Heimkino+Musik - Eure Empfehlungen?

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1626
Registriert: 12 Dez 2002, 12:13

Heimkino+Musik - Eure Empfehlungen?

Beitrag von CRAIK »

Hi,

ich bräuchte mal Tipps was für eine Anlage am sinnvollsten für mich ist im Heimkino Bereich. Ich kenn' mich da nämlich überhaupt nicht mit aus.
Das Zimmer ist ca. 18 Quadratmeter groß. Mein TV ist ein 40 Zöller von Samsung (UE40F6470). Ich möchte mit der Anlage gerne Surroundsound haben, also Heimkinofeeling (5.1 ?), ausserdem wäre es mir lieb, wenn das ganze drahtlos wäre (kein Bock auf's kabelverlegen) und ich z.B. auch Musik vom Smartphone wiedergeben könnte.
Achja, möglichst günstig sollte es auch sein. ;-)

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Gruß
CRAIK
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heimkino+Musik - Eure Empfehlungen?

Beitrag von Cali »

Servus Craik,
ich habe mal so ein günstiges Discounter Komplettset bestehend aus DVD Player + 5 Boxen + 1 Subwoofer, also Dolby5.1 genutzt.
Es war für den Preis (inkl. DVD Player irgendwas um die 100€) nicht übel für Filme und zum Xbox spielen aber zu der Zeit gab es ja auch noch keine BlueRays mit erstklassigem Sound.

Natürlich waren das keine schnurlosen und recht teuer waren noch die 4 Boxen Ständer für die Satelliten Boxen, die unbedingt auf Kopfhöhe beim Sitzen angebracht werden sollten (jeweils 20€ pro Stück...also schon 180€ und dann noch das Geld für Kabelkanäle, längere Kabel etc.).

Lange Rede kurzer Sinn: Kauf auf jeden Fall Markenware eines Herstellers, der nicht erst seit gestern im Audiobereich tätig ist. Es gibt mitterweile drei Kategorien:

1. Schrott, der nicht an normale 2.1 Systeme herankommt und auch kein akustisches 5.1 Vergnügen erzeugen kann
2. Mittelmäßige Markenware (LG,Sony,Samsung,Blaupunkt usw.)
3. Luxusprodukte (Bose,Teufel, Onkyo, Yamaha), die nochmal ein i-Tüpfelchen besser klingen als die Ware aus der Kategorie 2 und für die Ohren geeignet sind, die den Unterschied zwischen einer Mp3 mit 128kb oder 160kb als extrem empfinden.

Normalerweise sind die Boxen unzerstörbar und man muss sich je nach Nutzung alle 10 bis 20 Jahre einen neuen Verstärker kaufen. Es wäre also keine Schande, hier mehr als 200€ liegen zu lassen.


Grüße
Cali

P.S.: Hier mal ein Beispiel für ca. 150-200€ aber ohne Bluetooth fürs Handy
http://www.amazon.de/LG-BH6420P-3D-Blu- ... n+kabellos
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Heimkino+Musik - Eure Empfehlungen?

Beitrag von Kenshin »

Ich würd das ganze noch erweitern um:
4. Nahezu erstklassige HiFi-Ware die noch bezahlbar ist und auch für ungeübte Ohren noch hörbare Unterschiede zu Kategorie 3 vorweist (Harman / Kardon, Jamo, manche wenige Bose-Produkte [meist ist Bose nur überteuert für mittelmäßigen Klang und gehört dann eher in Kategorie 3],Klipsch, ...)
5. Unbezahlbare, aber erstklassige Systeme, die jedes Kino blechern klingen lassen (Harman/Kardon, Klipsch, ...)
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Heimkino+Musik - Eure Empfehlungen?

Beitrag von Picco »

Kabellos ist immer so ne Sache, hatte ich vor nem Jahr nämlich auch überlegt. Wichtiges Merkmal war für mich auch die Wiedergabe vom Smartphone :wink:

Zu einem brauchen die Boxen aber irgendwoher Saft (was zwangsläufig Akku oder Strom bedeutet) und zum anderen kann es durchaus zum Qualitätsverlust kommen.

Ich hab mich für die HT-Serie von Samsung (inkl. Blurayplayer) entschieden, die unterstützt Wifi Direct (von Gerät zu Gerät) und Bluetooth.
Läuft halt optisch (Menü) dann über den TV, aber den kann man nach der Verbindungsherstellung ausschalten und schon hat man ein "reines" Soundsystem :)

Der Sub hat ordentlich Wumms und das Sounderlebnis (vor allem zu dem Preis) ist absolut top :daumenhoch:
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heimkino+Musik - Eure Empfehlungen?

Beitrag von Cali »

sind dann deine Boxen alle mit Akkus ausgestattet oder nur der Amplifier?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1626
Registriert: 12 Dez 2002, 12:13

Re: Heimkino+Musik - Eure Empfehlungen?

Beitrag von CRAIK »

Hey, danke für die Tipps schonmal. mir ist da mittlerweile auch schon was ins Auge gefallen.

Samsung HT-F5550 5.1 3D-Blu-ray-Heimkinosystem (1000 Watt, 3D Sound Plus, WiFi ready, Smart Hub) schwarz von Samsung http://www.amazon.de/dp/B00CIQCITA/ref= ... 7sb0AE2VYA

und

Teufel Consono 25 Mk3 "5.1-Set" Schwarz - Besonders kompaktes Heimkino-Lautsprecher-Set von Teufel http://www.amazon.de/dp/B00FF9IBE8/ref= ... 7sb03TQM1T

Mal schaun'...

Gruß
CRAIK
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heimkino+Musik - Eure Empfehlungen?

Beitrag von Cali »

Da würde ich dir eindeutig Teufel empfehlen.

Die Qualität ist wirklich top, du bekommst 8 Wochen Probezeit (zumindest bei Einkauf über deren Seite http://www.teufel.de) und 12 Jahre Garantie auf die Lautsprecher.
Sie produzieren zwar nicht in Deutschland, aber sie entwerfen und testen alles in Berlin (http://www.cobajo.de/radio.html)

Habe mir vor 10 Jahren zuletzt von Teufel Lautsprecher gekauft und bin bis heute sehr zufrieden damit.

Hier der Link zu dem Amazon Angebot direkt beim Hersteller:
http://www.teufel.de/heimkino/consono-2 ... 13773.html

Ich liebäugele gerade hiermit:
http://www.teufel.de/blu-ray/impaq-300- ... 14989.html
Einen Blueray Player habe ich noch nicht und ein 5.1 möchte ich bei mir nicht mehr aufstellen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Heimkino+Musik - Eure Empfehlungen?

Beitrag von Picco »

Cali hat geschrieben:sind dann deine Boxen alle mit Akkus ausgestattet oder nur der Amplifier?
Ich hab keine kabellosen genommen genau aus diesem Grund. Ohne Saft können die Boxen ja nichts empfangen ;)
Antworten