Splinter Cell Pandora Tomorrow! Mein Review!

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Antworten
Benutzeravatar
Raiki
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1261
Registriert: 09 Mär 2003, 00:21
Spielt gerade: Guild Wars 2
Borderlands 2
Lieblingsspiel: Splinter Cell PT; Metroid Prime
Wohnort: Bad Salzuflen (NRW)
Kontaktdaten:

Splinter Cell Pandora Tomorrow! Mein Review!

Beitrag von Raiki »

nun gut, zuerst einmal muss ich sagen, das ich wohl der größte SC-fan unter der sonne (na gut, aber zumindest in meiner region :twisted: ) bin!

aber ich versuche mich dennoch subjektiv zu verhalten! :roll:

dann ma los.

erstmals gibt es in der SC reihe nen multiplayer modus, auf den ich nach dem offline review eingehen werde.

offline/singleplayer:

beginnen tut man wie schon in teil eins mit einem grundlegenden tutorial, das aber diesmal nicht in einer ausbildungshalle stattfindet, sondern sich nahtlos in das aktuelle geschehen einfügt.

halt das übliche, die steuerungsbasics, und nur wenige gegner von denen man im tutorial keinen töten darf. nur ggf. ausknocken/bewußtlosschlagen.

da ich seit vorgestern fast nur online gedaddelt hab, bin ich offline erst im 5.level (jerusalem), kann aber denke ich schon die unterschiede zum vorgänger aufdecken!
zu ersteinmal fallen die noch geschmeidigeren animationen sam fishers auf.
neue moves wie den swat-turn(schnelles vorbeihuschen an z.b. geöffneten türen) oder die ausgebaute variante des spagatsprungs (man kann jetzt nach dem spagat sprung weiter/höher springen um höhergelegene stellen zu erreichen) haben ebenfalls den weg ins spiel gefunden.
der nachtsichtmodus sieht jetzt viel realer aus, da man nun nur noch objekte in unmittelbarer nähe scharf erkennt. der hintergrund wird leicht "grisselig" dargestellt.
mit klick auf den rechten analogstick aktiviert man nunmehr das "eingebaute" fernglas, das ebenfalls über die 3 sichtmodi verfügt, inkl. zoomfunktion.
was mir schon nach ca.30 minuten aufgefallen ist, ist die unheimlich gute KI der gegner. hier wird sich jetzt verschanzt, verstärkung geholt und viel besser nach eindringlingen gesucht.
diese neuerungen resultieren natürlich logischerweise in einem recht knackigen schwierigkeitsgrad, den ich persönlich aber nicht als störend empfinde, da ich teil 1 bis zur vergasung und eben auf allen schwierigkeitsstufen gespielt hab.

anfänger, ohne kenntnisse von teil 1 werden das pad mit aller sicherheit sehr schnell in die ecke pfeffern!

eine richtig coole neuerung, und das abschließend zum offline review, finde ich die 3 alarmstufen die ausgerufen werden wenn ihr eben halt entdeckt aber nicht getötet worden seit!
bei stufe 0 ist alles normal, die schergen patroullieren in luftigen tarn-/hawaiihemdchen und mit wep!
auf stufe 1 wird (hörbar) per funk für alle wachen eine schusssichere weste befohlen. ergo---> direktes feuergefecht: fast aussichtslos. da kann eigentlich nur noch ein headshot helfen.
auf stufe 2 wird eben den selben wachen befohlen helme zu tragen.
jetzt ist es natürlich essig mit headshots. lediglich schüsse ins gesicht (wie fies :twisted: ) helfen jetzt noch weiter. oder halt überrumpeln, sprich: von hinten in schwitzkasten nehmen und k.o. schlagen und dann erschiessen (lasst ihr sie bewusstlos können sie von kameraden wieder wachgerüttelt werden sollten sie sie finden).
bei stufe 3 ist die mission beendet :shock: !


online/multiplayer:

so, hier weiss ich garnicht wo ich anfangen soll....hab jetzt die letzten 2 tage (hab urlaub :D ) zwischen 6-8h online gezockt.

grundsätzlich kommt man in ein menü mit den üblichen punkten wie:
optimatch
freunde
schnelles spiel
server erstellen
online-tutorial (sehr geil!)
usw.

man kann SC-PT 1on1 oder 2on2 spielen, wobei man sich zuerst für eine seite entscheiden muss. nämlich die spione oder sie söldner.
diese unterscheiden sich natürlich aufs krasseste in der spielweise was schon bei den perspektiven anfängt.

spione zocken wie sam fisher himself im coolen "ninja-suit" (wie in der letzten mission von teil 1), söldner in der first person perspektive, egoshooter-like.

