Rares-Regeln: ja oder nein?

Der offizielle Bereich

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Rares Regeln: ja oder nein?

Ja
12
17%
Ja
12
17%
Ja
12
17%
Nein
6
9%
Nein
6
9%
Nein
6
9%
Egal, ich pass mich an
5
7%
Egal, ich pass mich an
5
7%
Egal, ich pass mich an
5
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Rares-Regeln: ja oder nein?

Beitrag von Cali »

WICHTIG:
In diesem Topic werden wieder sehr gegenseitige Meinungen aufeinandertreffen, daher sollte jeder, der nicht sachlich diskutieren und stattdessen andere persönlich angreift oder sich über ihre Einstellung lustig macht, hier besser nichts schreiben, da Beiträge dieser Art sofort entfernen werde.

Also wie steht ihr zu Rares- Regeln in einem Online-Team?

Es gibt ja mittlerweile einige Spieler, die nur mit diesen Regeln spielen, da sie nicht zu kurz kommen wollen.

Da gibt es Regeln wie:

-Der Eröffner des Teams sammelt alle Rares ein und entscheidet später nach Lust und Laune darüber, wer es bekommt

-Der Eröffner des Teams sammelt ein und hinterher wird um jedes Item ein Battle veranstaltet

-Man spielt Meseta Battle um das Item

-Am Anfang wird ausgemacht, dass das erste Rare an Spieler 1, das zweite Rare an Spieler 2 usw geht (was ist wenn einer fliegt oder das Team verläßt?)

Es gibt noch diverse Varianten von Regeln-

Ich selbst spiele nach Möglichkeit ohne solche Regeln, da sie in meinen Augen nur zu Ärger führen. Die Items fallen mal hier, mal da, jeder hat mal mehr Pech und mal mehr Glück.

Ich denke, dass Regeln, die darauf beruhen, dass man fair ist,wie das verteilen durch den Teameröffner -

(lustigerweise auch Teamleader genannt, was nicht paßt, da PSO kein strategisches Teamspiel ist, bei dem es einen Leader in einem Team gibt, sprich der erste macht das Team auf, aber ob er damit besondere Rechte oder Verantwortung hat ist fraglich,währe er der "Host" und könnte Spieler kicken wäre es was anderes)

-nur solange funktionieren, wie die Items nur normale Rares sind. Sobald es ein absolutes Super Rare ist, das vielleicht bisher noch keiner gefunden hat wird sich zeigen, wie fair die Leute wirklich sind, denn dann will jeder das Item und keiner darauf verzichten. Das führt dann zu Streitereien.

Regeln die auf Battles bestehen,
machen nichts weiter, als aus dem Zufall, wer das Item eigentlich bekommen hätte wieder einen Zufall zu machen.
Mal sehen wie derjenige reagiert, vor dessen Nase das Rare gedropped wurde und der das Battle und somit das Item verliert - wird er nicht stinksauer (auch wenn er es nicht zeigt), weil das Item doch schon praktisch in seinem Inventar war?

Zugegeben, die Regeln sorgen dafür, dass es keine Red-Box-Sprinter gibt,
aber geht das nicht auch ohne Regeln?
Ich spiele erst gar nicht mit Leuten, die, während die anderen kämpfen überall die Items einsammeln (okay finde ich dagegen, Items während des Kampfs einzusammeln, die direkt vor einen gedropped werden - das passiert ja meistens sowieso unbewußt beim Drücken des A Knopfes)

Ich habe die Feststellung gemacht, dass Leute, die mit diesen Regeln spielen zwar nicht nach roten Kisten jagen,
aber dafür sich wie irre alles andere unter den Nagel reissen.

Nun gibt es Leute wie mich, für die sind Sachen wie HP Mats und Grinder interessanter als Rares....
ich kann dann immer nur den Kopfschütteln wie gierig die Mitspieler manchmal sind aber sobald ein rotes Item fällt sich in "Ned Flanders" verwandeln.

Das war mal mein erster unüberlegter "Aus dem Bauch raus" Beitrag dazu :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Red_Slash
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Red_Slash »

also grundsätzlich sind regeln okay, wenn man jetz mit geizkragen toggt, ich würde dann die erste rare an player 1, 2te an player 2 usw machen, und wenn einer fliegt wird sein platz freigehalten bis er wiederkommt, die rare die während seiner abwesenheit gefunden werden sollte, wenn er dran ist, wird aufbewahrt und ihm gegeben wenn er rejoint. wenn er aber das game verlässt mit absicht, ohne wiederkommen zu wollen rücken alle anderen einen platz auf und es ist platz für einen neuen mitspieler. Alternativ gilt auch wenn was gesucht wird: Der der das sucht bekommt es, wenns dropt, alle anderen rares werden wie oben beschrieben zwischen den anderen mitspielern geteilt.
Aber wenn man mit kumpels spielt wird man sich sicher auch anders einig. (Wenn ich spiele als FO und ne hammergeile HU-weap dropt, lass ich sie liegen und sag dem HU bescheid, was soll ich schließlich damit? und wenn kein hu da ist und niemand will nehm ich und schenk sie dem nächstbestem HU-Kumpel ^^)
Slash
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

