PSO Online mit der Wii (via Devolution)
Verfasst: 17 Dez 2015, 15:20
Da ich nicht weiß, wie bekannt die Möglichkeit ist, möchte ich hier darauf hinweisen:
PSO Ep1&2 ist auch mit einer Wii online spielbar.
Bis vor einiger Zeit musste man meines Wissen dafür einen Emulator namens Dolphin nutzen und die Verbindung zum Server über zusätzliche Software am PC herstellen.
Inzwischen gibt es eine einfachere Variante über einen anderen Emulator namens Devolution. Dieser nutzt die bestehende Breitbandverbindung der Wii, simuliert jedoch PSO gegenüber eine Wählverbindung.
Allerdings muss man seine Wii dafür softmodden. Um das auszuprobieren habe ich mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Gerät gekauft (sonst habe ich gar keine Wii) und die ganze Prozedur getestet.
Eine ausführliche Anleitung dazu möchte ich mir lieber sparen. Ich bin mir nicht sicher, ob manche meiner Schritte nicht vollkommen überflüssig waren. Teilweise gibt es bei der Software auch Alternativen, die vielleicht besser, vielleicht schlechter sind.
Man braucht dafür in angegebener Reihenfolge:
Eine Wii mit Internetanbindung und Phantasy Star Online Ep1&2 mit Seriennummer.
Eine 2 GB große SD-Karte. Keine SDHC!
Den Homebrew Channel
Um diesen Channel auf der Wii installieren zu können, braucht es einen Hack, der eine Sicherheitslücke der Firmware ausnutzt. Für die aktuelle Version 4.3 ist das Letterbomb.
Ich selbst habe zum Hacken der Wii diesen Guide befolgt:
http://forum.wii-homebrew.com/index.php ... r-Softmod/
Im Nachhinein glaube ich (ausprobiert habe ich es nicht), dass das viel zu viel des "Guten" war.
Das hier sollte eigentlich völlig ausreichen, vermute ich:
http://www.siwione.de/wii/tutorials/168 ... on-43.html
Ein Abbild der Spieledisc (etwa 1.35 GB ?) auf SD-Karte
Nur damit kann PSO über den Emulator gestartet werden. Zum Rippen dieses Abbilds wird häufiger das Programm CleanRip empfohlen:
http://wiibrew.org/wiki/CleanRip
Das läuft von SD und lässt sich über den Homebrew Channel starten. Software sollte im Stammverzeichnis der SD-Karte in einen Ordner "apps", das Abbild der Disc in einen Ordner "games".
Um ehrlich zu sein: Eine iso-Datei aus dem Internet tut es auch. Es muss nur die selbe Version des Spiels sein.
Den Emulator Devolution
https://gbatemp.net/threads/devolution- ... se.330554/
Der lässt sich genauso wie CleanRip auf der SD-Karte ablegen und aus dem Homebrew Channel heraus starten.
Devolution ermöglicht es, das Spiel über die iso auf der Karte zu starten. Beim allerersten Mal wird die Disc zur Verifikation verlangt.
Die Verbindung zum Server wird in den Netwerkeinstellungen von PSO eingerichtet.
Die Daten, die dort einzutragen sind, finden sich hier unter "step five":
http://dcemulation.org/phpBB/viewtopic. ... 5&t=103545
Auf Sylverant muss vorher noch ein Account angelegt und das Spiel mit Seriennummer registriert werden:
https://wsgi.sylverant.net/login.py
Mehr ist es im Grunde nicht. Die Details habe ich mir wie gesagt geschenkt. Wenn es also Fragen oder Korrekturen gibt, immer her damit.
Ich kenne mich selbst mit dem Vorgang nicht allzu gut aus. Allein an der ungewohnten Bedienung der WiiMote wäre ich hin und wieder fast verzweifelt.
Selbst bleibe ich beim Gamecube. Angesichts der Kosten für einen Breitbandadapter und ein Komponentenkabel (derzeit meiner Schätzung nach 80€ bzw. 200€) kann sich der Weg über die Wii für andere durchaus lohnen.
Ich weiß nicht, wie groß die Gefahr ist, die Systemintegrität der Wii unumkehrbar zu schädigen. Ich denke aber, das ist vor allem ein Thema, wenn man noch viele andere Homebrewapplikationen ausprobieren möchte.
Auch weiß ich nicht, was man tun muss, um originale Wii-Spiele zu spielen, die nach der Durchführung eines solchen Softmods ein Firmwareupdate verlangen (welches den Mod wohl rückgängig machen würde). Soweit ich weiß ist das kein Problem; erfordert aber vermutlich eine weitere Homebrewsoftware.
Für mich hatten diese Fragen keinen Belang. Wenn jemand seine Wii noch aktiv nutzt, sollte er sich darüber vielleicht vorher Gedanken machen.
Zuletzt empfehle ich noch als Nachtrag die Software Gamecube Memorycard Manager (GCMM) für die SD-Karte:
http://wiibrew.org/wiki/GCMM
Ich nutze die auf dem Cube dazu, Sicherungskopien meiner Spielstände anzulegen. Auf der Wii funktioniert das ebenso.