jetzt mal die equipments beider parteien:
spione:
waffe: nicht-tödlich, verschiesst taser ladungen die 3sekunden lähmen (primary) und wählbare gadgets im secondary (L-button):
haftkamera (inkl. betäubungsgas)
peilsender (anschiessen und die söldner per weisser taste belauschen!!!!!)
blendgranaten
emp-granaten
(setzt laser barrieren ausser kraft und kameras)

sonstiges:
alle drei sichtmodi
getötet werden kann nur wenn man es schafft einen söldner von hinten zu packen (A-button), und erneut den A-button zu drücken um ihm das genick zu brechen!
wenn man ihm im schwitzkasten behält, wird er nach kurzer zeit bewusstlos und steht (an der gleichen stelle) wieder auf. daher solltet ihr im schon das genick brechen, da er so wieder zum ENTFERNTEN startpunkt muss!

söldner:
waffe: tödlich! fettes assault rifle das ich keinem in der realität existierenden rifle zuordnen könnte. scheint von den entwicklern frei erfunden zu sein.
equipment:
granaten
haftminen
laserbarrieren
(machen die spione kurz auf dem radar sichtbar wenn sie reinlaufen)
taser (lähmt die extrem wendigen und viel schnelleren spione, hat allerdings sehr kurze reichweite)

sonstiges:
elektromagnetisches sichtfeld (im helm integriert) das so eine art nachtsicht für arme ist.
bewegungsverfolgungs sicht: komplett rotes sichtfeld(predator-like) das ich erst für schwachsinnig gehalten habe, aber absolut klasse ist, wenn ein spy vor einem flieht, da dann nämlich der spy umrandet wird und es so unmöglich ist ihn aus den augen zu verlieren wenn er irgendwo raufklettert oder so.

da das hier langsam ausufert, werde ich jetzt nicht alles erklären sondern nur nochmal kurz auf einzelne sachen eingehen die mir spontan einfallen:

man kann aufleveln.
dabei muss der spielmodus auf "rangliste" stehen. das funzt nur im 2on2. man bekommt punkte für siege und kills und steigt somit auf.
hat den vorteil, wenn ihr nicht mit noobs (logischerweise lv1) spielen wollt(weil die immer fragen wie das game funzt) könnt ihr die levelbegrenzung/mindestlevel einstellen. damit werden anfänger (quasi leicht zu gewinnende duelle) rausgefiltert.

die spielmodi beziehen sich meistens auf das stehlen von virenbehältern (spione) und deren verteidigung (söldner).

negativ ist mir aufgefallen, das man beim optimatch nicht nach deutschen spielern suchen kann und das man beim mapwechsel die spieleinstellungen als host immer wieder neu eingeben muß! :(

ich hab garantiert ne tonne an infos vergessen, aber ich mach jetzt hier mal schluss, da ich nicht mehr kann :!: :oops:

fragen zu den eben beschriebenen, vergessenen sachen beantworte ich nat. hier!

hoffe ihr seid nicht eingeschlafen und es hat euch ein wenig gefallen.

achso, fazit!
-besser als der vorgänger
-nichts für stealth-noobs
-revolutionärer (wirklich!) online modus
-atmosphärische GRANATE!
-k a u f e n! :twisted:

c ya

DD
Zuletzt geändert von Raiki am 27 Mär 2004, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
PSN: Mordecaiis
Benutzeravatar
Asmodial
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 900
Registriert: 19 Feb 2003, 21:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodial »

Cooles review ^^ *klatsch*
Aber über die Online-Fähigkeit des Cubes wüste ich auch gern mehr...
Die einen sagen das, die anderen dies. :roll: Und sonst hol ichs mir halt auch, SP rulet einfach ^^
Benutzeravatar
Raiki
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1261
Registriert: 09 Mär 2003, 00:21
Spielt gerade: Guild Wars 2
Borderlands 2
Lieblingsspiel: Splinter Cell PT; Metroid Prime
Wohnort: Bad Salzuflen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raiki »

hab mich glaub ich langsam damit abgefunden hier der einzige splinter cell fan zu sein! :roll: :shock:

das leveln ist übrigens echt klasse. bin momentan 62. auf der weltrangliste, von 30.000! :twisted:
PSN: Mordecaiis
Benutzeravatar
Kyle
Beiträge: 701
Registriert: 29 Mai 2003, 14:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kyle »

Dein review ist echt klasse.
Ich werd mit heute das game holen.Dann bist du nicht mehr der einzige splinter cell fan hier. :lol:
FSK 12 : Der gute bekommt das Mädchen
FSK 16 : Der böse bekommt das Mädchen
FSK 18 : Jeder bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Raiki
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1261
Registriert: 09 Mär 2003, 00:21
Spielt gerade: Guild Wars 2
Borderlands 2
Lieblingsspiel: Splinter Cell PT; Metroid Prime
Wohnort: Bad Salzuflen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raiki »

na dann bis später! :P
PSN: Mordecaiis
Benutzeravatar
Asmodial
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 900
Registriert: 19 Feb 2003, 21:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodial »

Donalddark hat geschrieben:hab mich glaub ich langsam damit abgefunden hier der einzige splinter cell fan zu sein! :roll: :shock:
Stimmt net, habs letztens auch wieder durchgezockt und kanns kaum erwarten bis PT aufm Cube erscheint :)
Antworten