Seite 1 von 5

Schtserv’s Phantasy Star Online private server officially offline

Verfasst: 14 Nov 2015, 07:40
von Nir

Re: Schtserv’s Phantasy Star Online private server officially offline

Verfasst: 15 Nov 2015, 21:13
von Cali
Schade für die Schtserv Community

Re: Schtserv’s Phantasy Star Online private server officially offline

Verfasst: 16 Nov 2015, 19:07
von Elk_Elch
Ehrlich gesagt sehe ich darin weder einen überraschenden noch einen großen Verlust.


Für Spieler von Version 1 bis Episode I&II war der Server vor einiger Zeit bereits zunehmend uninteressanter geworden.
Nach dem bisschen, was ich gelesen hatte, wurde aber auch Blue Burst immer stiefmütterlicher behandelt.

https://www.facebook.com/notes/schthack ... 3885817110
Die Stellungnahme finde ich dahingehend aufschlussreich; Liest sich wie eine einzige Schuldzuweisung.
Man darf nicht vergessen, dass die meisten (oder alle?), die den Server anfangs aufgebaut hatten, schon lange aus dem Projekt raus sind.


Für beide Zielgruppen gibt es Alternativen.

Sylverant ist super, um sich mit Dreamcast oder Gamecube einzuwählen, und wird sorgfältig betreut.

Zu Blue Burst kann ich nicht viel sagen. Server gibt es wohl eine ganze Hand voll mit unterschiedlichen Einstellungen. Ob die sich nun über Zulauf freuen dürfen?
Tragisch ist die Angelegenheit für Blue Burst Spieler leider insofern, dass ihre Charaktere flöten gehen.

Re: Schtserv’s Phantasy Star Online private server officially offline

Verfasst: 08 Dez 2015, 17:22
von Darklink
Das ist sehr schade.
Ich habe fast meine gesamte online Spielzeit auf schtserv verbracht, eigentlich hatte ich vor mal wieder mit der GC online zu gehen. Sylverant ist mir neu ich war heute dort kurz online, es war aber nichts los. Hat jemand mit dem Server erfahrungen??

Re: Schtserv’s Phantasy Star Online private server officially offline

Verfasst: 10 Dez 2015, 19:34
von Elk_Elch
Sylverant ist ein ordentlicher, freundlicher Server. Derzeit spiele ich mit einem Kumpel auf dem Cube ein wenig.
Ich hatte dort aber auch schon wirklich angenehme Spiele mit Zufallsbegegnungen.

Der Server sieht vor allem deswegen oft leer aus, weil er nicht für Blue Burst zur Verfügung steht.
Da ich beide Konsolenversionen spiele, ist das für mich nicht unbedingt ein Nachteil.
Vor zwei Wochen waren einmal gleichzeitig 15 Spieler online. Das ist aber schon eine seltene Ausnahme.

Re: Schtserv’s Phantasy Star Online private server officially offline

Verfasst: 26 Feb 2016, 16:04
von Maturion
Schtserv ist übrigens zurück.
Allerdings ist dieser Server ohnehin nicht mehr das was er mal war.
Sylverant ist schon lange "state-of-the-art". haben eine komplett neue Serversoftware entwickelt, es ist alles Open-Source und wird immer noch verbessert UND die Macher kümmern sich auch wirklich um das Projekt. Die machen regelmäßig Events, teilweise triffst du auch die Entwickler auf Ragol. Schtserv läuft seit Jahren im wesentlichen nur vor sich hin und nichts tut sich mehr dort. Um Nicht-BB-Spieler hat sich dort eh niemand mehr gekümmert. Wirklich jeder den ich kenne, und der PSO (ohne BB) noch aktiv spielt, ist dort hingegangen. Auf SEGA-DC.DE treffen wir uns immer wieder mal auf Sylverant, auch Schtserv war seit Jahren niemand mehr von uns.

Re: Schtserv’s Phantasy Star Online private server officially offline

Verfasst: 26 Feb 2016, 18:36
von Cali
Danke für den Hinweis.
Ich könnte mich ohrfeigen, den GC inkl. BBA verkauft zu haben....

Re: Schtserv’s Phantasy Star Online private server officially offline

Verfasst: 01 Mär 2016, 00:53
von Elk_Elch
Eine alte Wii tut's auch :wink:

Für mehrsein habe ich eine besorgt und einem Softmodding unterzogen. Marvin Xam hat sich daraufhin kurzerhand selbst zwei geholt.

Ist keine große Angelegenheit und die benötigte Software spielt PSO sogar in echtem Widescreen, unterstützt USB-Tastaturen und ermöglicht Screenshots über den Browser.

Re: Schtserv’s Phantasy Star Online private server officially offline

Verfasst: 01 Mär 2016, 08:50
von Cali
Dann brauch ich noch PSO EP.1&2 .
Ich schaue nachher bei eBay.

Re: Schtserv’s Phantasy Star Online private server officially offline

Verfasst: 01 Mär 2016, 17:07
von Elk_Elch
Die Preise sollten bei gut 30 Euro liegen.

Du musst aber auf jeden Fall darauf achten, dass das Spiel vollständig ist.
Sylverant verlangt eine Registrierung mit Seriennummer.