Ãœber "Matrix" und Ausreden

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Ãœber "Matrix" und Ausreden

Beitrag von Knight »

Gestern war ein ganz interessanter Artikel in der WAZ:

Mörder nutzen den Film Matrix als Ausrede

Es folgte ein Bericht, der nur zu sehr das Gesicht der heutigen Gesellschaft offenbarte: die steigende Gewaltbereitschaft. Und zwar natürlich mal wieder mit dem Fokus USA.

Dabei würden es immer mehr Menschen geben, die sich Ihrer Tat bewusst auf den sehr erfolgreichen Hollywood Streifen beziehen. Sie wären der paranoiden Auffassung, auch in einer Matrix zu leben und somit Teil eines Computerprogramms zu sein. Somit geschiehen eiskalte Verbrachen an die eigene Familie auf der Vorlage des Films, es seien keine Menschen. Erklärend mit ruhiger Stimme und einem Strahlen auf dem Gesicht.

Perplex die Tatsache, warum sich so viele - und immer mehr - auf diesen Film beziehen. Warner Bros hat dazu Stellung genommen und richtig behauptet, dass solche Verbrechen niemals auf einen einzigen Film bezogen verübt werden. Da fliessen viele soziale Eindrücke in die Gedankengänge der Mörder ein.

Die Tatsache ist erschreckend aber zeigt, wie schnell der Mensch manipulierbar ist.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Red_Slash
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1431
Registriert: 06 Mär 2003, 08:21

Beitrag von Red_Slash »

manipulierbar nicht.
eher dreist.
[RDC] Warwim
Beiträge: 706
Registriert: 06 Jan 2003, 13:50
Wohnort: im Trichomewald

Beitrag von [RDC] Warwim »

oh mann...ich find das mal wieder richtig krass!
wie wenig sind diese menschen in ihrem denken und handeln gefestigt?
da ein film sie tatsächlich zu einer anderen realitätsauffassung bringt!
zudem es ein film ist - der keinerlei realtitäsANSPRUCH stellt -
er sagt lediglich: "ES KÖNNTE so sein! denkt mal drüber nach! über dieses düstere Zsenario"

kann man das dem killer wirklich ankreiden das er dreist wäre?
sieht man es so, das er das nur sagt, weil er sich einer gerechten strafe entziehn will - klar, dann is das dreist!

aber was ist, wenn der wirklich so denkt!
wenn er den film halt 20 - 30 mal zuoft gesehn hat - und irgendwann
von der "matrix geschluckt" :wink: wurde...
dann denke ich mir nur noch das obrige...unglaublicher einfluß....auf leute, die auch von anderen gewaltigen geschichten und gedankengängen
viel zu sehr beeinflußt werden - diese einfach nicht fassen können!

leier bekommt man dieses phänomen mit keiner alterbeschränkung in den griff! denn so eine tiefe und extrem kaputte psyche kann man wohl
in den allermeisten fällen nur mit einem höheren alter erreichen!
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor »

Ist ja so ähnlich wie damals mit Metallica, als in den USA einer, glaube
war in einer Tankstelle, ein Haufen Leute abgeknallt hat, und dabei
Songs von Metallica gesungen hat. Gab damals ne heftige Diskussion
um Metallica und Metal Musik im Allgemeinen.
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass man so heftig von einem Film
beeinflusst werden kann, ausser die Person in schon psychisch instabil!
Oder die Person hatte so eine Tat schon länger vor, und nur ne gute
Ausrede gesucht, um für unzurechnungsfähig erklärt zu werden...aber
das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Beitrag von DragonSlayer »

was die matrix gibt es nicht?
ihr ungläubigen...
nene spass
also sowas is ne ausrede die einem n paar jahre erspart
und man wegen guter führung wieder rauskommt
ich finds ne sauerei den film so zu besudeln
kann man gleich sagen
ok wenn wir in der matrix sind kannst du sicher zum nächsten haus springen (ca 10 meter)
ok wenn du es schaffst hast du mich überzeugt das wir in der matrix leben und du darfst eine tat begehen...
naja auch n bissel krank
ich hab ne derbe fantasy
Comedy equals Tragedy plus Time
Dai
Beiträge: 66
Registriert: 25 Feb 2003, 16:26
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Dai »

Red_Slash hat geschrieben:manipulierbar nicht.
eher dreist.
Villeicht dreist Slash, aber die Menschen sind trotzdem leicht manipulierbar......
Dai <> lv. 69 <> HUmar (GCN)
http://mitglied.lycos.de/davidchristian ... ai/dai.jpg

Jim Smith <> lv. 8 <> Ramar (GCN)

David <> lv. 18 <> FOmar (GCN)
Benutzeravatar
Tweek
Beiträge: 528
Registriert: 04 Mai 2003, 10:48
Wohnort: Ochtendung
Kontaktdaten:

Beitrag von Tweek »

wenn das so weter geht werden bald noch Verrueckte mit bratpfannen durch die straßen rennen und leute verdräschen und sich auf pso berufen...menschen gibts...manoman!
Last Order:
Gamecube Controller (Emerald Blue)
Nintendo of Japan
+ 2 Capom Allstar Capsule Toys
@ play-asia.com
.:Zeerox:.

Beitrag von .:Zeerox:. »

wieder typisch amis.
da kommt odch auch jeder depp an ne knarre
wenn da alle paar wochen einer abdreht, sollte man vieleicht mal was degegen unternehmen
aber nein ...
das der mörder nun der matrix die schuld gibt is halt ne doofe ausrede ...
Benutzeravatar
Menory
Beiträge: 84
Registriert: 09 Jul 2003, 17:29

Beitrag von Menory »

nicht typisch für die amis, wenn du eine waffe haben willst, kannst du sie überall bekommen!
Ich habe viele Pfade beschritten, von denen ich euch nichts erzählen darf...
Benutzeravatar
Lizard
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 933
Registriert: 04 Mai 2003, 00:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizard »

Menory hat geschrieben:nicht typisch für die amis, wenn du eine waffe haben willst, kannst du sie überall bekommen!
DAS kann man ja wohl in jedem Land :?
"What do a hero and an arrow have in common? In times of war are many more made."
Antworten