Okay, aber was wenn man mehrere Teams hintereinander macht (mit den gleichen 4 Spielern) und es fällt jeweils nur ein Rare.
Dann bekommt ja immer nur der Erste was und der Rest nichts (und auch wenn man die Reihenfolge ändert gehen zwei leer aus)
Red_Slash hat geschrieben:mitspieler. Alternativ gilt auch wenn was gesucht wird: Der der das sucht bekommt es, wenns dropt
Stimmt diese Regel gibt es auch, da kommt jeder ins Team und betet so ziemlich alles was er gut gebrauchen könnte am Stück runter
oder gleich per Shortcut, ich mach mir schonmal den hier ;):

Ich suche
Chameleon Scythe
Burning Visit
Evil Curst
Greenil Card
Handgun:Milla
Handgun:Guld
Iron Faust
Lavis Cannon
Magical Piece
Madam's Parasol
NUG-2000 Bazooka
Oran Card
Purplenum Card
Prophet's of Motav
Power Maser
Plantain Huge Fan
Pinkal Card
Redria Card
Rainbow Baton
Summit Moon
Snow Queen
Skyly Card
Sealed J-Sword
Whitill Card
Yellowboze Card
Yasminkov 7000V
Yasha
S-Berrill's Hands #1
Double Cannon
Dancing Hitogata
Flight Cutter
Guld Milla
Heaven Punisher
Lavis Blade
.........
und alle Items, die man zum bauen der obig genannten Waffen braucht

damit mache ich mir sicher viele neue Freunde ;)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Wizard
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Wizard »

Also wenn ich online gehe finde ich die einzig gute Regel: wer es findet darf 's behalten. Man kann dann ja auch versuchen den Finder zu überreden es ihm zu geben.

@ Cali: Wie soll das denn deiner Meinung nach aussehen ohne Regeln??
WIZARD, FOnewm, Pinkal, Lev.183
SMASH, HUmar, Viridia, Lev.144
Tweek
Beitrag von Tweek »

Unser kleiner 4 - Mann Clan geht bei sowas wie folgt vor:

Wer ein Rare einsackt ( bewusst oder zufaellig ) der meldet sich brav und sagt dass er ne red box gefunden hat. Dem kann man kaum entgehen, weil die anderen 3 mitspieler die rote kiste auch entdecken und dann so tun als hätte man nix kommt bei keinem im frage :D

Der ders gefunden ht darf dann auch hochgehen und es auflösen, wenns ne weap ist ^^
Gehen wir mal davon aus ich hab das Team erstellt und wir finden einen Heaven Punisher vom Sinow Red *^^*

Mitgespielt haben: Blain ( Fomar ), Lizard ( Hunewearl ) und Ryo ( RAmarl ).

Erste Frage: Wer kann/könnte es benutzen: fallen Liz und Blain schonmal weg! ( Es zahelt nur welcher chara gerade online ist ).

Zweite Frage: Wer von uns beiden bekommt das ding jetzt? .....Ryo!

Warum?

Tjo, ich persönlich würde es ihm überlassen, weil es mir wesentlich mehr darauf ankommt, weiterhin gut mit den Leuten auszukommen und spielen zu können, als mich wegen eines Items, in einem Spiel ( wär sich das genauer durch den kopf gehen lässt wird merken - es ist tatsächlich nur ein spiel ist, und man spielt es weil es einem Spaß macht )
in eine streiterei verwickeln. Ich glaube auch, dass der Rest des Clans genauso ( hoffe ich mal :wink: ) denkt. Das liegt auch wahrscheinlich daran, dass wir uns schon relativ lange kennen und wir uns alle nicht die lust am spiel verderben wollen :D )

Der HP ist natuerlich jetzt ein ausnahme item, weil er wirklich verdammt selten und verdammt viel wert ist, deshlab hab ich jetzt mal spekuliert wie ich mich verhalten wuerde. Ich geh auch mal davon aus, dass jetzt sicherlich einige sagen, ich würde nie jmd. einen HP überlassen, es ist aber so :wink:

Übrigensbin ich eh nicht so "Item-geil" wie manch andere hier :D

Naja, wir sind halt ein ganz besonderer Clan *g*

Ich werd mal die anderen Member auf dieses Topic aufmerksam machen, kann ich auch mal sehen was die davon halten :D

mfG

Tweek
Last Order:
Gamecube Controller (Emerald Blue)
Nintendo of Japan
+ 2 Capom Allstar Capsule Toys
@ play-asia.com
Wizard
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Wizard »

Aber so sind doch nicht alle. Es gibt soch auch noch genug andere, die on sind, den HP für sich haben wollen und sie sind der "Teamleader".

Also bei dieser Regel kann es schnell zu gewaltigem Streit kommen...
WIZARD, FOnewm, Pinkal, Lev.183
SMASH, HUmar, Viridia, Lev.144
Tweek
Beitrag von Tweek »

Wizard hat geschrieben:Aber so sind doch nicht alle. Es gibt soch auch noch genug andere, die on sind, den HP für sich haben wollen und sie sind der "Teamleader".

