Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Jolix
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mai 2015, 17:41

Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitrag von Jolix »

Hallo lieber Leser, liebe Leserin!

Für meine Diplomarbeit an der Uni Marburg führe ich ein spannendes Reaktionszeitenexperiment durch. Wie meine Arbeitsgruppe in der Vergangenheit festgestellt hat, zeigen Leute, die unterschiedlich häufig am Computer aktiv sind, auch Unterschiede in ihrer Reaktionsgeschwindigkeit.

Jetzt haben wir uns eine neue, schwierigere Aufgabe hierzu ausgedacht. Du sollst so schnell wie möglich die Farbe verschiedener Wörter erkennen und per Tastendruck reagieren. Am Ende bekommst Du eine Rückmeldung zu Deinen persönlichen Reaktionszeiten!

Deine Daten bleiben dabei vollständig anonym und für Deine Teilnahme kannst Du sogar einen von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von 20€ gewinnen! Stell Dich der Herausforderung und probier es aus, es dauert auch nur ca. 20 Minuten! Wenn Du mitmachen möchtest, klicke auf den folgenden Link (Achtung: geht nur vom Computer aus!): https://exp.psych.bio.uni-goettingen.de ... e-informal

Vielen Dank für Deine Hilfe und viel Spaß!
Johanna
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitrag von Cali »

Ich könnte schwören, die gleiche Umfrage hat letztes oder sogar schon vorletztes Jahr eine Studentin hier verlinkt..
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitrag von Kenshin »

Ist auf jeder Gaming-Plattform das gleiche. So viel zur Originalität bei den Abschlussarbeiten ;)
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Jolix
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mai 2015, 17:41

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitrag von Jolix »

Hey und vielen Dank an alle, die mich bereits durch ihre Teilnahme unterstützt haben! :)

@Cali: Ja, das stimmt. Allerdings handelt es sich bei meiner Studie um ein Folgeprojekt und eine meiner Betreuerinnen hat letztes Jahr etwas ganz Ähnliches in ihrer Abschlussarbeit gemacht! In meiner Studie sind die Aufgaben aber z.B. schwieriger als in der Vorgängerstudie.
Jolix
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mai 2015, 17:41

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitrag von Jolix »

Hallo,

danke an alle, die bislang mitgemacht haben, echt super! :) Die Datenmasse wächst stetig, reicht aber leider noch nicht ganz aus... Daher haben wir uns entschieden, die Studie noch länger online zu lassen. Das bedeutet, alle, die bislang noch nicht teilgenommen haben, dürfen dies gerne noch tun! Die Gutscheinverlosung und die Ergebnisse gibt es dann voraussichtlich im September 2015!

Danke für Eure Unterstützung!
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitrag von Elk_Elch »

Das Gedrücke war für mich eine Ecke mehr Stress, als ein actionreiches Lieblingsspiel zu spielen... :puh:



Eigentlich hätte ich es im Anmerkungsfeld angeben können, das habe ich eben vergessen:
Mit den Farbwörtern hatte ich kaum ein Problem. Es fiel mir jedoch deutlich schwerer grüne oder blaue als rote oder gelbe Wörter zu bezeichnen.

Vielleicht hat das ja irgendwas mit Signalwirkungen oder meinen persönlichen Vorlieben zu tun.

Ist euch Ähnliches aufgefallen?
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitrag von Clow Leed »

rot, grün, blau, gelb

Wie ich es hasse, wenn in Tests sowas vorkommt.
Normalerweise bekomme ich bei solchen monotonen Reflextests einen gewissen Flow.
Nur bei so einer Scheiße haut es mich immer wieder raus, wenn ich mich vertippe - weil ich mich aufRAGE.
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitrag von Cali »

Ich mußte für meine Frau während ihres Studiums schon massig psychologischer Tests über mich ergehen lassen, daher kann man mich damit jetzt jagen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitrag von Elk_Elch »

Auf wieviele Macken bist du denn getestet?


Von den Fragestellungen her würde es mich stark wundern, wenn es bei vorliegendem Test wirklich *nur* um Reaktionszeiten ginge. Nicht, dass ich daran etwas Verwerfliches sähe.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitrag von Cali »

Es waren eher wissenschaftliche Tests. Drücken von Knöpfen bei Tönen, Wörtern, Farben.
Ich hatte beim ersten Eintrag auch schon gefragt, was das eigentliche Ziel der Studie sei und keine genaue Antwort bekommen
viewtopic.php?f=65&t=13072 (vorletzer Post) .

Es gibt einen interessanten Test "item response test" oder kurz IRT.
Mit dem Test läßt sich (ungefähr) prüfen, wie wahrscheinlich bei einem Probanden ein bestimmtes Persönlichkeitsmerkmal vorliegt (also z.B. fremdenfeindliche Grundhaltung , Abhängigkeiten oder sexuelle Neigungen).

Beispiel für so einen Test (Achtung ich bin Laie und kann mich an diese Tests nicht mehr besonders gut erinnern, daher muss nicht alles, was jetzt folgt auch korrekt sein):

Dazu werden sehr schnell und kurz Bilder gezeigt und man muss am Bildschirm Tasten drücken.
Die offizielle Aufgabe: So schnell wie möglich die gezeigten Bilder einordnen.
Z.B. werden den Probanden Bilder von Getränken gezeigt und man muss Taste 1 bei alkoholischen Getränken und Taste 2 für nicht-alkoholische Getränke drücken.
Die probabilistische Testtheorie besagt ungefähr, dass das Gehirn eines alkoholabhängigen Menschen wesentlich kürzere Reaktionszeiten erbringen kann.

Liest man also die Testergebnisse, kann man behaupten, dass die Personen,
bei denen im Verhältnis der Druck der Taste 1 wesentlich schneller und mit mehr korrekten Treffern erfolgt ist, als der Druck und Treffer der Taste 2
eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Alk-Abhängigkeit haben.

Bei Nicht-Alkoholikern sind entweder die Reaktionszeiten und Trefferquoten ausgewogen oder die der Taste 2 sind deutlich besser.

Der Test funktioniert nur, wenn man die Einblendungen der Bilder so kurz hält, dass dem Probanden keine Zeit mehr zum bewussten Bedenken seiner Entscheidung für einen Tastendruck bleibt.

Insofern muss man also immer darauf achten, dass solche Tests unbedingt anonym stattfinden bzw. die Ergebnisse anonymisiert werden.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten