und herwechseln der eigenen Items nur ausgebügelt werden kann...
Jedoch alles in allem ein recht innovativer und guter RE Teil, der zwar nichts zur Hauptstoryline beiträgt, was aber doch eher positiv ist^^
Sobald auch alle Szenarios gekannt sind und leicht durchspielbar, ist auch die Dauermotivation durch die vielen freischaltbaren Dinge gesichert^^
Den Online Modus hab ich bisher noch nicht getestet...ich werde jedoch updaten, sobald ich ihn ausprobiert habe