Deshalb spiel ich auch nur mit einigen, bei denen bin ich mir dann aber sicher, dass sie nicht so eine einstellung haben :D
Last Order:
Gamecube Controller (Emerald Blue)
Nintendo of Japan
+ 2 Capom Allstar Capsule Toys
@ play-asia.com
Ford Prefect
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: PSO 2
Beitrag von Ford Prefect »

Regeln sind sehr wichtig,allerdings halten sich die leute in meinem umkreis alle an die gleichen regeln:

Derjenige der das team öffnet bestimmt mit seiner ID, was gefunden werden kann.Somit hat er auch das "recht" auf alle items die fallen.

Wenn nun jemand als leader wirklich alles einsackt,wird er schnell merken das einige nicht wieder in sein team kommen werden.

Im idealfall ist es so:
Enemy droppt,alle schreien "rot,rot,rot",leader schaut sich das item an und wenn er es nicht sucht/braucht bzw es schon hat,gibt er es halt weiter.

So hab ichs bis jetzt immer gehalten und fahre sehr gut damit (ob ich nun das team öffne oder jemand anderes).

Mich würde es endlos ankotzen wenn bei mir im team (oran) plötzlich prophets of motav droppt und jemand anderes spurtet hin und grabscht es sich.Und auch nur weil ich noch mitten in der combo bin und nicht hinlaufen kann:(
Bei sachen wie red mechgun/dagger oder z.b. magic rock moola würds mich weniger stören,da man sowas leicht wiederfinden kann.
Aber bei sachen wie lavis,prophets of motav etc. ist die wahrscheinlichkeit das ich sowas nocheinmal finde gleich null.

Wenn ich also in ein fremdes team geh,verpflichte ich mich damit die regeln des leaders einzuhalten.
Wenn mir die regeln nicht passen,geh ich halt wieder aus dem team raus.
Ich halte z.b. nichts vom meseta battle,find ich albern.

derjenige der das team öffnet,hat auch die entscheidungsgewalt über die items...so einfach is das.

Ich war auch schon oft allein im team auf itemssuche.
So gehört wenigstens alles was ich finde auch mir.
Klingt egoistisch,ist es aber auch *g*

Ich denke niemand der mit mir und diesen regeln spielt ist bis jetzt zu kurz gekommen.
Ich hab schon etliche items als leader im team weitergegeben an leute die sie nicht hatten wie z.b. ruby bullet,anti android rifle,yasminkov 9000 etc.
Wenn allerdings etwas fällt was ich sehr gut gebrauchen kann und suche (z.b. kasami bracer) muss ich auch manchmal drauf bestehn das item zu behalten.

jeder wie er denkt,aber regeln sollten schon sein,sonst endet das spielerlebnis in der anarchie

gruß ford
(DC)Ford Prefect, Humar lv.200
(GC)Wren, Ramar lv.198
(Xbox) PSO2:NGS Wren , Ranger lv.40
WoW Wrenn, Blutelf Jäger 110
Blain
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Blain »

Wizard hat geschrieben:Aber so sind doch nicht alle. Es gibt soch auch noch genug andere, die on sind, den HP für sich haben wollen und sie sind der "Teamleader".

Ja klar die Regel basirt auf Vertrauen, aber warum sollte ich z.B. Tweek, der inzwischen sowas wie nen Freund geworden is verarschen? Und das nur wegen nem HPunisher?
Und ich spiele sowieso nur mit einer handverlesenen Truppe mit denen ich klar komm, und mit denen geht diese Regel wunderbar

@Tweek: ich glaub du siehst das ich genauso denk :wink:
#72447 | -[ 144] + | 14.01.2007 01:23 | nonpublic.afk.net [x]
<ooze> ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass amokläufer ausschließlich windows einsetzen

http://www.german-bash.org/
CHRONOS
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von CHRONOS »

Das kommt ganz darauf an mit welchen Leuten man spielt. Mit den Leuten mit denen ich oft spiele gibts ( wenn überhaupt) 3 gängige und 1 die ab und zu angewandt wird

1. Gar keine

2. Teamleader sammelt alle roten Boxen ein schaut an was er noch nich hat rest geht an den Mitspieler ders noch nich hat und es brauchen kann.

3 ( Für gezielte Rare-Hunts) Teamleader welcher ein bestimmtes Rare sucht bekommt dieses wenn es fällt Rest können die anderen haben.

4. Jeder nennt ein Item welches er haben will und bekommts falls es gedropt wird und der Rest is Freiwild.

Eine klare Regelung kann von Vorteil sein wenn jemand dabei is der sonst viel grabscht, neu dabei is usw oder sich dann wie ein Kleinkind verhält ( auch schon vorgekommen) aber bei den Spielern mit denen ich sehr oft zocke wird fair geteilt und man könnte es da schon mehr Abmachung oder Einigung als das anwenden einer Regel nennen.
CHRONOS HUmar Viridia lv. 200
Raziel FOmar Pinkal lv. 88
Tifa RAmarl Yellowboze lv. 86
Gogeta Ramar Whitill lv. 144

FFXI: Chronolos DRK 32 / WAR 30 / MNK 12
Antworten