Seite 1 von 5

Konsolenempfehlung?

Verfasst: 01 Feb 2015, 19:16
von Cali
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mal wieder etwas mehr zu zocken anstatts nur zu programmieren und zu stricken.
Welche Konsole/Handheld könnt ihr derzeit empfehlen?

Re: Konsolenempfehlung?

Verfasst: 02 Feb 2015, 18:01
von Elk_Elch
:schlaubi:

Go RETRO! Nein, nicht nur aus Prinzip. Es gibt in deinem ganz PERSÖNLICHEN Fall äußerst STICHHALTIGE Argumente! Du willst eine Konsole, die DICH anspricht?! Aber was ist es, was diese Konsole ansprechen muss?
Glasklar: SÜDLÄNDISCHE LEIDENSCHAFT und SCHWÄBISCHE SPARSAMKEIT! Wie will die current generation dir das BIETEN?! Hast du denn wirklich die ZEIT und LUST, in der Fortsetzung einer Fortsetzung einer Reihe von Forsetzungen künstlich gedehnte hours of gameplay zu KONSUMIEREN?! NEIN! Natürlich hast du das NICHT!

Du willst dich als ganzer GAMER fühlen! Du willst DREAMCAST spielen!

:wink:


Persönlich habe ich in letzter Zeit mehr den Cube für mich entdeckt. Wie weit es da mit der Sparsamkeit wirklich her ist, scheint mir inzwischen doch eher fraglich. Ich bin am Überlegen, mir ein Komponentenkabel anzuschaffen, aber dafür müsste ich um die 200$ (beim jetzigen Kurs!) in die Hand nehmen. Ansonsten weiß ich nicht, wie ich gegen den grottigen Output angehen soll. Auf der Dreamcast ist PSO im direkten Vergleich dazu schon ein Augenschmaus auf einem modernen Fernseher und die hängt im Moment auch nur an einem Scartkabel.

Da du dir höchstwahrscheinlich keine ganze Sammlung an spielen ins Regal stellen möchtest: Check doch mal Zeitschriften oder Internetseiten (mit Glück auch Zeitungen inzwischen), ob es ein oder zwei aktuelle Games gibt, die dich wirklich reizen würden und entscheide danach.

Re: Konsolenempfehlung?

Verfasst: 02 Feb 2015, 18:47
von Funnybone
Elk_Elch hat geschrieben::schlaubi:
Persönlich habe ich in letzter Zeit mehr den Cube für mich entdeckt. Wie weit es da mit der Sparsamkeit wirklich her ist, scheint mir inzwischen doch eher fraglich. Ich bin am Überlegen, mir ein Komponentenkabel anzuschaffen, aber dafür müsste ich um die 200$ (beim jetzigen Kurs!) in die Hand nehmen.
Bin auch ein großer Fan vom Gamecube, habe mir seinerzeit ein (teures, wie du schon sagst) Komponentenkabel gegönnt und genieße gute Bildqualität ;)
Ich finde der GC hat eine gute Sammlung von Spielen mit hohem Motivationsfaktor, auch neben Phantasy Star Online. Meine Lieblingsspiele sind:

-PSO
-Starfox Adventures
-Baten Kaitos
-Skies of Arcadia ( ja gabs auch für die DC ich weiß :P )
-Luigis Mansion
-Metroid Prime
-Paper Mario
-Metal Gear Solid

Soll es doch eine "modernere" Konsole sein, so kann ich dir die Wii-U empfehlen. Ich habe auch eine PS4 & Xbox-One, gemessen am Spielspaß können die Spiele für die beiden Konsolen aber bislang nicht mit der Wii-U mithalten. Klar die Grafik ist vielleicht nicht "atemberaubend" (ist bei PS4 und XONE im Vergleich mit dem PC aber auch nicht zu erwarten ;) ) aber das ist ja auch nicht das, worum es geht. Gute Spiele sind hierfür meiner Meinung nach:

-Mario 3D World
-Donkey Kong Tropical Freeze
-Bayonetta 2
-Captain Toads Treasure Tracker
-Mario Kart 8
-Smash Bros U

abgesehen davon kommen dieses Jahr auch noch weitere gute Spiele mit viel Potential raus.

Re: Konsolenempfehlung?

Verfasst: 02 Feb 2015, 19:18
von Elk_Elch
Ich habe aus meiner Kindheit immer noch den Schaden weg, dass ich mich nur sehr schwer für originäre Nintendospiele begeistern kann. Das wird mich noch Zeit kosten, dieses Problem aufzuarbeiten.

Dennoch finde ich die Konsole selbst richtig sexy. Das Teil ist handlich und robust. An einer Konsole gefällt mir das. Darüber hinaus bitte ich, in die Aussage nicht zuviel hineinzudeuten.
Den Cube habe ich mir damals gebraucht angeschafft, um einen Blick auf Episode III zu werden. Bis heute läuft er ohne Zicken. Von meiner ersten Dreamcast dagegen ist schon lange nur noch das Mainboard in Betrieb.

Re: Konsolenempfehlung?

Verfasst: 11 Feb 2015, 09:32
von Francis
Also ausser einer Xbox One bin ich Heim und handheldkonsolen Technisch Komplett ausgestattet.