PSO Ep1&2 ist auch mit einer Wii online spielbar.
Bis vor einiger Zeit musste man meines Wissen dafür einen Emulator namens Dolphin nutzen und die Verbindung zum Server über zusätzliche Software am PC herstellen.
Inzwischen gibt es eine einfachere Variante über einen anderen Emulator namens Devolution. Dieser nutzt die bestehende Breitbandverbindung der Wii, simuliert jedoch PSO gegenüber eine Wählverbindung.
Allerdings muss man seine Wii dafür softmodden. Um das auszuprobieren habe ich mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Gerät gekauft (sonst habe ich gar keine Wii) und die ganze Prozedur getestet.
Eine ausführliche Anleitung dazu möchte ich mir lieber sparen. Ich bin mir nicht sicher, ob manche meiner Schritte nicht vollkommen überflüssig waren. Teilweise gibt es bei der Software auch Alternativen, die vielleicht besser, vielleicht schlechter sind.
Man braucht dafür in angegebener Reihenfolge:
Eine Wii mit Internetanbindung und Phantasy Star Online Ep1&2 mit Seriennummer.
Eine 2 GB große SD-Karte. Keine SDHC!
Den Homebrew Channel
Um diesen Channel auf der Wii installieren zu können, braucht es einen Hack, der eine Sicherheitslücke der Firmware ausnutzt. Für die aktuelle Version 4.3 ist das Letterbomb.
Ich selbst habe zum Hacken der Wii diesen Guide befolgt:
http://forum.wii-homebrew.com/index.php ... r-Softmod/
Im Nachhinein glaube ich (ausprobiert habe ich es nicht), dass das viel zu viel des "Guten" war.
Das hier sollte eigentlich völlig ausreichen, vermute ich:
http://www.siwione.de/wii/tutorials/168 ... on-43.html
Ein Abbild der Spieledisc (etwa 1.35 GB ?) auf SD-Karte
Nur damit kann PSO über den Emulator gestartet werden. Zum Rippen dieses Abbilds wird häufiger das Programm CleanRip empfohlen:
http://wiibrew.org/wiki/CleanRip
Das läuft von SD und lässt sich über den Homebrew Channel starten. Software sollte im Stammverzeichnis der SD-Karte in einen Ordner "apps", das Abbild der Disc in einen Ordner "games".
Um ehrlich zu sein: Eine iso-Datei aus dem Internet tut es auch. Es muss nur die selbe Version des Spiels sein.
Den Emulator Devolution
https://gbatemp.net/threads/devolution- ... se.330554/
Der lässt sich genauso wie CleanRip auf der SD-Karte ablegen und aus dem Homebrew Channel heraus starten.
Devolution ermöglicht es, das Spiel über die iso auf der Karte zu starten. Beim allerersten Mal wird die Disc zur Verifikation verlangt.
Die Verbindung zum Server wird in den Netwerkeinstellungen von PSO eingerichtet.
Die Daten, die dort einzutragen sind, finden sich hier unter "step five":
http://dcemulation.org/phpBB/viewtopic. ... 5&t=103545
Auf Sylverant muss vorher noch ein Account angelegt und das Spiel mit Seriennummer registriert werden:
https://wsgi.sylverant.net/login.py
Mehr ist es im Grunde nicht. Die Details habe ich mir wie gesagt geschenkt. Wenn es also Fragen oder Korrekturen gibt, immer her damit.
Ich kenne mich selbst mit dem Vorgang nicht allzu gut aus. Allein an der ungewohnten Bedienung der WiiMote wäre ich hin und wieder fast verzweifelt.
Selbst bleibe ich beim Gamecube. Angesichts der Kosten für einen Breitbandadapter und ein Komponentenkabel (derzeit meiner Schätzung nach 80€ bzw. 200€) kann sich der Weg über die Wii für andere durchaus lohnen.
Ich weiß nicht, wie groß die Gefahr ist, die Systemintegrität der Wii unumkehrbar zu schädigen. Ich denke aber, das ist vor allem ein Thema, wenn man noch viele andere Homebrewapplikationen ausprobieren möchte.
Auch weiß ich nicht, was man tun muss, um originale Wii-Spiele zu spielen, die nach der Durchführung eines solchen Softmods ein Firmwareupdate verlangen (welches den Mod wohl rückgängig machen würde). Soweit ich weiß ist das kein Problem; erfordert aber vermutlich eine weitere Homebrewsoftware.
Für mich hatten diese Fragen keinen Belang. Wenn jemand seine Wii noch aktiv nutzt, sollte er sich darüber vielleicht vorher Gedanken machen.
Zuletzt empfehle ich noch als Nachtrag die Software Gamecube Memorycard Manager (GCMM) für die SD-Karte:
http://wiibrew.org/wiki/GCMM
Ich nutze die auf dem Cube dazu, Sicherungskopien meiner Spielstände anzulegen. Auf der Wii funktioniert das ebenso.