Die erste Frage die sich mir stellt ist willst du lieber Mobiles Gaming oder lieber eine Heimkonsole?
Zu den Retro Konsolen (die hier auch alle stehen) wurde denke ich bereitsw genug gesagt, aber aus deinem Post lese ich ja eher herraus das du was aus den neueren Generationen haben möchtest.

Funny hat die Wii U angeführt, welche ich auch anführe würde allein weil ich schon wahnsinnig viele Stunden damit verbracht hab allein für Smash Bros und mario Kart 8. Ich finde es gibt viele Stabile Titel zu angemessenen Preisen, die einfach den Nintendo Charme haben und etwas zu bieten haben, im gegensatz zu der Shooter und generic Flut auf den zwei Bolliden PS4 und Xbox One.

Mein persönlciher Favorit ist aber definitiv der 3DS auf dem man für fast alle geschmäcker etwas finden kann. meine Game Empfehlungen hier:

Bravely Default
Fire Emblem Awakening
Smash Bros 3D
Mario Kart 7
New Super mario Bros 2
Kirby Triple Deluxe
Pokemon X / Y
Pokemon OR/AS
Luigis Mansion 2
Zelda Ocarina of Time
Resident Evil Revelations
Kid Icarus Uprising

und für die Zukunft aufjedenfall schonmal

Codename Steam
Zelda Majoras mask

Monster Hunter habe ich jetzt mal aussen vorgelassen weil ich da nicht Objektiv bleiben kann mit weit über 700 stunden Playtime :D

am Freitag kommt der New 3DS raus, welcher mit einem Startpreis von 170 € für die normale Variante momentan sogar recht gut im Preis liegt, dass einzige was man dabi beachten muss ist das fehlende Ladekabel (Gott weiss warum das so ist) welches man aber für ca...3 Euro schon bekommen kann.

Re: Konsolenempfehlung?

Verfasst: 11 Feb 2015, 19:10
von Cali
Der neue 3DS gefällt mir sehr gut.
Ich habe meine Handhelds eigentlich immer nur zuhause auf der Couch benutzt.

Re: Konsolenempfehlung?

Verfasst: 24 Feb 2015, 10:32
von Pirotess
Ebenfalls ausgestattet mit (fast...na ja sehr viel)allem was der Markt bisher hergegeben hat, auser die XboxOne, die brauche ich nun wircklich nicht...wurst, ich wollte nur meine Kompetenz in diesem Gebiet untermauern. ^^''

Aus aktueller Sicht würde ich den Nintendo 3DS empfehlen, was ja uch schon hier gemacht wurde. Qualitativ bekommt man bei den Spielen dort sehr viel für sein Geld...und Monster Hunter. Abgesehen davon ist das Ding Zukunftssicher.
Soll es etwas nieschiger sein, günstiger und importfreundlich, die sterbende(?) PSVita hat durchaus seine vorteile, man kann sich alternativ eine Playstation TV samt PS3/PS4 Controller kaufen, bekommt man auch hinterhergeworfen, allerdings ist da auf kompatibilität der Spiele zu achten. Ist im grunde wie der SuperGameBoy nur für Vita Spiele und standalone.

Stationäre Konsolen aus der aktuellen Gen wären dann Playstation 4 / WiiU. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn Online spielen eine wichtige Option ist dann sollte man bedenken das es bei Sony jetzt kostenpflichtig ist. Ansonsten hat Nintendos Konsole die exklusiveren Spiele - weil fast alles 1st party ist.

Wenn man auch interesse an der alten Konsolen Gen hat hebe ich hier die Playstation 3 hervor, über die Zeit hat sich das Ding zu meinem Liebling gemausert, mit erweiterungsmöglichkeiten wie SSHD/SSD, importfähig und kostenlosem Online spiel hat sie mir am Ende des Tages doch sehr gefallen - und das digitale Spieleangebot ist nicht übel.

Schlussendlich ist heutzutage alles irgendwie gut und nichts wirklich Ausschuss, es kommt immer darauf an was man spielen will und wenn online mit wem.

Re: Konsolenempfehlung?

Verfasst: 25 Mär 2015, 12:41
von Elk_Elch
Nachdem DHL und Zoll mit meinem Komponentenkabel eine ganze Weile Pingpong gespielt hatten, ist es nun endlich da. Damit muss sich der Gamecube nun wirklich nicht mehr verstecken. Weder vor Geräten mit HDMI noch mit VGA.
Klar, Treppcheneffekte entstehen zuhauf. Aber dafür kann ich jetzt jedes verdammte Pixel vom Flur aus sehen! :Ekel:


@Cali: Weißt du schon, ob du wieder eine Konsole möchtest?

Re: Konsolenempfehlung?

Verfasst: 26 Mär 2015, 11:25
von Cali
Nein, ich bin immer noch unschlüssig, was es werden darf.

Re: Konsolenempfehlung?

Verfasst: 11 Okt 2015, 17:24
von DragonSlayer
Hast du dir dann mal was zugelegt? Als frischer Vater ist ein 3DS sicher nicht verkehrt. Ich nutze meinen New 3DS XL aktuell gar nicht mehr und habe sogar noch einen normalen 3DS XL rumliegen.

Letzteren würde ich eigentlich gerne loswerden, aber kann mich niendazu aufraffen das Teil ins Internet zu stellen.